Isle Of Fury

( Isle Of Fury ) ( USA, 1936 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Insel der Angst

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 04.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der leider nie in Deutschland ausgestrahlte Krimi- Abenteuerfilm "ISLE OF FURY" (auch deutsch etwa übersetzt wie "Insel der Angst") aus dem Jahre 1936, zusammen mit Margaret Lindsay und Donald Woods. In der Südsee heiraten Val Stevens (Bogart) und Lucille Gordon (Lindsay), als ein Schiff vor der Küste untergeht. Val rettet Captain Deever und Passagier Eric Blake (Woods). Später rettet Eric Val vor einem Tintenfisch. Unbekannt, wie sich ihre Freundschaft entwickelt, ist die Tatsache, dass Val ein Flüchtling ist und Eric der Detektiv ist, der geschickt wurde, um ihn zu verhaften. Ein spannendes Katz- und Maus-Spiel beginnt... Der Film beruht auf den Roman "The Narrow Corner" von W. Somerset Maugham.

 

Die Co-Stars:

Die in den 30er Jahren angesagte Margaret Lindsay ("Der FBI Agent", "Nebel über Frisco", "Ellery Queen" Filme) spielte Lucille Gordon / Lucille Stevens, die frischvermählte Ehefrau von Bogart. Donald Woods spielte den Detektiv Eric Blake, der Bogart wegen Morders sucht. Paul Graetz spielte den launischen Captain Deever und E.E. Clive spielte Doctor Hart, der irgendwie alles zusammenhält.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Meines Wissens nach existiert auch weltweit, nichtmal in den USA, ein DVD oder BluRay Release. Ich besitze von dem Film eine alte VHS Überspielung auf DVD, die ich vor vielen jahren mal gemacht hatte, nachdem ich den Film irgendwann mal von jemanden bekommen hatte. Bildqualität ist zwar mäßig, aber besser als gedacht, Ton ebenso. Der Film ist recht kurz, hat nur eine Spieldauer von 60 Minuten.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielt Valentine 'Val' Stevens, ein Amerikaner, der sich zusammen mit seiner Verlobten auf der unbekannten Insel Tankana in der Südsee niedergelassen hat und kurz vor seiner Vermählung steht.  Der Film beginnt mit einer Karte des Pazifischen Ozeans und dem Sprichwort: "Es gibt immer noch weit entfernt von den Fahrspuren, unzähligen nicht markierten Inseln, der Zuflucht verlorener Männer."

Auf der Insel Tankana im Südpazifik findet eine Ehe zwischen Val Stevens (Humphrey Bogart) und Lucille Gordon (Margaret Lindsay) statt. Die Zeremonie wird durch die Nachricht unterbrochen, dass ein Schiff während eines Sturms auf einem Offshore-Riff versinkt. Val eilt durch den Austausch von Gelübden und eilt dann hinaus, um Captain Deever (Paul Graetz) und seinen Passagier Eric Blake (Donald Woods) zu retten. Immerhin hatte er gerade noch Zeit, seine Braut zu küssen.  Der Sturm war echt sehr gewaltig! Auf die Frage, wohin Blake war, gab er eine andere Insel als Ziel an, verschwieg aber weitere Gründe. Als Val sich vorstellte, begriff Blake dass Val derjenige war, weswegen er gekommen war. denn Val wird in den USA wegen Mordes gesucht.

Val, der für ein Perlengeschäft verantwortlich ist, hört, dass die Eingeborenen, die für ihn tauchen, sich weigern, den Ozean zu betreten, da zwei ihrer Männer nie wieder aufgetaucht sind, und das der Ozean einen bösen Geist hätte. Val lud Eric ein, ihn, Lucille und seine Crew zu begleiten. Eric begleitet Val und Lucille auf einer Expedition zum Perlenfischen, bei der Val sich in ein Tauchoutfit kleidet, um den Eingeborenen zu zeigen, dass es nichts zu befürchten gibt. Nachdem er an der Stelle untergetaucht ist, an der die Eingeborenen verschwunden sind, wird er von einem riesigen Tintenfisch angegriffen, dessen Leine sich vom Boot löst. Überhaupt...wie dilitantisch das Tau am Schiff befestigt war...irgendwie keine Knoten sondern nur locker umschlungen - war eigentlich klar, dass es nicht halten kann. Eric springt mit einem Messer ins Wasser, tötet den Tintenfisch und befreit Val von seinen Tentakeln. Danach wächst eine Freundschaft zwischen den Männern, wenn auch einseitig, da Blake eifersüchtig auf Val war.

Seit Eric Lucille nach seiner Rettung zum ersten Mal getroffen hat, ist er von ihrer Schönheit begeistert und hatte sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Auch Lucille war angetan, fühlte sich aber zu nihrer ehelichten verpflchtung Val gegenüber, den sie auch liebt. Dr. Hardy (E. E. Clive) bekräftigt Eric, seinen Gefühlen gegenüber Lucille zu folgen. Hardy weist den Captain Deever an, die beginnende Romantik der beiden auszuspionieren.

 

Eric rettet Val ein zweites Mal, als zwei Eingeborene versuchen, die Perlen während eines Überfalls in seinem Büro zu stehlen. Val drängt Eric dann, auf der Insel zu bleiben und sein Partner zu werden, aber Eric, der Lucille gebeten hat, ihn zu begleiten, lehnt ab und sagt Val, dass er weiter zu seinem Ziel fahren muss.  Val bedauert dies sehr und auch seine Überredenskünste brachten nichts.

 

Während eines ihrer Gespräche beim Trinken von einigen Highballs erzählt der Hardy Eric, dass er weiß, dass er ein Detektiv ist, der auf die Insel geschickt wurde, um Val zu fangen, der in den USA wegen Mordes gesucht wird. Aber Eric sagt, dass er seine Meinung inzwischen geändert hat, da er jetzt das Gefühl hat, dass Val unschuldig ist. Der Captain, der das Gespräch verquer mitgehört hatte,  glaubt jedoch, dass Eric der gesuchte Flüchtling ist und sagt Val, dass er ihn für die Belohnung abgeben wird. Val weist den Vorwurf wütend zurück, aber Deever sagt Val, dass seine Frau und Eric ineinander verliebt sind. Val eilt nach Hause, während der Captain seine Waffe stiehlt. Val erwischt die beiden Händchen halötend, doch Blake meinte, er würde sich nur von ihr verabschieden, da Lucille Blake klargemacht hat, dass sie zu ihrer ehelichen Verpflichtung steht und Val auch liebt. Obwohl Lucille das Leben auf der Insel nicht wirklich ausfüllt und davon träumt, Großstädt wie Paris oder London zu bereisen.

Val konfrontiert die beiden, die sich unterhalten, abrupt, aber der Doktor kommt herein und lindert Val's Wut, und Eric gesteht, dass er auf die Insel gekommen ist, um Val zu verhaften. Während Deever die Gruppe aus einem offenen Fenster ausspioniert und feststellt, dass er den falschen Mann gejagt hat, stürmt er in den Raum und hält Val mit vorgehaltener Waffe fest. Lucilles Großvater kommt aus einem Raum und erschießt den Captain. Lucille drückt ihr Interesse an einem Aufenthalt bei Val aus und Eric verlässt die Insel, um zu melden, dass der gesuchte Flüchtling tot ist. Val und Lucille können nun ihr gemeinsames Leben in Ruhe aufbauen.

 

Fazit:

Es ist schon sehr schade, dass dieser Film nie ynchronisiert wurde. Es mag daran liegen, dass der Film nur 60 Minuten lang ist und von der Anschaffung her vielleicht genauso teuer gewesen wäre, wie ein 90minütiger Film oder einfach nur daran, dass es ja unglaublich viele Filme gibt, die nie synchronisiert wurden sind und von dem heute hierzulande kaum einer weiß. Mir hatte der Film sehr gefallen. Bogart schon in einer Hauptrolle und das 1936, bevor seine Karriere aufgeblüht war. Auch Margaret Lindsay und Donald Woods boten eine sehr gute Leistung ab. Herlich auch die Location der Südsee. Der gigantische Tintenfisch sah jedoch eher aus, als wäre er aus einem trashigen Monsterfilm geklaut wurde :) Auch das Ende gefiel mir, man mußte wohl damit rechnen, dass Bogart sterben oder verhaftet wird, uind sich Lindsay und Woods "kriegen" werden - desto überraschter war ist, dass Bogart unschuldig war und Woods die Insel aus freien Stücken verlassen hatte.