Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu

( The Castle Of Fu Manchu ) (UK, 1969 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus der "Dr. Fu Man Chu" Reihe mit Christopher Lee ist der fünfte und zugleich letzte Film "DIE FOLTERKAMMER DES DR. FU MAN CHU ("THE CASTLE OF DR FU MANCHU"), zusammen mit Richard Greene ("Robin Hood"), Günther Stoll, Maria Perschy, Rosalba Neri, sowie Howard-Marion Crawford als Dr. Petrie und Tsai Chin als Lin Tang. Dr. Fu Man Chu (Lee) hat ein neues Mittel, mit dem er die Welt unter seine Herrschaft zwingen will: eine Geheimformel, die sekundenschnell Wasser zu Eis umwandelt. Im Südatlantik lässt er einen Eisberg entstehen und gegen einen Ozeanriesen rammen, wobei Hunderte Menschen sterben. Anschließend droht er, die gesamte Menschheit zu vernichten. Der Countdown bis zur nächsten Katastrophe läuft. Sein ärgster Widersacher Nayland Smith (Greene) setzt zusammen mit seinem treuen Gefährten Dr. Petrie (Crawford) alles daran, um dies zu verhindern...

 

Die Co-Stars:

Richard Greene schlüpft erneut in die Rolle des Scotland Yard Beamten Nayland Green, Howard-Marion Crawford verkörpert auch im fünften und letzten Film dieser Reihe dessen treuen Gefährten Dr. Petrie, Tsai Chin spielte ebenfalls wie immer Lin Tang, die Tochter Fu Man Chu's,

 

Synchronisation:

Christopher Lee wurde von Herbert Weicker (Stammstimme Leonard Nimoy als "Spock" in "Star Trek") gesprochen, Richard Greene von Heinz Engelmann, Howard-Marion Crawford von Paul Bürks, Maria Perschy von Helga Trümper, Tsai Chin von Dinah Hinz, Rosalba Neri von Eva Pflug. Günther Stoll synchronisierte sich selbst.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die DVD Komplettbox von Fernsehjuwelen aus dem Jahre 2019. Alle 5 Filme werden ungeschnitten präsentiert oder in der deutschen Kinofassung. Viel Bonusmaterial, u.a. ein sehr langes Audio-Interview mit Karin Dor aus dem Jahre 2001 und ein 12 minütiges Interview mit Christopher Lee. 2014 veröffentlichte STUDIOCANAL ebenfalls alle 5 Filme in einer DVD-Gesamtbox, die ebenfalls beide Schnittfassungen anbietet. Von KINOWELT ist der Film auch einzeln auf DVD erschienen.

 

Interessantes:

Der Film basiert lediglich auf Motiven von Sax Rohmers Romanen. Der Produzent Harry Alan Towers schrieb das Drehbuch unter dem Pseudonym Peter Welbeck. Es wurden Szenen aus mehreren anderen Filmen verwendet. Die Anfangsszene stammt aus Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu zusammen mit Material aus Die letzte Nacht der Titanic, die Dammbruch-Szenen aus Gefährliches Erbe. 1992 wurde "Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu" im Mystery Science Theatre 3000 (Staffel 3, Folge 23) gezeigt. Gegen Ende kommentiert Joel, dass Roger Ebert den Film mochte; 1993 erklärte Ebert jedoch, er habe es "noch nie gesehen"

 

Zum Film selbst:

Zum letzten Mal schlüpft Christopher Lee in die Rolle des machtgierigen Super-Verbrechers Dr. Fu Man Chu.  Dr. Fu Man Chu hoilt zu einem weiteren genialen Plan aus. Mit Hilfe einer Erfindung von Professor Henderson (in der Originalfassung: Prof. Heracles) hat eine Erfindung gemacht, die Wasser - völlig egal in welcher Menge in Sekundenschnelle zu Eis gefrieren läßt. Mit dieser Maschine will Fu Man Chu die Menschheit in die Knie zwingen und herrschen.

Die ersten Szenen aus dem Film wurden einfach 1:1 aus dem 2. Film der Reihe "Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu" entwendet und einfach für diesen Film übersynchronisiert...so mußte der gute Feng, in dem Film ja gespielt von Burt Kwouk zum zweiten Mal auf dieselbe Weise sterben laut lachen

Um der Welt zu demnonstrieren, wie mächtig seine Maschine ist, läßt er einen Luxusdampfer mitten im pazifischen Ozean gegen einen gewaltigen Eisberg krache und vernichtet das große Schiff. Diene Szenen wurden...dreisterweise aus dem Film "Die letzte Nacht der Titanic" "geklaut"...man kann es also so sehen, dass Dr. Fu Man Chu Schuld am Untergang der Titanic gewesen war totlachen

Sein neues Hauptquartier baute sich Fu Man Chu in der Türkei auf, indem er einen Hoheitspalast mit seinen Leuten stürmte, alle im Palast ermordete, den Herrscher des Palasts köpfen liess und sich selbst auf den Thron setzte. Einzigste Überlebende war die Einzelkämpferin Lisa, die Tochter des mächtigen Widerstandskämpfer Omar Pascha, die Fu Man Chu gefangen nehmen liess.  Dieses Gebiet beherbergt zudem den großen Rauschgiftvorrat der Erde.

Um die Maschien weiterzuentwickeln, entführte er Professor Henderson - doch dieser ist schwer herzkrank und hat nicht mehr lange zu leben, bestenfalls noch eine Woche. Fu Man Chu konnte dies nicht akzeptieren und erfuhr von Henderson den Namen seines Kardiologen und Chirurgen Dr. Curt Kessler. Henderson weigerte sich dennoch, die Maschine für Fu Man Chu weiterzuentwickeln, doch Fu man Chu liess diese Äußerung kalt.

Nayland Smith verbrachte gerade einen längst überfälligen Angel-Urlaub mit seinem Vertrauten und besten Freund Dr. Petrie...wobei Petri nicht gerade erfolgreich war und somit der Wunsch "Petrie heil" für ihn eine ganz andere Bedeutung erhielt totlachen  Sie wurden von Scotland Yard aus dem Urlaub geholt, nachdem Fu man Chu der Menschheit gedroht hatte, sich zu ergeben.

Smith und Petrie suchten Dr. Kessler und seine Assistentin Dr. Ingrid (im Original: Marie) Koch auf um mit ihnen über Henderson zu sprechen. Doch da erschienen die Schergen von Fu Man Chu und entführten die beiden Ärzte...quasi vor Smith Nase, der es nicht mitbekam, da sie in einem Nebenraum auf Kessler warteteten.

Kessler und Ingrid wurden im wahrsten Sinne des Wortes "auf Eis gelegt" und erwachten schockgefrostet bei Fu Man Chu im Palast und waren erstaunt, den schwerkranken Henderson wiederzusehen. Kessler soll eine Herztransplantation bei Henderson durchführen, dafür hatte sich Fiu Man Chu einen kräftigen, jungen Mann auserkoren, der sich opfern sollte (ob Blutgruppe, Spenderherz, etc., alles kompatibel ist...interessierte niemanden...naja...der Film wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert gedreht...was wußte man damals auch schon von sowas? laut lachen )

Omar Pascha will indessen Rache - er will seine Tochter Lisa aus Fu man Chu's Krallen befreien und setzte alles dafür in Bewegung.

Weil Kessler sich weigerte, die OP durchzuführen, "überzeugte" Fu man Chu ihn von seiner Macht und liess einen gewaltigen Damm in Eisgefrieren, bis er brach und dann in Wasser zurückverwandeln, die alles dortige überfluteten und sämtliche Arbeiter eiskalt ersaufen liess (dieses ganzen Szenen wurden übrigens auch frecherweise aus dem Film "Gefährliches Erbe" geklaut Grinsen  Zusätzlich drohte Fu man Chu, dass, wenn Kessler sich weiterhin weihgert, Ingrid töten wird. Erst jetzt unter diesem Druck hin, gestand Kessler Ingrid seine langjährige Liebe...und war somit gezwungen, die OP durchzuführen und damit einen jungen, vitalen Mann sterben zu lassen. Die OP glückte und Fu8 man Chu triumphierte und gab der Menschheit 96 Stunden Bedenkzeit, sich ihm zu unterwerfen.

Smith machte Omar ausfindig und hoffte, mit ihm zusammen gegen Fu Man Chu anzutreten...nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Doch Smith konnte nicht ahnen, dass Omar ein falsches Spiel trieb, und Smith gegen seine Tochter austauschen wollte. Omar stellte sich Fu man Chu um ihn diesen handel zu unterbreiten und Fu Man Chu war einverstanden - endlich Nayland Smith zu töten! Gerade, als der Deal perfekt gemacht wurde, zog Omar ein Messer und warf es auf Fu Man Chu, welches ihn knapp verfehlte. Seine Schergen überwältigten ihn und zwangen Omar, preiszugeben, wo sich Smith versteckte. danach tötete Lin ihn, indem sie ihn eine lange Klinge durch den Körper stiess (in der deutschen Fassung wurde diese Szene übrigens herausgeschnitten...sie endete dort, dass sie die Klinge nahm...mehr nicht, nicht, wie sie  zustiess und Omar sterbend zu Boden sackte.)

Nachdem Henderson wieder ansprechbar war, zwang Fu Man Chu ihn, den rest seiner Formel preiszugeben, andernfalls hätte er Kessler und Ingrif getötet. er sperrte Kessler und Ingrid in ein Verliess. Doch mit einem Trick konnte Kessler das Schloß zerstören und mit Ingrid fliehen.

Lisa, der auch die Flucht geglückt war, traf auf Smith und beide taten sich zusammen - sie suchte ihren Vater, Smith den Professor, Kessler und Ingrid. Fu Man Chu bekam dies mit und jagte die beiden, doch ihnen gelang es, den Professor zu finden und mit ihm den Palast zu verlassen. Smith gelang es vorher jedoch noch Sprengladungen anzubringen. Auch Kessler und Ingrid gelang dies. Als Fu Man Chu merkte, dass sein ganzer Plan Schieflage bekam, befahl er die Flutungen der ganzen Tunnels. Und in diesem Moment  fingen die Sprenungen auch an.

Nachdem Smith, Henderson und Lisa im Freien war, fiel Lisa auf einmal ein, dass sie ihren vater noch retten muß - sie ahnte nicht, dass er bereits tot war. Smith versuchte sie vergeblich, aufzuhalten. Lisa lief zurück in den Palast und geriet mitten in das große Wasserchaos und ertrank.

Kessler konnte sich den Weg nach draussen freikämpfen und wurde dann bereits von Dr. Petrie, der mit einem Ruderboot kam, erwartet. Smith und Henderson sahen noch das gewaltige Inferno aus Feuer und Wasser...und man hörte als Zuschauer Fu Man Chu sagen "Die Welt wird wieder von mir hören...."

Obwohl dies der letzte Film der Reihe war (ob geplant oder nicht) endete der Film wie die Vorgänger offen...Fu Man Chu gelang es letztendlich jedes Mal, aus einem todsicheren Inferno sich zusammen mit seiner Tochter Lin zu retten Grinsen

Fazit:
Zweite Regiearbeit von Jess Franco...immerhin verzichtete Franco diesmal auf unnötige, plumpe Sexszenen und auch Nacktszenen, auch die brachiale Gewalt war diesmal weniger.  Natürlich war der Polot dieses Films mal wieder fast genauso wie der eines jeden Fu Man Chu Films...jeder Film verfolgte irgendwie immer denselben Storyablauf..was irgendwie langsam langweilte. Die Logik blieb auch in diesem Film wieder auf der Strecke in vielen Szenen...die Herz OP, die Sprengungen zum Schluß. Diesen Film merkte man es schon sehr an, dass es eigentlich ein billiges B-Picture ist. Dazu die ganzen geklauten Szenen aus teils anderen Filmen, wobei ich nicht weiß, ob Franco überhaupt die Genehmigung dafür hatte...besonders nach dem aus derm Vorfilm, was er mit Shirley Eaton abgezogen hat, bin ich mir da sehr unsicher Grinsen Aber ich denke, das die anderen Filmemacher ihn schon verklagt hätten, wenn....Grinsen  Jedenfalls hatte Franco auf diese Weise eine Menge Geld gespart, die ganzen Szenen sonst selbst zu drehen. Ich finde, man hätte die Reihe nach dem dritten Film beenden sollen, gerade Teil 4 und 5 sind doch ziemlich trashig und stark unglaubwürdig wie unlogisch. So machte es schon fast wieder Spass, den Trash in ihrer Unlogik zuzusehen und darüber zu grinsen Grinsen Günther Stoll, der ja recht früh starb (1977 im Alter von 52) war diesmal auch nicht der so bekannte Star wie Fuchsberger, Drache oder George in den vorigen Filmen (OK...George war 1968 ja auch noch kein Star) Sehr traurig fand ich, dass Lisa am Ende noch sterben mußte...ich mochte ihren Charakter...so tragisch und unnötig ihr Tod Traurig Nun ja...das war sie nun , die fünfteilige Dr. Fu Man Chu Reihe, die ich seit sehr vielen Jahren nun mal wieder angesehen habe. Eine Reihe, die leider nach dem ersten Film immer schlechter und eintöniger wurde...aber Spass gemacht hatte es trotzdem Happy

 Guter Film/Serie