Im Stahlnetz des Dr. Mabuse

( Im Stahlnetz des Dr. Mabuse  / The Return Of Dr. Mabuse ) ( D, 1961 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus der "Dr. Mabuse Filmreihe" mit Wolfgang Preiss  ist der zweite Film "IM STAHLNETZ DES DR.MABUSE" aus dem Jahre 1961, zusammen mit Lex Barker, Gert Fröbe, Daliah Lavi, Werner Peters, Fausto Tozzi und Rudolf Fernau. Der geniale Verbrecher Dr. Mabuse (Preiss) hält wieder einmal die Welt in Atem. Mysteriöse Morde tragen eindeutig seine Handschrift, doch schon bald sind ihm Kommissar Lohmann (Fröbe), FBI-Agent Joe Como (Barker) und die attraktive Journalistin Maria Sabrehm (Lavi) auf der Spur. Diese führt in das örtliche Gefängnis, in das offensichtlich ein geheimnisvolles Rauschgift geschmuggelt wird, das die Sträflinge zu willenlosen Werkzeugen von Mabuse macht. Um die Hintermänner und ihren Chef Dr. Mabuse zu enttarnen, lässt sich Como selbst in das Zuchthaus einweisen. Dort gerät er in Lebensgefahr...

 

Die Co-Stars:

Lex Barker ("Old Shatterhand") spielte den furchtlosen FBI Agenten Joe Como,  Gert Fröbe spielt erneut einen Kommissar, diesmal jedoch mit merkwürdigerweise mit Namen Lohmann, Daliah Lavi spielte die engagierte Journalistin Maria Sabrehm, Werner Peters spielte diesmal die rechte Hand von Dr. Mabuse, den stellvertretenden Gefängnisdirektor Böhmler, Fausto Tozzi spielte den Gefängnisdirektor Warden Wolf, Rudolf Forster spielte Lavi's Vater, den Wissenschaftler Prof. Julius Sabrehm, Rudolf Fernau spielte den zwielichtigen Pastor Briefenstein.

 

Synchronisation:

Da dies vornehmlich eine deutsche Produktion ist, synchronisierten alle relevanten Schauspieler in diesem Film sich selbst. Ausnahmen: Lex Barker wurden von ungewöhnlicherweise von Horst Niendorf gesprochen, Wolfgang Preiss sprach sich diesmal nicht selbst, sondern wurde von Curt Ackermann (Stammstimme von Cary Grant) gesprochen, Daliah Lavi von Margot Leonard (Stammstimme Diana Rigg in "Mit Schirm, Charme und Melone"), Fausto Tozzi wurde irritierenderweise auch von Curt Ackermann gesprochen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die digital restaurierte Komplett - Filmbox von 2005 von LEONINE. Als Bonusmaterial bietet die Box eine Dokumentationen mit Star-Interviews (Sabine Bethmann, Artur Brauner); Aufwendiges Booklet inkl. "Die Entstehung der Mabuse-Filme"; und Ausschnitte der Wochenschau.  2019 erschien dieselbe Kollektion auch auf BluRay. Als Einzel DVD ist der Film ebenfalls erschienen.

 

Der Regisseur:

Diesmal führte Deutschlands Krimi-Aushängeschild Harald Reinl (mehrere Edgar Wallace und Karl May Filme) Regie.

 

Interessantes:

Die Entstehungsgeschichte und zahlreiche Infos zu dem Film weiß Wikipedia

 

Zum Film selbst:

Wolfgang Preiss schlüpft zum zweiten Mal in die Rolle des genialen Verbrechers Dr. Mabuse und wirft sein Netz aus, um erneut sein großes Ziel zu erreichen: Die Weltherrschaft!

Mitten in einem Zug wurde der Staatsanwalt Oberst Hart ermordet, weil dieser belastende Beweise in einem Mordprozess gegen einen Mann dabei hatte.  Die Aktentasche mit den Beweisen nahm der Mörder an sich. Wegen diesem Mord mußte Kommissar Lohmann seinen heißersehnten Angelurlaub mit seiner Familie leider verschieben. Eine erste Spur führte Lohmann direkt ins Gefängnis zu Direktor Wolf.

Wolf: Ah, Kommissar Wolf. Schön Sie zu sehen
Lohmann: Natürlich: Ohne mich müßten Sie ja hier zumachen, weil Sie dann keine Arbeit mehr hätten!"
totlachen

Lohmann verlangte den Häftling...bzw. "Stammgast", wie Lohmann ihn nannte, Alberto Sandro zu sprechen - ein Schrank von einem Mann, der lebenlänglich wegen mehrerer Morde mit der bloßen hand abzusitzen hat. Doch...der einstige Schwerverbrecher schien lammfromm geworden zu sein, wirkte, als ob er unter Drogen stand und gab bereitwillig wie unter Trance alle Antworten, die Lohmann verlangte.

Eine weitere Spur führte Lohmann zu Mrs. Pizarro, die er suchte...kam aber zu spät, bevor sie auspacken konnten, wurde sie von Mabuses Schergen erwischt und mit einem Flammenwerfer verbrannt (man hatte die Szenen sogar gesehen...echt heftig, wobei die Szenbe natürlich etwas harmloser gefilmt wurde...denn in innerhalb weniger Sekunden verbrennt kein Mensch zu 90% Grinsen Lohmann weiß, das zwei verschiedene Parteien dahinterstecken: das Gangstersyndikat von Chicago...und, dessen Name er erstmal lieber für sich behielt - Dr. Mabuse! Denn Lohmann glaubt, dass er immer noch lebt.  Wieso "Gangstersyndikat Chicago" erschliesst sich mir nicht so wirklich, da es eigentlich doch ein deutscher Film ist, wi man ja auch an zahlreichen Namen und Geschäftsnamen sieht - jedoch die Autokennzeichen NICHT darauf hinweisen, so dass man den Eindruck haben kann, dass es in Chicago spielt? Fakt ist, dass der Stadtname, wo die Filme spielen, nie bekanntgegeben wurde.

Die engagierte Journalistin Maria Sabrehm schaltet sich ein, wenngleich Lohmann es nicht gerne sah, dass sich eine Frau in einen Mordfall "einmischt" Grinsen Im Hintergrund tauchte ein weiterer Mann auf...FBI Agent Joe Como, der sich aber erstmal noch für alle bedeckt - hielt, was auch seinen Grund hat! Denn Comoc arbeitete undercover und hatte auch noch die Geheimidentität eines Nick Scappio, eines Großgangsters von Chicago, der hier ist, um m it Mabuse zusammenzuarbeiten. Währedn Lohmann seinen Spuren nachging, verfolgten Maria und Como ihn, nachdem beide sich kennengelernt hatten und Como Maria erst für eine Nutte hielt laut lachen

Den Mord an Mrs. Pizarro hatte ein Stadtstreicher beobachtet, der vor Lohmann auch erst auspacken wollte, dann einen von Mabuses Männern sah und dann stumm wie ein Fisch wurde. Lohmann liess ihn verhaften, um ihn später zu verhören, doch sein Assistent Voss, der ihn dann eigenhändig erfolglos verhörte, entliess ihn denn aus der Haft und zog Lohmanns Zorn auf sich - zu recht, denn kaum war der Stadtstreicher draussen, wurde er Opfer eines tödlichen Autounfalls. Como "outete" sich vor Lohmann als FBI Agent und "seinen" Kontakt und beide verfolgten  den Mörder des Stadtstreichers und fassten ihn und waren perplex - es war Alberto Sandro, der eigentlich im Knast sitzen sollte! Sandro nutzte den Moment, überwältigte Lohmann, doch gegen Como hatte der Schrank  trotz seiner bärenstarken Kräfte keine Chance, denn Como war flink und hatte seine Tricks drauf.

Wütend fuhr Lohmann ins Gefängnis, erfuhr da, dass Sandro durchaus noch in seiner Zelle säße - doch bei einer genauen Überprüfung fand man dort die Leiche des Killer sDimitrios...jenen Mann, der Oberst Hart im Zug und Mrs. Puzarro ermordet hatte. Scheinbar hatte Mabuse keine Verwendung mehr für ihn, da der Mann unlängst wegen seiner auffälligen Gangart aufgefallen war.  Lohmann bekam einen Anruf - von Mabuse! Mabuse warnte Lohmann, seine Ermittlungen fortzuführen, andererseits würde er sterben. Doch Lohmann pfiff auf die Drohungen, liess sich in keinster Weise einschüchtern Grinsen

Man verhörte nun Sandro auf dem Revier und stellten fest, dass er unter Drogen stand, er bewegte und redete wie ein Zombie, jemand, der unter einem Bann steht. Eine Stimme aus seinem Ohr befahl Sandro, selbstmord zu begehen und aus dem Fenster zu springen, was er vor Lohmann, Voss und Comos Augen auch tat. Der Gerichtmediziner ahnte, unter welcher Droge er stand, und wer das Mittel erfunden hatte, doch bevor er Lohmann dies mitteilen konnte, wurde auch er ermordet.  Lohmann erhoffte sich auf Hinweise bei Sandros Leichnam - doch ein Unbekannter hatte die Leicher entführt und in Schwfefelsäure aufgelöst, so das nur noch blanke Knochen übrig waren.

Weitere Hinweise erhielten sie von Priester Briefenstein, der mit fast allen Ermordeten bekann war und sich herausstellte, auch der Vertraute von Maria war. In einem stillen Moment hörten Lohmann und Como die Stimme von Mabuse, welcher Lohmann erneut warnt, unverzüglichst seine Ermittlungen einzustellen. Während Lohmann Mabuse suchte, wo die Stimme herkam, nahm Como weiteren Kontakt zu Mabuse au und weihte ihn ein, dass Joe Como nur seine Tarnung sei und er eigentlich Nick Scappio sei, den echten Como hatte aer auf den Weg hierher ermordet. Mabuse freute sich, in Sacappio einen fähigen Mann auf seiner Seite zu wissen.

Lohmann warnte Gefängnisdirektor Wolf, dass er das nächste Opfer sein könnte, denn scheinbar gibts hier Verräter, die die Gefangenen im Knast aus und eingehen lassen, um Morde zu verüben, nachdem sie unter drogen gesetzt wurden.  Wolf versprach, es sich zu Herzen zu nehmen. Doch als er in sein Auto stieg, zeriss ihn eine Autobombe. Lohmann, der sehr vorsichtig geworden ist, liess nun sogar Como überprüfen und erfuhr, dass die Fingebadrücke nicht zu Como passten und Lohmann wußte nun, dass es nicht Como, sondern der Gangster Nick Scappio aus Chicago ist.

Nach Wolfs Tod übernahm nun sein Assistent Böhmler seinen Platz, jemand, der Mabuse hörig ist. Lohmann bekam dann doch heraus, wer die Droge entwickelt hatte...auch dadurch, dass Maria auch verhindern wollte, dass Lohmann es erfährt: Denn der Mann war Marias Vater, Professor Julius Sabrehm, welcher derzeit im Gefängnis sitzt wegen Spionage, aber unschuldig ist. Lohmann erfuhr so, dass Briefenstein auch Pro. Sabrehms "Therapeut" ist, wie ja auch der von Maria und mei9nte dann "Oh wie praktisch!" Grinsen

Lohmann und Maria fuhren ins Gefängnis, um mit Sabrehm zu reden - hatten zum Glück vom Richter einen beschluß dazu, weil Böhmler sie niemals zu ihm gelassen hätte. Sabrehm sah aus, als wäre er geistesgsetört - er durfte im Gefängnis weiterhin an seinen Erfindungen experimentieren (nicht gerade wirklich glaubwürdig, da er auch mit Schwefelsäure und anderen Dingen  experimentieren darf) Sabreh gab vor, seine eigene Tochter nichtmal zu kennen, was Maria verletzte...aber Sabrehm gab an maria einen Code weiter, den sie beide sich seit ihrer Kindheit an immer sagte und Maria daran erkannte, dass er sie sehr wohl erkannt hatte.

Maria und Como mochten sich immer mehr einander und als sie bei ihr zu Hause auf der Couch gerade "zur Sache" gehehn wollte, erschiess Voss und verhaftete Como...weil er nicht Como, sondern Scappio war. Maria war erschrocken.

Kurz darauf wurde Maria von Mabuses Leuten entführt...scheinbar hatten sie gemerkt, dass sabrehm Maria doch einen Tipp gegegeben hatte. Maria erfuhr, dass Sabrehm die Spionage angelastet wurde, weil seine Erfindungen es sind, die Mabuse näher und näher an die Weltherrschaft bringen, weswegen er seine Experimente heimlich im Gefängnis weiter durchführen mußte. Sollte er nicht gehorchen, wurde ihm gedroht, dass Maria sterben wird.

Lohmann verhörte Scappio...doch sicher war er sich immer noch nicht und kurz darauf bestätigte ihm das FBI, dass Scappio doch Joe Como ist, aber seine echte Identität geheim bleiben muß, weil Mabuses Arm sehr lang ist. Lohmann dachte sich sowas schon, denn so wie Como arbeitet....passte das auch alles zu ein em FBI Agenten.

Lohmann wurde von Mabuse herzitiert...zu einer Unterredung. Mabuse wollte Lohmann nun bestechen und bot ihm 10 Millionen DM an:

Lohmann: 10 Millionen? Ich bin schon weitaus besser bestochen wurden!
Mabuse: So? Wieviel denn mehr?
Lohmann: Vor einiger Zeit bot man mir 1000 Mark
Mabuse: 1000? Aber 10 Millionen sind doch sehr viel mehr wert
Lohmann: Nein...eben nicht...wissen sie für 1000 DM bekomme ich eine schöne brandneue Angelausrüstung mit allem drum und dran...aber mit 10 Millonen....uiiii...die wären sco schnell weg, dass ich nicht gucken kann!
totlachen

Mabuse zückte eine Waffe, sah aber nicht, dass Lohmann unter seine Jacke längst eine auf ihn gerichtet hatte. Lohmann schoß und M abus war getroffen. Lohmann nahm dessen Maske ab...doch es war nicht Manuse...sondern ein handlanger, jedoch war die Stimme an ihm die echt von Mabuse, der Lohmann nun verhöhnte und ihn ein letztes Mal warnte, sich herauszuhalten.

Mabuse will nun auch Scappio loswerden...er hatte seine Dienste für ihn erledigt und will nun, dass auch aus ihn eine willenlose Marionette gemacht wird. Como / Scappio, der ja nun auch im Gefängnis ist, wo er besser undercover arbeiten konnte, gelang es,  Prof. Sabrehm zu finden und ihm mitzuteilen, dass er ihm helfen will und zu Maria gehzört. Sabrehm weihte ihn in alles ein, dass Mabuse ihn entführen liess und dass er eine droge erfinden mußte, die alle zu willenlosen Marionetten macht und nur noch auf das hörten,w as Mabuse will. Sabrehm ahnte schon, dass Mabuse Como auch loswerden will und gab ihn ein Gegengift, wenn ees denn soweit ist und ihn jetzt schon dagegen immun macht. Und tatsächlich - Como wurde gepackt und die Droge injiziertz. Como tat nun so, als stünde er unter dem Einfluß der Droge. Böhmler war zufrieden.

Doch Mabuse selbst war nicht wirklich überzeugt, dass Como unter der Drogen steht, da er einen starken Willen hat. Deswegen liess er ein Experiment machen. Como wurde zu Maria gebracht - Como sollte sie töten...konnte dies natürlich nicht und Mabuse wusste nun, dass Como nicht unter seinem Bann steht. Mabuse war sauer auf Böhmler für dessen Versagen.  Mabuse wußte, dass die Zeit ihm weglief und entschied, sofort mit seinen Invasionsplänen zu beginnen . Er entliess alle Gefangenen aus dem Knast, die restlos alle unter seinem Bann standen und liess ein wiederkehrendes Tonband immer und immer wieder abspielen "Es gibt nur einen Herrn und Gebieter....Dr. Mabuse"!  (Das ist ja auch der bekannte Satz der ganzen Filmreihe) Grinsen

Lohmann war mit alles, was polizeiliche Beine hatte aufmarschieert, um denen entgegenzutreten - aber möglichst keinen zu töten, da sie ja nur beeinflußt sind.

Como und Maria hatten unteredessen ganz andere Sorgen - sie sassen in einem Bunker fest, der sich nach und nach mit Wasser füllte. Zu fliehen war keine Option, die Türen aus Stahl, die Wände massive Gemäuer und beide hatten keinerlei Waffen oder werkzeug. Kurz bevor sie zu ertrinken drohten konnte Como schliesslich eine kleine Gasexploion auslösen, die die Tür aus den Angeln sprengte , so dass beide in letzter sekunden entkommen konnten.

Lohmann gab währenbddessen warnschüsse ab, forderte die Meute auf, stehenzubleiben und sich zu ergeben...doch wie willenlose Marionetten marschierten sie immer weiter auf die Cops zu, jeder war bewaffnet und ein ewilde Schiesserei begann. Lohmann hatte nun keine andere Wahl - und wies seinen Leutenb, scharf zu schiessen. Ein Gemetzel begann.

Mabuse sah, dass Como entkommen konnte und sah nun zu, mit Böhmler auch zu fliehen. Sie nahmen Sabrehm auch mit, weil er ja immerhin das Werkzeug für Mabuse ist. dabei zeigte er sich aus Versehen Priester Briefenstein, der ja auch für ihn arbeitete, ihn aber nie zuvor gesehen hatten und erschoß Briefenstein.  Mabuse merkte, dass die Cops mehr und mehr die Oberhand  bekamen, da er seinen eigentlichen Masterplan ja nicht so umsetzen konnte, wie er es geplant hatte - und trat mit Boehmler und sabrehm die Flucht an. Como und Maria kamen zu Lohmann und zusammen mit Voss nahmen sie die Verfolgung auf. Eine wilde Autoverfolgungsjagd nahm seinen Lauf, beidem die Gangster die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sich überschlugen. Mabuse konnte entkommen. Böhmler nicht und wurde von Como verhaftet. Sabrehm war verletzt und Maria konnte ihren Vater wieder in dei Arme schliessen. Lohmann jagte Mabuse hinterher und konnte ihn schliesslich stellen. Lohmann riss Mabuse die Maske ab...und war perplex. Dahinter befand sich Gefängnisdirektor Wolf - der doch tot sein sollte! Jetzt riss sich Wolf seine zweite Maske ab und Mabuse tauchte auf...den echten Wolf hatte er schon vor Monaten getötet und seinen Platz eingenommen. Lohmann war so perplex, dass Mabuse die Gelegenheit nutzte und Lohmann überwältigte und niederschlug, und ihn auf die Gleise legte um sie von dem Zug überrollen zu lassen. Mabuse flüchtete in seinem bereitgesctellten Zug. Lohmann konnte sich bei Voss bedanken, der es gerade noch schaffte, Lohmann von den Gleisen zu schleifen. Mabuse hatte nicht berücksichtigt, dass ein anderer heranmrasender Zug ihm entgegebnkam und beide kollidierten im Tunnel.

Tage später - Maria schloß Como in die Arme und waren bei ihrem vater. Maria  war heilfroh, "beide Männer in ihrem Leben" bei sich zu haben Happy Lohmann erfuhr, dass man Mabuses Leiche nicht gefunden hatte..aber nach der gewaltigen Explosion und en eingestürzten Tunnel sei es auch kein Wunder...doch Lohmann wußte....Mabuse hat das überlebt. Da Mabuse und Voss nicht wußten, wie Mabuse nun aussieht, konnten sie derzeit nichts tun, um ihn zu jagen...

Fazit:
Auch der zweite Teil war ein sehr spannender und auch actionreicher Film...leider an einigen Stellen nicht wirklich logisch - dass Sebreahm im Knast weiter experimentieren durfte...da hätte Lohmann schon ahnen müssen, da was nicht stimmen kann. Auch die Zugkollision im Zug...oder auch, wieso sich alle Häftlinge, nachdem Mabuse weg waren sich ergeben hatten, obwohl sie eigentlich beeinflußt waren und keinen Willen hatten. Interessant natürlich der Charakter von Lex Barker, von den man letztendlich nie wußte - wer ist er wirklich? Joe Como vom FBI? oder Nick Scappio, ein Chicago Mob  Gangster? Oder doch der Verbrecher Bob Arco? Alles wäre möglich gewesen, der er überzeugte in allen seiner Rollen...aber am Ende stimmte ja Joe Como - damit (zum Glück!) ein "Guter" Grinsen Mabuse hatte man im Film  sehr oft immer gehört, mit der Stimme von Synchrosprecher Curt Ackermann, aber Wolfgang Preiss selbst hatte man erst ganz am Ende des Films gesehen, als Lohmann ihm die Maske herunterriß. Wieso Gert Fröbe sein Name hier von "Kras" in "Lohmann" geändert wurde, fand ich ziemlich irritierend auch dass Werner Peters, im ersten Film noch ein Interpol Agent und diesmal nun Mabuses Handlanger war, war ebenso irritierend - aber OK...solche "Bäumchen-wechsle-dich-Spielchen kennt man ja auch aus den Edgar Wallace Filmen...Kontinuierilichkeit unter den Charakteren gibts hier nicht...was wirklich schade ist, da man sonst nicht so wirklich Charaktereigenschaften in durchgängigen Filmen mitzeichnen kann - ausser bei Mabuse selbst, der ja immer (seit 1960) von Wolfgang Preiss gespielt wurde.  lex Barker war für mich natürlich ein ganz besonderer Zuckerguß, da ich den Schauspieler sehr mag und er mit zu meinen Lieblingsschauspielern gehört. Traurig, dass er in seiner Heimat, der USA nicht sonderlich erfolgreich war und er seinen größten Erfolg in Europs, speziell Deutschland,  errungen hatten (man denke an die ganzen Karl May Filme mit ihm). Den regie-Unterschied zwischen Fritz Lang und Harald einl merkt man an, da ab diesem Film der sozialkritische Hintergrund fehlte und der Schwerpunkt auf Spannung und Action gelegt wurde, so, wie man es aus zahllosen anderen Reinl-Filmen, unter anderem seinen Karl May Filmen, kannte. Dennoch - auch wegen Barker, einer meiner Lieblingsfilme aus dieser Reihe Happy Gert Fröbe gewohnt cool und lässig, wenn er einen Cop spielte - wie ja schon im ersten Film, zudem seine Sprüche...einfach klasse, wieder ein Gewinn für diesen Film, wie schon der Erste Happy

 Geniale/r Film/Serie