King Of The The Underworld

( King Of The Underworld ) ( USA, 1939 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: König der Unterwelt

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter heutiger Humphrey Bogart Film unter der Regie von Lewis Seiler ("Der große Gangster") war der Gangsterfilm "KING OF THE UNDERWORLD" aus dem Jahre 1939, zusammen mit der großartigen Kay Francis, James Stephenson und Jessie Busley. Ein spielsüchtiger Arzt rettet einem Bandenmitglied von Joe Gurney (Bogart) das Leben und wird daraufhin der Leibarzt der Bande, die seine Spielsucht finanzieren. Als der Arzt bei einer Schiesserei mit der Polizei getötet wird, gerät dessen Frau Carole in Verdacht, beteiligt zu sein, die ebenfalls Ärztin ist. Sie hat 3 Monate Zeit um Beweise für ihre Unschuld zu finden. Als ein Schriftsteller Gurneys Weg kreuzt, beschliesst der selbstverliebte Gurney, dass er dessen Biographie schreiben soll, nur um ihn danach dann als Mitwisser umzulegen. Gemeinsam mit Carole wollen sie Gurney zu Fall bringen... Der Film  basiert auf der Kurzgeschichte "Dr. Socrates" von  W.R.Burnett

 

Die Co-Stars:

Kay Francis spielte die resolute Dr. Carole Nelson, James Stephenson spielte den Schriftsteller Bill Stevens, Jessie Busley spielte Caroles Tante Josephine, John Eldredge spielte Caroles wettsüchtigen Ehemann Niles. Arthur Aylesworth spielte Dr. Sanders.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. In den USA ist er seit 2012 auf DVD erhältlich. Ich besitze von dem Film eine gute digitale Aufnahme des TV Sender TCM, die mir auf meinem Wunsch ein guter Bekannter vor einigen Jahren aufgenommen hatte.

 

Zum Film selbst:

 

Humphrey Bogart spielt den selbstverliebten Mafiaboss Joe Gurney.

Die verheirateten Ärzte Niles (John Eldredge) und Carole Nelson (Kay Francis) retten das Leben eines angeschossenen Gangsters. Joe Gurney (Humphrey Bogart), der Mafiaboss der Stadt, gibt Niles 500 Dollar als Belohnung für sein Tun und schlägt vor, dass er künftigst seine "Millionen-Dollar-Hände" dazu verwendet, für Gurney zu arbeiten, der ihn lukrative Patienten zuschustert. Niles nimmt seinen Vorschlag an, vernachlässigt aber bald seine Praxis für seine Sucht: Wetten auf die Pferde. Auch Carole wird langsam skeptisch.

Der Arzt beginnt auch, Joes Bande zu behandeln, ohne es seiner Frau zu sagen. Eines Nachts wird er von Gurney angerufen, um genau das zu tun. Carole folgt ihm misstrauisch. Als die Polizei das Versteck der Bande überfällt, kommt es zu einer Schießerei und Niles wird getötet, während Joe und seine Bande fliehen.

Obwohl der Bezirksstaatsanwalt (Pierre Watkin) keinen Fall hat, beschuldigt er Carole, trotzdem beteiligt zu sein, nur um eine gute Show für die Öffentlichkeit zu machen. Der Prozess endet in einer hängenden Jury, aber ihre medizinische Lizenz steht weiterhin auf dem Spiel. Sie hat drei Monate Zeit, um dies zu beweisen, oder die Lizenz wird widerrufen. Sie zieht mit ihrer Tante Josephine (Jessie Busley) in eine Stadt, Wayne Center, um, wo zwei von Joes Männern eingesperrt wurden, in der Hoffnung, mit dem Gangster in Kontakt zu treten. Kaum dort angekommen, wird Carole mit Skepsis und Mißmut empfangen, da man auch dort erfahren hat, was Carole "getan" hat.

Auf dem Weg, seine Männer zu befreien, hat Joe einen platten Reifen. Er vermutet zunächst, dass der nahe gelegene Wanderer Bill Stevens (James Stephenson) auf ihn geschossen hat, doch dann wird ein Nagel aus dem Reifen gezogen. Als Bill erwähnt, dass er ein Buch über die Fehler geschrieben hat, die Napoleon Bonapartes Sturz verursacht haben, wird Joe sehr interessiert, da er ein großer Bewunderer des französischen Führers ist. Er bietet Bill eine Mitfahrgelegenheit an. Bill macht den Fehler zu akzeptieren und wird bald in die Schulter geschossen, als Joe und seine Bande ihre Kameraden vor dem Sheriff aus dem Gefängnis retten. Bill wird dabei erwischt und an der Schulter angeschossen und die Cops denken, er gehört zur Bande.

Als sich der örtliche Dr. Sanders (Arthur Aylesworth) weigert, den mutmaßlichen Verbrecher zu behandeln, zieht Carole die Kugel heraus. Für die Leute gleich ein Beweis, dass Carole eine Verbrecherärztin seinj muß! :) Bill kann ihr jedoch keine nützlichen Informationen über Joe liefern.

 

Als  Bills Behauptungen bestätigt werden, wird er freigelassen. Er geht, um Carole zu danken. Tante Josephine überredet ihn, eine Woche bei ihnen zu bleiben, um sich zu erholen.

Da taucht Joe mit 2 Leuten eines Nachts auf. Jo, der bei der Befreiungsaktion in die Hand geschossen wurde, klagt über Schmerzen und Carole soll ihn verarzten. Da sah er, dass Bill bei Carole ist. Carole half Joe widerwillig, aber eben dem hippokratischem Eid verpflichtend. Joe hatte dann Bill mitten in der Nacht entführt, damit er Joes Autobiografie als Ghostwriter schreiben kann. Joe mag Bills Vorschlag für den Titel, Joe Gurney: Der Napoleon des Verbrechens, aber Bill hört kurz darauf seinen Plan, ihn zu töten, nachdem das Buch fertig ist, weil er alles denn über sich erzählt hat und Bill somit eindeutig zuviel über ihn wußte.

Als Joe ein paar Tage später immer noch über starke Schmerzen an seiner Hand klagt, liess er Carole  mit verbundenen Augen herbringen, um seine Hand zu verarzten, die sich nun entzündet hatte. Vor ihrer Freilassung wird ihr mitgeteilt, dass Bill getötet wird, wenn sie die Behörden benachrichtigt.

Als Joes Wunde schlimmer wird, schickt er sie wieder. Er beschwert sich auch über seine Augen. Carole nimmt eine Probe, um sie zu Hause zu analysieren. Als sie gewarnt wird, dass der Sheriff und die Regierungsmänner kommen, um sie zu verhaften (eine 100-Dollar-Rechnung, die Joe ihr gegeben hat, wurde auf einen Raub zurückgeführt, als sie damit bei einem Krämerladen bezahlt hatte), entwirft sie einen Plan. Sie kehrt zu Joes Versteck zurück und sagt ihm, dass er eine schwere Infektion hat, die ihn in sechs Stunden erblinden lässt, wenn sie nicht sofort mit Augentropfen behandelt wird. Sie besteht auch darauf, dass die Infektion so ansteckend ist, dass sie die ganze Bande behandeln muss. Joe ist misstrauisch und lässt sie Bill zuerst die Medizin verabreichen.

 

Währenddessen gibt ihre Tante der Polizei Joes Aufenthaltsort an, bittet sie jedoch, bis Mitternacht zu warten, um den Medikamenten Zeit zu geben, die Empfänger vorübergehend zu blenden. Der Plan funktioniert. Doch Gurney merkt, dass Carole ihn verarscht hatte, nachdem er und seine Leute alle nichts mehr sehen konnten. Die blinden Gangster erwidern das Feuer, geben sich aber bald auf. Joe versucht Carole und Bill durch das Haus zu verfolgen, wird aber schließlich von der Polizei niedergeschossen.

Bill wird ein erfolgreicher Schriftsteller und er und Carole haben einen Sohn und geniessen ihr neues Leben. Bill hat die Biographie über Gurney geschrieben und wurde ein Bestseller....auch ihr Sohn fand Gefallen an dem Buch :)

 

Fazit:

Ein wirklich ausgebrpchen spannender Film. Kay Francis gefiel mir besonders gut, ihr Spielen in dem Film war sehr gut.  Witzig fand ich, als sie in dem Krämerladen mit einer 100 Dollar Note zahlte und sich der Verkäufer bedankte, weil er eine solche Note noch nie in der Hand hielt :)  Dabei kaufte sich nur 2-3 Kleinigkeiten, was gerade mal 5 Dollar wert war. heutzutage wird man schief angeschaut, wenn man einen solchen Kleckerbetrag mit so einer hohen Banknote bezahlt ...und er dankte ihr sogar noch dafür :) Witzig auch, wie Gurney bei einem seiner Leute, der gerade friedlich schlief und schnrachte, seine Schnürbänder an den schuhe mit einem Streichholz anzündete...bis der davon wachwurde und kerischend rum lief, um es zu löschen :)  Bogart in einer typischen Rolle, wie er sie damals mehrfach gespielt hat, aber der Plot war ungemein mitreissend....der Gangsterboss und die Ärztin :) Sehr spannend auch, wie Carole und Bill in dem Haus von Gurney umherschlichen, als er durch die Tropfen blind war und sie nicht sehen konnte....und so mich herum schlichen :)  Wirklich sehr, sehr schade, dass dieser film nie synchronisiert wurde :(