Ein Nachtclub für Sarah Jane

( It All Came True ) ( USA, 1940 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist die eher unbekannte Krimikomödie "EIN NACHTCLUB FÜR SARAH JANE" ("IT ALL CAME TRUE") aus dem Jahre 1941. Für mich einer der besten Bogart-Filme überhaupt, da er sich hier fast schon selbst auf die Schippe nimmt. Zusammen mit Ann Sheridan und Jeffrey Lynn. Der Gauner Chips Maguire (Humphrey Bogart), Führer mehrerer illegaler Casinos und Clubs legt auf der Flucht vor der Polizei einen Mann um und quartiert sich zum Schutz bei seinem Angestellten Tommy Taylor (Jeffrey Lynn) ein. Das Problem: Tommy lebt zusammen mit 3 verschrobenen, alten Frauen. Tommy gibt Chips als einen Mr. Grasselli aus, der sich bei ihnen von einer schweren Krankheit erholen soll. Leder hatte Chips nicht mit der Nachtclub - Sängerin Sarah Jane (Ann Sheridan) gerechnet, eine Tochter der verschrobenen alten Muttchens, die Chips bestens noch kennt. Sarah Jane, die mit ihrem frechen Mundwerk ebenso umgehen kann wie mit ihrer Gesangsstimme, verrät ihn jedoch nicht. Als sie erfährt, dass die alten Damen Geldsorgen planen und sie dadurch ihr Haus verlieren könnten, hat Chips die grandiose Idee, aus dem Haus ein Nachtclub zu machen und Sarah Jane zusammen mit Klavierspieler Tommy als Attraktion aufzubauen. Doch auch die Polizei bekommt Wind von der Sache...

 

Gegen Ende des Films hatte Ann Sheridan 2 Songs gesungen:


Die Co- Stars:

Die wie immer umwerfende Ann Sheridan spielte die Nachtclubsängerin Sarah Jane Ryan, Jeffrey Lynn spielte ihren Love Interest und alten Jugendfreund Tommy Taylor, Zasu Pitts spielte die schrullige Miss Flint, Una O'Connor als als Sheridans Mutter Maggie Ryan zu sehen

Synchronisation:
Die Synchro wurde 1981 angefertigt. Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer synchronisiert, Ann Sheridan wurde hier leider einstmals von Emely Reuer gesprochen, was ich schade fand, mir gefiel die etwas rauchige Stimme auf Sheridan sehr, Jeffrey Lynn wurde von Christian Rode gesprochen, Zasu Pitts wurde von Bettina Schön gesprochen und Una O'Connor von Ursula Diestel.

DVD & BluRay:
Leider wurde dieser Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder gar BluRay veröffentlicht. Schade. ich hoffe sehr, dass sich das nochmal ändern wird. Ich besitze von dem Film eine alte analoge TV Aufnahme vom TV-Sender RBB, die recht gut ist.

Interessantes:
In vielen Bogart-Biographien kam dieser Film immer schlecht weg, Bogart wäre deplatziert, die Story sei zu dünn. Die deutsche Kritik von "Filmdienst" fiel dagegen gut aus und schrieb: "Kriminalfilm mit märchenhaften Zügen, in dem Humphrey Bogart das Bild des verbrecherischen Verlierers mit komödiantischen und warmherzigen Zügen aufbricht" Bogart selbst bezeichnete diesen Film für sich selbst als "Fehler". In meinen Augen ist dies ein wunderbarer Film, wo sich Bogart nie zuvor oder danach selbst so parodiert hat, wie in diesem Film, und das zu einem Zeitpunkt, als Bogart noch eher unbekannt  war und sich selbst noch nicht richtig als Schauspieler gefunden hatte.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielt den kriminellen Spielhallenkönig Chips Maguire, der mit viel Zynismus und einem harten Kurs sein Geschäft, den "Cairo Club", führt. Seit vielen Jahren weicht er aus, fotografiert zu werden, so dass es bis heute keine Aufnahmen von ihm gibt. Eines Tages wurde Chips von einem seiner Mitarbeiter verraten, der als Polizeispitzel fungierte und eine Razzia durchgeführt wurde. Chips konnte flüchten und den Verräter erschießen. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Klavierspieler Tommy Taylor, flüchtete er. Chips hatte die Idee, in das Elternhaus von Tommy gebracht zu werden, von dem er immer schwärmte und das eine hübsche kleine Pension ist. darin lebten seine mittlerweile 70jährige Mutter, ihre Schwester Maggie mit ihrem Mann und die schrullige alte   Miss Flint, die extrem paranoid ist. Seit einiger Zeit lebt auch der verhinderte Zauberkünstler, der große Boldini zusammen mit seinem Wunderhund Fanto bei ihm, dessen Zaubertricks leider immer unfreiwllig in einer Katastrophe endeten. Außerdem lebte Sarah Jane Ryan dort, Maggies Tochter, die in dem Haus augewachsen war und sie und Tommy wie Geschwister aufwuchsen. Die jeweiligen Eltern hofften, dass die beiden eines Tages zueinander finden würde. Sarah Jane arbeitet als Nachtclubsängerin, was der Familie nicht sonderlich gefiel. Tommy war jetzt seit 5 Jahren nicht mehr zu hause gewesen Sarah Jane hat eine eher schlampige Art drauf, sie redet wie ein Hafenarbeiter, ist resolut und weiß sich aufdringlichen Männern zu wehren. Im stillen hofft sie, einmal den großen Durchbruch als Sängerin zu bekommen. Ihre Familie hat ein Problem - von dem sie noch nichts weiß. Sie sind pleite und die Zwangsvollstreckung droht.

Als Tommy nach 5 Jahren heimkehrt, freute sich seine Mutter, besonders, weil er mit einem großen Wagen vorfährt...er muß es also zu was gebracht haben...doch dann fuhr das Taxi weg. (von wegen also eigenes großes Auto!)  :) Tommy stellte seiner Mutter Chips als "Mr. Grasselli" vor, der krankheitsbedingt einige Zeit hier wohnen sollte. Als sie ihm sein Zimmer zeigte, kam einer der urkomischsten Szenen des Films: In dem Zimmer, was Chips bekam waren lauter ausgestopfter wilder Tiere und Chips hatte - obwohl sie ja ausgestopft waren, panische Angst vor ihnen. Dann meinte Mrs. Taylor noch "In dem Bett dort ist mein Mann gestorben, es hatte 2 Tage gedauert, eher wir ihn entdeckt hatten...naja, nun dürfen Sie darin schlafen!"  Herrlich sein Blick, in einem "Totenbett" zu schlafen! Chips log vor, er würde unter einer "Nervenkrise" leiden, darf keinen Kontakt zu anderen Menschen haben, das Essen müsse man ihm aufs Zimmer bringen und ausser Mrs. Taylor dürfe seinen Raum keiner betreten. Mrs. Taylor bemutterte Chips stark und Chips meinte danach, als er alleine war "Ich hasse Mütter...dieses widerliche sentimentale Getue!"   Da es zum Glück keine Fotos von ihm gibt, ist die Heimlichtuerei kaum notwendig, aber sinnvoll.

Als dann Sarah Jane auftauchte und ihre Mutter mal wieder über ihren saloppen Lebensstil die Nase rümpfte und sie sogar eine "Schlampe" nannte, so wie sie redet, sich anzieht und ihren Beruf ausübt. Ich fands erfrischend, wie gerade offen weg Ann Sheridan hier redetet...schon sehr ungewöhnlich für einen Film aus dieser Zeit. Sarah hatte sogar selbst mal für Chips gearbeitet und sie kannte ihn. Sarah und Tommy ballerten sich einiger weniger freundliche Sachen ums Ohr, als sie sich trafen. Trotzdem wollen ihre jeweiligen Mütter sie gerne miteinander verkuppeln, und das schon, seitdem sie Kinder waren. Tommy sagte zu ihr zur Begrüßung "Hallo Schnecke" und sie antwortete mit "Hallo, Hosenscheisser!" 

Herrlich noch dieser Dialog zwischen Mrs. Taylor und Chips:

Mrs. Taylor: Ich schreibe auch Geschichten mit Happy End, sie dürfen sie gerne auch mal lesen, wenn Sie möchten
Chips: Nein danke, ich kann mit diesen gefühlsduseligen Kram nichts anfangen
Mrs. Taylor: Oh wirklich nicht?
Chips: Nein, ich finde nur Gangstergeschichten interessant, die sind zumindest real! 
Mrs. Taylor: Gangster? Ich glaube nicht daran, dass es welche gibt....


Als sie dann zufällig beim Zimmer aufräumen mehrerer Gewehre und Pistolen fand, reagierte sie irritiert...Chips fluchte leise und sagte "Ähm...ich bin passionierter Jäger!"  Klar...mit Pistolen und Maschinengewehren auch? . Naja...sie glaubte es dann dennoch.

Sarah Jane war neugierig auf den geheimnisvollen Gast, der nie sein Zimmer verliess, ausser frühmorgens, wenn er ins Bad geht und selbst dort trug er Morgenmantel und seinen Hut.  Mrs. Taylor fragte einmal, wieso er mit Hut ins Bad ging

Chips: den trage ich während des Duschens, ich hasse es, wenn meine Haare nass werden!"

Herrlich auch am nächsten Tag...neben Mrs. Taylor kam nun auch Sarahs Mutter neugieriger weise mit rein, was Chips gar nicht passte...aber es akzeptierte...sie hatten Suppe dabei, er lag noch im Bett...sollte probieren und wurde mit der Suppe gefüttert! ich liege jedes mal auf dem Boden vor Lachen bei der Szene....Humphrey Bogart, einer der härtesten und taffesten Typen Hollywoods läßt sich von 2 Omas mit einem Süppchen füttern!   Er zischte danach leise "Na toll, jetzt habe ich schon 2 Mütter!" 

Sarah Jane hatte sich vorgenommen, den mysteriösen Mann kennenzulernen und legte sich nachts im Badezimmer auf die Lauer und wartete, bis Chips am frühen Morgen es aufsuchte...dann kam er und Sarah entlarvte Chips und war sauer auf Tommy...sie meinte sogar "Ich hätte es ahnen müssen, dass Sie es sind!"  Auch Chips erkannte seine ehemalige Angestellte sofort

Sarah ging dann wutentbrannt in Tommy Zimmer, der schon gemerkt hatte, dass sie Chips erkannt hatte und fragte

Tommy: Was hattest du in seinem Zimmer zu suchen?
Sarah Jane: Na, ihm den Rücken geschrubbt...was dachtest du wohl?"


Sarah stellte ihn zur Rede, was ihm einfiele, einen gesuchten Mörder im Haus ihrer Eltern unterzubringen.

Chips ließ sich danach überreden, beim Abendessen herunterzukommen und lernte den Rest der Leute kennen. Nach dem Essen wurden noch Attraktiosnummern vorsteggelt, unter anderen trat Mr. Boldini als "der große Boldini" als Zauberer mit seinem vorwitzigen Hund Fanto auf, die ihm die Show stahl und aus der Zaubernummer eine Comedynummer machte, worüber Boldini sehr verärgert war...aber alle anderen, allen voran Chips - hatten ihre helle Freude dran.  Später traten auch noch Sarah Jane und Tommy zusammen auf. Er spielte Klavier und Sarah sang dazu. Chips war sehr angetan davon. Tommy war währenddessen eifersüchtig auf Chips, weil er merkte, dass er immer mehr Gefallen an Sarah Jane fand. Später wurde Chips mit den Damen noch zu einer Partie Rommé eingeladen...natürlich konnte Chips nicht anders und musste selbst dabei bescheissen, obwohl man nicht mal um Geld spielte. Sarah bemerkte dies, stellte Chips zur Rede und der meinte "Ich kann halt nicht anders...wenn ich spiele, muß ich auch gewinnen, egal wie!"

Sarah erwischte zufällig einen Brief, wo am morgigen Tag eine Zwangsvollstreckung drohte und stellte ihre Mutter zur Rede, wieso sie nichts gesagt hatte. Sarah Jane sah nur einen Ausweg - Chips! Chips erfuhr dann von Sarah Jane von der prekären Lage und er will helfen. Er hatte dann die wahnwitzige Idee aus dem Haus einen Nachtclub zu machen. Die alten Damen waren erst nicht begeistert...doch als versichert wurde, das alles gesittet zugehen würde, erklärten sie sich einverstanden. Doch als ein Innenarchitekt vonb Chips kam, der den ganzen alten Ramsch raus werfen wollte, gingen die alten Damen auf die Barrikaden. Chips versicherte ihnen dann, dass ihr heilige Küche weiterhin so bleiben darf.

Tommy passte das alles immer weniger und drohte Chips sogar, sich aus seiner Familie rauszuhalten und dass es ihm auch nicht gut tut, da er hier doch untertauchen wollte und es jetzt in einen angesagten Nachtclub verwandeln will.  Sarah Jane musste dazwischen gehen und die Wogen glätten.

Nachdem die Umbauarbeiten beendet waren und Chips die 1.100 Dollar Schulden erstmal vorstreckte, sollte am kommenden Abend der Nachtclub eröffnete werden. Mr. Boldini sollte als Comedy-Zauberer auch auftreten, was ihm nicht passte - denn er will doch ernst genommen werden.  Chips heuerte noch weitere Künstler an und Sarah Jane und Tommys Auftritt soll denn der Highlight des Abends werden.

Doch dann erkannte ausgerechnet die paranoide Mrs. Flint Chips. In einem Kriminalmagazin sah sie einen Bild, als Chips noch ein Jugendlicher war und erkannte ihn darauf und konfrontierte Chips damit. Chips wollte daraufhin alles wegen dem Nachtclub absagen und verschwinden. Doch Sarah Jane konnte es retten...sie sprach mit Mrs. Flint und redete ihr ein, was große Gangsterbosse mit Leuten machen, die sie in den Knast bringen und sponn ihr die wildesten Foltermethoden vor und machte ihr total Angst. Sarah Jane erklärte Chips, dass wieder alles OK sei.

Dann am Abend begann die ganze Show. Das ganze Haus war rappelvoll und die Kasse gut gefüllt. Alles klappte wunderbar..."Der große Boldini" legte unfrewillig wieder eine Comedy-Zaubershow hin, statt eine ernste.  Mrs. Flint war auch da und Chips machte sich den Spass Mrs. Flint unverhohlen zu zuflüstern, dass der Zement schon bereitstehen würde für Verräter...der Draht käme auch noch!  Mrs. Flint rastete vor Hysterie daraufhin total aus und flüchtete zur Polizei...dort glaubte ihr natürlich niemand, da die paranoide Frau dort bestens bekannt war. Doch als dann der Name "Chips McGuire" von ihr erwähnt wurde, war die Polizi gleich hellhörig und setzten alle Heben in Bewegung.

Der Abend war ein voller Erfolg gewesen, inkl. der Showeinlagen und besonders das Highlight Sarah Jane und Tommy. Als Chips merkte, dass die Cops anrücken hatte er einen perfiden Plan. Die Mordwaffe war auch Tommys Namen zugelassen, auch die Fingerabdrücke waren von Tommy drauf. Er sagte den Cops, dass er nach der Gesangsnummer seine Unschuld an dem Mord beweisen kann. Doch Chips merkte, dass Sarah und Tommy sich liebten...und änderte seine Meinung. Als Tommy ihn fragte, wieso er ihn nicht in die Pfanne haute, sagte Chips "Ach weißt du...ich muß eh für 125 Jahre in den Bau...was machen da 25 weitere noch aus?"  Die Cops verhafteten Chips, die alten Damen und Sarah Jane bedankten sich beim ihm für alles, was er für die Familie getan hatte.

Fazit:
Wie gesagt, sicher nicht der bekannteste Bogart-Film, aber in meinen Augen ein sehr unterschätztes Juwel. Ich "liebe" diesen Film und Bogart darin, wie er sich quasi selbst parodierte, bevor er eigentlich ein Star war, gerade deswegen wirkt dieser Film heute sehr viel echter als Bogart-Parodie. Ich gebe zu, dass der Film in den letzten 10 Minuten geschwänzelt hatte,m als die ganzen Gesangseinlagen los gingen - aber das tut für mich den Film keinen Abbruch, dass es für mich einer der besten Bogart-Filme überhaupt ist.  Ich hoffe sehr, dass der Film bei uns auf DVD erscheinen wird, aber da es eine Warner Produktion ist, darf man daran wohl nicht denken, da Warner leieder Filme, die damals schon nicht erfolgreich waren, auf DVD bringt. Und da Warner nicht unterlizensiert - und wenn nur gegen viel Geld - dürfte das DVD Thema leider vom Tisch sein. Auch im TV wird der Film selten wiederholt und in heutiger zeit haben die alten Filme, wenn sie nicht gerade große Kultfilme sind, einen noch schlechteren Stand. Habe mir erstmal 2 weitere Sicherheitskopien angefertigt...für den Fall der Fälle.