Einsatz im Nordatlantik

( Action In The North Atlantic ) ( USA, 1943 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.04.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der Kriegsfilm "EINSATZ IM NORDATLANTIK" ("ACTION IN THE NORTH ATLANTIC") aus dem Jahre 1943, zusammen mit Raymond Massey, Alan Hale und Julie Bishop. Ein amerikanischer Tanker wurde von einem deutschen U-Boot versenkt und die Überlebenden verbringen 11 Tage auf See auf einem Floß. Ihre nächste Aufgabe; Auf dem Weg nach Murmansk durch den unterpirschten Nordatlantik. Humphrey Bogart spielt den XO des Schiffes, Joe Rossi. Durch seine taktischen Raffinessen wurde der Film als Lehrfilm bei der Handelsmarine als Pflichtfilm damals eingeführt. Der Film beruht auf den Roman von Guy Gilpatric.

 

Die Co-Stars:

Raymond Massey spielte den Captain Steve Jarvis, Bogarts Vorgesetzten, die jedoch eine freundschaftliche Basis hatten. Alan  Hale war als rauhbeiniger Seebär Alfred O'Hara zu sehen. Julie Bishop spielte eine kleine Nebenrolle als Bogarts frischgebackene Ehefrau und Sängerin Pearl O'Neill. Ruth Gordon spielte Masseys Ehefrau Sarah Jarvis. Dane Clark spielte den Kadetten Johnny Pulaski und Sam Leven Abel 'Chips' Abrams.

Synchronisation:
Dieser Film wurde erst sehr sehr spät in Deutschland synchronisiert und ausgestrahlt - und zwar 1995. Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer gesprochen. Raymond Massey wurde von Lothar Blumhagen (Stimme Roger Moore in "Die 2") gesprochen, Alan Hale wurde von Chuck-Norris-Stammstimme Jürgen Kluckert synchronisiert. Dane Clark von 'Tony Ballard' Hörspielstimme Torsten Sense, Julie Bishop von Katja Nottke und Ruth Gordon von Susanna Bonaséwicz.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen Release von Warner aus dem Jahre 2008. Diese DVD ist jedoch aktuell völlig vergriffen und nur mit Glück und viel Geld zu bekommen. Bonusmaterial ist nicht enthalten. leider hatte ich das Pech, dass meine DVD ab der 65 Minute defekt war, so dass ich nicht weiterschauen konnte. Zum Glück besitze ich eine sehr gute digitale TV-Aufnahme als Backup, so dass ich den Film damit zu Ende schauen konnte.

Interessantes:
Die präzise Taktik auf dem Schiff wurde so sehr von der US Marine gelobt, dass der Film fortan als Lehrfilm für die US Handelsmarine verwendet wurde. Bogart selbst war im 1. Weltkrieg als Seemann dabei und war zudem ein passionierter Hobbysegler. Interessant auch, dass der Film seinerzeit sehr aktuell war, da 1943 der Weltkrieg noch aus vollen Rohren tobte. Lloyd Bacon, der Regisseut des Films. rächte sich an Warner, die den Vertrag mit ihm nicht verlängern wollten damit, dass er kurz vor Beendigung des Films hinschmiss. Die letzten Szenen des Films wurden unter der Regie von Byron haskin gedreeht. Bei der Oscarverleihung 1944 war der Film in der Kategorie Beste Originalgeschichte (Guy Gilpatric) für den Oscar nominiert. Julie Bishops Song, den sie im Playback vorträgt (die Originalstimme kam von Martha Mears), heißt Night and Day und wurde von Cole Porter komponiert. Unfreiwllig witzig war, dass die Amerikaner am Ende ausgerechnet von den Russen gerettet wurden und zusammen ausgelassen feierten. Niemand konnte damals ja ahnen, wie spinnefeind sich beide Länder einmal sein werden.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den ersten Offizier Lt. Joe Rossi, den "XO" unter Captian Steve Jarvis. beide pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Beide fahren im 2. Weltkrieg für die Handelsmarine und sorgen für Nachschub an der Front mit Treibstoff, Waffen Proviant, Panzern, etc.  Gerade diese Funktion macht sie für die Deutschen besonders angreifbar, die damit die Zulieferungen kappen wollen. Zudem plagen Rossi den ganzen Film über Zahnschmerzen, und selbst die Order von Jarvis "Wenn wir wieder an Land sind, suchen Sie einen Zahnarzt auf...das ist ein Befehl" Und Bogart konterte "Sir...im Hafen will ich was Hübsches [Frauen] sehen und keinen Zahnarzt!" .

Mitten auf ihrer Reise werden sie von einem deutschen U-Boot angeggriffen und schwer getroffen. An allen Ecken und Kanten brannte es lichterloh und Jarvis sieht sich gezwungen, das Schiff aufzugeben. Ein dramatischer Fluchtversuch vom Schiff nimmt seinen Laufen, einige sind eingesperrt, einige vom Feuer umzingelt. Übverall Feuer, Flammen und Schreie. Alle, die sich retten konnten, flüchteten auf Beibooten. Doch die Deutschen erquickten sich daran, das das nicht genug ist und liess sogar noch die Beiboote rammen und beschiessen. Es gab viele Tote , dramatisch war, als die letzten beiden von Bord springen mußten, da sie vom feuer umzingelt waren und dann im waser durchs Feuer mußten. Einer schaffte es...der andere nicht

Ganze 11 Tage trieben die Überlebenen, unter ihnen Rossi, Jarvis und O'Hara mitten auf den Atlantik herum zwischen Hoffen und Bangen, bis sie endlich durch ein Rettungsflieger gefunden und aufgegabelt wurde. Zurück zu Hause erfreuten sich alle ihres Lebens, noch am leben zu sein, die Ehefrauen freuten sich. Rossi feierte in einer Kneipe und lernte die hübsche Sängerin Pearl O'Neill kennen. Sie war anfangs nicht so begsietrt vpn dem Macho. Doch Rossi schaffte es denn doch schnell, ihr Herz zu erobern, denn als Jarvis wenige Tage zu Rossi kam um von ihren neuen Auftrag zu berichten, stellte er ihr sie als "seine Frau" vor...sie hatten am Vortag erst geheiratet. Pearl war niuchgt sehr erfreut darüber, das ihr Mann auch gleich wieder los mußte. Jarvis bot ihr an, dass sie sich mit seiner Frau unterhalten sollte, die das schon seit über 10 Jahren gewohnt ist.

Auch Pulaski kämpfte mit sich, ob er wieder losziehen sollte. Auch er war jung verheirfatet und seine Frau hochschwanger. Er will nichts riuskieren, bei der geburt dabeisein und ein treusorgener Familienvater sein...doch seine Kameraden verstanden es nicht, redeten ihn was von Pflichterfüllung ein, und das sowas Frauen nicht verstehen könnten.  Schliesslich lies er sich denn doch überreden. Und O'Hara...der hatte soviele Ex-Frauen und gerade wieder eine neue gehabt, die sich kurz vor dem Ablegen ihm donnernd die Scheidungspapiere in die Hand knallte.

Ihr neuester Auftrag ist es, nach Murmansk zu fahren um dort Güter abzugeben. Begleitet wurden sie von 5 weiteren Schiffen. Und es gab auch eine neue Jungkatze...diesmal ein kater, die vorher extra schwimmen lernen mußte in der Badewanne. Zudem heuerten auch einige blutjunger neuer Kadetten an, die aussahen, als kämen sie gerade vom Schulausflug. Unter ihnen der ambitionierte Parker, der schnell karriere machen will, ein sehr kluger und eifriger junger Mann. Bei einer Übuzng geriet Parker mit O'Hara zusammen und Parker hatte einen Torpedo dabei und wollte, aöls O'Hara ihn mal wieder wegen seines Alters getriezt hatte gesagt "Hey Junge...pass auf, was du in der Hand hast...mich sollst du damit nicht laden...das kommt hier ins Rohr hinein!"

Die Fahrt verlief erst reibungslos...ausser dass einer ihrer eigenen Schiffe zu dösig war, richtig zu fahren und fast in Jarvis Schiff kollidierte.  Dann, mitten beim Essen fassen geschah es dann. Deutsche U-Boote hatten sich genährt...damals gabs j noh keine Geräte, womit man sie vorher erfassen kann. Die Schlöacht wurde heftig und 2 der Schiffe wurden versenkt. Selbst konnte man auch ein deutschen U-Botte versenken. Jarvis und seine Leute mußten alles dransetzen, um nicht ebenfalls getroffen zu werden. Als sie es schafften, sich aus der Entklammerung zu lösen, folgte das letzte verbliebene deutsche U Bott sie...waren aber alle ausser Schußreichweite. Es gab auch keine Möglichkeit, zu den anderen verbliebenn Schiffen aufzuschliessen. Als Jarvis und Rossi merkten, dass man sie nicht abschütteln konnten, hatte Rossi eine wagemutige Idee, die Jarvis annahm. man wollte den U-Boot glauben lassen, sie seien fort, indem alle Maschinen gestoppt wurden und man sich muxmäuschenstill verhielt. Natürlich gabs den einen oder anderen Paddel, der denn doch ein Geräusch machte...einer stolperte über einen Eimer, 2 bekamen sich in die Haare, und dadurch löste einer eine ausziehbare Leiter, die nach unter donnerte . Und auch Peaches II Miauen störte schliesslich.

Die deutschen fielöen zuerst darauf rein, durchschauten dannd en Plan und nutzten es, um Unterstützung aus der Luft zu holen. Sie taten so, als hätten sie den Köder geschluckt und drehten ab. Jarvis und seine Leute dachten, man hätte gewonnen, als 2 deutsche Kampfflugzeuge sich näherten un der Sea Hawk empfindliche Treffer beibrachte. Es gelang ihnen jedoch, beide Maschinen abzuschiessen, jedoch crashte die zweite mitten auf die Sea Hawk wobei Parker sien Leben lassen mußte. Jarvis selbst wurde am Bein verletzt und Rossi übernahm.

Nun griff das deutsche U-Boot wieder an und traf. Rossi tat so, dass die Deutschen glauben sollten, die Sea Hawk würde sinken...doch diese künstliche Rauchauslösung war nur Finte und das Feuer, was man absichtlich legte, kontrollierbar. . Als die Deutschen, die den Sieg dachten, die Finte bemerkten und auftauchten, war es zu spät. Rossi rammte das U-Boot absichtlich . Sie erkannten, dass dieses genau das U-Boot war, was sie damals schon gerammt hatten und auf die Beiboote schiessen liess. Entsprechend groß war nun die hämischenUnkenrufe, dass man sich immer zweimal im Leben sieht.

Bevor die deutschen weitere U-Boote kontaktieren konnten, kamen russische Kampfflieger, die die Sea Hawk rettet und sie sicher in den Hafen nach Murmasnk eskortierten...dort lächelte O'Hara schon wieder eine Frau zu...was der alte Sack noch bei den Frauen erreicht...unglaublich.

Fazit:
Besonders gut hatte mir Alan Hale in seiner Rolle als Alfred O'Hara gefallen mit seinem ironischen Humor und seiner ganzen Art...ein Seebär durch und durch. Schön, dass er überlebt hatte und seinen Leuten auch immer wieder Mut machte. Ich fand es total traurig, dass die Katze Peaches sterben mußte. Eine Jungkatze, das Maskottchend es Schiffs wurde gerettet und dann, als das Beiboot gerammt wurde, über Bord fiel und ertrank. Das Tier sah echt süß aus...beson derts die Szene, so sie die Sahne ihres Herrchens abschleckte. Ein wirklich sehr spannender, mitreissender und dramatischer Film, wo ich die ganze Zeirt wieder mitgefiebert hatte. Sehr authentisch auch die Deutschen Nazis, die dargestellt wurden. Unfreiwllig witzig eben der Schluß, wo die Russen ausgerecnet die Amis retteteten und sie feierten. Tja...wenn sie wüßten, dass 40 jahre später es total anders kommen würde durch den Kalten Krieg.  Bogart, obwohl er ja die erste Hautprolle spielte, spielte irgendwie nur die 2. geige und stand im Schatten von Raymond Massey. Ich weiß noch, dass ich den Film damals in der deutschen Erstausstrahlung gesehen hatte...eben 1995. Das er so spät synchronisiert wurde, ist schon merkwürdig...lag aber zumindest anfangs daran, dass "wir" Deutschen als großer Bösewicht dargestellt wurden 8was wir zweifelsohne ja auch waren!) Aber damals hatte man einfach nicht die Courage, dies auch zuzugeben, was später ja zum Glück anders wurde.  Ich war damals jedenfalls sehr froh, dass man Joachim Kemmer, Bogarts Stammstimme, noch gewinnen konnte. 5 Jahre später starb er ja leider....