Der Tiger

( The Enforcer ) ( USA, 1951 )

Inhalt des Films

 

Rewatch gemacht am: 25.04.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die Co-Stars:
Ausser Bogart spielten eigentlich fast eher unbekanntere Schauspieler mit, selbst Mostel wurde ja erst später bekannter. Zero Mostel spielte den Kleingangster Big Babe Lazick (ein Wunder, dass sie seinen Namen nicht auch eingedeutscht haben, so wie alles andere in diesem Film, aber ihn "Großes Baby Lazick" zu nennen, wollten die wohl auch nicht). Everett Sloane spielte den Gangsterboss Albert Mendoza, Roy Roberts spielte Capt. Frank Nelson.

Synchronisation:
Der Film mußte in den 50er Jahren synchronisiert wurden sein, daran zu merken, dass alles eingedeutscht wurde, Herr/ Frl. / Frau...selbst die Strasse des Reviers in den Bell Road wurde zu "Glockenstrasse". Humphrey Bogart wurde von Hans Emons. Leider passte diese Stimme so garnicht auf Bogart. Everett Sloane wurde von hans Hessling gesprochen, Zero Mostel von Fritz Tillmann und Roy Roberts von Paul Wagner.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ, die von Studiocanal 2011 gebracht wurde, als Doppel DVD, zusammen mit dem Bogart Film "Mr. Dodd geht nach Hollywood". Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmateriual sucht man vergebens. Arthaus brachte den Film in der Retrospektive 2012 ebenfalls von Studiocanal erneut auf DVD heraus. Weitere Versionen oder eine BluRay gibt es gegenwärtig noch nicht.

Interessantes:
Obwohl der Regisseur Bretaigne Windust im Film genannt wurde, so führte doch der bekannte Regisseur Raoul Walsh Regie. Windust erkrankte kurz vor Drehbeginn und Walsh half aus. Walsh verzichtete jedoch auf seiner Nennung in dem Film, zugunsten seines Kollegen. Realer Hintergrund war die Geschichte von und die Verfahren gegen Louis Buchalter und dessen Verwicklung in die Murder, Inc., der am 4. März 1944 in Sing Sing als einziger Big Boss auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wurde, nachdem er wegen zweier Morde verurteilt worden war. Seinem Mafia-Partner, Albert Anastasia, geschah nichts.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielt den knallharten Staatsanwalt Martin Ferguson (in der deutschen Fassung haben sie aus ihm einen Cop gemacht...nicht zu fassen!!!!), der seit 4 Jahren versucht, den großen Gangsterboss Albert Mendoza, genannt "Der Tiger", für immer hinter Schloß und Riegel zu bringen. Nun scheint der Zeitpunkt gekommen. Mendoza sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Verurteilung, doch Mendoza ist guter Hoffnung, ungeschoren - mal wieder - davonzukommen, denn er hatte bereits dafür gesorgt oder sorgen lassen, seit er im Knast war, dass alle Zeugen, die ein Problem für ihn werden könnten, beseitigt wurden. Übrig blieb Joe Rico, Mendozas rechte Hand und Einsatzleiter für die verbrechen. Mendoza betreibt ein lukratives Geschäft: Er bietet an, Leute zu ermorden durch personen, die überhaupt  keinen Grund haben, den jeweils anderen zu töten und hat dafür eine Gruppe von Killern bereitgestellt. Ungewöhnlich auch die Namen der Killer: Smiley, Big Babe oder Philadelphia Tom.

Ferguson gelang es schliesslich, Rico als zeuigen zu gewinnen, nachdem Rico ebenfalls auf der Abschlußliste gelandet war. Doch jetzt, wo Ferguson ihn hat, wird Rico immer vorsichtiger, ob er es wirklich tun soll und kam schliesslich zu dem Punkt, lieber doch nicht aussagen zu wollen. Doch Ferguson setzte Rico unter Druck. Als auf Rico ein Mordanschlag auf dem Revier verübt wurde, indem vom gegenüberliegneden Gebäude auf ihn geschossen wurde, ist er sich einig, nicht auszuagen. Rico gelang es kurz danach, seinen Bewacher zu entwischen und über Fenster aus dem Revier abhauen zu wollen. Dann merkte Rico, dass es keine gute Idee war, über den engen Sims zu balancieren und wollte wieder zurück. Ferguson wollte ihn wieder reinziehen, dabei rutschte Rico aus und fiel die ganzen Stockwerke in den Tod.

Ferguson war frustriert...in Rico hatte er nun seinen letzten zeugen verloren. Und in wenigen Tagen ist der Prozess...und er hat nun absolut nichts in der Hand, so dass die Freilassung für Mendoza reine Formsache ist. Doch Ferguson gibt nicht auf und zusammen mit Capt. Frank Nelson wälzen sie alle Akten zu dem Fall nochmal durch, überprüften alle Zeugenaussagen.

Hier spulte der Film zurück zum Anfang, wie alles angefangen hatte. Mendoza hatte einen Fehler begangen: Er hatte vor 10 Jahren einen Mord begangen, statt den zu deligieren, selbst ausgeführt und seinen unliebsamen Kontrahenten Webb erschossen. Dabei wurde er von Tony Vetto und seiner Tochter Angela beobachtet. Mendoza räumte nun auf und liess jede Person, die an dem Mord beteiligt war, ermorden, auch Tony Vetto fiel ihm zum Opfer. Lediglich Angela Vetto gelang die Flucht. Sie tauchte unter neuenm Namen ab. Unter dem Namen Nina Lombardo fing sie ein ganz neuzes Leben an.  Jahre später gelang es Mendoza, Angela aufzuspüren und er setzte den Killer Duke Malloy auf sie an, ein junger, gut aussehender Mann, der sich in ihr Leben schleichen soll. Doch Duke verliebte sich in die junge Frau und weigerte sich. damit verstiess Duke gegen den vertrag und er wurde durch andere Killer dazu gezwungen, den Job auszuführen. Doch man ermordete nicht Angela, sondern ihre Mitbewohnerin, was zu diesme Zeitpunkt noch niemand ahnte. Duke stellte sich danach selbst den Cops und erhängte sich wenig später in seiner Zelle. Nun suchten Ferguson und Nelson jene Männer, die Duke gezwungen hatten: Smiley, Big Babe und Philöadelphia Tom. Philadelphia Tom ist ein geistesgestörter Irrer, Big bae ist ein lammfrommes Muttersöhnchen und Smiley die treibene Kraft. Mendoza liess Smiley ermorden. Philadelphia Tom war in einer Nervenheilanstalt und redete nur dummes Zeug....kein brauchbarer Zeuge vor Gericht und Big Babe hatte letztendlich die Morde nicht gesehen. Einer weitere Spur führte zu dem Pathologen, den alle nur "Trauerweide" nennen, den Tipp konnte Big Babe ihnen noch geben. Trauerweide sorgte dafür, dass die Leichen entsprechend zugerichtet wurde, zuudem wurden sie danach in ein nahegelegenes Moor versenkt. Ferguson und Nelson fanden das Moor und es gelang ihnen auch, alle Leichen zu bergen, doch war es nicht mehr möglich, daran etwaige Beweise zu finden. Man fand darin auch die scheinbare "Angela", die braune Augen hatte. Dabei sagte Rico auf Tonband aus, dass sie blaue Augen hatte. Nun wußte Ferguson, was er übersehen hatte...Angela lebte noch

Fieberhaft begang die Suche. Aber auch Mendoza hatte den Fehler erkannt, als Ferguson ihm vorher die Bilder seiner Opfer zeigte und er auch sah, dass es die falsche Angela war und orderte seine Männer ebenfalls auf die Jagd.   Durch eine Durchsage gelang bes Ferguson, Angela aufzuspüren.  Ferguson versuchte , die Mörder in eine falsche Richtung zu locken, indem er Polizisten in die falsche Richtung entsandte, während er alleine zu ihr wollte - doch die Gangster fielen darauf nicht rein. Gerade, als Ferguson bei Angela war, kamen die Killer. Ferguson konnte einen von ihnen abknallen, da kamen auch schon die Cops, die die anderen beiden verhafteten. Angela war gerettet und konnte nun Mendoza lebenslang einsperren.

Fazit:
Großartiges Film Nour schon fast in seiner Endzeit. Ein sehr starkes Drehbuch, ein gewohnt starker Bogart. Obwohl der Film eher zweitklassig besetzt war - ausser Bogart, brillierten alle Beteiligten in ihren Rollen. Obwohl die Rückblenden teils nochmal in einer Rückblenden steckten, hatte ich kein problem, der Handlung des Films zu folgen, wenngleich ich sonst öfter damit Probleme habe - aber nicht in diesem Film. Sicher nicht der bekannteste Bogart-Film, dennoch aber ein wirklich sehenswerter Film für alle crime Film Noir Fans. Ungewöhnlich hart für die damalige Zeit, was damals auch angeprangert wurde...aber gegenüber das, was man heute sieht, ja schon eher müde lächelnd ....