Body And Soul

( Body & Soul ) ( USA, 1931 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Körper und Geist ( Körper und Seele )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Dies ist der 71. und damit letzter Film meines großen Humphrey-Bogart Rewatches. Damit habe ich alle Filme, die ich habe, wieder angeschaut. Bogart spielt hierin nur eine Nebenrolle. Die Hauptrollen spielen in diesem romantischen Kriegsdrama Charles Farrell, Elissa Landi und Myrna Loy. Andrews (Farrell), Watson (Bogart) und Johnson (Don Dillaway) sind bei einem Geschwader der Royal Air Force in Frankreich. Als Watson im Kampf getötet wird, versucht Andrews, die Briefe zurückzugeben, die Watson von einem Mädchen namens "Pom-Pom" erhalten hat. Es gibt zwei Möglichkeiten: Eine ist Watsons Witwe, die andere ist eine deutsche Spionin...

 

Die Co-Stars:

Charles Farrell spielte den beherzten Kriegskamerad von Boagrt, Mal Andrews. Elissa Landi spielte Bogarts Freundin Carla, Don Dillaway spielte Bogarts Kriegskamerad Tap Johnson und Myrna Loy spielte Bogarts andere Freundin Alice Lester.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & Bluray:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine durch Zufall erst gestern bei youTube gefunden hatte. leider ist die Bildqualität nicht sehr gut und leider wurden die Ränder von allen 4 Seiten so stark beschnitten, dass das Sehvergnügen schon recht beeinträchtigt wird. Ich hoffe, den Film nochmal in besserer Qualität zu bekommen.

 

Interessantes:

Die Dreharbeiten zu Body and Soul begannen am 29. November 1930 auf der Russell Movie Ranch in Agoura, Kalifornien, mit Dreharbeiten. Ein Doppeldecker Travel Air 4000, der in Hell's Angels (1930) geflogen worden war und als britisches Kampfflugzeug des Ersten Weltkriegs getarnt war, war das einzige tatsächlich für die Produktion erworbene Flugzeug. Eine Kombination von Flugsequenzen, die auf Tonaufnahmen im Studio abgestimmt waren, in dem die Travel Air erneut eingesetzt wurde, vervollständigte die Flugszenen.  Die Produktion wurde am 2. Januar 1931 eingestellt.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielt den Kampfpilot Jim watson, der im 1. Weltkrieg abgeschossen wurde und zu Tode kam. Es liegt jetzt an seinen beiden Freunden und Kameraden, seine geschriebenen Briefe an seiner Freundin zu übergeben, die jedoch erstmal gefunden werden muß, zumall 2 Frauen dafür in Frage kommen.

 

Im Ersten Weltkrieg melden sich die amerikanischen Piloten Mal Andrews (Charles Farrell), Tap Johnson (Don Dillaway) und Jim Watson (Humphrey Bogart) in einem Geschwader der Royal Air Force an. Mal und Tap sind besorgt, dass ihr Freund Jim seine neue Braut betrügt. Als General Trafford Jones (Ian MacLaren) ankommt, um das Geschwader zu bewerten, kritisiert er die mangelnde Disziplin und den geringen Einsatz in den Luftschlachten. Infolgedessen befiehlt der General Watson, eine beinahe selbstmörderische Mission zu unternehmen, um einen feindlichen Ballon für seinen ersten Flug mit der Staffel abzuschießen. Insgeheim schließt sich Mal ihm an Bord des Flugzeugs an und als Jim in der Luftschlacht getötet wird, schafft es sein Freund, die Mission abzuschließen und es so aussehen zu lassen, als wäre der tote Pilot ein Held.

An der Basis wird Jims Frau Carla (Elissa Landi) mit "Pom Pom", seiner Geliebten, verwechselt. Mal verliebt sich in Carla. Aber als Alice Lester (Myrna Loy), die echte "Pom Pom", auftaucht, findet sie heraus, dass Tap eine Mission fliegen wird. Lester ist ein deutsche Spionin, dessen an den Feind gesendete Informationen dazu führen, dass Tap getötet wird. Als Mal erkennt, dass Carla Jims Witwe und nicht seine Geliebte ist, macht er sich auf den Weg zu einer anderen Mission, in der Hoffnung, dass er zu seiner wahren Liebe zurückkehren wird.

 

Fazit:

Humphrey Bogart leider in nur einer kleinen Nebenrolle.