China Clipper

( China Clipper ) ( USA, 1936 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film (in einer Nebenrolle) war der Abenteuer-Pionier-Flugzeugfilm "CHINA CLIPPER" aus dem Jahre 1936, zusammen mit Pat O'Brien, Beverly Roberts und Ross Alexander. Dieser Film wurde leider in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Visionist Dave Logan (O'Brien) sein Ziel ist es, eine Fluglinie von San Francisco nach China zu ermöglichen. Doch weder seine eigene Frau, noch sein Chef glauben daran. Zusammen mit einer Handvoll Leuten und ein paar Investoren versucht Dave das Unmögliche wahr zu machen und steckt sich vorerst kleinere Ziele, bevor er den ganz großen Wurf wagt. Als Piloten gewinnt er seinen guten Freund, den unerschrockenen Hap Stuart (Bogart). Doch die Probleme und sein immer stärker werdener Drang, den er seinen Kollegen zumutet, drohen das ganze Unterfangen zu zerstören, zumal seine Frau ihn auch noch verläßt. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, lediglich gewisse kleine Änderungen, sowie die Charaktere wurden verändert.

 

Die Co-Stars:

Pat O'Brien, der die eigentliche Hauptrolle hier spielt, spielt den Visionär Dave Logan, Beverly Roberts spielte seine zweifelnde Ehefrau Jean, genannt 'Skippy'. Ross Alexander spielte den Piloten Tom Collins, der immer für Humor sorgte. Marie Wilson spielte Sunny Avery, Toms Freundin.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Meines Wissens nach existiert auch weltweit, nichtmal in den USA, ein DVD oder BluRay Release. Ich besitze den Film in englisch, den ich durch Zufall letztens von einem Freund erhalten hatte. Das Bild wirkt etwas überbelichtet, der Ton ist sehr gut. Ob das nun eine VHS Überspielung oder gar eine TV-Aufnahme ist, vermag ich diesmal nicht zu deuten. In den USA ist der Film auf DVD erschienen, ist jedoch derzeit vergriffen.

 

Interessantes:

Der Film China Clipper beruht in groben Zügen auf einer wahren Begebenheit, der von Ray Enright inszeniert und von Frank Wead geschrieben wurde. Produziert von First National Pictures, vertrieben von der Muttergesellschaft Warner Brothers, mit Pat O'Brien, Ross Alexander, Humphrey Bogart und in seinem letzten Filmauftritt, der ehrwürdige Henry B. Walthall als "Dad".  Walthall war während der Produktion schwer krank und seine Krankheit wird in die Rolle seines Charakters einbezogen; Er starb während der Produktion. Enright verwendete viel aktuelles Filmmaterial und der Film ist eine sehr lose und fiktive Dokumentation von Juan Trippe (Gründer von Pan-Am Airlines). Der Film wurde insgeheim in Zusammenarbeit mit Pan Am gedreht, es werden aktuelle Wochenschau- und Produktionsaufnahmen des Martin M-130 im gesamten Film verwendet, um die Geschichte so hervorzuheben, wie sie für Trippe im wirklichen Leben geschah. Gespielt von (Pat O 'Brian) Humphrey Bogart porträtiert lose Capt. Eward Musack. Der Luftfahrtfilmhistoriker Mark Carlson beschrieb China Clipper als "verschleierte Werbung für eine der einst größten Fluggesellschaften der Welt". Die Flugsequenzen in China Clipper waren der Höhepunkt des Films, in dem der berühmte Hollywood-Stuntpilot Paul Mantz mit den Veteranen Elmer Dyer und H. F. Koenekamp zusammenarbeitete, um realistische Luftbilder zu erstellen.  Es gibt Szenen, in denen das Flugzeug über die unvollständige Golden Gate Bridge fliegt, während sie sich noch im Bau befindet. Der Film ist ein seltenes Beispiel für eine neue Technologie und Reisemethode, die den Hollywood-Kameras während ihrer Entwicklung vorgestellt wurde. Tragisch - Ross Alexander, der in diesem Film den Piloten Tom Collins spielte, starb nur ein Jahr nach Beendigung des Films durch Selbstmord. Alexander war homosexuell und konnte diese Neigung als angehender großer Schauspieler nicht vereinbaren, er wurde zu einem selbstzerstörerischen jungen Mann, dessen Karriereinstabilität und häusliche Tragödie ihren Tribut forderten. Alexander galt neben Dick Powell und Errol Flynn zu den neuen aufgehenden Sternen Hollywoods. Er starb im Alter von nur 29 Jahren.

 

Zum Film selbst:

Dieser Film spielte ungefähr in der damaligen Gegenwart, eventuell 2-3 Jahre zuvor. Humphrey Bogart spielte den unerschrockenen Piloten Hap Stuart, der seinen langjährigen Freund Dave Logan bei seiner Vision unterstützt, den ersten Transpazifik-Flug von San Francisco nach China vorzunehmen.

Dave Logan ist besessen davon, eine große Fluglinie zwischen San Francisco und China zu visionieren.  Um sich voll und ganz darauf bkonzentrieren zu können, kündigte er seinen gutbezahlten Job im Im & Export einer kelinen Fluglinie bei Jim Horm. Horn selbst glaubt nicht an Daves Videion, ebenso wie Daves Frau Jean, die er liebevoll immer "Skippy" nennt. Beide halten seine Vision für undurchführbar und versuchten, ihn zur Vernunft zu bringen. Doch er liess sich nicht beirren und er beauftragt die Kriegskollege "Dad" Brunn (Henry B. Walthall), ein entsprechendes Flugzeug  zu entwerfen, dass bei einer Fluggesellschaft zwischen Philadelphia und Washington, DC starten soll. An seiner Seite steht seine Kriegskollege, die Piloten Tom Collins (Ross Alexander). Collins ist ein lebensfroher Mann, der immer einen passendes Spruch auf den Lippen hat und Hap ist. Doch der Erfolg sollte sich nicht einstellen und so mußte Dave seinen "Traum" erstmal unterbrechen.

Unbeeindruckt vom Ausfall der Fluggesellschaft gründet die Gruppe eine zweite Fluggesellschaft in Key West, Florida, um Post in der gesamten Karibik zuzustellen. Ein anderer Freund von Dave, Hap Stuart (Humphrey Bogart), ein unerschrockener Pilot, der im 1. Weltkrieg so manche heißen Rosinen aus dem Feuer geholt hatte.meldet sich bereit, für Dave zu arbeiten, und als die Fluggesellschaft zu gedeihen beginnt, wird Logan besessener, was allen um ihn herum das Leben schwer macht, einschließlich seiner Frau und seiner besten Freunde. Jean wurde die Bessessenheit und die Tatsache, dass er immer weniger Zeit für sie hatte und die Ersparnisse aufbraucht, immer mehr zu einer Last und soe beschloß sie, Dave zu verlassen. Dave traf dies sehr, doch er vertiefte sich dadurch noch mehr in seiner Arbeit, verlangte das Mögliche und Unmögliche von seinen Leuten ab und handelte sich dabei viel Kritik ein. Ein großer Erfolg war die gelungene Südamerika-Route, die man komplett abflog und man für Aufsehen sorgte. Eines Tages gerieten Dave und Hap aneinander wegen verschidener Meinungen, Hap war der Meinung, Dave würde zuviel von seinen Leuten verlangen. Hapt kündigte daraufhin, Dave rastete aus und sagte, er würde nicht kündigen, er werfe ihn heraus. Hap schlug Dave daraufhin und verliess ihn.

Hap suchte Jean auf und hoffte, dass sie Dave wieder in die Spur bringen kann. Jean willigte ein, mit ihm zu sprechen. Dave freute sich, als Jean zurückkam, doch die Freude wehrte nur kurz, nachem beide sich über sie Situation stritten und Jean ihn daraufhin erneut verlies.

Am Vorabend eines wichtiges Testflugs brach die Tragfläche der Maschien ab wegen Konstruktionsfehler. Dave war ausser sich und scheluderte seine ganze Mißgunst den Konstrukteur Dad Brunn an. Dieser wehrte sich damit, dass er einfach von ihm nicht genug Zeit bekommen hätte, eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Diese Situation sorgte dafür, dass einige Investoren absprangen. Dave versuchte sie zu überzeugen, dranzubleiben, doch vergebens.

Dave entschuldigte sich kurz darauf bei Dad und bittet ihn, weiterzuarbeiten, diesmal würde er ihm die Zeit geben, die er auch braucht. Dad beichtet ihm, dass er eh schon weiter daran gearbeitet hatte. Kurz darauf plagten Dad Herzprobleme und ein Arzt bescheinigte ihm, kürzertreten zu müssen.

Nachdem der finale Flug nach China unmittelbar bevorstand, kam Hap wieder zurück und sprach sich mit Dave aus und Hap wurde wieder eingestellt. Durch Hap kamen auch neue Investoren, die er zusammengesucht hatte, an Bord. Auch Jean kam zurück, um Dave Glück zu wünschen. Zudem hatte sie bemerkt, dass seine wirre Phantasie wohl doch nicht so wirr war, zudem liebte sie ihn immer noch wie er auch sie.

Dann war der große Tag gekommen: Feierlich überreichte eine Well Fargo Postkutsche, die man an den ganzen Stationen verteilen soll: Erster Stopp soll Honolulu sein, dann weiter zu dem Midways Inseln, dann die Wake Inseln, weiter zu den Phillippinen nach Manila, dann Macao und schliesslich China. Eine Besatzung von 5 Leuten, engeführt vom ersten Piloten Hap machten sich nach einer feierlichen Eröffnung auf den Weg. Die China Clipper ist ein Wasserflugzeug. Sollte dieser Jungfernflug glücken, winken Dave und sein Team ein luktativer Vertrag für eine eigene Fluglinie mit täglichem Passagierflügen zu dieser Route.

Der Flug verlief zunächst erfolgreich. Doch während des Fluges erlag Dad einen Herzinrafkt und starb. Dave traf dies sehr und auch Hap, der per Funk benachtichtigt wurde. Zwischen Manila und Macao geriet die China Clipper in einem schweren Sturm. Tom und Dave bekamen sich in die Haare. Tom verlangte von Dave, dass er den Flug abbrechen soll, der Flug sein keine Menschenleben wert. Doch Dave weigerte sie, liess den Flug fortsetzen. Tom gelang es denn schliesslich doch, Dave zu überzeugen, dass es sicherer ist, den Flug anzubrechen und es ein andermal zu wiederholen. Dave teilte Hap dies mit, doch Hap weigerte sich. Zu Ehren von Dad will Hap die letzten Meter durchziehen, so kurz vor Schluß wollte er nicht aufgeben.

Hap behielt recht, man schaffte den Sturm und landete in China wo man mit großer Fanfare erwartet wurde. Dave und Jean und Tom fielen sich überglücklich in die Arme. Die Presse überschlug sich förmlich. Jean entschuldigte sich bei Dave, nicht an seiner Vision gekglaubt zu haben. Beim nächsten Flug meldete sich Tom bereit, als Pilot diese Route zu fliegen.

Fazit:
Ein wirklich spannender Film. Wenngleich Bogart nur eine Nebenrolle hatte, spielte er doch eine sehr sympathische Rolle. Ganz besonders gefallen hatte mich Ross Alexander mit seiner lockeren Art, der dem Film immer wieder neue schmunzelnde Töne reinbrachte. Pat O'Brien spielte wie gewohznt gut, gerade dieses versessene....konnte er sehr gut spielen. Von Beverly Roberts war ich hingegen etwas enttäuscht, spielte recht hölzern, vielleicht ein Grund, wieso ihre Karriere nicht sonderlich erfolgreich verlief unes nur auf 28 Einträge in ihrer Vita kam, das meiste davon TV-Gastrollen. Im selben Jahr spielte sie mit Bogart in "Zwei gegen die Welt" schon zusammen,welches ihre erste Rolle gewesen war.  Alles in allem ein schöner Film für einen Sonntagnachmittag, den ich gerne weiterempfehlen kann.