Geheimbund "Schwarze Legion"

( Black Legion ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist der Gangsterfilm-Nour "GEHEIMBUND SCHWARZE LEGION" ("BLACK LEGION") aus dem Jahre 1937, zusammen mit Ann Sheridan und Dick Foran. Der fleißige Maschinist Frank Taylor (Bogart) hofft auf die Beförderung zum Vorarbeiter. Als ihn die Geschäftsleitung übergeht, lässt er sich verbittert vom Geheimbund 'Schwarze Legion', anwerben. Dies ist eine dem Ku-Klux-Klan ähnliche Organisation. Frank beteiligt sich an terroristischen Anschlägen auf im Ausland geborene Amerikaner. Er wird immer verbitterter. Seine Ehe droht in die Brüche zu gehen und er soll seinen Nachbarn und guten Freund ermorden.

Die Co-Stars:
Eine damals noch unbekannte Ann Sheridan spielte hier eine Nebenrolle als Betty Grogan, der Verlobten von Bogarts besten Freund Ed. Jener Ed, der Bogart aus der Legion holen wollte, wurde von Dick Foran gespielt. Erin O'Brien-Moore ("Peyton Place") spielte Bogarts mutherzige Ehefrau Ruth Taylor. der damals noch unbekannte und erst 10 Jahre alte Dick 'Dickie' Jones spielte Bogarts Sohn Buddy.

Synchronisation:
In Deutschland wurde der Film erstmals am 29. August 1964 im Rahmen einer TV-Premiere des Senders ARD gezeigt. Humphrey Bogart wurde hier ziemlich unpassend (und zum Glück nur in diesem einen Film!) von Erich Ebert gesprochen. Ann Sheridan von Margot Leonhard (Stammstimme von Diana Rigg in "Mit Schirm, Charme und Melone"), Erin O'Briean -Moore wurde von Eleonore Noelle gesprochen., Dickie Jones wurde von einer Frau...von Eva Mattes gesprochen, Dick Foran von Horst Naumann.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film den bislang einzigen DVD Release aus dem Jahre 2018 von Schhröder Media. Bild und Tonqualität sind sehr gut. Neben der deutschen Uncut-Version (fehlende deutsche Szenen wurden untertitelt) konnte man sich auch zwischen der ca. 3 Minuten gekürzten deutschen Kinofassung sich entscheiden. Als Bonus gibt den Kinotrailer.

Interessantes:
Obwohl dieser Film auf einer Fiktion beruht, gab es damals die Organisation "Schwarze Legion" wirklich und war sehr anverwandt mit dme berüchtigten Ku-Klux-Klan. Die dem Film zugrunde liegende Erzählung wurde durch den Mord an einem Mitarbeiter der Works Progress Administration in Michigan im Jahre 1935 inspiriert. 1938 wurde Robert Lord in der Kategorie Beste Originalgeschichte für den Oscar nominiert.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den Maschinisten Frank Taylor, der seit Jahren der fleissigste Mann der Firma ist und darauf hinarbeitet, eines Tages Werksleiter zu werden. Er hat eine liebende und treusorgene Ehefrau und einen wohlerzogenen Sohn. Eines Tages winkt Frank nun tatsächlich diese Beförderung. Frank freut sich und bereitet sich auf seine neuen Aufgabe vor, plant, durch sein höheres Gehalt, sich auch ein neues Auto zu kaufen.  Keiner hatte den Zweifel, dass Frank diese Beförderung nicht bekommen würde und berichtete seiner Familie glücklich davon.

Die Ernüchterund folgte am folgenden Tag, als Frank erfahren mußte, dass stattdessen derAusländer Joe Dombrowski die Beförderung bekommen hatte, da dieser seit langem sich weitergebildet hat und sich aufgeopfert hatte. Für Frank war dieser Schlag wie ein Fausthieb ins gesicht. Verbittert berichtete er am Abend es seiner Famile. Frank versteht die Welt nicht mehr. Als er zufällig einen radikalen, rassistischen Bericht in einer Radiosendung hört, dass Ausländer immer mehr die Amerikaner aus ihren Jobs verdrängen, gibt sich Frank interessiert. Schon am nächsten tag kam er mit der Organisation "Schwarze Legion" in Berührung, die Frank mt patriotischen Geschafel noch mehr gegen die Ausländer aufhetzte. Frank beschloss, Mitglied bei denen zu werden. Am nächsten tag mußte sich Frank zudem von Joe auf der Arbeit demütigen lassen, nachdem Frank absichtlich schlechte Arbeit ablieferte. Frank berichtet der Organisation, was ihm widerfahren ist. Schon in der folgenden Nacht zo die Schwarze Legion zusammen mit Frank los und mischten Dombrowski und seinen Vater gehörig auf, so das beide Hals über Kopf die Stadt verliessen.

Nun bekam Frank endlich den Posten,  den er immer wollte. Doch sein Hass auf Ausländer wuchs weiter. Es folgten weiterer terroristische Anschläge auf Ausländer aller Art. Als Frank wenig später auf der Arbeit gerade ein neues Mitglied rekrutieren will, lenkte er diesen so sehr von der Arbeit ab, das eine teure Maschine kaputtging. Daraufhin wurde Frank wieder degradiert. Bitte für ihn, denn er hatte gerade ein paar neue, teure Anschaffungen sich zugelegt. Frank fühlte sich zu Unrecht beschuldigt. Als den auch noch ausgerechnet der Ire Mike Grogan seinen Job bekam, wurde Grogan in der folgenden Naht von der Schwarzen Legion entführt und brutal ausgepeitscht. Schwerverletzt überlebte er. Grogan war immer ein Fürsprecher von Frank gewesen, der auf dieser Weise nie seinen Job übernehmen wollte.  Frank bekam seinen Posten dennoch nicht zurück.

Frank wurde immer verbitterter, war fast nur noch mit seinen neuen Rassisten-Freunden unterwegs und vernachlässigte dadurch auch seine Familie und behandelte sie wie seine Leibeigenen. Als Ruth daraufhin Frank zur Rede stellt, auch dass ihr seine neuen Freunde nicht passen, dreht Frank durch und ohrfeigte sie brutal. Ruth verliess Frank daraufhin mit dem gemeninsamen Sohn und fuhren zu ihrem kranken Vater. Frank verlor daraufhin immer mehr die Kontrolle über sich. Er verlor seinen Job und liess sich ausgerechnet mit der bekannten Dorf-Schlampe Pearl Danvers ein, die einst mit Franks besten Freund Ed liiert war, der sie jedoch abservierte, weil er erkannte, das sie eine Schlampe war, und Betty heiratete. Das vergass Pearl Danvers ihm n ie. Frank und Pearl verbrachten ihre Zeit damit, sich den ganzen Tag über zuzuschütten. Eines Tages konnte Ed das Leid nicht mehr mit ansehen, wollte seinen Freund helfen, und auch seine Ehe wieder kitten.

Frank berichtete ihmn, dass er vor hatte, die Legion zu verlassen, nachdem Ruth ihm den Laufpass gab, doch die Legion machte ihm klar, dass man aus der legion nicht austreten kann., Zudem wurde seine Familie bedroht, sollte er aussteigen. In seinem Suff verriet Frank viel über das Treiben der Legion an Ed. Ed beschloß, zur Polizei zu gehen um die Legion verhaften zu lassen. Frank benachrichtigte seine "Freunde" und die beschlossen, ed einen denkzettel zu verpassen. Sie lauerten ed auf, entführten ihn und wollten ihn auch auspeitschen lassen. Doch Ede konnte fliehen und wurde ausgerechnet auf der Flucht von Frank erschossen. Als Frank merkte, was er getan hatte, öffnete ihm das endlich die Augen.

In einem Diner wurde Frank von 2 Polizisten aufgegriffen. Frank war mittlerweile alles egal! Ruth, die das im Radio mitbekommen hatte, kam zu Frank zurück und er heulte sich bei ihr aus wie ein Baby und entschuldigte sich bei ihr. Frank wollte alles aussagen. Doch die Legion schluesste eien als Anwalt geatrnten Mann bei ihm ein und drohte ihm, sollte er die Legion verpfeifen, sollte seine Familie sterben.

Frank log vor Gericht und auch Pearl Danvers sagte aus, sie hätte ein Verhältnis mit Frank, wollten sogar heiraten. Pearl Danvers log weiter, dass sie dabei war, als Frank Ed - in Notwehr (!!!) erschossen hatte, nachdem er eifersüchtig auf ihn w egen Pearl war. Pearl log, dass sie einst Ed verlassen hatte, weil er sie immer geschlagen hätte, wie er auch seine Frau Betty schlug. Als Frank dann aussagen sollte, dass er Ruth nie geliebt habe, brach er mit einem Weinkrampf zusammen...er konnte diese Lüge seiner Frau nicht antun und erzählte vor Gerichte die ganze Wahrheit und lieferte die Legion, die geschlossen unter den Zuschauern waren, ans Messer. Die Legion wurde verhaftet.

In einem weiteren Prozess wurden Frank und die gesamte Legion zu 30 Jahren Zuchthaus verknackt. Frank entschuldigte sich bei Ruth, sie hatte Frank vergheben, liebte ihn noch immer.

Fazit:
Es ist schon erstaunlich, mit welcher eindringlichen Botschaft der Film daherkam. 1937, als die Nazis in Deutschland immer mehr die Macht an sich rissen, schilderte dieser Film quasi den amerikanischen Nazi-Stand, der sich von dem Ku-Klux-Klan beeinflußen liess. Erschreckend auch, dass dieser Film auch heute noch sehr real ist, was ihm eine gewsse Frische verlieg aufghrund der Aktualität des Themas. Für Bogart war es die erste richtige Hauptrolle in einem Film. Ann Sheridan kam leider kaum zur Geltung. Mir hatte dieser packende Film sehr gut gefallen, wenngleich schon sehr früh feststand, dass dieser Film für Bogart kein gutes Ende nehmen würde.

Ich hadere bei der Bewertung....hinke zwischen  3 Sterne und  4 Sterne, weswegen ich mich auf eine Zwischenlösung geeinigt habe: