Entscheidung in der Sierra

( High Sierra ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 30.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der Film - Noir Klassiker "ENTSCHEIDUNG IN DER SIERRA" ("HIGH SIERRA") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Ida Lupino, Arthur Kennedy und Joan Leslie. Nach 8 Jahren wird der skrupellose Bankräuber Roy Earle aus dem Knast begnadigt, und von seinem alten Chef angeheuert, um einer Gruppe unerfahrener Krimineller zu helfen, den Raub eines kalifornischen Resorts zu planen und durchzuführen. Mit diesem Film verschaffte sich Bogart in Hollywood großen Respekt und er stieg zu den Top-Stars auf. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von W.R. Burnett.

 

Die Co-Stars:

Ida Lupino spielte Marie, die sich in Bogart verliebt hatte, was zunächst nicht von ihm erwiedert wurde. Arthur Kennedy spielte Bogart Gauner-Partner Red, Alan Curtis seinen anderen Partner Babe. Die damals erst 16jährige Joan Leslie spielte Velma, Bogarts Love Interest, das von ihr jedoch nicht erwidert wurde. Henry Hull spielte Bogarts befreundeten Arzt Doc Banton, Henry Travers spielte den Großvater von Joan Leslie. Barton MacLane ("Gnadenlose Stadt") spielte den Gauner Jake Kranmer und in einer kleinen Rolle sah man Hollywood-Star Cornel Wilde, der Bogart angeheuert und später verpfiffen hatte. Er spielte Louis Mendoza.

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer synchronisiert. Ida Lupino von Viktoria Brams, Joan Leslie von Constanze Engelbrecht, Manfred Schott sprach Cornel Wilde, Manfred Seipold übernahm Arthur Kennedy, Hugo Schrader sprach Henry Travers, Herbert Weicker ("Mr. Spock") spach Henry Hull und Reinhard Glemnitz übernahm Barton MacLane.

DVD & BluRay:
Ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release aus dem Jahre 2003 von Warner. Bild ist wirklich erstklassig, der Ton liegt nur in Mono vor, ist demnach etwas dumpf. Als Bonusmetrial gibt es die Doku zum Film "Curtains for Roy Earle: The Story of High Sierra", die sehr interessant und umfangreich ist, leider keine zuschaltbaren deutschen Untertitel, diese gibts nur für den Hauptfilm. Auf BluRay ist der Film bislang nur in Spanien erschienen, ohne deutschen Ton.

Interessantes:
Zuerst waren Paul Muni und George Raft für Bogarts Rolle vorgesehen, die jedoch beide absagten. Muni mochte das Drehbuch nicht und stieg nach dem ersten gedrehten Szenen wieder aus. George Raft lehnte ab, weil er endlich von seinem Gangster-Image loskommen wollte. Der Hund Pard, der in dem Film eine größere Rolle spielte, wurde von Bogarts eigenem Hund Zero gespielt.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielt den skrupellosen Bankräuber Roy Earle, der nach 8 Jahren auf Begnadigung einer lebenslangen Haftstrafe entlassen wird (unglaublich, dass ein lebenslänglicher schon nach 8 Jahren auf Begnadigung wieder frei kommt)

Kaum auf freiem Fuß plant Earle bereits sein nächstes Ding:Big Mac, der die Strippen zog, um Earle aus dem Knast zu holen, war dessen Auftraggeber. In einem exklsuiven Hotel liegen Diamanten und Edelstein in großem beträchtlichen wer, welche Roy beschaffen soll. Ihm zur Seite sind die beiden Ganocen Babe und Red gestellt. Zudem hatte man mit dem snobistischen Louis Mendoza einen Insider in dem Hotel. Unterwegs zu Babe und Red kam Roy einem älteren Ehepaar mit ihrer fast erwachsenen Tochter zur Hilfe, der die Gewalt über sein Auto verloren hatte. Der Mann war ihm dankbar. Bei Babe und Red angekommen, mußte Roy feststellen, dass die beiden nicht gerade profis waren und es mit deren Intelligenz auch nicht weit her war.

Wenig später traf Roy die Familie von unterwegs wieder, die gerade von 2 Leuten geärgert wurden, weil deren enkelin Velma einen Klumpfuß hatte. Roy setzte sich für die ein und hatte seitdem bei dem Großvater ein Stein im Brett. Zudem fand Roy gefallen an die bildhübsche, erst 16jährige Velma. Als ihr Opa ihm sagte, dass Velma eventuell durch eine teure Operation geheilt werden kann, setzte Roy sich in den Kopf, dies zu ermöglichen. Roy redete mit Doc Banton, einem Freund von ihm und er stellte fest, dass vela mit ein paar handgriffen geheilt werden kann. Roy zahlte die 400 Dollar teure Operation und hatte bei denen, allen voran dem großvater ein Stein im Brett, der Roy daraufhin fast heilig sprach und ihn als sehr guten Menschen bezeichnete. Roy wußte für sich, dass dies nicht zutreffend war. Er stellte sich der Familie als Roy Collins vor, wollte verhindern, das sein immer noch klangvoller und gefüchteter Gangstername  falsch rüberkommen könnt.

Durch Babe und Red lernte Roy auch ihre hübsche und abgeklärte Partnerin Marie kennen, die sofort etwas für Roy empfand. Anfangs wollte Roy sie nicht dabei haben, doch nachdem er sie besser kennenlernte, stellte er fest, dass sie doch sehr brauchbar ist, besser noch als Babe und Red, die sich immer in den Haaren lagen wegen Bagatellen. Zu dem illustren Quartett gesellte sich auch noch der Strassenköter Pard, an dem besonders Marie einen Narren gefressen hatte und auch Roy, obwohl er es nie zugegeben hätte, mehr und mehr ans Herz wuchs.

Die Operation an Velma verlief sehr erfolgreich. Als Roy die Familie besuchte, gab er Velma zu verstehen, dass er Gefühle für sie hat und sich beabsichtigt zu heiraten, zumal ihm in Kürze viel geld zur Verfügung stehen wird. Velma mochte Roy zwar, empfand aber keine Liebe für ihn und sagte es ihm auch. zudem hatte sich seit längerem einem Freund, in dem sie auch verliebt ist. Roy passte das nicht und verliess angesäuert das haus. ihm war nicht entgangen, dass Marie ein Auge auf ihn geworfen hatte, er aber nur Augen für Velma hatte. nachdem das nun vorbei war, wandte er sich nun doch Marie zu.

der tag des Überfalls war gekommen. Obwohl sie Pard in einer Hütte einsperrten, gelang es dem cleveren Hund zu flüchten, das Auto ainzuholen und Marie überredete Roy, dass Pard  dabei war. "Ein Hund bei einem Überfall mitnehmen...wie lächerlich. Der wird uns noch alle in den Knast bringen....!"  Am Hotel angekommen wollten Roy, Bane und Red den Schmuck rauben undMarie und Pard warteten in dem Fluchtwagen und ausserdem sollte Marie hupen, wenn sich gefahr von draussen nähert. Der Überfall klappte, doch ein wachmann stellte sich Roy in den Weg und Roy war gezwungen, zu schiessen, da er schon auf Roy angelegt hatte. Eigentlich wollte Roy ihn nur verletzen, doch später bekam er mit, dass er doch an der Schußverletzung gestorben war. Bei der Flucht mit 2 Autos verloren Babe udn Red die Nerven und fuhren bei überhöhten tempo eine Schlucht runter und der Wagen explodierte. Nur gut, dass die Beute in dem von Marie gesteuerten Wagen war.

Roy schlug vor, dass Marie scih von ihm nun trennen sollte, doch Marie will bei Roy bleiben, egal, was passiert. Roy akzeptierte dies dann.  Sie fuhren zu Mac, um ihn, als Boss, seinen Anteil zu geben. Doch mac, der vorher schon schwerkrank war, war in der vergangenen Nacht verstorben. Dessen Partner forderte nun, dass Roy ihm die gesamte Beute gab. Doch Roy und Mac hatten einen Deal, dass Roy einen bestimmten Hehler aufsuchen sollte, wenn Mac es nicht schafft und genau so wollte Roy es durchziehen....doch Mchs Partner wurde gierig und wollte Roy erschiessen. Doch Roy war schneller und erschoß ihn, doch Roy wurde ebenfalls verwundet.

Von dem Hehler wurden Roy und Marie gewahr, dass es einige Tage dauert, solch heißen Schgmuck zu veräußern, was beiden nicht passte, sie aber keine andere Wahl hatten. Sie suchten dann Doc Banton auf, der Roy erstmal zusammenflicken sollte und bekam dafür 500 Dollar. Nun hiess es, schnell zu flüchten. Doch Roy hatte Velma und ihren Großeltern versprochen, noch einbmal sie kurz zu besuchen und gegen Maries Rat, setzte Roy es auch um. Ein letztes Mal versuchte Roy bei Velma zu landen. Ihr Freund, jetzt bereits Verlobter, war auch da um sich bei Roy für das Geld für die OP zu bedanken, Er wollte ihn auch zurückzahlen, doch Roy reagierte feindseelig, gab ihm zu verstehen, dass er ihn nicht mag. Es kam zum Streit, woraufhin Roy und Marie das Haus verliessen.

Roys Schußwunde hatte sich währenddessen entzündet und Roy klagte über Schmerzen. Bei einer Tankstelle wurde Roy vom Tankwart erkannt. Roy sperrte ihn ein und nun mußte man, bevor man die Beute holte, erstmal flüchten Er wies Marie an, zusammen mit Pard in der Tasche in den nächsten Bus zu steigen und fortzufahren. Er würde dann nach 2 tagen das Geld holen und ihnen dann folgen. Marie wollte es nicht, liess sich aber überreden.

Der Tankwart wurde gefunden und dadurch wurde die geaamte Polizei des Bundesstaates gerufen, Roy war nun der meistgesuchteste Mann  des Bundesstaates.  Als Roy die Horde Polizeiwagen sah, flüchtete er mit seinem wagen.  Er liefret sich eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit den Cops, bis eine Strassensperre durch einen Baum seine Weiterfahrt verhinderte. Roy nahm seine Waffe  und flüchtete in die Berge. Die Polizei im Nacken. Schliesslich mußte sich Roy hinter einem Felsen verstecken, wo er eingekreist war. Es kam zu einer wilden Schliesserei.

Marie hörte im radio, dass Roy Earle in der Falle sass und wohl erschossen werden wird. Sie verliess daraufhin mit Pard in de r Tasche den Bus und machte sich auf den Weg dorthin. Dort angekommen wurde Marie von einem Reporter entdeckt und enttarnt und von den Cops festgenommen. Marie sollte Roy zum Aufgeben zwingen, dachte aber nicht daran. Pard entwischte aus dem Kork und witterte sein "Herrchen" und rannte zu ihm. Roy ahntge, dass er hier nicht mehr lebend herauskam und scdhrieb einen Brief, in dem er Marie von aller Schuld freisprach und er alles auf sich nahm. Als Roy Pard sah, wies er Pard an, wegzulaufen, damit er nicht ins Kreuzfeier geriet. Doch ein Scharfschütze nutzte Roys Unaufmerksamkeit und erschoß Roy. Roy stürzte den Felsen hinunter, sein Brief war vom Winde verweht. Winselnd leckte Pard dem toten Roy übers Gesicht. Auch Marie war fassungslos, nahm Pard und strecihelte ihn und wußte, dass Roy nun frei ist...für immer. Marie wurde daraufhin verhaftet. Es hatte sich herausgestellt, dass Louis Mendoza, den die Polizei geschnappt hatte, ausgepackt hatte und Roy und Marie letztendlich ans Messer geliefert hatten.

Fazit:
Ein spannungsgeladener, großariger Film Noir mit einer packenden Story und großartigen Akteuren. Letztendlich sollte Roy Recht behalten, dass wegen Pard alle draufgehen würden....naja, er jedenfalls. Für mich war Pard aber auch der heimliche Star des Films. ich fand ihn sehr niedlich, aber auch clever. Da hatte Bogart ihn wirklich gut erzogen. Bogart und Ida Lupino passten als Gangster-Paar auch sehr gut zusammen. Das Ende war so, wie es wohl enden mußte. Wäre Marie mal im Bus geblieben, wäre sie vermutlich entkommen und hätte später die Beute nochmal holen können. Aber ohne Roy wollte sie vermutlich nichts davon, weder ihre Freiheit, noch noch das Geld. Da Roys Brief ja auch weg war, zog dieses Geständnis nun nicht mehr...wenn es überhaupt vor Gericht Wert gehabt hätte.