Heutiger Betthupferl Film aus meiner 80s Rewatch Filmreihe ist der Actionfilm "BLUE JEAN COP" ("SHAKEDOWN") aus dme Jahre 1988 mit Sam Elliott, Peter Weller, Richard Brooks, Daryl Edwards, Jude
Ciccolella, Patricia Charbonneau, Antonio Fargas, Blanche Baker, George Loros und John C. McGinley. "Wer zuerst zieht, lebt länger" - ist die Überlebensregel im Asphaltdschungel
von New York. Im schmutzigen Kampf um Anteile am größten Geschäft der Welt, mit Milliarden-Dollarprofiten - dem Drogengeschäft - zählen Menschenleben nicht mehr. Für den jungen Rechtsanwalt
Ronald Dalton (Peter Weller) schon. Er kämpft für einen kleinen Dealer, den er für unschuldig hält. Zur gleichen Zeit ist Daltons Freund, der Undercover-Agent Richie Marks (Sam Elliott) mit
seiner 45er Magnum unterwegs, um die wirklichen Drahtzieher zu finden - eine Bande von Drogenschiebern und korrupten Polizeibeamten. Als die Spur zu heiß wird, stehen Dalton und Marks plötzlich
selbst auf der Abschussliste ...Regie führte James Glickenhaus.
Die Stars:
Sam Elliott spielte den Undercover-Cop Richie Marks, Peter Weller spielte seinen besten Freund, den Rechtsanwalt Ronald Dalton, Patricia Charbonneau spielte die Staatsanwältin und Wellers Love Interest Susan Cantrell, Blanche Baker spielte Wellers Verlobte Gail Feinberger, Antonio Fargas (Huggy Bear aus "Starsky & Hutch") spielte den Drogenbaron Nicky Carr, John C. McGinley ("Scrubs-Die Anfänger") spielte den Cop Sean Philips, Richard Brooks spielte den Drogendealer und Wellers Mandanten Mickey Jones, Larry Joshua spielte den korrupten Cop Rydel
Synchronisation:
Sam Elliott wurde von Randolf Kronberg gesprochen, Peter Weller von Heiner Lauterbach, Jude Ciccolella von Michael Gahr, Richard Brooks von Gudo Hoegel, Antonio Fargas von Willi Röbke und Blanche Baker von Katharina Lopinski. Larry Joshua wurde von Ekkehard Belle gesprochen.
DVD und BluRay:
Ich besitze von dem Film die ungeschnittene Bluray von 375 Media von 2020.Weitere DVD und BluRay Versionen kann man hier erfahren.
Interessantes:
Man sieht Richie Marks (Sam Elliott) zum ersten Mal, als er in einem Kino „Der Söldner“ (1982) sieht, bei dem ebenfalls James Glickenhaus Regie führte. Peter Weller und Sam Elliott kamen anfangs nicht miteinander aus. Im Laufe der Dreharbeiten beruhigten sich die Spannungen jedoch, als Elliott Wellers Teilnahme am New York City Marathon 1987 unterstützte und weil die beiden Schauspieler denselben Agenten hatten. Der Film Wurde in fast allen anderen Ländern außer den USA als "Blue Jean Cop“ veröffentlicht. Der Stunt-Koordinator Alan Gibbs hatte einen speziellen Überschlags-Stunt geplant, wurde jedoch während der Dreharbeiten krank (an Krebs). Die Produzenten warteten bis zur letzten Minute, um die Überschlagsszene zu drehen, damit er wieder gesund werden konnte. Als er jedoch plötzlich starb, musste Jack Gill, der die Rolle des Stunt-Koordinators übernommen hatte, den Stunt an seiner Stelle durchführen. James Borrelli wurde beauftragt, das Drehbuch umzuschreiben und jede Szene, die etwas zum Lachen brauchte, mit den Dialogen wie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987) wirken zu lassen. James Glickenhaus gefielen Borrellis Ergänzungen zum Drehbuch, aber er hatte keine Vereinbarung mit der WGA, die ihm die Nennung als Autor erlaubte. Die Produktion schloss die 42nd Street in Manhattan zwischen Broadway und 8th Street drei Nächte hintereinander von Mitternacht bis 4:00 Uhr morgens. Da der Times Square immer noch als unsicher und von Kriminalität heimgesucht galt, wurden Peter Weller und Sam Elliott bewaffnete Leibwächter zugeteilt, und Dutzende Polizisten standen Wache. James Glickenhaus sagte, es sei eine fast militärische Operation gewesen.
Zum Film selbst:
Der kleine, eher unbedeutende Drogendealer Mickey Jones verhandelt mit einem "Kunden", bis dieser plötzlich eine Waffe zog und Mickey töten wollte. Mickey war schneller und erschoß den Mann in
Notwehr, wurde jedoch selbst angeschossen. Cops erschienen. Mickey erfuhr, dass dieser Mann ein Cop war, auch wenn er sich vor ihm nicht als solcher ausgegeben hatte. Mickey wurde, nachdem er
verarztet wurde, wegen Mordes verhaftet.
Roland Dalton ist ein ausgebrannter, sanftmütiger Pflichtverteidiger aus Manhattan. Sein letzter Fall, bevor er die Prozesskostenhilfe aufgeben will, auf Wunsch zu seiner Verlobten Gail, ist der
des Crackdealers Michael Jones, der angeklagt ist, den Polizisten Patrick O'Leary im Central Park erschossen zu haben. Laut Jones war die Schießerei Selbstverteidigung und Officer O'Leary ein
"Blue Jean Cop“ (ein opportunistischer Polizist, der Drogendealer ausraubt), wi Roland von seinem Freund, dem Undercover Cop Richie Marks erfuhr. Den Ausdruck "Blue Jean Cop" kannte Roland bisher
noch nicht. Richie jedoch zu Genüge... er weiß, das mehrerer seiner Kollegen korrupt sind, allen voraus Rydel, doch bisher hatte Richie immer weggesehen, doch durch Rolands Fall weiß er nun, wie
gefährlich seine korrupten Kollegen sind und beschliesst, dagegen vorzugehen. Er stürmte zwar mit mehreren Kollegen den Nachtclub des bekannten Drogenbaros Nicky Carr, der auch verhaftet
wurde...doch nurwdass Carr lachend wieder aus dem Gerichtssaal marschierte und auf Fingerschnippen die hohe Kaution in Höhe von einer Million Dollar zahlte. Roland und Richie beschlossen, gemeinsam in diesem Fall zu arbeiten, denn Roland ist von Mickeys Unschuld
überzeugt - obwohl er Mickey nicht mochte, da er ein Drogendealer ist, der das Zeug sogar an kleine Kinder verkauft...aber diesen Mord hatte er nun mal nicht begangen - was es zu beweisen
galt.
Rolands Verlobte Gail hatte für seine Arbeit kein verständnis und für sie waren alle seine Mandanten schuldig und forderte, dass Roland sich gefälligst mehr um sie und ihre Suche nach einer
gemeinsamen Wohnung nach der bevorstehenden Hochzeit suchen sollte, als irgenbdwelche Punks zu vertreten, die sowieso ganz sicher irgendwas einmal angestellt haben udn so oder so die Strafe
verdient hätten! Roland staunte nicht schlecht, als er vor Gericht die Staatsanwältin Susan Cantrell wieder sah - seine Ex-Freundin die er im Grunde immer noch liebte und die ihn vor
über einem Jahr den Laufpass gegeben hatte. Auch Susan erkannte, mdass sie Roland immer noch liebte...er jedoch nun nicht mehr zu haben ist. Doch auch Roland erkannte, dass er sie immer noch
liebt.
6 korrupte Cops lungerten Roland eines bends auf und gaben ihm zu verstehen, dass er Mickey Jones vor Gericht auflaufen lassen soll, andererseits würde sie ihn aufmischen. Cop Rydel machte einen
Deal mit Nicky Carr: Sie würden dafür sorgen, dass er nicht vor Gericht muß und man auch künftig zusammenarbeiten will - die Bedingung ist, dass er Richie beseitigen läßt, denn Rydel war
dahintergekommen, dass Richie zuviel über ihn weiß und ihm gefährlich wird. Carr willigte ein.
Roland und Susan gaben ihre Gefühle nach und landeten im Bett und Roland gab an, Gail zu verlassen, was Susan auch von ihm forderte, denn sie will keine Affäre sein. In selbiger Nacht lungerten 2
Killer am Strand, wo Richie gerade zum Angel kamn...doch sie hatten Richie unterschätzt. Den einen Killer konnte er überwältigen und mit Handschellen versehen, während er den zweiten jagte,
welches ein Showdown auf einer Achterbahn erhielt, wo der Killer, nachdem Richie etwas "nachgeholfen" hatte war, in den Tod stürzte
Ein dreckiger Cop, dem das, was Rydel und Co zuviel wurde, steckte Richie, dass es von dem Vorfall zwischen dem Cop und Mickey ein Tonband gab, welches Mickey Unschuld klar beweisen würde. Richie
nahm es und liess es in die Beweiskammer des Reviers bringen und verständigte Roland, der sich einen Gerichtsbeschluß dafür holte um es vom Revier abzuholen...doch da stiess Roland gegen die
"blaue Wand" - diie Cops taten alles, um zu verhindern, dass Roland an die Aufnahme kam. Kurz darauf versuchte Roland sich sie selbst zu beschaffen und wurde dabei von einigen Cops aufgemischt.
Rydel wollte die Aufnahme vernichten und Roland töten lassen, doch Richie konnte Roland im letzten Moment retten und auch die leicht angesenkte Tonbandaufnahme Doch dann der Schock...die Richterin liess eine Tonbandaufnahme mit nun unterbrochener Beweiskette und somit
zweifelhafter Glaubwürdigkeit, nicht zu. Starle Ernüchterung für Roland...dem nun nur noch sein eindrucksvolles Playdoyer und Mickey als Zeuigen aufzurufen, übrig. Zudem erfuhr er von Gail noch,
dass sie schwanger sei...just als er ihr eigentlich mitteilen wollte, sich von ihr wegen Susan trennen zu wollen Roland gelang esjedoch, die Geschworenen zu überzeugen, dass Mickey unschuldig war.
Carr und Rydel flüchteten nun - wollten sich mit einem Privatjet absetzen, doch Roland und Richie verfolgten sie und Richie gelang es, nachdem er sich akrobatisch von aussen an die Maschine
hängte, diese zu sabotieren, sich selbst in einen Fluß zu retten, während die Maschine mit Rydel und Carr explodierte
Roland ging zu der Verlobungsfeier und Gail ahnte, dass er eine andere hatte und gestand vor der ganzen Familie, dass sie nicht schwanger sein...sie das Baby verloren habe (gestand Roland jedoch
unter 4 Augen, niemals schweanger gewesen zu sein und dies nur gesagt zu haben, damit er sie nicht verlassen würde) Doch genau das tat Roland nun.
Fazit:
Zuletzt hatte ich den Film 1989 gesehen, als er frisch in die Videotheken kam. Muß zugeben, dass ich zuvor absolut keine Erinnerungen mehr an den Film hatte. Nun, nach meinem Rewatch, kann ich
das auch verstehen. Dies ist kein Film, den man lange im Gedächtnis haben muß. Ein schwaches Drehbuch von einer im Grunde sehr guten Story, die jedoch mau umgesetzt wurde. Peter Weller langweilt
den ganzen Film nur und selbst der sonst starke Sam Elliott wirkte gelangweilt und hatte auch nicht die Screentime, wie man eigentlich annehmen könnte. Wellers war zudem mega unsympathisch vom
Charakter her. Manchmal gab das Tun - besonders von Weller - nicht wirklich Sinn und ich fragte mich manchmal, ob ich irgendwie eine Szene mal übersprungen hätte Auch das Ende...einfach lächerlich und Wellers beiden Frauengeschichten...von denen keine sympathisch war
(naja...somit passten sie ja zu ihm) Dieses zweite Mal wird sicher auch das letzte Mal gewesen
sein, wo ich den Film gesehen habe. Bin schon froh, meinen Bericht zu dem Film zu haben, sonst würde ich mich nach ein paar Tagen sicher überhaupt nicht mehr an den Film erinnern...so gravierend
war der Plot! Deswegen ist mein Bericht auch kürzer ausgefallen wie sonst, weil es wirklich
wenig bedeutendes zu dem Film zu berichten gibt. Wie gesagt - wirklich schade, wie eine im Grunde wirklich spannende Story so derart schwach inszeniert werden konnte. Sehr merkwürdig auch die
Feier am Ende, wo die eigentlich da noch schwangere Gail ein Glas Weisswein und ein Glas Rotwein trank...ja nee...ist klar...1988 wußte man wohl noch nicht, dass Schwangere keinen Alkohol trinken
sollten Ein paar Highlights hatte der Film schon gehabt... und interessant war auch, Antonio Fargas
mal als echten Bösewicht zu erleben Sehr interessant fand ich die zahlreiche Kinos, die von aussen
gezeigt wurde die allesamt bekannte Kino-Hits spielten, die ja auch 1987 und 1988 herauskamen...darunter auch "Fatal
Beauty", worin Sam Elliott ja auch eine Hauptrolle spielte... und er an dem Kino vorbeiging aber natürlich im großen und Ganzen.... eher unteres Mittelmaß.