Men Are Such Fools

( Men Are Such Fools ) ( USA, 1938 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Männer sind solche Dummköpfe!

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Betthupferl Film mit Humphrey Bogart ist die romantische Komödie "MEN ARE SUCH FOOLS" aus dem Jahre 1938, zusammen mit Priscilla Lane, Wayne Morris und Penny Singleton. Leider wurde dieser Film in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Linda Lawrence (Lane) steigt von einer Sekretärin zum Account Executive einer Werbeagentur auf. Sie verliebt sich in Ex-Football-Star Jimmy Hall (Morris) und heiratet ihn. Der Radiomann Harry Galleon (Bogart) wird ihre Karriere weiter vorantreiben, wenn sie etwas "nett" zu ihm ist, und als Jimmy daraufhin eifersüchtig wird, gibt sie das Leben als Vorstadthausfrau auf. Aber ihre Karriere treibt sie immer noch vorwärts.... Der Film beruht auf einen Bericht in der Saturday Evening Post von Faith Baldwin.

 

Die Co-Stars:

Die umwerfende Priscilla Lane spielte die taffe Linda Lawrence, Wayne Morris spielte ihren Love Interest Jimmy Hall, Hugh Herbert spielte ihren sympathischen Chef Harvey Bates, Penny Singleton war als ihre Freundin Nancy zu sehen und Gene Lockhardt spielte Bill Dalton.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film jedoch eine recht gute TV-Aufname, die ich vor Jahren beim TV Sender TCM machte.

 

Interessantes:

Für Hauptdarstellerin Priscilla Lane war dieser Film ihre erst dritte Filmproduktion. Auch Wayne Morris war noch am Anfang seiner Karriere. Humphrey Bogart gehörte von den Hauptdarstrellern fast schon zu den alten Hasen in diesem Film ;)

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte den bekannten Radioreporter Harry Galleon, der sich in die umwerfende und taffe Linda Lawrence verliebt, die jedoch anderweistig vergeben ist, er jedoch nicht locker läßt.

 

Linda Lawrence (Priscilla Lane) hat nur ein Ziel vor Augen - sie will Erfolg in ihrem Beruf haben und ganz nach oben kommen. Linda ist Assistentin eines leitenden Angestellten als Werbefachfrau von Harvey Bates (Hugh Herbert), bei einer New Yorker Werbeagentur namens Americo. Sie ist gerade vom Posten einer Sekretärin zum Account Executive aufgestiegen und möchte unbedingt ein neues Niveau in ihrer Karriere erreichen und bemüht sich, ihre beste Arbeit bei der Firma Americo zu leisten, um keine traditionelle Frau zu sein. Sie hat einige Ideen, die sie gerne Mr. Bates vorlegen möchte, um ihre Karriere voranzutreiben. Dabei darf ihr nichts, aber auch rein gar nichts in die Quere kommen - die Liebe zu einem Mann schon gar nicht! Sie ist fleissig und engagiert und ihr Boss Harvey Bates, den sie seit kurzem mit dem Vornamen auch ansprechen kann, ist nur vollen Lobes über sie.

 

Dann trifft sie den charmanten, wie auch frechen Ex-Football-Star Jimmy Hall, der ihr auf Teufel komm raus anbaggerte, so dass es schon fast aufdringlich war. Linda wies ihn immer wieder ab, doch Jimmy liess nicht locker und mit seiner charmant-frechen Art imponierte er Linda denn doch. Jimmy arbeitet ijn der selben Firma wie sie. Bei einem Geschäftsessen mit Harvey Bates machte er sie unmöglich, mindem er vor Bates salopp behauptete, Linda würde keinen Alkohol vertragen ohne dabei die Puppen tanzen zu lassen. Linda war erbost und stellter Jimmy kurz darauf zur Rede. Doch dabei kamen sich beide näher und Lindas Plan, keinen Mann an sich heranzulassen, ehe sie ganz oben ist, bröckelte immer mehr und sie und Jimmy trafen sich mehrfach.

 

Bei einem der Dates machte Jimmy ihr einen Heiratsantrag, den sie aber ablehnte. Doch Jimmy ist kein Mann, der sich leicht abwimmeln läßt. Er hielt mit seinem Wagen  mit ihr auf einer Eisenbahnstrecke und er Zug näherte sich und setzte Linda unter Druck, seinen Antrag zu akzeptieren, oder er würde nicht weiterfahren. Dieses machte er auf eine humoristische Weise, dennoch bekam es Linda mehre und mehr mit der Angst zu tun. Dennoch blieb sie standhaft und im letzten Moment fuhr Jimmy auf das andere Gleis und sie fuhr ihn an, was der Scheiss soll. Dabei merkten sie nicht, das auf dem entgegenkommenden Gleis sich ebenfalls ein Zug näherte. Als sie es bemerkten, sprang der Wagen zuerst nicht an. In buchstäblich letzter Sekunde konnte Jimmy den Wagen wegfahren, wurde dabei jedoch noch am Heck von dem Zug erfasst. Auf diesen Schrecken hin akzeptierte Linda seinen Antrag.

 

Tage später fand von der Firma er eine Party statt und Linda und Jimmy amüsierten sich dabei ausgelassen im Pool. Da tauchte Harry Galleon (Bogart) auf und verliebte sich auf den ersten Blick in Linda. Sofort suchte er das Gespräch mit ihr, um sie näher kennenzulernen. Linda reagierte offen auf den sympathischen Mann. Linda erkannte ihn, wer er war und wie wußte, dass er eine Person ist, die sie beruflich weiterbringen kann. Jimmy reagierte eifersüchtig, als er Harrys Absichten erkannte und machte Harry im Pool durch eine Gämmelei klar, dass er mit Linda verlobt sei und sie "ihm gehöre".

 

Dennoch überzeugte Linda Jimmy, dass Harry wichtig für ihre Karriere sei und er darauf ´bestand, mit ihr zusammenzuarbeiten. Tag für tag arbeiteten beide zusammen, Überstunden wurden gemacht, während Jimmy nach einem Footballspiel ausgelassen mit Freunden feierte und sich betrank. Genau an diesem Tag unterstrich Harry sein Interesse an Linda, indem er sie auf den Mund küßte. Harry gestand Linda seine Liebe und das er sie heiraten will. Da erschien Jimmy, der alles mit angesehen hatt, rastete aus und schlug Harry nieder.

 

Linda begriff, dass sie etwas ändern muß. Jimmy zuliebe quittierte sie ihen Job und fortan eine gute Ehefrau für ihn zu sein. Beide hatten eine glückliche Zeit zusammen, feixten und lachten viel miteinander und waren glücklich. Nach einiger Zeit erfuhr Linda so nebenbei von Jimmy, dass er genau das erreichen wollte und er die Sachlage mit Harry forciert hatte, weil er den Job von Bates haben wollte, den er eigentlich Linda geben wollte. Linda reagierte erbost auf diesen niederträchtigen Verrat und verliess Jimmy.

 

Gleich am nächsten Tag heuerte Linda wieder bei Americo an und verfolgte ihr altes Ziel. Harry war erfreut darüber und baggerte sie auch gleich wieder an. Linda liess es sich diesmal gefallen und beide dateten sich einige Male. Als Linda dann mit einer Auszeichnung geehrt wurde, erfuhr Jimmy, dass es mit Harry was festeres geworden ist und er fuhr in das Studio, um Linda zurückzuerobern und sich zu entschuldigen. Dabei erfuhr er, dass Linda mit Harry nach Paris fahren will, den Jobs wegen. Jimmy und Linda stritten sich und Linda stieg daraufhin erbost in ein Polizeiauto und bat die Beamten, sie zum Hafen zu fahren, wo das Schiff nach Paris schon mit Harry wartete. Jimmy "lieh" sich ein Fahrzeug und fuhr hinterher. Als Linda merkte, dass Jimmy sie verfolgte, schüttelte sie ihn ab, indem sie das Auto wechelste und in ein Taxi stieg.

 

Als Jimmy schliesslich zum Hafen kam konnte er nur noch sehen, wie das Schiff abgelegt hatte...er war zu spät. Fassungslos stand er am Steg und konnte Harry an Bord erkennen. Doch dann ertönte eine Stimme hinter ihm - Linda! Sie war wieder von Bord gegangen weil sie Jimmy immer noch liebte. Beide fielen sich um den Hals und beschlossen, dass keiner mehr in die Karriere des anderen pfuchen soll.

 

Fazit:

Eine turbulente und romantische Komödie über 2 Workaholics. Priscilla Lane als moderne Frau, was in den 30er Jahren eher ungewöhnlich war. Doch sie zeigte den Männern Paroli. Mir hatte Priscilla Lane in der Rolle phantastisch gefallen! Dafür, dass es erst ihre dritte Rolle als Schauspielerin war, machte sie einen tollen Job. Auch Hugh Herbert als charmanter Chef Harvey Bates gefiel mir sehr gut in seiner Rolle. Für Bogart fast eine ungewöhnliche Rolle in einer romantischen Komödie, in einer Zeit , wo er eigentlich schon auf fiese Gangsterrollen abonniert war. Davor drehte er gerade "Schule des Verbrechens" ab, wo er ja auch einen "Guten" spielte - also gleich 2x hintereinander. :) Auch Wayne Morris gefiel mir sehr gut mit seiner lässig-charmanten Art. Wenn der Film synchronisiert wurden wäre, so  in den 80er Jahren, hätte Eckard Dux perfekt auf den Charakter gepasst, auch stimmlich.  Mir hatte der Film sehr viel Spass gemacht und sprühte nur so wo Esprit und Energie.