Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse

( Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse ( D, 1964 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film und gleichzeitig der letzte Film aus der "Dr. Mabuse Filmreihe" mit Wolfgang Preiss (nur Archivmaterial)  ist der sechste Film "DIE TODESSTRAHLEN DES DR. MABUSE" aus dem Jahre 1964, zusammen mit Peter van Eyck, O.E. Hasse, Yvonne Furneaux, Walter Rilla, Dieter Eppler, Charles Fawcett, Yoko Tani und Robert Beatty. Major Ken Floyd-Anders (Van Eyck), Offizier des britischen Geheimdienstes, erhält den Auftrag einen Forscher in Malta, der an einer Geheimwaffe experimentiert, zu schützen. Sein Gegner ist Kaspar (Eppler), der in Mabuses Auftrag die Superwaffe von Prof. Larsen (Hasse) in seinen Besitz bringen soll. Rätselhafte Attentate werden auf Larsen verübt. Jedesmal, wenn Ken glaubt, den Gegner entlarven zu können, wird dieser ermordet aufgefunden. Um die Waffe, die sich in einem Labor unter dem Meeresspiegel befindet, entsteht ein Wettlauf und ein groß angelegter Kampf, der eine Lösung ganz nach der Manier Dr. Mabuses bringt... Abschluß der großen Dr. Mabuse Filmreihe.

 

Die Co-Stars:

Zum dritten Mal spielt Peter Van Eyck in einem Mabuse Film  - und jedes Mal als anderer Charakter. Diesmal spielte er den britischen Agenten Major Bob Floyd-Anders (in englisch lautet sein Vorname übrigens Ken statt Bob!), Charles Fawcett als Commander Adams, O.E. Hasse spielte den Wissenschaftler Prof. Larsen, Yvette Furneaux dessen Tochter Gilda, Rika Lialyna spielte Van Eycks einfältige Partnerin Judy, Robert Beatty spielte Admiral Matson, Walter Rilla kehrte als Prof. Pohland zurück und Dieter Eppler spielte Mabuses rechte Hand Kaspar

 

Synchronisation:

Die deutsch-französisch-italienische Koproduktion wurde komplett auf Englisch gedreht. Lediglich Peter van Eyck und O. E. Hasse sind in der deutschen Synchronfassung mit ihren eigenen Stimmen zu hören. Die Dialogregie übernahm Alexander Welbat. Der Synchronsprecher von Walter Rilla ist nicht bekannt. Charles Fawcett von Siegfried Schürenberg, Robert Beatty von Heinz Giese, Yvonne Furneaux von Edith Elsholtz, Yoko Tani von Renate Danz und Dieter Eppler liess sich von Alexander Welbat synchronisieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die digital restaurierte Komplett - Filmbox von 2005 von LEONINE. Als Bonusmaterial bietet die Box eine Dokumentationen mit Star-Interviews (Sabine Bethmann, Artur Brauner); Aufwendiges Booklet inkl. "Die Entstehung der Mabuse-Filme"; und Ausschnitte der Wochenschau.  2019 erschien dieselbe Kollektion auch auf BluRay. Auch einzeln auf DVD  im Jahre 2003 erschienen.

 

Interessantes:

Auf Siodmaks Vorschlag wurde eine ursprüngliche Schlussszene im Flugzeug gekürzt und der Film bereits beim Verschwinden des Hundes abgeblendet. Andere bei der Vorschau Anwesende, darunter der Regisseur Hans Grimm, verglichen den Film mit dem James-Bond-Film James Bond – 007 jagt Dr. No. Mit den früheren dämonisch-unheimlichen Dr.-Mabuse-Filmen hatte das Werk allerdings nichts mehr zu tun. Die schlechte Mundpropaganda, die der Film nach dem Anfangserfolg bekam, sowie die schlechten Einspielergebnisse brachte dann auch nicht das erhoffte Geschäft. Die für das Jahr 1965 geplanten Fortsetzungen Das unheimliche Kabinett des Dr. Mabuse und Die Rache des Dr. Mabuse wurden fallen gelassen. Erst 1970 beschloss Artur Brauner, den Verbrecher Dr. Mabuse wieder auferstehen zu lassen. Das Filmprojekt Der Mann, der sich Mabuse nannte, das erst 1972 unter dem Titel Dr. M schlägt zu in die Kinos kam, enthielt in der deutschen Fassung letztlich nur Anspielungen auf den bekannten Verbrecher. Weitere interessante Details zum Film können bei Wikipedia nachgelesen werden.

 

Zum Film selbst:

Wolfgang Preiss, der in diesem Film lediglich zu hören ist und nur in sehr kurzen Archivmaterial-Szenen zu sehen ist, schon im fünften Film, spielte auch gleichzeitig zum allerletzten Male den Super-Verbrecher.

Major Anders suchte Professor Pohland auf um herauszufinden, ob er wirklich wieder er selbst ist und ob nicht doch noch was von Mabuse in ihm steckt oder ob er eventuelle Informationen in seinem Kopf über Mabuses Testament hat. Mitten im Verhör bricht der Strom weg, Anders wird niedergeschlagen und Pohland ist verschwunden. Das einzigste, was Anders aus Pohland rausbekam war der von ihm ständig wiederholende Satz "Ich war es nicht - es war Mabuse!" Und das letzte Wort, bevor er verschwand war "Todesstrahlen".

Tage später - Anders bekam einen neuen Auftrag. Er soll nach Malta fliegen und dort Professor Larsen beschützen, der eine revolutionierende Waffe entwickelt hat - Todesstrahlen. Sofort erinnerte sich Anders an Pohlands letztes Wort. Zufall? Anders sollte eine Frau als Partnerin mitnehmen, die dort jedoch eigentlich nur als Tarnung auftreten soll und Anders blätterte in seinem Notizbuch seiner ganzen Eroberungen und sntschied sich dann für Judy Grinsen Judy ist nicht besonders helle und eher das, was man als "dummes Blondchen" nennen kann Grinsen  Judy selbst wußte absolut nicht, worum es ging, erfuhr nur, dass sie mit Anders Urlaub auf Malta macht..und Judy erhoffte sich dabei, dass sie dort heiraten werden und fragte Anders während des Fluges und er meinte nur "Ähm...also erstmal machen wir die Flitterwochen, geheiratet wird dann später!" totlachen

Mabuse bereitet sich derweilo auf seinen nächsten Schlag vor. Er will Professor Larsens Erfindung an sich bringen und damit die Weltherrschaft an sich reißen. Als rechte Hand kommt ihm Kaspar sehr gelegen, der sehr fähig ist und die Männer gut trainiert und an sich reißt.

Auf Malta angekommen, liess Anders Judy erstmal im Hotel, machte sich alleine auf den Weg nach Larsen und lernte dessen hübsche Tochter Gilda kennen. Larsen weihte Anders dann in sein Labor ein, dass unterirdisch war und nahezu einem James Bond Film glich. Voller technischer Dinge, alles sieht sehr wichtig und vor allem teuer aus und schien auf den neuesten Stand der Technik zu sein. Zur selben Zeit kamen mehrere Froschmänner auf die Insel - alles Männer für Mabuses Armee.

Tags darauf versuchte Anders sein Image als Tourist aufrechtzuerhalten und zog mit Judy zum Fotografieren los - dabei wurde Anders  Obfer eines Anschlags, als auf ihm geschossen wurde. Kurz darauf geriet Anders in eine Schlägerei und wurde dann zu seinem Vorgesetzten, Admiral Matson, gebracht, der jedoch darauf bestand, das man ihn "Chef" nennt Grinsen Matson war ein komischer Kauz, der schon fast mehr aus Metall bestand, statt ein Mensch. Ein Bein, eine Stahlplatte im Kopf und eine konstruierte Wange, er hatte zudem nur einen Arm Grinsen

Mabuse instruierte seine Männer und es kam dabei heraus, dass Mabuse sich längst mit Larsen bekannt gemacht hatte und dass sie über eine Telefonverbindung gegeneinander Schach spielen - wobei Larsen absolut nicht wußte, dass Mabuse sein Gegner ist.

Anders erfuhr zudem, dass nicht nur Mabuse, sondern auch der britische Geheimdienst selbst hinter Larsens Erfindung her ist und kündigten an, einen Kollegen zu schicken, der ihn unterstützen soll.  Anders verstand sich unterdessen sehr gut mit Gilda, beide landeten im Bett, hatten Sex (der erste Sex der ganzen Mabuse - Reihe) Grinsen

Tags darauf erkundete Anders auf dem Wasser nach Mabuses versteck...durch die Froschmänner müßten sie demnach übers Wasser gekommen sein. Es dauerte nicht lange, da befand er sich inmitten einer Schiesserei, sprang ins Wasser und geriet in ein Netz, wo er von Mabuses Männern herausgefischt und zu Mabuse gebracht wurde. Mabuse bot Anders an, für ihn zu arbeiten und ihm die Codes zu besorgen, wie man an Larsens Erfindung herankommt und kam Anders 24 Stunden Zeit, es sich zu überlegen . Anders tat so, als würde er wirklich überlegen müssen Grinsen Anders gelang es kurz darauf, Kaspar zu überwältigen und zu fliehen. Doch der Admiral glaubte Anders nicht, dass er wirklich bei Mabuse gewesen war...der doch eigentlich tot ist. Dann erfuhr Anders, das es in der Zwischenzeit ein Anschlag auf sein Hotelzimmer gegeben hat Judy war zum Glück nichts passiert und sie wurde zum Schutz in ein Bordell untergebracht laut lachen Anders machte sich sofort auf und befürchtete schon, dass Judy ausrasten würde...doch im Gegenteil, sie fand es sehr toll da. Natürlich bedient sie dort keine Männer und nutzt das Zimmer nur zum Entspannen Grinsen

Anders wurde zu Botani geschickt, der mehr über Mabuse wissen sollte und freundete sich mit dessen Sekretärin Mercedes an und landeten schliesslich im Bett (Anders wird James Bond ja immer ähnlicher!) laut lachen bis Mercedes ihn schliesslich töten wollte, er es jedoch ahnte und es verhinderte. Mercedes wurde gleich darauf aus dem Fenster heraus von Mabuse erschossen, bevor Anders sie verhören konnte.

Larsen berichtete Anders später, dass Mabuse ihn aufgesucht hatte und die Codes forderte...doch selbst er kennt die Codes nicht, kennt sie nur, wenn er sich mit Hilfe eines bestimmten Bildes selbst hypnotisiert.

Mabuse bereitet sich nun auf seinen Angriff vor, um Larsens Erfindung an sich zu bringen. Anders erfuhr zufällig, dass Larsens Assistent Dr. Krishna selbst ein Agent ist und sie quasi auf derselben Seite stehen. Larsen teilte sein Code-Geheimnis nun mit Gilda, doch Anders, der auf dem Fenstersims stand, konnte mithören. das Bild ist ein Schachbrett und die Auslösung des Code-Rätsels ist eine bestimmt Schachpartie aus dem Jahre 1925, die genau von den Zügen her so nachgespielt werden muß, um an die Codes zu kommen.  Mit Hilfe von Dr. Krishna hatte Anders die Idee, Larsen in der Nacht wenn er schläft zu hypnotiesieren und ihr falsche Zahlencodes "einzupflanzen", die er an Mabuse weitererzählen soll.

Kurz darauf wurde ein Bombenanschlag auf Gilda verübt - inmitten eines Blumenbouquets, doch Anders roch den Braten und konnte Gilda gerade noch retten. Zudem war Gildas Geburtstag - für Mabuse der perfekte tag sür seinen Angriff. Doch Anders war vorbereitet und erwartete Mabuse bereits, der Anders direkt in eine Falle lief. Mabuse erschien in Verkleidung des Admirals...als der echte Admiral erschien, nutze Mabuse einen Unachtsamkeit zur Flucht, eine Schiesserei begann, wobei Krishna getötet wurde, kurz darauf auch Madsen und Colonel Addams.

Der Angriff wurde nun unter Wasser weitergeführt und Anders und seine Leute konnten Mabuses Leute schlagen - jedoch war die Erfindung mit den Todesspiegel zerstört wurden und Mabuse konnte fliehen.

Tags darauf traten Anders und seine Leute und auch Judy die Heimreise an...da begegnete ihnen ein Leichenwagen und Anders hatte "so eine Ahnung" und stoppten ihn, sofort begann eine Schiuesserei, die Mabuses leute verloren und Anders den Sarg öffnete. Darin lag Pohland...der wieder seinen Satz wiederholte "Ich war es nicht, es war Mabuse!" Ein geheimnisvoller Hund, der alles beobachtete, trottete dann zufrieden einen anderen Weg an...hatte Mabuses Hirn sich nun in einen Hund geschlichen? Grinsen

Fazit:
Das war nun der letzte Film. 2 weitere waren ja noch geplant gewesen, wurden aber aufgrunddessen, da dieser gefloppt war, nicht mehr verwirklicht wurden. Vielleicht auch besser so, denn dieser Film zeigte schon erhebliche Schwächen. Mabuse wirkte hier längst nicht mehr so souverän wie noch in den ersten Filmen. Dieser film ähn elte mehr einen James Bond Film und man merkte an, dass die Produktion sich schon sehr verändert hatte. ich finde es auch ziemlich dämlich, dass Peter van Eyck in jedem Mabuse Film einen anderen Charakter spielte - was soll das? Wo bleibt die Kontinuierlität? Aber das gabs ja auch schon in den vorigen Filmen, dass  zwar dieselben Schauspieler dabei waren, aber mit anderen Namen - die stetige Ausnahme war immer Wolfgang Preiss als Dr. Mabuse (und Fröbe durfte 2x Lohmann spielen und Lex Barker 2x Joe Como - wenngleich die beiden Comos sich auch schon charakterlich unterschieden, u.a. dass Como am Ende des 1. Films geheiratet hatte und im zweiten mit einer ganz anderen rummachte...auf einmal wieder Single war) Grinsen  Alles in allem eine gute Idee, diese Filmreihe zu beenden. Auch das mit Judy war schon eher peinlich...recht dümmlich un diese Nebenhandlung in dem Bordell passte so gar nicht in einen "Mabuse" Film. Alles in allem für mich der schwächste Film der Reihe. Auch der Spannungsfaktor war nicht sehr hoch und die ganze Story recht wirr und glich einem echten B-Movie. Zumindest spielte Peter van Eyck wie gewohnt sehr gut und war das echte Highlight in dem Film...auch wenn er irgendwie diesmal versuchte, Sean Connery als James Bond zu kopieren Grinsen

 Guter Film/Serie