Love Affair

( Love Affair ) ( USA, 1932 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Liebes - Affäre

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.07.2020

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist die Romanze "LOVE AFFAIR" aus dem Jahre 1932, zusammen mit Dorothy Mackaill, Hale Hamilton und Halliwell Hobbes. Dieser Film wurde in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert. Die Erbin Carol Owen (Mackaill) lernt das Fliegen vom Luftfahrtingenieur Jim Leonard (Bogart), der seine Arbeit im Verlauf ihrer Affäre vernachlässigt. Die Dinge werden kompliziert, als sie erfährt, dass ihr Vater mittellos gestorben ist und dass sie von ihrem Finanzberater und jetzt Kläger Bruce Hardy (Hamilton) unterstützt wurde.

 

Die Co - Stars:

Dorothy Mackaill spielte Bogarts Love Interest Carol Owen, Hale Hamilton spielte Mackaills Finanzberater Bruce Hardy, Astrid Allwayn spielte Bogarts Schwester, die Schauspielerin Linda Lee, Bradley Page spielte Lindas Love Interest Georgie Keelerund Jack Kennedy spielte Bogarts väterlichen Freund Gilligan.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine alte VHS Überspielung, aufgenommen früher vom TV Sender TCM. Qualität ist leider nur mäßig, was Bild und Ton angeht.

 

Interessantes:

Der Film wurde recht schnell runtergekurbelt. Die Dreharbeiten begannen am 22. Dezember 1931 und wurde am 15. Januar 1932 abgeschlossen, abgezogen werden müssen da noch die Feiertage. Der Film hat jedoch auch nur eine Spieldauer von 68 Minuten.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte den Piloten Jim Leonard, der zudem Besitzer der Firma Leonard Corporation ist. Er arbeitet zudem an ein neues Flugzeugtriebwerk, was die Luftfahrt verändern wird, jedoch fehlt ihm dazu ein Geldgeber.

Die wohlhabende Carol Owen (Dorothy Mackaill) beschließt,  Fliegen zu lernen. Flugzeugmechaniker Gilligan (Jack Kennedy) stellt sie einen der Ausbilder vor, der jedoch ihr nicht sonderlich behagte. Sie entschied sich stattdessen für Jim Leonard (Humphrey Bogart), obwohl Gilligan ihr abriet, da Jim ein ziemlicher Draufgänger in der Luft ist.. Jim hat Spaß daran, sie durch einige Kunstflugmanöver zu führen, die sie mulmig machen, aber immer noch spielerisch-ironisch. Immer wieder fragte er sie nach einem riskanten Flugmanöver: "OK?" Und sie antwortete ...allerdings immer mulmiger werdend zurück mit einem sicheren "OK", das jedoch immer unsicherer wurde :)

 

Nach der "Flugstunde" fragte Jim sie, ob sie ihm im Auto in die Stadt mitnehmen könne. Aus Rache für die riskanten Flugmanöver fährt sie mit ihrem Sportwagen in die Stadt und fährt mit halsbrecherischer Geschwindigkeit, und fragte dabei ihn immer wieder: "OK?" Und er antwortete...immer unsicherer mit einem "OK!" :) 

 

Sie begannen, sich künftigst häufiger zu sehen und fanden schnell Gefallen einander. Carol erfährt, dass Jim gerade ein revolutionäres Flugzeugtriebwerk entwirft, aber keine finanzielle Unterstützung dafür derzeit erhält. Sie beschließt, ihm heimlich zu helfen und ihren skeptischen Finanzmanager Bruce Hardy (Hale Hamilton) zu überzeugen, in das Projekt zu investieren. Hardy ist nur zu erfreut darüber, ihr zu helfen, , da er in Carol verliebt ist und die schon mehrfach gebeten hatte, ihn zu heiraten.

Hardy hält zudem auch noch eine Geliebte an der Seite, die aufstrebende Bühnenschauspielerin Linda Lee (Astrid Allwyn)  ohne zu wissen, dass Linda Jims Schwester ist, die zudem in Georgie Keeler (Bradley Page), einen Broadway-Produzenten,
verliebt ist. Zwischen Carol und Jim wird es langsam ernst, je häufiger sie sich dateten. Er beginnt seine Arbeit zu vernachlässigen und verbringt schließlich auch eine Nacht mit ihr. Am nächsten Tag bittet er sie, ihn zu heiraten. Sie erkennt, dass sie ihn davon ablenkt, seinen Motor zum Erfolg zu führen, und lehnt ihn ab und erklärte ihm auch, weswegen. Jim erkannte, dass sie recht hatte und akzeptierte es.

Als Hardy Carol noch einmal bittet, ihn zu heiraten, sagt sie ihm scherzhaft, dass sie sein Angebot nur prüfen würde, wenn sie pleite wäre. Er informiert sie dann, dass sie ist und Carol fiel aus allen Wolken! Hardy hatte im letzten Jahr alle ihre Rechnungen bezahlt, und, aus Liebe zu ihr, ihren finanziellen Status verschwiegen. In der Hoffnung, Jim zu helfen, willigte sie ein, Hardy zu heiraten.

Hardy versucht daraufhin, seine Beziehung zu Linda abzubrechen. Darauf hatte wiederum Georgie gewartet! Er hat Linda bekniet, 50.000 Dollar von Hardy zu "erpressen", um ein neues Stück zu finanzieren, in dem Linda die Hauptrolle spielen soll, aber Hardy gab ihr nur einen Scheck über 10.000 Dollar. Daraufhin setzt Georgie Hardy unter Druck und lässt Linda Jim wegen der Beziehung anlügen.

In der Zwischenzeit hat Carol Bedenken und geht, um Hardy die Neuigkeiten mitzuteilen. Bevor sie ging, taucht Jim auf und besteht darauf, dass Hardy seine Schwester heiratet. Nun erfuhr Hardy erst, dass Linda Jims Schwester ist! Als Hardy ihm den stornierten Scheck über 10.000 US-Dollar zeigt, der Georgie gebilligt wurde, stellt Jim fest, dass Linda ihn betrogen hat. Er entschuldigt sich und ging - und war stinksauer auf seine Schwester!

Für Carol bricht eine Welt zusammen. Sie ist pleite, ihr Finanzberater hat sie betrogen, Jim will nichts mehr von ihr wissen....Carol beschließt daraufhin, sich durch einen Flugzeugabsturz umzubringen. Als sie losfährt, liest Jim den Abschiedsbrief, den sie bei Gilligan hinterlassen hat. Er schafft es, sich am Rumpf festzuhalten, arbeitet sich vorsichtig zum Cockpit hoch (während das Flugzeug fliegt!) und versöhnt sich mit Carol.

 

Fazit:

Nette Romanze, wobei es mir schon etwas schwerfiel, Bogart in dieser Rolle zu sehen...man merkte eben, dass dieses einer von Bogarts Frühfilmen war. Immerhin spielte er die männliche Hauptrolle. Der Film birgt auch komische Momente, besonders am Anfang, als er Carol mit seinen wilden Flugmanövren Angst und Bange macht :) Auch Gilligan gefiel mir gut, der Jim öfters den "Kopf waschen" mußte....was Jim manchmal nicht behagte, zuzugeben, dass Gilligan recht hat.  Hardy war wirklich ein Schuft gewesen, immer darauf bedacht, dass für ihn alles glatt läuft. Die Rechnungen für Carol hatte er ja auch immer nur bezahlt, in der Hoffnung,m dass sie ihn eines Tages heiraten wird. Am Ende ging er leer aus...geschah ihm recht! Jim und Carol kamen zusammen und Linda und Georgie. Unterm Strich gesehen eine nette Romanze, aber auch nicht mehr. Beachtlich noch die Flugstunts. Ob Bogart diese selbst flog, weiß ich nicht, glaube aber nicht. Aber Bogart hatte wohl den Schlußstunt, wie er auf carols Maschine sprang und sich in der Luft hochzog, offenbar selbst gedreht...wobei mir auch das schwerfällt, zu glauben.