Casablanca

( Casablanca ) ( USA, 1942 / 43 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der große Kultfilm "CASABLANCA" aus dem Jahre 1943, zusammen mit Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains, Peter Lorre, Conrad Veidt und Sydney Greenstreet. Der zynische Amerikanischer Rick Blaine (Bogart) kämpft darum, ob er seiner ehemaligen Geliebten Ilsa Lund (Bergman) und ihrem flüchtigen Ehemann (Paul Henreid) helfen soll, aus dem französischen Marokko zu fliehen. Hin und hergerissen aus alten Gefühlen für Ilsa und seiner persönlichen Pflichterfüllung mußte Ilsa eben von allen miesen Kaschemmen in Casablanca ausgerechnet in seine Bar kommen. Wohl Bogarts bekanntester Film aller Zeiten....spiel's noch einmal, Sam...den großen Kultsong "As Time Goes By". Der Film beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück von Murray Burnett und Joan Alison.

Die Co-Stars:
Ingrid Bergman spielte Bogarts Love Interest und Ex-Freundin, die ihn einst das Herz brach, Ilsa Lund. Paul Henreid spielte den tschechischen Freiheitskämpfer und Ilsas Ehemann Victor Laszlo. Claude Rains spielte den korrupten Polizeichef Captain Louis Renault. Sydney Greenstreet spielte den durchtriebenen Geschäftsmann des "blauen Papagei" Signor Ferrari. Conrad Veidt spielte den deutschen Nazi Major Strasser. Peter Lorre war als Ganove Ugarte zu sehen und Dooley Wilson spielte Bogarts treuen Freund Sam.

Synchronisation:
Zu diesem Film existieren 2 verschiedenen Synchronisationen. Zum einen die geschnittene und aus deutschen Verhältnissen gerissene Erstsynchro von 1952, 1975 entstand einer Neu-Synchro, diesmal ungeschnitten und inhaltlich richtiggestellt. In der Erstsynchro wurde Bogart unpassend von Paul Klinger synchronisiert, in der Neusynchro von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer. Ingrid Bergman von Marianne Kehlau (1) und Rose-Marie Kirstein (2), Paul Henreid von Ernst von Klipstein (1) und Christian Rode (2), Claude Rains von Ernst-Fritz Fürbringer (1) und von James-Garner-Stammsprecher Claus Biederstaedt (2), Sydney Greenstreet von Wolf Martini (1) und Gerhard Geisler, Peter Lorre von Walter Bluhm (1) und Horst Gentzen (2), Conrad Veidt von Wolfgang Preiss (2) (Erstsynchro unbekannt) und Dooley Wilson von Gerhard Geisler (1) (der in der Zweitsynchro Greenstreet sprach) und Bud-Spencer-Stammsprecher Wolfgang Hess (2). Verwendet wird nur noch die Zweitsynchro für DVD, BluRay und TV Ausstrahlungen. Wobei man eigentlich die Erst-Synchro ruhig hätte als Bonus auf der Bluray drauf packen können....

DVD & BluRay
Ich besitze seit vielen Jahren die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2000, sogar noch mit der alten sogenannten Warner-Snapper-Case Hülle.. Als Bonus gibts dort Trailer; Original-Dokumentation "You Must Remember This". Zudem besitze ich seit neuestem auch die BluRay aus dem Jahr 2008 mit massig Bonusmaterial: Audiokommentar von Roger Ebert; Audiokommentar von Historiker Rudy Behlmer; Einleitung von Lauren Bacall; Zusätzliche und nicht verwendete Szenen; Aufnahmen aus dem Musikstudio; 2 Dokumentationen: 'Bacall über Bogart', 'You Must Remember This - Ein Tribut an Casablanca'; Dokumentation 'As Time Goes By': Erinnerungen an die weltberühmten Eltern mit Pia Lindström und Stephen Bogart; Galerie Recherchen zur Produktion; Cartoon 'Carrotblanca'; Pilotfolge der Fernsehadaption von Casablanca im Rahmen der TV-Serie von 1955 "Who Holds Tomorrow" mit Charles McGraw; Tonspur: Hörspiel mit den drei Hauptdarstellern des Films; USA-Kinotrailer. Für die enthaltenen geschnittenen und erweiterten Szenen, die auf weltweit alle Fassungen zutreffen, existiert auch kein Audioinhalt mehr, wurden mit Untertiteln versehen. Im großen und ganzen waren dies alles entbehrliche, unwichtige Szenen bis auf eine, wo Rick Laszlo im Gefängnis besuchte und  er anfing, Laszlo wegen seinen Motiven  und seiner Selbstlosigkeit Ilsa gegenüber, zu mögen.

Interessantes:
Ursprünglich war Ronald Reagan für Bogarts Rolle vorgesehen, Ann Sheridan von Ingrid Bergman und Dennis Morgan für Paul Henreid, aber Jack Warner wollte einen großen Propaganda Film daraus machen und entschied sich anders, zum Ärger von Curtiz. Ebenfalls In betracht zog Warner auch George Raft für Bogarts Rolle. Und für Bergman waren auch Hedy Lamarr und Michèle Morgan im Gespräch. Doch Warner wollte mehr Authentizität haben, Bergman passte einfach besser für die Rolle der Ilsa Lund. Für Bergman, aber auch für Bogart war dieser Film ein gewaltiger Karrieresprung und Bogart avanchierte, der schon im Vorjahr mit "Die Spur des Falken" international bekannt wurde, zum neuen Superstar des Kinos. Dooley Wilson, eigentlich Schlagzeuger, konnte gar nicht Klavierspielen und wurde gedoubelt. Ursprünglich erwog Hal Wallis, die Rolle des Sam einer weiblichen Schauspielerin zu geben. Hazel Scott, Lena Horne und Ella Fitzgerald kamen in die engere Wahl. Nach der Veröffentlichung von Casablanca erhielt Wilson 5.000 Fan-Briefe pro Woche.  Jack Warner mochte zudem auch den Song "As Time Goes By" nicht, doch Michael Curtiz konnte sich hier diesbezüglich durchringen.  Dooley Wilson war übrigens der einzigste Schauspieler am Set, der schon mal tatsächlich in Casablanca gewesen war.   Der Film gewann übrigens 3 OSCARS, davon für den "Besten Film" , "Beste Regie" (Curtiz) und Bestes adaptierte Drehbuch. Bogart, der ebenfalls als bester Hauptdarsteller nominiert war, ging leer aus. Insgesamt bekam der Film 8 Nominierungen. Übrigens, auf der Liste der besten Filmzitate ist Casablanca gleich sechsmal (!!!) vertreten („Ich seh dir in die Augen, Kleines“, Platz 5, „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, Platz 20, „Spiel es, Sam. Spiel 'As Time Goes By'“, Platz 28, „Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen“, Platz 32, „Uns bleibt immer Paris“, Platz 43, „Von allen Kaschemmen der ganzen Welt kommt sie ausgerechnet in meine“, Platz 68). Bei Wikipedia erfährt man zudem noch viele weitere interessanter Facts zu diesem Film, die ich jetzt aus Platzgründen nicht alle nennen kann.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte Richard 'Rick' Blaine, einen Amerikaner, der in der Kriegszeit aus seinem Land flüchten muß und über Umwegen nach Casablanca in Marokko gekommen war, wo er eine Bar namens "Ricks Caf'e American" eröffnete, so er seine eigene Regeln diktiert und diese Bar zudem ein Umschlagplatz für Aussteiger und Gesuchte aus der ganzen Welt ist, die vor dem gesetz oder dem Krieg flüchten.

Als Rick in Paris geflüchtet angekommen war, lernte er die junge hübsche Schwedin Ilsa Lund kennen, wie man inmitten des Films erst heraus bekam. Beide verliebten sich ineinander und hatten eine romantische Zeit. Als Rick wegen dem Einmarsch der Nazis flüchten muß, will er, dass Ilsa ihn begleitet, da er sie dann auch heiraten will. Doch am vereinbarten Treffpunkt erschien Ilsa nicht, nur ein Brief mit einer Entschuldigung, dass sie nicht mit ihm gehen kann. So flüchteten Rick und sein Freund Sam alleine und landeten in Casablanca. Rick erfuhr im Laufe des Films, wieso Ilsa ihn versetzte. Ilsa war zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Idealisten Victor Laszlo verheiratet, ein Mann, den Ilsa alles zu verdanken hatte hatte. Victor kämpft im Untergrund gegen das Nazi-Regime und galt als tot, weswegen Ilsa nach Paris kam und über alles hinweg zukommen. Kurz, bevor Ilsa mit Rick fliehen wollte, erfuhr sie, dass Victor noch lebt und ihre Hilfe braucht. Ilsa wollte dies Rick alles nicht erzählen und entschied sich für den Brief.

In Casablanca ist ein Umschlagplatz für Aussteiger und Flüchtlinge aller Art geworden und einer jener Schleuser war der durchtriebene Ugarte, der sich auf seine Kosten dadurch selbst bereicherte und man wahrlich ein "Schleimtier" nennen kann. Eben eine Rolle, die Lorre zuvor im "Spur des Falken " schon perfektioniert hatte. Signor Ferrari führte den "Blauen Papagei", einem angesagten Inn-Schuppen in Casablanca, dem Ricks Cafè ein Dorn im Auge ist, weil es Konkurrenz ist. Immer wieder versucht Ferrari, Rick sein Cafe ab zukaufen und auch Sam für sich zu gewinnen, da Sam durch sein Klavierspiel und sein Gesang die Leute anzog.  Auf seine Frage an Sam, ob er künftigst für ihn arbeiten will, und er auch mehr zahlen kann, antwortete Sam nüchtern:

Sam: "Ach wissen Sie, ich bin hier sehr glücklich. Und mehr Geld? ich kann jetzt schon nicht alles ausgeben, was ich hier verdiene!" 

Auch Ferraris Baggern an Ricks Cafe, und wen er alles kennen würde, beeindruckte Rick nicht:

Ferrari: ich kenne den  Führer der europäischen Landesbank
Rick: Ja, kenne ich auch, der arbeiotet jetzt hier um die Ecke als Konditor-Gehilfe, weil er auch geflohen war...und dessen Vater ist jetzt Aushilfs-Page in dem Hotel dort drüben!"


Auch Frauen haben es bei Rick nicht leicht, nachdem Ilsa ihm einst sein Herz gebrochen hatte. Er hatte eine On / Off Beziehung mit Yvonne, die er jedoch nach Herzenslust herumkommandierte und Abfuhren erteilte, wenn es ihm passte.

Die Sitten sind hart in Casablanca. Kürzlich wurde ein deutscher Kurier erschossen, weil sein Pass abgelaufen war und er auf das "Stehenbleiben" nicht reagierte.

Yvonne: Wollen wir heute Abend ausgehen?
Rick: Ich plane nie soweit im Voraus!
 

Als Renault Rick wissen liess, dass Victor Laszlo herkommen würde, gab er ihn über Major Strasser die Order, dass er Victor nicht helfen draf, aus Casablanca  auszureisen. Man will den un bequemen Freiheitskämpfer kaltstellen. Zudem will Strasser von ihm die Aufenthaltsorte anderer Widerstandskämpfer erfahren. Erst im Austausch für die Namen und Aufenthaltsorte würde er ihm erlauben, aus Casablanca auszureisen. Doch Laszlo weigerte sich, er war schon einst in einem KZ-Lager dazu befragt wurden und abgelehnt, als ihm von dort  die Flucht gelang. Ugarte sollte Laszlo und Ilse ein Visa geben, womit sie ausreisen konnten. Strasser erfuhr davon und liess Ugarte verhaften, hing ihm an, dass er 2 deutsche Offiziere erschossen hätte und liess Ugarte deswegen hinrichten. Laszlo überlegte nun, woher er nun sein Visa bekommen könnte.

Als Rick Ilsa wieder sah, weil Sam auf Ilsas Wunsch "ihr Lied" "As Tme Goes By" spielen sollte, erschien Rick aufgebracht, fuhr Sam an, dass er dieses Lied eigentlich nie wieder spielen sollte und wurde dann mit Ilsa konfrontiert, was ihm erst sprachlos machte und er dann mit Zynismus und Gleichgültigkeit reagierte. Ilsa verließ daraufhin frustriert die Bar. Rick verfiel in eine depressive Phase. Strasser liess Ricks Cafè schließen, weil sein Nazigesang mit seinen Männern von den Gegengesang von Freiheitskämpfer übertönt wurde und Strasser daraufhin eingeschnappt reagierte. Er wies Louis an, das Cafe wegen Betreibens von Glücksspiel zu schließen - was natürlich stimmte, aber dies ein offenes Geheimnis war, wovon bislang jeder - einschließlich Strasser selbst - profitierte.

Rick verfiel in Depressionen, nachdem er Ilsa wiedergesehen hatte und betrank sich und ließ Sam immer und immer wieder "As Time Goes By" spielen, entgegen Sams Bitte, weil Rick das noch weiter quälte. Nun erfuhr man, wie Rick und Ilsa sich kennen- und lieben gelernt hatte bis zu dem Tag, an dem man wegen dem Einmarsch der Nazis, fliehen musste.  Witzig auf Strassers Frage zu Rick:

Strasser: Welche Nationalität haben Sie?
Rick: Ich bin Trinker! 

Strasser: Sind Sie Engländer? Dort werden wir als nächstes auch einmarschieren!
Rick: Nein, Amerikaner, New York um genauer zu sein
Strasser: Auch dort werden wir noch einmarschieren
Rick: Also, in gewissen Stadtteilen in New York würde ich an ihrer Stelle lieber nicht einmarschieren wollen...


Laszlo und Ilsa erfuhren, dass ausgerechnet Rick die einzige Chance ist, ein Visum zu bekommen, um zu verschwinden. Rick hatte tatsächlich ein Visum, welches eigentlich für sich selbst ist, wenn er mal schnell fliehen muß. Versteckt hatte er es in dem Klavier von Sam.

Ilsa versuchte nun Rick dazu zu bringen, das Visum zu bekommen. Doch Rick weigerte sich. Ilsa bedrohte Rick daraufhin mit einer Waffe, doch Rick wusste, dass Ilsa ihn nicht töten will. Ilsa gesteht, dass sie beide Männer liebt und sie erzählte Rick nun auch, weswegen sie in Paris ihn versetzt hatte, was ich ja oben schon beschrieben hatte. Man fasste den Entschluss, zusammen zu fliehen. Laszlo selbst hatte Rick darum gebeten, dass er mit Ilsa fliehen sollte und er bleiben würde. Ilsas Sicherheit war ihm das wichtigste. das beeindruckte Rick und fortan mochte er Laszlo. Laszlo wurde kurz darauf in Untersuchungshaft gesteckt. Rick besuchte ihm im Knast (dies ist übrigens eine der Szenen, die bei den weltweit geschnittenen Szenen bei waren, für die auch kein Audioinhalt existiert)

Rick einigte sich mit Renault und Strasser, dass er zusammen mit Ilsa ausreisen darf und Laszlo bleiben soll. Doch am Flugplatz bedrohte Rick Renault mit der Waffe und überredete Laszlo, dass er mit Ilsa fliehen soll. Ilsa und Laszlo waren verwundert über Ricks Entscheidung. Sie nahmen das Visum und stiegen in die Maschine und flogen ab. Da erschien Strasser, sah, was Rick gemacht hat und will Rick deswegen standrechtlich vor ein Erschießungskommando stellen. Zudem wollte er einen Anruf machen, dass sie Maschine zur sofortigen Umkehr zwingen soll. Rick bedrohte Strasser mehrfach, wieder aufzulegen, doch Strasser gehorchte nicht. Rick erschoss ihm. Weitere Nazis erschienen und Renault schob den Mord an Strasser einem Heckenschützen unter. Rick und Renault teilten nun ein Geheimnis und ihr Respekt einander wuchs. Rick bot Renault eine Beteiligung an Ricks Cafe zu gleichwertigen Partnern an. Beide verließen den Flugplatz. Rick sagte noch "Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft"

Fazit:
Auch einer jener Filme, die mir bei jedes mal Anschauen immer besser gefallen, vermutlich weil ich immer erwachsener geworden bin, um den Film, die reine Botschaft davon und deren Charakter "Rick Blaine" zu verstehen. Ilsa brach ihm einst das Herz, weswegen Rick zynisch und gleichgültig wurde, ihm andere Menschen egal geworden sind und nur noch an sich selbst dachte. Ilsas Auftauchen stürzte Rick in ein großes psychisches Loch, aus dem er nicht wusste, wie er reagieren soll. Er versuchte es mit Zynismus und Sarkasmus und auch mit Gleichgültigkeit, stellte jedoch fest, dass er Ilsa immer noch liebte und sprang letztendlich über seinen eigenen Schatten und stellte seine eigenen Belange, seine Liebe zu Ilsa , in den Hintergrund, um Victor zu helfen. Rick wusste, dass Victor ein Freiheitskämpfer war, der noch viel vor sich hatte und was erwirken kann und das der Verlust, Ilsa zu verlieren, ihn zerstören könnte. Rick kam zu den Entschluss, dass Victor sie mehr braucht als er sie und dass sie mit Victor letztendlich ein besseres Leben haben würde, auch wenn Ilsa drauf und dran war, Victor zu verlassen um mit Rick aus Casablanca zu fliegen. Rick entschied erwachsen, wurde wieder zu dem Mann, der eir einst war, bevor Ilsa ihm das Herz brach und zu dem Zyniker machte,  der er war. Das ist eine in meinen Augen wunderbare Botschaft der Selbstlosigkeit, wo er Ilsas Leben und das von Victor, über sein eigenes stellte und er sogar seine eigene Gefangenschaft der Nazis in Kauf nahm. Die glückliche Fügung, dass Rick am Ende Major Strasser erschießen musste, trotz mehrfacher Warnung von Rick, verschaffte Rick letztendlich wieder eine weiße Weste, zumal  Renault selbst nicht traurig über Strassers Tod war und er wieder eigene Handlungsvollmacht besass und Rick deckte und sich schliesslich als Partner mit Rick zusammen tat, was eben jenen Beginn einer wunderbaren Freundschaft besiegelte.  Curtiz schuf einen wirklich spannenden und sehenswerten Film  mit überzeugenden Schauspielern und einen sehr interessanten Plot, ein Film über Freundschaft, Aufopferung, Liebe und Intrigen. Schade nur, dass Peter Lorre seine Rolle sehr klein war. Auch Greenstreet konnte sich hier viel weniger in Aktion bewegen, als noch ein Jahr zuvor im "Spur des Falken". Conrad Veidt gefiel mir als Major Strasser sehr gut, spielte sehr überzeugend. Auch Claude Rains gefiel mir, war fast schon mein Lieblingscharakter in dem Film, wenngleich ich fast immer, wenn er den Mund aufmachte, James Garner vor mir hatte, aufgrund des selben Synchronsprechers. Ingrid Bergman...eine unglaubliche Schönheit, mit Sicherheit einer der schönsten Frauen, die es zu der Zeit gab - und auch eine starke Frau. Kein wimmerndes Blondchen, was eine starke Hand brauchte, sondern eine selbstbewusste Frau, die hin und hergerissen zwischen 2 Männern war, die sie liebte. Für Dooley Wilson war dieser Film wohl das bekannteste, was er in seinem Leben gemacht hatte - und dabei spielte er das Klavier nicht mal selbst.

Diese drei Poster besitze ich auch und hängen in meinem Filmraum :)