Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse

( Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse / The Invisible Dr. Mabuse ) ( D, 1962 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus der "Dr. Mabuse Filmreihe" mit Wolfgang Preiss  ist der dritte Film "DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR.MABUSE" aus dem Jahre 1962, zusammen mit Lex Barker, Karin Dor, Siegfried Lowitz, Werner Peters, Rudolf Fernau und Walter Bluhm. Professor Erasmus (Fernau) und sein Assistent Dr. Bardorf (Kurd Pieritz) haben eine Möglichkeit entwickelt Gegenstände und auch Personen für das menschliche Auge unsichtbar zu machen. Als nach einer Theatervorstellung mit der attraktiven Schaupielerin Liane Martin (Dor) ein Kriminalbeamter ermordet wird, ruft Kommissar Brahm (Lowitz) den erfahrenen amerikanischen FBI - Ermittler Joe Como (Barker) auf den Plan. Dieser kommt bald hinter das Geheimnis von Professor Erasmus und erkennt, dass sich auch der geniale Verbrecher Dr. Mabuse (Preiss) für dessen Erfindung interessiert. Da Joe Como ein Auge auf Liane Martin geworfen hat, wird diese kurzerhand von Mabuse hypnotisiert, um den Beamten in eine tödliche Falle zu locken...

 

Die Co-Stars:

Karin Dor (Ehefrau von Regisseur Harald Reinl, "James Bond-Feuerball", div. Edgar Wallace Filme) (als Liana Martin), Siegfried Lowitz ("Der Alte") (als Kommissar Brahm), Rudolf Fernau (als Professor Erasmus), Walo Lüönd ("Auf Achse") spielte Lowitz' gewitzten Kollegen Kriminalbeamter Hase, Werner Peters spielte diesmal den C lown Bobo alias Martin Droste, einer von Mabuses Schergen und Curd Pieritz spielte Fernaus Assistenten Dr. Bardorf. Walter Bluhm (Stammsychronsprecher von Stan Laurel) spielte den weinerlichen Portier Rudi.

 

Synchronisation:

Da dies vornehmlich eine deutsche Produktion ist, synchronisierten alle relevanten Schauspieler in diesem Film sich selbst. Ausnahmen: Lex Barker wurde von seiner deutschen Stammstimme Gert-Günther Hoffmann gesprochen, Walo Lüönd wurde von Georg Thomalla gesprochen. Um Werner Peters Identität vor den Zuschauern länger geheimzuhalten, wurden seinen "Clown Bobo Szenen" mit Harry Wüstenhagen synchronisiert und Wolfgang Preiss' Szenen als Dr. Primarius Krone wurden mit Curt Ackermann synchronisiert.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die digital restaurierte Komplett - Filmbox von 2005 von LEONINE. Als Bonusmaterial bietet die Box eine Dokumentationen mit Star-Interviews (Sabine Bethmann, Artur Brauner); Aufwendiges Booklet inkl. "Die Entstehung der Mabuse-Filme"; und Ausschnitte der Wochenschau.  2019 erschien dieselbe Kollektion auch auf BluRay. Als Einzel DVD ebenfalls erschienen.

 

Interessantes:

Karin Dor war damals die Ehefrau von Regisseur Harald Reinl gewesen und beide drehten mehrere Filme zusammen. Lex Barker spielte nach "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" zum zweiten und letzten Mal die Rolle des US FBI Agenten Joe Como. Statt Gert Fröbe spielte diesmal Siegfried Lowitz die Rolle des ermittelnden Kommissars. Lex Barker trifft in diesem Film auf einen seiner früheren Synchronsprecher Wolfgang Preiss, der Lex Barker in "Klar Schiff zum Gefecht" synchronisierte, spielt hier Dr. Mabuse. Lex Barker spielte mit Karin Dor noch in mehreren Karl May-Filmen sowie Die Schlangengrube und das Pendel und Gern hab ich die Frauen gekillt zusammen.Weitere interssante Details  gibts bei Wikipedia zu dem Film.

 

Zum Film selbst:

Wolfgang Preiss hat die Zug Kollision aus dem zweiten Film überlebt und schmiedet bereits seinen nächsten Versuch, die Weltherrschaft anzustreben. Diesmal soll ihm ein Mittel der Unsichtbarkeit den gewünschten Erfolg bringen. Der anerkannte Wissenschaftler  Professor Erasmus arbeitet schon seit längeren insgeheim daran und nur sein Assistent Dr. Bardorf hat Kontakt zu ihm - doch durch einen Laborunfall hatte selbst Bardorf ihn seit Monaten nicht mehr gesehen und Erasmus hat sich völligst in sein Laboratorium verbarikadiert, eine wahre Festung. Erasmus große Liebe gilt der Theaterschauspielerin Liane Martin.

Dr. Mabuse hat das Theater Metropol, worin Liane jeden Abend mit ihrem viktorianischen Stück die Hauptrolle spielt, als neue Festung ausgesucht, da er um Erasmus heimliche Liebe zu Liane weiß.  Das FBI hatte den Agenten Nick Prado nach Deutschland entsandt, um eine mysteriöse Mordserie ringsum dem Theater zu untersuchen. Jeden Abend besuchte er die Vorstellung, bis ihm eines Abends eine unsichtbare Erscheinung Kopfzerbrechen bereitete, er der Person folgte und blindlings in eine Falle lief, wo Mabuses Schergen Prado ausquetschten und ihn anschliessend ermordeten.

Dieser Todesfall brachte den FBI Agenten Joe Como auf den Plan, der davon überzeugt ist, dass Mabuse noch lebt, als er ihn vor einiger Zeit schon einmal gejagt hatte. Nun wille den Tod seines Kollegen aufklären und beweisen, dass Mabuse noch lebt. Mabuse erfuhr von Como und  drohte ihm mit einem brief, sich nicht wieder einzumischen, wenn ihm sein Leben lieb sei. Gleich nach der Ankunft wurde Como den ermittelnden Kommissar Brahm vorgestellt, der Comos Verdacht, Mabuse lebe noch, als absurdum setzte. Ohne seinen Assistenten Hase zu benachrichtigen, liess Hase Como wenig später verhaften und zu Brahm bringen, bis dieser erfuhr, dass dies völlig unnäörig gewesen war Grinsen Als Como Brahm den Drohbrief von Mabuse zeigen wollte, war es nur noch ein leeres Blatt Papier - Mabuse hatte mit Tinte geschrieben, die sich wieder auflöst.

Als Como seinen Kollegen im Leichenschauhaus identifizierte, traf er auf Liane Martin, die ihn auch kannte und betroffen war, es aber verschwieg, Prado gekannt zu haben. Como setzte nach und Liane liess ihn abblitzen Grinsen

Bei seinen Nachforschungen im Theater wurde Como vom Theaterleiter Martin Droste gestellt. Erasmus machte es sich zur Regelmäßigkeit, unsichtbar ins Theater zu gehen, um Liane zu sehen, Nach dem Laborunfall ist Erasmus Gesicht völlig entstellt und deswegen kann er nur unsichtbar auftreten, aus Schamgefühl. Erasmus wurde diesmal nach der Vorstellung mutiger, ging unsichtbar in die Kabine von Liane..die ihn witterte und schrie. Como war zur Stelle und glaubte Liane.

Rudi, der Portier, der Mabuse und seiune Schergen immer wieder sah, wurde von denen unter Druck gesetzt, zu schweigen. Als Como ihn eines Tages verhörte, Rudi dennoch schwieg, wurde er dennoch von Mabuses Leuten wenig später ermordet, von einem Auto überfahren. Erasmus passte es überhaupt nicht, als er beobachtete, dass Como sich offenbar auch für "seine" Liane interessierte und als Como in ihrem Zimmer anrief, sie nicht da war, jedoch Erasmus, gab er sich vor Como als ihr Ehemann auf und wies Como an, künftigst die Finger von seiner Frau zu lassen Grinsen Als Como kurz darauf Liane ansprach, sagte sie ihm, nicht verheiratet zu sein. Liane wurde jedoch immer nervöser, weil der unsichtbare Mann sie verfolgt und Como konnte sie überreden, umzuziehen und zwar in das Hotel, wo auch er abgestiegen war, und gleich ein Zimmer weiter.

Como erfuhr, dass Erasmus an einem Unsichtbarkeitsserum arbeitet und merkte, wie das alles zusammenpasste.  Er suchte das Labor auf und Dr. Bardow informierte Como soweit wie er konnte und durfte, was es mit dem Serum auf sich hat und auch, dass Erasmus nach einem laborunfall wie ein Eremit lebt.

In einem Planetarium suchte Como nach weiteren Hinweise, fand eine Spur, kehrte kurz darauf zu seinem Platz zurück, wo nun ein anderer sass - der ermordet wurde. Das Opfer sollte Como sein, doch der Mann, der Comos Platz einnahm, wurde das Opfer. Am Abend entdeckte nun auch Como den unsichtbaren im Theater bei der Vorstellung. Nach der Vorstellung ging Erasmus unsichtbar wieder in Lianes Kabine, diesmal küßte er ihren nacken, sie schrie auf und Como erschien. Liane war mit den Nerven ferig und Dr. Krone gab ihr was zur Beruhigung und empfahl ihr, einige Tage auzuspannen - und zwar im naheliegenden Wallgraben, wo er ihr das Schloßhotel empfahl. Liane ahnte nicht, dass sich hinter Dr. Krone Dr. Mabuse vebarg - verkleidet.

Liane nahm seinen Rat an und sie fuhr nach Wallgraben (Übrigens, den Ort "Wallgraben" gibts tatsächlich..sogar mehrfach, so dass tatsächlich einer der gesuchten jener Ort gewesen sein könnte) Sie bemerkte nicht, dass sie verfolgt wurde. Als sie in ihrem Hotelzimmer wenig später ein Bad nehmen wollte, witterte sie den Unsichtbaren! Como, der ihr auch gefolgt war, war zur Stelle. Liane hatte den Unsichtbaren im Badezimmer eingeschlossen. Como ging rein und konnte mit Hilfe vom heißen Dampf ihn sehen...der unsichtbare stellte sich als Professor Erasmus heraus und er erzählte Como, dass er Liane liebt, sie aber so nicht unter die Augen treten kann. Dann hörten beide einen Schrei von Liane und liefen zu ihr, Erasmus wurde wiedre unsichtbar. Mabuse war gekommen und hatte Liane entführt.

Wenig später suchten Como, Brahm und Hase nach Liane - erfolglos! Brahm war sauer, dass Como Erasmus hatte entwischen lassen wegen Liane. Brahm war der meinung, dass Erasmus alle Morder verübt hatte, wollte einfach nicht glauben, dass Mabuse noch lebt und wurde schon ungehalten, wenn Como ihn erwähnte: "Mabuse, Mabuse...hören Sie mir doch auf mit ihren Mabuse - der Mann ist tot, Menschenskind!" laut lachen Hase gab nach Erasmus sofort eine Personen Beschreibung in Auftrag: "Gesucht wird ein unsichtbarer Mann mit braunen Augen!" totlachen

Natürlich suchte auch Erasmus auf eigene Faust nach Liane und wurde dabei, als er gerade wieder sichtbar wurde, von Mabuses Schergen überwältigt und verschleppt. Mabuse erpresste Erasmus nun - entweder er gibt ihm seine Unsichtbarkeits-Formel, oder Liane würde sterben...Erasmus hatte keine andere Wahl...Um die Formel jedoch neu herzustellen, benötigte er seinen Assistenten Bardforf und Mabuse liess ihn ebenfalls kidnappen.

Mit seinem Trick, Leute willenlos zu machen (siehe: "Im Stahnetz des Dr. Mabuse" - Film 2 schaffte er es, Liane ebenfalls zu einer Marionette zu machen - mit seinem alten Slogan "Es gibt nur einen Herrn und Gebieter....Dr. Mabuse!" Grinsen  Sie lockte Como damit in eine Falle...doch Como fiel schnell auf, dass Liane auf einmal völlig anders ist und auch statt dem verängstigten Wesen auf einemal ein echter Liebes Vamp wurde Grinsen  Gerade, als Liane ihn überwältigen konnte, kam Hase und "rettete" Como, jedoch trank Hase die K.O. Tropfen im Bourban, der für Como zugedacht war und war auf der Stelle K.O. laut lachen  Como wurde hinterrücks niedergeschlagen und verschleppt. Mabuse triumphier - er hat sie nun alle: Como, Liane, Bardorf und vor allem Erasmus! Mabuse machte den Fehler, Erasmus nicht mehr genau im Auge zu haben, so gelang es Erasmus, Como zu befreien, als er wieder zu sich kam. Dann erst bemerkte Mabuse es und erschoss Erasmus...er brauchte ihn nicht mehr, er hatte alles von ihm, was er brauchte und verschwand dann. Como rechnete daraufhin mit den Schergen ab,m die Como töten sollten. Mabuse erschoss dann im Vorbeigehen noch den betäubten Bardorf - den er ja nun auch nicht mehr brauchte. Er schnappte sich Liane und verschwand. Martin Droste gelang es, Como hinterrücks niederzuschlagen und einzusperren und drehte das Gas auf. Das Gas sollte Como töten. Droste verschwand dann auch., Como gelang es im letzten Moment zu flüchten. Brahm und Hase waren erschienen, Como bermerkte jetzt erst, dass sie unterhalb des Theaters waren. Como traf Droste wieder und beide lieferten sich einen Zweikampf. Auch Hase zeigte sich nützlich im Zweikampf und konnte seinen Gegner mit einem schmacken Judokniff aufs Kreuz legen, indem er erst vorgab, ihn besgrüßen zu wollen...sagte zu ihm "Recht schön guten Abend!" - und schwupps...lag der Kerl bewusstlos am Boden laut lachen Brahm  war beeindruckt Grinsen

Droste, der sen Kampf gegen Como zwar verlor, hatte nun Liane in seiner Gewalt und drohte sie zu töten, wenn Como ihm nicht seine Waffe gibt, damit er ihn damit erschiessen kann: Entwedere Lianes Leben und Comos...Como war in der Zwickmühle - mußte sich aber nicht entscheiden, weil Brahm aus dem Hinterhalt schoß und Droste tötete.

Mabuse setzte nun seinen Plan um - er hatte eine ganze Armee mit dem Unsichtbarkeitsserum ausgestattet und arbeiteten sich jetzt vor, die Stadt zu verseuchen. Doch Como, Brahm, Hase und Liane waren vorbereitet - sie wollen die Unsichtbaren mit Hunden aufspüren und hatten von der Feuerwehr viel Schaum besorgt, und spritzten um sich, bis die Unsichtbaren sichtbar wurden und eine wilde Schiesserei nahm seinen Laufen.

Mabuse merkte, dass seine Karten immer schlechter wurden...einzigst sein eigener Chemiker überlebte schwerverletzt das Massaker und schelppte sich zu Mabuse, der ihn irrsinnig vor Wut als Versager den Rest gab und sein Magazin in ihm leerte. Durch die Schüsse entstand in dem Labor ein Feuer und Mabuse schoß sich damit selbst ein Eigentor, denn das Labor stellte sich in den Sicherheitsmodus - keiner kann entkommen und Mabuse schuif sich damit quasi sein eigenes Feuergrab. Como, Brahm Hase und Liane sahen zu...konnten Mabuse nicht helfen...Mabuse verlor seinen Verstand. Im letzten Moment zerbarste das Glas und sie konnten Mabuse retten...nur hatte er komplett den Verstand verloren - Como meinte noch, dass dieser zustand schon vorher der Fall gewesen sei! laut lachen Mabuse wurde in die Irrenanstalt eingeliefert, wo man ihnen sagte,  dass ein Zustand dauerhaft bleiben würde. Como und Liane kuschelten miteinander, während Brahm und Hase zum Revier zurückfuhren.

Fazit:
Auch der dritte Film war wieder extrem spannend und actionreich, Lex Barkers Screentime war diesmal noch größer als im Vorfilm. Sehr gefallen hatte mir vor allem Walo Lüönd als Hase...sein ganzes Wesen, sein Charakter erinnerte mich doch ziemlich an Eddi Arent aus den Edgar Wallace Filmen und sollte wohl auch so eine Art Pendent dazu sein Grinsen  Die Szenen mit ihm waren jedenfalls immer sehr witzig...herrlich auch, wie er am Anfang Como mit einem Schulterwurf überraschte...und Como sich kurz darauf "revanchierte" laut lachen  karin Dor war ein echter Gewinn für den Film und setzte sich richtig gut in Szene. Siegfried Lowitz...ist eben kein Gert Fröbe...Lowitz ist immer der ruhigere, sachlichere Typ...wie man ihn eben aus seinen Rollen, wenn er einen Cop spielte, kennt - eben ganz anders als der "leidenschaftliche" Fröbe Grinsen  Werner Peters Rolle war diesmal deutlich kleiner und unscheinbarer - seine große Szene war gegen Ende, als er Como zwang, zwischen seinem und Lianes Leben zu entscheiden. Mabuse...hatte diesmal sichtlich überlebt - körperlich jedenfalls....aber geistig nicht...aber Mabuse ist eben Mabuse und man weiß, dass er sich wieder aufrappeln wird Grinsen  Schade, dass dies Lex Barkers zweiter und letzter Einsatz in der "Dr. Mabuse" Reihe war Traurig  Ich mag diesen Film und schaue ihn mir immer wieder gerne an...auch wenn die Logik oftmals ind er Handlung auf der Strecke bleibt, nicht alles immer aufgelöst wird und vieles vorhersehbar ist...aber ich mag auch diesen Film sehr gerne  - eben auch mit dem Jugend Nostalgiebonus Happy Schön, auch m al Walter Bluhm (Stammstimme von Stan Laurel) als Schauspieler zu erleben...auch hier eher den weinerlichen Charakter...passt zu seiner Stimme Grinsen Bluhm sprach u.a. ja auch den guten Mr. Stringer in den "Miss Marple" Filmen mit Margaret Rutherford Happy

 Geniale/r Film/Serie