Mr. Dodd geht nach Hollywood

( Stand - In ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist die Komödie "MR. DODD GEHT NACH HOLLYWOOD" ("STAND - IN") aus dem Jahre 1937, zusammen mit Leslie Howard ("Der versteinerte Wald"), Joan Blondell und Jack Carson. Finanzexperte Atterbury Dodd (Howard) wird von seinem Chef nach Hollywood geschickt, um herauszufinden, weshalb das dortige Colossal Filmstudio schlechte Zahlen schreibt. Als Außenseiter in der chaotischen Filmwelt ist der spießige Dodd zunächst völlig überfordert, kommt aber dann doch mit Hilfe des ehemaligen Kinderstars Lester Plum (Blondell), die er als seine Sekretärin anstellt, einer Intrige auf die Spur.... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Clarence Budington Kelland.

 

Die Co-Stars:

Leslie Howard, der eigentlich die Hauptrolle in diesem Film spielt, portraitiert den biederen und weltfremden Mathematiker Atterbury Todd, Joan Blondell ("Three on a Match") spielte den ehemaligen Kinderstar und Howards Fürsprecherin Lester Plum (komme immer noch nicht klar, dass Lester auch ein Frauenname sein kann) ;) Alan Mowbry spielte den exzentrischen Regisseur Koslofski, Marla Shelton war als Hollywood Diva Thelma Cheri zu sehen, Jack Carson spielte den Proleten Tom Potts.

 

Synchronisation:

Der Film wurde erst 1995 (einige Quellen belegen auch 1994) erstmals synchronisiert. Humphrey Bogart wurde diesmal von Frank Engelhardt synchronisiert, der ihn auch in "Nachts unterwegs", "Mord im Nachtclub" und "Kid Galahad" sprach.Leslie Howard wurde von Reinhard Glemnitz gesprochen. Weitere Sprecher konnte ich nicht nicht recherchieren, auch nicht Joan Blondell.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze 2 verschiedene DVD Fassungen. Zum einen die deutsche Erst VÖ  von 2011, wo der Film Bestandteil der Box "Filmlegende Humphrey Bogart" ist, wo der Film zusammen mit Bogarts Film "Der Tiger" drauf ist. Filmjuwelen brachte den Film dann 2015 nochmal in edler Form auf DVD, unter anderem mit einem sehr interessanten Booklet. Weitere Versionen sind meines Wissens nach bisher noch nicht erschienen, auch noch keine BluRay. Bild und Ton sind besonders bei der Filmjuwelen Box sehr gut.

 

Interessantes:

In diesem Film, der als Satire zu verstehen ist, nimmt sich Hollywood und ihre Gepflogenheiten selbst auf den Arm und charaktersiert einige bekannte Persönlichkeiten. Romanautor Clarence Budington Kelland, der den Roman zu dem Film vorher schrieb, schrieb auch den Roman für den ähnlich klingenden Frank-Capra-Klassiker "Mr. Deeds geht in die Stadt" mit Gary Cooper.

 

Zum Film selbst:

Der Film spielt während der Weltwirtschaftskrise. Humphrey Bogart spielte den exzentrischen Filmproduzenten Douglas Quintain. Fabelhaft in Szene gesetzt, das er stets einen kleinen Hund auf den linken, und ein Glas Whiskey in der rechten hand trägt. Quintain ist dafür verantwortlich, dass die Zahlen der Filmproduktionsfirma Colossal stimmen - und das genau tun sie nicht! Besonders das derzeit neuestes Filmpojekt "Sex und Satan", welches nicht nur die Produktionskosten weit überstiegen hat, es auch noch als vorprogrammierter Voll-Flop gilt, da der regisseur übertriebene Szenenforderungen stellt und die Hauptdarstellerin Thelma Cheri eine ausgesprochene Diva ist. Das Bankhaus von Fowler Pettypacker, einem exzentrischen Bankier, der das Bankwesen seit 72 (!!) Jahren leitet, will nun entgültig den Stecker ziehen und keine weiteren Kredite mehr bewilligen.

Doch Atterbury Dodd, ein unscheinbarer Mann, der ausser Mathematik und seine Zahlen seit Kindestagen nichts anderes im Kopf hat und in allen anderen Belangen absolut weltfremd ist, will das verhindern. Er möchte herausfinden, weswegen Colossal nur rote Zahlen schreibt. Nachdem er sich mit Pettypacker überworfen hatte, setzt Dodd schliesslich seinen Job aufs Spiel, indem er beweisen will, dass die Firma noch zu retten ist, wenn er nur nachsehen kann, "wo der Schuh drückt".  Dodd wird interimsweise zum neuen Chef von Colossal geführt, obwohl Dodd absolut keine Ahnung vom Filmgeschäft hat und ihm Schauspieler wie Rodolfo Valentino, Shirley Temple oder Clark Gable absolut nichts sagen.

 

Schon am ersten Tag wurde Dodd mit einer völlig anderen Welt konfrontiert, von der er nicht die geringste Ahnung hat, wie sie funktioniert und wie er sich darin bewegen sollte. So hatte er oftmals die Lacher auf seine Seite, als er in eigentlich bekannten Situationen völlig weltfremd reagierte. Eine nette Szene war, als er sein Zimmer bezog und neben ihm 2 bekannte Hollywood-Größen wolhnten, die sich als Tier-Stars entpuppten. Ein dressierter Pinguin und ein dressierter Seehund....herrlich die Blicke von Dodd daraufhin :)

 

Dodd liess sich von dem ehemaligen Kinderstar Lester Plum das ganze Filmgelände zeigen und Dodd wurde Zeuge von diversen Szenen, die gerade fürs laufende Projekt "Sex und Satan" (eigentlich das Wort "Sex" für die damalige Zeit schon ziemlich anrüchig für einen Titel!) :) gedreht wurden und Dodd aus dem Staunen  nicht mehr herauskam, wie doch alles im Film improvisiert wird, was studioaufnahmen sind, wo man im Film der Meinung ist, die Szenen wurden in freier Natur gedreht. Regisseur Koslowfsi regte sich darüber auf, das in einem gestellten Schneesturm nur Edelweiß aus Papier, statt echtes Edelweis verwendet wurde, was extra erst hätte aus Russland eingeflogen werden müssen. Hierin lag Dodds erste Entscheidung zum Film, eine Absage fürs echte Edelweis zu erteilen, was Koslowski in Rage brachte :)  In einer Szene fragte Dodd dann Plum:

 

Dodd: was macht der Regisseur denn dort im flaschen Schnee? Hat er was verloren?

Plum: Nein....er sucht nur Blickwinkel für die besten Kameraeinstellungen!

 

Um sich auf dem Filmgelände besser zurechtzufinden, stellte er Lester Plum als seine Sekretärin ein. der ehemalige Kinderstar bekommt heute nur noch Mädchen-für-alles Aufgaben, was Dodd nicht verstand, wie ein einstiger Star, der 4.000 Dollar die Woche bekam, jetzt nur noch 40 Dollar die Woche bekam, wo er ihr ausrechnete, das sie ja nun erwachsen sei, gewachsen und ebsser in ihrer Arbeit und nun eigentlich 8.000 Dollar die Woche wert sei. Dieser Spruch brachte für Plum die ersten romantischen Gefühle für Dodd entgegen.  Plum versuchte dann, weitere Komplimente zu erhaschen, besonders für ihre Augen, das einst ihr Hollywood Kapital waren...doch Dodd erkannte nichts, was sie eigentlich sagen wollte und verspielte sich wieder die Sympathien :)

 

Plum erkannte, dass Dod ausser Zahlen nichts weiter interessiert. Dodd gab zu, niemals mit einem Freund etwas unternommen zu haben, auf die Frage, ob er schonmal Liebe mit einer Frau gemcht habe oder zumindest eine geküßt hatte antwortete er mit "Oh nein - selbstverständlich nicht!" Auch Unternehmungen wie Kinosbesuche oder zum Tanzen wiegelte er ab, sie jemals getan zu haben.  Auch Alkohol oder Nikotin hatte er jemals angefasst. Plum hatte vor, Dodd in ihre Welt einzuführen und brachte ihm das Tanzen bei. Doch für Dodd waren alle Tanbzschritte nichts weiter als Mathematik, die man so erlnen konnte, machte Aufzeichnungen davon - und wurde tatsächlich durch seine Mathematik zu einem passablen Tänzer! :) Plum erhoffte sich, dass Dodd nun mit ihr ausgehen würde - doch er entschied sich, lieber mit der Film-Diva Thelma Cheri tanzen zu gehen, was Plum sehr verletzte.

 

Auf der tanzfläche war Dodd angesehen, wie er den trango beherrschte :) Als Dodd dann vor Leuten vom set angepöbelt wurde, die ihn für einen Looser hielten, wollte Dodd sich per Faustkampf mit ihnen auseinandersetzen - doch schon das erste blaue Auge knockte Dodd aus.  Plum mußte ihn wieder aufrichten und brachte ihm Jiu-Jitsu, den Schulterwurf bei. Auch das war für Dodd nichts weiter als Mathematik, weil alles mit der richtigen Hebelkraft zusammenhängt :)

 

"Sex & Satan" war im Kasten, doch schon diue Probeaufführung bei den Machern des Films wurde klar, dass dieser Film ein Deasaster an der Kinokasse werden wird. der gesamte Film war auf endlos lange Kameraeinstellungen zu Thema Cheri ausgerichtet, weil sie sich weigerte, das auch nur eine einzige Szene vpn ihr gekürzt oder weggeschnitten werden darf...immerhin ist sie der Hollywood Megastar. Ein Erfolg dieses Films wäre die einzigste finanzielle Rettung des Colossal Filmstudios. Dodd war so erbost darüber, dass er beschloß, den film überarbeiten zu lassen. Doch von Quintain erntete er nur Spott dafür, so dass Dodd ihn feuerte. Das wiederum brachte Plums Zorn auf sich, denn mit Quintain verlor man die einzigste Person, die diesen Film hätte noch retten können, durch seine knapp 20jährige Erfajrung als Filmproduzent. daraufhin wollte Dodd selbst nun auch das handtuch werfen, sah keine Chance mehr, das Studio irgendwie retten zu können.  Doch Plum redete ihm ins Gewissen und richtete ihn wieder auf und überzeugte ihn, Quintain Kündigung zurückzunehmen.

Doch Quintain hatte längst seine sachen gepackt und flüchtete sich zurück in den Alkohol. Doch in seiner Stammkneipe hatte er wegen seiner Sauferei Hausverbot bekommen, so lief er mit seinem Hund wie ein Streikposten vor der bar herum mit der Aufschrift "Diese Kneipe mist unfair gegenüber Quintain" und sein Hund trug ähnliches Transparent mit der Aufschrift "Die Kneipe ist auch unfair gegenüber mir" :) Dodd entdeckte Quintain und erst mit seinem neuerlernten Jiu Jitsu Griuff konnte er Quintain in ein Taxi "werfen", ihn ausnüchtern und wieder zum Studiogelände bringen, wo er ihn erklärte, dass die beiden den Film retten wollen.

Dazu gehörte, das man Thelma Cheri loswerden muß. Doch sie besass einen Vertrag und Plum und Dodd kam eine Idee, wie man sie dazu bringen kann, gegen ihren Vertrag zu verstoßen. So zog Dodd durch mehrere Kneipen, in der Hoffnung, sie betrunken zu machen, was gegen ihren Vertrag verstoßen würde. Zig Kneipen später hatte er es endlich geschafft, das die trinkfeste Cheri unter ihrem Stuhl rutschte. Unglücklicherweise war Dodd selbst genauso voll wie sie und legte sich daneben - ein gefundenes Fressen für die Presse. zwar erreichte man, dass die Cheri gefeuert wurde, doch bekam auch Pettypacker miß, welchen Ausrutscher sich Dodd in der Öffentlichkeit leistete. Pettypacker war so in Rage - zum einen konnte er sein versprechen, die Firma zu retten immer noch nicht einhalten und sogar weitere 5 Millionen Auslagen drohten, zum anderen hatte Dodd ihn und sein Bankhaus vor der Presse lächerlich gemacht. Dodd wurde ebenfalls gefeuert! Zudem zog er bei Colossal entgültig den Stecker, woraufhin alle am Set befindlichen Personen gefeuert wurden. Dieses löste unter allen filmleuten  riesengroße Frust und einen hass auf Dodd aus.  Ausgerechnet der schleimige Ivor Nassau übernahm das Studio zu einem kompletten Neuaufbau und verhöhnte Dodd und Quintain. Gönnerhaft bot er Dodd gar einen Job an.
Quintain erzählte Dodd, dass er den Film eigentlich hätte retten können, indem man Cheri komplett aus dem Film gestrichen hätte und durch einen Gorilla, den das Publikum lieben würde, ersetzen könnte. Nur knapp 48 Stunden würde er brauchen, um aus dem Flop einen Hit zu machen.. Dodd glaubte daran und unter "Einsatz seines Lebens" überzeugte er die gesamte Filmcrew, zu bleiben und an den Film zu glauben...jedenfalls 48 Stunden lang. Nassau wurde vom Set geworden und zahlreiche Leute hielten Polizei und Justiz 48 Stunden lang davon ab, das Gelände zu betreten.

 

Dodd fasste sich auch endlich ein herz, um Plum seine Gefühle auszudrücken und machte ihr zudem einen Heiratsantrag, den sich annahm. Ob der Film letztendlich wirklich ein Erfolg wurde, wurde man nicht mehr gewahr, sozusagen endete der Film schon mit einem kleinen Cliffhanger, aber man darf wohl annehmen, dass es so gekommen war.

 

 

Fazit:

Herrlich fand ich auch den seitenhieb auf den Klassiker "Vom Winde verweht". als ein Schauspieler betitelt, der nur Blködsinn laberte wurde "Du könntest in "Vom Winde verweht mitspielen...du wärst der Wind" oder als Leslie Howard auf die Frage "Wie finden Sie Clark Gable?" antwortete "Wer ist Clark Gable?". Hierzu sollte man noch wissen, dass Leslie Howard in dem Film selbst mitgespielt hatte (als Ashley, den Sohn) Howard hatte es immer beret, in dem Film mitgespielt zu haben und nannte dies als "größte Fehlentscheidung seines Lebens". Er mochte den Film einfach nicht. Interessanterweise hätte der Film gar nicht hier erwähnt werden können, da er erst 1939 gedreht wurde und dieser Film von 1937 ist. Ich müßte mal kontrollieren, was in der Originalversion gesagt wurde...sicher ein anderer Film, der bei uns eher unbekannt ist). Auf jedenfall auf Seiten Leslie Howard ein netter versteckter Witz. Witzig fand ich auch die Mutter mit ihrer kloeinen Tochter, die vor ihm vorsingen sollte, in der Hoffnung auf einen Vertrag...doch Dodd fuhr die Mutter so sehr an, das sie das Kind doch lieber eine echte Kindheit geben lassen soll, statt sie den Starrummel auszusetzen - herrliche Spitze auf alle Kinderstars in Hollywood :) Herrlich auch die Hollywood-Schelte, dass den Job eines guten Schauspielers "jeder Affe" machen kann :) Mir hatte der Film sehr gut gefallen, natürlich darf man nicht vergessen, dass es sich hier um eine Satire handelt...also nichts davon wirklich ernstzunehmen ist. Bogart überzeugte in der Rolle des exzentrischen Filmproduzenten, eine Rolle, die er Jahre später in "Die barfüssige Gräfin" ja auch nochmal spielte, gut ausfüllte. Leslie Howard war eine Idealbesetzung für die Rolle und spielte sie einfach grandios. Auch Joan Blondell lieferte eine fabelhafte Leistung.

 

Alles in allem gebe ich hier: