Wilder Sand

( Far From Home ) ( USA, 1989 )

Deutscher Alternativtitel: Lolita Kill

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein zweiter Film war der Erotik-Thriller "WILDER SAND" ("FAR FROM HOME") aus dem Jahre 1989 mit Drew Barrymore, Matt Frewer, Anthony Rapp ("Star Trek: Discovery"), Richard Masur und Karen Austin in den Hauptrollen. Charlie Cox und seine Tochter Joleen sin din den Sommerferien mit dem Auto unterwegs. In einem kleinen verschlafenen Nest geht ihnen der Treibstoff aus. Auch die örtliche Tankstelle wartet auf Neulieferung. Gefangen in dem Kaff mit lauter merkwürdiger Einwohner sieht sich Joleen bald in einem erotischen Zwist zwischen dem wilden Jimmy Reed und den schüchternen Pinky Sears gegenüber. Dann geht zudem auch noch ein Mörder um...

 

Die Co-Stars:

Matt Frewer ("Max Headroom", "EUReKA-Die geheime Stadt") spielte Barrymores Vater Charlie Cox, Richard Masur ("Rent-a-Cop", "Daddys Cadillac", "Der Mann ohne Gesicht") (als Alt-Hippie Duckett), Karen Austin (als Louise), Jennifer Tilly (als deren jüngere Schwester Amy), Susan Tyrell (als hartherzige Mutter Agnes Reed), Anthony Rapp (Paul Stamets aus "Star Trek: Discovery") (als schüchterner Pinky Sears), Connie Sawyer (als dessen Großmutter Viney Hunt)

 

Synchronisation:

Drew Barrymore wurde hier noch von Katrin Fröhlich gesprochen, Matt Frewer von Holger Schwiers, Richard Masur von Thomas Rau, Karen Austin von Manuela Renard, Susan Tyrell von Anita Höfer.

 

DVD & BluRay:

der Film ist 2009 bei uns unter dem Titel "Lolita Kill" vom Label Indigo auf DVD erschienen, diese ist jedoch restlos vergriffen. Bonusmaterial gabs keines. Ich besitze von dem Film eine sehr gute TV Aufnahme von Tele 5, die ich vor einigen Jahren gemacht hatte. In den 90er Jahren erschien der Film bei uns auch als VHS Cassette. der Film hat eine Alterbeschränkung von FSK: 18 (die meines Achtens etwas übertrieben ist, FSK: 16 wäre schon in Ordnung)

 

Zum Film selbst:

Drew Barrymore spielt die 14jährige Jolene 'Jo' Cox, die zusammen mit ihrem vater in den Sommerferien durchs Land fährt um Vergnügungspark abzugrasen. Ihre Eltern sind geschieden. Der Zufall will es, dass die beiden wegen Treibstoffmangel in ein verschlafenes Nest irgendwo im Nirgendwo festhängen, da selbst die einzige ortsansässige Tankstelle auf Nachschub wartet. So bleibt Vater und Tochter nichts anderes übrig, als sich von der raffgierigen Agnes Reed einen schrottreifen Trailer andrehen zu lassen für 50 Dollar die Nacht. Überhaupt sind die Leute in diesem einsamen Nest recht seltsame Vögel. Doch Jolene findet schnell Gefallen an den jungen, gutaussehenden Rebellen Jimmy Reed, der Sohn ihrer Vermieterin. Bei einem Swimmingpool Marke Eigenbau kühlte Jolene sich ab, beherzigte aber den Rat ihres Vaters, voirsichtig zu sein. Sie hörte, als sie im Wasser war lautes, erotisches Stöhnen und schaute nach, woher da kam und beobachtete dabei ein Pärchen bei Sex. Zu spät bemerkte sie, dass auch Jimmy am anderen Enbde des Hauses vor einem Fenster stand und das sselbe tat und dabei auch Jolene beobachtete. Kurz darauf bedrängte er sie, ihn zu küssen, doch sie konnte sich rauswinden.

Jimmy und seine sehr kleine Schwester hatten es nicht leicht, ohne ihrer herrischen Mutter, die stets rumbrüllte und ihre Kinder wie Dreck behandelte. Andererseits wurde sie von ihren Kindern nicht beser behandelt, was regelmäßig zu lautstarken Auseinandersetzungen führte. Als sich Agnes Reed später ein Schaumbad gönnte, schubste ein Unbekannter einen Tischventilator in die Badewann und Agnes starb an dem Stromschlag.

Charlie und Jolene lernten Louise und ihre jüngere, dümmliche Schwester Amy kennen, die ebenfalls mangels Benzin dort "gestrandet" sind. Charlie erhielt währenddessen von dem Dorf-Hippie Duckett, der zugleich auch der beste Freund des Sheriffs ist, einen Tipp, das im Nachbardorf wohl Benzin angeboten wird. Charlie erreichte, dass Duckett mit ihm und Louise zusammen ins Nachbardorf fuhr. Mit der raffgierigen Alten, die das Benzin verkaufte, wurde man sich einig, wenngleich Charlie 9 Dollar pro Gallone hinblättern mußte. 

Jolene, die nebenbei Tagebuch schrieb, wurde derweil immer schärfer auf Jimmy und stellte sich vor, wie er sie küßt. Als sie ihn kurz darauf traf, verbrachten beide den Nachmittag zusammen. Dabei lernte Joelen auch den schüchternen Pinky kennen, der Jolene ebenfalls mochte, aber von Jimmy immer unterdrückt wurde. In einem kleinen See wurden die romantischen Gefühle zwischen Jolene und Jimmy heftiger und fordernder. Als Jimmy "mehr" wollte, machte Jolene ihn begreiflich, dass sie dies nicht möchte, doch Jimmy wurde rabiater und Jolene bekam Panik. Im letzten Moment wurde sie von Pinky vor Jimmy gerettet und beide liefen weg. Wie ein Irrer nahm Jimmy die Verfolgung auf und drohte besonders Pinky etwas anzutun. Beide versteckten sich vor ihm - mit Erfolg. Jolene verliebte sich dabei in Pinky. Seine ruhige, schüchterne Art gefiel ihr, da sie im krassen gegensatz zu Jimmy stand. Den Rest des Nachmittages verbrachten sie beide zusammen und zum Schluß hin küßte Jolene Pinky.

Amy wollte bei Agnbes nachfragen, ob sie sich was ausleihen könne, ihre kleine Tochters agte ihr, sie sei in der Badewanne., Als Amy merkte, dass es im haus überall nass war und tropfte, sah sie im Badezimmer nach und fand die tote Frau in der Wanne vor und verständigte den Sheriff.

Wieder zurück einigten sich Charlie, Jolene, Louise und Amy darauf, mit einem gemeinsamen Wagen weiterzufahren, da das bißchen Benzin für beide Autos nicht reicht. Später wollte Charlie denn sein Wagen abholen. Sie merkten nicht, wie ein Unbekannter den Tank des Autos manipulierte. Als alle einsteigen wollten, bemerkte Jolene, dass ihr Tagebuch weg war. Sie stieg wieder aus, um es zu suchen und Charlie ging hinterher. Sie bermkten nicht,m wie ein ferngesteuertes Modellauto mit angezündeten Kerzen zu dem Auto manövriert wurde, wo immer noch das Benzin auslief. Erst als das Auto in Brand stand. Louise konnte sich gerade noch aus dem Auto werfen, für Amy kam jede Hilfe zu spät. Als Louise ihre Schwester aus dem brennenen Inferno retten wollte, hielt Charlie sie zurück, da Amy bereits komplett in Flammen stand und einen qualvollen Tod starb. Alle beteiligten standen danach unter Schock...

Jimmy und Pinky hatten scih scheinbar wiedre vertragen und beschlossen, dieses einsame Nest gemeinsam zu verlassen - dafür fehlt ihnen Kohle nund sie raubten ihr Kasse beim Sheriff aus. Doch dabei wurden sie geschnappt. Pinky konnte entkommen, Jimmy wurde geschnappt.  Für alle Beteiligten war klar, dass Jimmy seine Mutter ermordet hatte, zumal sie ja eh spinnefeind waren. Um der Einfachbarkeit wurde ihm auch der Mord an Amy zugeschoben, weil das Spielzeugauto Jimmy gehörte. Der Sheriff fuhr mit Charlie zusammen in die nächste Stadt, um Jimmy der Polizei zu übergeben. Duckett bekam vom Sheriff solange das Kommando zugeteilt. Als er Pinkys Oma besuchen wollte, um sie was zu fragenb, fiel ihm ein strenger Geruch im Haus auf und entdeckte schliesslich die alte Frau grausam zugerichtet in ihrem Bett vor. Bevor Duckett begreifen konnte, was los ist, stand Pinky hinter ihm und stach brutal mit einem Schraubendreher auf ihn ein. Duckett fiel blutend zu Boden und Pinky ergriff die Flucht.

Pinky lief Jolene in die Arme und blieb total cool. Pinky sagte ihr, dass er es nicht gut findet, dass sie die Gegend wieder verlassen wird. Beide verbrachten wieder zeit zusammen und Jolene verspürte die Lust, mit Pinky zu schlafen und fragte ihm, ob er das schonmal gemacht hätte, da sie noch Jungfaru sein., Auch Pinky verneinte. Jolenes heiße Annäherungsversuche wies Pinky jedoch nervös ab, weil er sich sehr unsicher war, was Sex angeht.

Duckett gelang es mit letzter Kraft zu Louise zu bringen, die schlafend im Trailer auf Charlies Rückkehr wartete. Duckett und Louise veratsändigten über Funk den Sheriff und Charlie und erzählten ihnen, dass nicht Jimmy, sondern Pinky der Mörder sei und er jetzt Jolene in seiner Gealt habe. Charlie und der Sheriff drehten sofort um und fuhren zurück.

Währenddessen entdekcte Jolene bei Pinky ihr gesuchtes Tagebuch und stellte ihn wütend zur Rede. Anschliessend fand sie das richtige Spielzeugauto und anderes Equipment und wußte nun, dass Pinky der Mörder war. Sie versuchte, sich nichts anmerken zu lassen doch Pinky durchschaute sie und zeigte njun sein psychopathisches, wirkliches Ich und will Jolene töten, da sie zuviel weiß. Jolene flüchtete in ein leerstehendes Gebäude

Charlie und der Sheriff trafen ein und suchten nach Jolene. Schreie kamen aus dem leerstehenden Gebäude. Der Sheriff und Charlie teilten sich auf. Als der Sheriff Jolene entdeckte, bemerkte er Pinky zu spät, der sich von oben her näherte und mit einem Messer dem Sheriff die Kehle aufschlitzte. Jolene flüchtete auf einen Turm, Pinky folgte ihr und auch Charlie lief hinterher. Kurz bevor Charlie Pinky zu fassen bekam, bekam Charlie auch das Messer an seinen Händen zu spüren und er stürztebeinahe ab. Als Pinky nun Jolene töten wollte, wurde Pinky hinetrrücks erschossen -. Duckett hatte seine letzte Kraft gebündelt. dere ehemalige Vietnam-Scharfschütze hatte Pinky erwischt, der daraufhin den Turm runterfiel und auf eine harte Metallplatte krachjte und starb. Jolene rettete ihren Vater vor selbigen Absturz.

Jolene und ihr Vater wollte sco schnell wie möglich zusammen mit Louise fliehen. Charlie und Louise hatten sich angefreundet und sind wohl dann ein Paar geworden. Es wurde nachgewiesen, dass Pinky alle Morde begangen hatte. Jimmy wurde wieder freigelassen...was in meinen Augen ein Fehler war und es nur eine Frage der Zeit ist, wann auch er zum Mörder wird...aber es lang derzeit eben nichts gegen ihn vor.

Fazit:
Ein sehr spannender, heißer Erotik-Thriller, wenngleich ich meine, dass eine FSK: 18 zu übertrieben war, da man nicht wirklich blutige Szenen sah und es auch keine eindeutigen Nackt-Sex-Szenen gab - was auch etwas überzogen wäre, zumal Drew Barrymore in dem Film auch erst 14 Jahre alt gewesen war. Ich denke, wenn man in so einem schäbigen Nest leben muß und zudem so eine Mutter wie Jimmy hatte, muß man wohl zwangsläufig zu einem Psychopath werden. Auch das kleine Mädchen, Jimmys Schwester, tat mir leid. Rotzfrech war sie schon und sah auch ziemlich verwahrlost aus. Jolene konnte von Glück sagen, dass sie mit heiler Haut da rausgekommen war. Obwohl Drew Barrymore ja erst 14 war bei dem Dreh, sah sie schon älter aus, wie 18 oder so. Ich denke, ihre bewegte Drogen und Alkoholvergangenheit, die sie ja hinter sich hatte, hatte sie schneller altern lassen. Zum Glüßck ist sie heute ja seit sehr vielen Jahren clean und zudem immer noch gut im Geschäft. Sonst ein wirklich spannender Film, im Grunde nichts neues oder bedeutsames, aber erfüllt seinen Zweck sehr gut.