Die Spur des Falken

( The Maltese Falcon ) ( USA, 1941 )

Deutscher Alternativtitel: Der Malteser Falke

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.04.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der große Film Noir Crime Klassiker "DIE SPUR DES FALKEN" ("THE MALTESE FALCON") aus dem Jhre 1941, zusammen mit Mary Astor, Peter Lorre und Sydney Greenstreet. Bogart in dem gleichnamigen Dashiell-Hammett ("Der dünne Mann") - Bestseller spielt den hartgesottenen und zynischen Privatdetektiven Sam Spade, der gerade eben seinen Partner verloren hat. Ein neuer Fall - er soll im Auftrag der geheimnisvollen Brigid O'Shaughnessy einen omunösen Falken, eine Antiquität, finden. Ein scheinbar harmloser Auftrag - doch bald schon fliegen Spade nicht nur Kugeln und Leichen um die Ohren. Spade ist versessen darauf, den Fall aufzuklären, und setzt dabei sein eigenes Leben aufs Spiel...

Die Co-Stars:
Mary Astor spielte die undurchschaubare Auftraggeberin von Spade, Brigid O'Shaughnessy. Peter Lorre spielte  den Laufburschen von Sidney Greenstreet, den hinterlistigen Joel Cairo, Sydney Greenstreet spielte den Geschäftsmann Kasper Gutman, der schon seit 17 Jahren hinter dem Falken her ist. Elisha Cook jr. ("Ice Pick" aus "Magnum") war als Greenstreets Mann füs Grobe, Wilmer Cook, zu sehen. Lee Patrick spielte Bogarts Sekretärin Effie Perine, Gladys George war als Iva Archer, die Ehefrau von Bogarts ermorderten Partner Miles Archer zu sehen. Barton MacLane ("Gnadenlose Stadt") spielte Lt. of Detectives Dundy und Ward Bond spielte dessen Assistenten Detective Tom Polhaus. Jerome Cowen spielte Miles Archer, Bogarts Partner. In einer kleinen, fast schon cameohaften Rolle sah man Walter Huston, den Vater von John Huston, in der Rolle von Schiffs-Captain Jacoby, wie er bei Spade reinstolperte, ihm den Falken gab und mit einem Dialogsatz "Hier ist der Vogel" tot zusammenbrach.

Synchronisation:
Dieser Fiulm wurde erst 1964 synchronisiert. Humphrey Bogart wurde von John-Wayne-Stammstimme Arnold Marquis gesprochen, der Boagrt auch danach in "Tote schlafen fest", "Das unbekannte Gesicht" und "Gangster in Key Largo" synchronisierte.Mary Astor von Elisabeth Ried, Peter Lorre von dem spätern Peter Falk als Columbo-Stammsprecher Klaus Schwarzkopf, Sydney Greenstreet von Hans Hinrich, Gladys George von der Schauspielerin Eva Pflug ("Raumpatrouille").

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von Warner aus dem Jahre 2000, noch in dem alten, sogenannten "Snapper-Cover". Bild und Ton sind sehr gut, als Bonus gibts es eine "Trailer Atrraction" über Humphrey Bogart, wo mit einem Moderator sämtliche relevante Trailer zu Filmen mit Bogart präsentiert werden.  2008 erschien er erneut auf DVD, wenngleich ich finde, dass Bogart auf dem Cover eher dem jungen Paul Newman ähnelt. Über das Bonusmaterial dort ist mir nichts bekannt.  Seit 2010 ist der Film auch auf BluRay zu bestaunen. Als Bonusmaterial dort gibt es einen Audiokommentar von Bogart-Biograph Eric Lax; Dokumentation: Die Spur des Falken - Ein prächtiger Vogel; Breakdowns of 1941: Verpatzte Szenen; Make-Up Tests; Becoming Attractions: The Trailers of Humphrey Bogart; Warner Night at the Movies 1941 Kurzfilme: Wochenschaubericht, Musikkurzfilm' The Gay Parisian, 2 Classic Cartoons, Trailer von diesem Film, Sergeant York (1941') und Satan Meta Lady (1936); 3 Live-Radiosendungen. Diese BluRay habe ich mir soeben auch noch dazubestellt :)

Interessantes:
Ursprünglich sollte George Raft, mit dem Bogart ein Jahr zuvor "Nachts unterwegs" gedreht hatte und zu dem Zeitpunkt nauch noch populärer war als Bogart, die Hauptrolle spielejn. Doch Raft lehnte ab, weil es ihm zu riskant war, mit dem damaligen Regie-Neuling John Huston zu drehen. Für Huston war es schwer, die Rolle des Kasper Gutman zu verpflichten, einen sehr korpulenten Schauspieler zu finden und fand ihn dann in Sydney Greenstreet, der Huston auf ewig dankbar  war, da dieser Film ihm eine Oscar-Nominierung eingebracht hatte. Produzent Jack Warner gefiel Greenstreets Präsenz so sehr, das seine Rolle schliesslich im Film noch etwas mehr ausgebaut wurde. Zudem erzählt der Film im Vorspann mit einigen erklärenden Sätzen, dass die Tempelritter auf Malta dem spanischen König Karl  der 5. (aka Charles V) die Statue im Jahre 1539 als Tribut schicken wollten, diese jedoch von Piraten geraubt wurde und seitdem verschollen sei. Tatsächlich war der Templerorden zu jener Zeit bereits aufgelöst und die Johanniter des Souveränen Malteserordens auf Malta ansässig. Aber...wem interessiert schon diese historische Fußnote in diesem Film? Dieser Film beförderte Bogart entültig in den Star-Himmel und begründete schliesslich auch seinen Erfolg als Schauspieler und in der "schwarzen serie", die in diesem Film ihren Anfang nahm.

Der Regisseur:
Dieser Film war die allererste Regie-Arbeit von John Huston, der zu den größten und bekanntesten Regisseuren der Welt bis heute zählt. 46 weitere Filme folgten.  Huston war Jack Warner dankbar, dass er ihm diese einmalige Chance gegeben hatte und dieser Film gleich zu einem Welterfolg wurde bis hin zu dem Klassiker, der er heute ist. Raft dürfte sich danach geärgert haben, diese Rolle abgelehnt zu habe - aber ob Bogart dann schliesslich der Star geworden wäre, den wir heute kennen? man weiß es nicht...denn schliesslich war es dieser film gewesen, der Bogart erst den Zugang zu anderen Rollen ermöglichte. Huston und Bogart drehten danach noch "Abenteuer in Panama" (1942), "Der Schatz der Sierra Madre" (1948), "Gangster in Key Largo" (1948), "African Queen" und "Schach dem Teufel" (1953) zusammen.  Daneben schuf Huston auch Kultfilme wie "Asphalt Dschungel" (1950), "Moulin Rouge" (1952), "Der Seemann und die Nonne" (1957), "Misfits-nicht gesellschaftsfähig" (1961), "Die Bibel" (1966) oder "Der Mackintosh-Mann" (1973) und viele anderer.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den hartgesottenen und zynischen Privatdetektiven Samuel 'Sam'Spade aus San Francisco. Zusammen mit seinem Partner, den eher leichtgläubigen Miles Archer übernehmen sie jeden Fall. Archer weiß nicht, dass Spade eine Affäre mit seiner Ehefrau Iva hat. Eines Tages taucht die mysteriöse Ms. Vanderlee bei den beiden auf, um sie mit einem Fall zu beauftragen: Sie ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die sich mit dem verheirateten Floyd Thursby eingelassen hat und seitdem verschwunden ist. Da Archer von der Faru sehr angetan ist, bat er Sam, den Fall bearbeiten zu dürfen.

Mitten ind er Nacht erreiche Sam ein Anruf von der Polizei, das man Archer umgelegt hat. Spade fuhr zum Tatort und stellte sich den beiden Beamten Dundy und Polhaus als sehr wortkarg heraus, sogar schon leicht desinteressiert. Er beauftragte seine Sekretärin Effy, es Archers Frau "schonend" beizu bringen.

Schon am nächsten Tag forderte er Effy auf, jemanden zu beauftragen, der Archers Schreibtisch aus dem Büro schafft und die Letter "Spade & Archer" in "Samuel Spade" umändern soll. Jaja...Spade verlor keine Zeit für sowas wegen Mitgefühl oder sowas .

Dundy erschien um Spade mitzuteilen, dass man auch Floyd Thursby alle gemacht hat und dandy verdächtigte Spade für die Tat, als Rache an den Mord an Archer, denn für Dundy stand fest, dass Thursby Archer umgelegt hatte.  Sam hatte nur ein paar zynische Sprüche für ihn übrig.  Effy teilte Spade mit, dass Ms. Vanderlee aus dem Hotel ausgecheckt habe und verschwunden sei.

Da tauchte Joel Cairo auf um Spade anzuheueren, den Malteser Falken zu finden und bot ihm einen Arbeitsaufwand in Höhe von 5000 Dollar.  Spade war unentschlossen, er mochte Cairo nicht, da zog er eine Waffe und bedrohte Spade damit. DEoch Spade drehte den Spiess schnell um und entwaffnete ihn. Nun stellte Spade seine Fragen. Nachdem man sich scheiunbar geeinigt hatt und Cairo gehen wollte, bat er, seine Waffe zurückzubekommen und Spade gab sie ihm - und Cairo bedrohte Spade daraufhin gleich wieder mit derselben Forderung.

Wenig später tauchte Ms. Vanderlee bei Spade auf, der nun freilich mehrere Fragen an sie hatte, den mittlerweile wußte Spade, dass sie ihn angelogen hatte. Es stellte sich heraus, dass sie Brigid O'Shaughnessy heißt und das Floyd Thursby ihr Partner war auf der Jagd nach dem Malteser Falken, Thursby hatte sie übers Ohr gehauen. Sie war nervös, als Spade ihr die echten Fakten um die Ohren haute. Sie bat uzm ein Treffen mit Cairo. Als Brigid zu Spade kam, meinte sie, Spade brauche keine Angst zu haben und Sam meinte "...sagte die Schlange, als sie den armen Hasen verspeiste!" Dann sagte Spade zu ihr, als sie reinkam "Los, ziehen Sie sich aus...".dann blickte er sich verstohlen zu ihr um "nur den Mantel meinte ich!"  Brigid erählte Spade, dass die den Falken habe...jedenfalls in einer Woche, dort sollte er mit einem Schiff aus Istanbul kommen und ein Freund von ihr, Captain  Jacoby, würde ihn bringen. In dem Moment klingelkte es an der Tür. Dundy und sein Kollege waren wieder da, um Spade Fragen zu den beiden Morden zu stellen, zudem hatte Iva die Cops auf Spade gehetzt, weil sie eifersü+chtig war, weil Spade sich mit Brigid traf.. Spade versuchte den Cops Cairo als Mörder zu präsentieren, doch es gab ein munteres Hin udn her so das Dundy drauf und dran war, erstmal alle zu verhaften wegen Mordverdachts.

Spade erfuhr, dass der Falke in Istanbul entdeckt wurde, nachdem  ein Grieche, der ihn zuvor fand, ermordet wurde. Bridid und Thursby wollten  ihn dort holen, wurden jedoch dabei auch von Cairo und und seinem Boss Kasper Gutman bedrängt. Gutman suchte den Falken bereits seit 17 Jahren.  Spade beobachtete auch, dass er seit einiger zeit beschatten wurde - von einem Mann namens Wilmer Cook, ein handlanger und Gutman. Spade liess Cook in einer Hotellounge auffliegen, wo Cairo abgestiegen war. Spade und der Hotelier sind alte Freunde und so stellte er Cook völlig bloß...der war stinksauer auf Spade und schwor Rache.

Weil Brigid Angst hatte, auch ermordet zu werden, bitet Spade Effy, dass sie ein paar Tage bei ihr unterkommen kann.  Spade machte nun über Cook ein Treffen mit Gutman auf. Cook sollte Spade zu ihm bringen doch Spade trat ihm einmal mehr in den Arsch und drehte den Spiess um. Spade machte Gutman klar, dass er nicht für ihn arbeiten wüprde und drohte ihm, sollte er ihm oder seiner Klientin zu nahe kommen. Gutman warnte Spade gleiochzeitig auch vor Brigid, dass sie eine durchtriebene Schlange sei.  Spade stellte Cook vor seinem Boss erneut bloß und verpottete ihn. Cook platzte fast vor Wut...hatte aber auch den Eindruck, er würde jeden Moment zu flennen anfangen.  Gutman erzählte Spade von der bekannten Geschichte um den Falken, die ja schon zu Beginn  des Films durch einen Off Sprecher erläutert wurde (siehe in meinem bericht unter "Interessantes").  Gutman bot Spoade, dessen direkte Art ihm gefiel, nun eine 1/4 Million Dollar für die Beschaffunbg des Falken. Dabei tat6 Gutman ein Schlafmittel in Spades Drink, der kurz darauf zusammenbrach.

Als Spade wieder in seinem Büro war und mit Effy sich unterhielt, klopfte es an der Tür. Ein mann torkelte hinein, übergab Spade ein zerfleddertes Paket mit den Worten "Hier ist er" und fiel dann tot auf einen Sessel. Bogart kombinierte, dass dieser Mann Captain Jacoby sein muß, der den Falken brachte. Späöter wurde gewaht, dass ein Feuer auf dem Schiff ausbrach, welches versehentlich von Cook gelegt wurde. Cook wars auch, der Jacoby einige Kugeln verpasste, um an den Falken zu kommen, Jacoby aber es noch bis zu Spades Büro schaffte, ehe er starb.  Als Jacoby starb, wäre Effy fast in Ohmacht gefallen...doch Spade hielt sie zurück "Na na...du kannst doch jetzt nicht einfach Feierabend machen, Schätzchen!" 

Da rief Bridid an, die kurz darauf wie am Spiess schrie und die Leitung dann tot war.  Nun trafen sich alle Beteiligten bei Gutman: Spade, Cook, Cairo, Brigid und natürlich Spade und handelten aus, jetzt wo der Falke da war. Spade betrsnad darauf, dass einer für die Morde an seinem Partner, an Thursby und an Jacoby büßen muß und Spade forderte, dass es Cook sein soll, da Spade der Meinugn war, er hätte sie eh ale umgelegt. Gutman weigerte sich zunächst, Cook, der für ihn wie ein Sohn sei, zu ofern. Dann schlug Spade Cairo vor, doch daraus wurde auch nichts. Schliesslich bekam Spade seinen Willen, Cook zu opfernj, der daraufhin zuerst rasend sauer wurde und dann immer mehr rummwimmerte.

Spade hatte den Falken einen Tag vor dem Gespräch in ein Schliessfach deponiert udn rief nun Effy an, den Falken vorbeizubringen. Den Schlüssel dazu hatte er an Effys Adresse geschickt. (Na wie gut, dass die Post pünktklich war und sie den brief innerhalb eines Tages geliefert hatten...offenbar kein HERMES Versand gewesen). Als sie den Falken dann entpackten, erlebten alle eine böse Überraschung. Es war eine Fälschung! Dieser Falke war aus Blei, eine Kope. Alle fielen aus allen Wolken....der Falke mußte in Istanbul vertauscht wurden sein...man wurde also von ihren Partnern in Istanbul verarscht. Cook nutzt diesen Moment, unbemekrt zu flüchten. Er will nach istanbul, um den Falken zu holen., Gutman und Cairo machten sich ebenfalls auf den Weg. Kaum waren sie weg, rief Spade bei Dandy an und verpfiff die Leute, die Dandy wenig später, samt Cook auch verhaften konnte.

Nun blieb nur noch Spade und Brigid. Brigid hoffte auf ein Happy End mit Spade...doch er konfrontierte sie mit Fakten. Spade war mittlerweile klar, dass sie Archer erschossen hatte, weil er ihr mittlerweile verfallen war und sie brauchte einen, der ihr Thursby vom Hals schaffte. Als dies nicht klappte, erschoss sie Archer. Sie war es auch, die Thursby erschossen hatten. Lediglich Jacoby ginbg auf Cooks Kosten. Spade prophezeite ihr, dass sie die Todesstrafe bekommen würde. Brigid flehte Spade an, es sein zu lassen, sie würde ihn doch lieben. Doch Spade wußte, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis sie auch ihn getötet hätte. Dandy kam, der hinter der Tür alles mitgehört hatte und verhaftete sie. Spades letzter Satz, an den Falken gerichtet war "Tja, das ist der Stoff, aus den man Träume macht...."

Letztendlich blieb der Falke demnach also in istanbul...sollten sie den echten gehabt haben.

Fazit:
Dieser Film gilt bis heute als "bester Detektivfilm, der jemals gedreht wurde" - und das zurecht. Dieser film präsentiert alles, worauf zukünftige Detektivfilme sich messen mußtten, zudem war dieser Film der Start der "Schwarzen Reihe" an Film Noir Filmen.  Auch in meinen Augen ein sehr großer , unerreichter Film, der heute oft noch parodiert wird, oder zumindest darauf angelehnt wird. Schauspielerisch sehr gut besetzt. Schwachpunkt an diesem Film ist jedoch die deutsche Dialogregie. Für die deutsche Fassung wurde damals die original-Musikstücke ausgewechselt und durch eher unpassende jazzige Stücke ersetzt, die eher in den 50er Jahre gepasst hätten. Der Film wurde ja auch erst viel später synchronisiert, wie viele Bogart Filme die während der Kriegszeit entstanden. Wolfgang Schick, der die Dialogregie führte und dem wir das alles zu "verdanken" haben wollte den Film wohl eher in die damalige Zeit bringen, wo er synchronisiert wurde und das war falsch. Das war nicht schick, Herr Schick!  Zudem wurden auch mehrere Dialoge in dem Film verändert. ich muß mir mal die Zeit nehmen, mir den Film im englischen Original anzusehen. Nichtsdestotrotz ist dieser Film nicht nur ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte, insbesondere im Crime Genre, sondern dies war auch der Film, der Bogart entgültig zum Star seiner Zeit machte und man muß Raft schon dankbar sein, dass er diese Rolle einst ablehnte.  Tja Mr Bogart, dieser Film ist der Start einer wundervollen Filmkarriere....

 

Auch sehr interessant...
Vergleich zwischen der deutschen und der Originaltonspur des Films "Die Spur des Falken":