Ordnung ist das halbe Leben

( The Great O' Malley ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist die romantische Krimikomödie "ORDNUNG IST DAS HALBE LEBEN ("THE GREAT O'MALLEY") aus dem Jahre 1937, zusammen mit Pat O'Brian, Ann Sheridan, Sybil Jason und Donald Crisp. Officer O'Malley (O'Brien) verhaftet John Phillips (Bogart) wegen eines Verkehrsverstoßes, was ihm deshalb die Chance auf einen guten Job kostet. Phillips hat eine Frau und ein verkrüppeltes Kind, deshalb begeht er einen Raubüberfall und O'Malley schickt ihn ins Gefängnis. Danach kommt O'Malley Phillips 'Familie näher. Der Film beruht auf einer Erzählung von Gerald Beaumont.

 

Die Co-Stars:

Pat O'Brien, der eigentlich die Hauptrolle mspielt, spielt den Paragraphenreiter und buchstabengetreuen Copo James O'Malley, Ann Sheridan spielt die Grundschullehrerin Judy Nolan, Sybil Jason spielte Bogarts gehbehinderte Tochter Barbara Phillips, Frieda Inescourt spielt ihre Mutter unbd Bogarts Ehefrau. Donald Crisp spielt O'Briens Vorgesetzten Captain Cromwell

 

Synchronisation:

Humphrey Bogart wurde von Leo Bardischewski gesprochen, Pat O'Brien von Niels Clausnitzer (Stammstimme Roger Moore), Eva Pflug spricht Ann Sheridan, Rosemarie Fendel spricht Frieda Inescort

 

DVD & BluRay:

Gegenwärtig ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine uralte TV-Aufnahme vom "Kabelkanal", dem heutigen Kabel 1, die ich in den frühen 90er Jahren gemacht habe und mir mittlerweile auf DVD gespielt habe. Bildqualität ist ausreichend, Ton ist sehr gut.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart, der hier eine Nebenrolle spielt, spielt den arbeitslosen John Phillips, der verzweifelt versucht, einen Job zu bekommen, umfür seine Frau und seine gehbehinderte Tochter sorgen zu können. Auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch wird er jedoch von dem Polizisten James O'Malley wegen eines defekten Auspuffs gestoppt. Obwohl er erklärte, wohin er war, interessierte O'Malley dies kein bißchen. O'Malley ist ein Paragraphenreiter des Gesetzes, der dies buchstabengetreu wie ein Roboter befolgt, und die Menschlichkeit, Güte und Herz komplett auf der Strecke bleiben.

 

O'Malley ist Polizist in der zweiten Generation. Während sein alter Herr dafür bekannt war, Gesetz und Gerechtigkeiot mit der Faust durchzusetzen, ist James ein Paragraphenreiter, wie er im Buche steht. Buuchstabengetreu setzt er dies durch und seine Freizeit verbringt er damit, im Gesetzesbuch zu blättern, weitere Paragraphen auswendig zu lernen und diese wortgetreu ohne Wenn und Aber durchzusetzen. Dabei stößt er nicht nur viele Leute vor den Kopf, sondern ist auch bei seinen Kollegen und Vorgesetzten entweder unbeleibt, oder man macht sich über ihn lustig.

Besonders Captain Cromwell ist O'Malley's sterile Arbeitsweise, welche er ohne Herz und ein Lächeln durchführt, ein Dorn im Auge, da sich viele Passanten beschweren, mit welcher Flut an Strafzetteln sie von O'Malley eingedeckt werden: Blumentöpfe stehen nicht ordnungsgemäß an der Treppe, eine Markise eines Geschäftes ist 2,5 cm über dem des Erlaubten oder eine alte Frau mit Krückstock gelingt es nicht, in der ausgewiesenen Grunphase an der Ampel die Strasse zu überqueren...all dies fahndet O'Malley mit der vollen Wucht des Gesetzbuches! Cromwell ruft O'Malley mehrfach zu sich und versucht ihn davon zu überzeugen, mehr Herz in seinen Job zu legen - vergebens. Da sich O'Malley ja absolujt nichts strafbar macht, dass Cromwell ihn belangen kann, steht er hilflos ihm gegenüber.

Nachdem John Phillips wegen dem Strafzettel zu spät zum Vorstellungsgespräch erschien, war der Job weg und Phillips kehrte verbittert nach Hause, wo Frau und Kind  ihn wegen seines neuen Jobs feiern wollten. Phillips brachte es nicht übers Herz, ihnen zu sagen, das daraus nichts wurde. Mit dem Rücken zur Wand benötigt Phillips dringend Geld und sucht deswegen einen Pfandleiher auf, um dort Dingte zu versetzen, unter anderem einen alten Revolver. Doch der arrogante Pfandleiher interessierte nichts davon, hatte für Phillips nur Hohn und Spott übrig und als er für die Waffe von Phillips nur 3 Dollar zahlen wollte, obwohl Phiullips mindestens 10 verlangte, eskalierte die Sache. Phillips rastete aus und schlug den Mann, der daraufhin bewustlos zu Boden ging. Da die Kasse offen war, überlegte Phillips nicht lange und leerte die Kasse. 

Schnell waren die Cops da, eine Beschreibung von Phillips alleine wegen seines defekten Motors. O'Malley stoppte Phillips erneut, weil er seinen Auspuff immer noch nicht hat richten lassen und stellte ihm einen weiteren Strafzettel aus, ohn dass O'Malley wußte, dass Phillips gerade wegen bewaffneten Überfalls gesucht wurde. Als er es erfuhr, machten sich seine Kollegen über den Paragraphenreiter lustig, dass er einen bewaffneten Verbrecher wegen eines niedrigen Verkehrsdeliktes nur zur Rechenschaft gezogen hat .

Phillips mußte vor Gericht und obwohl sein Anwalt die näheren Umstöände zu erklären versuchte, waren die Fakten nunmal klar und Phillips landte für 5 Jahre im Gefängnis. Cromell war sauer auf O'Malley, durch dem alles ja erst ins Rollen kam. Er forderte O'Malley auf, zu kündigen - doch O'Malley dachte nicht dran! Cromwell versuchte nun durch Mobbing, O'Malley zur Kündigung zu bringen und verdonnerte ihn zum Verkehrsdienst an einer Grundschule. Obwohl O'Malley Kinder nicht sonderlich mochte, nahm er den begehl an. Schnell tanzten ihm die kleinen Rotzlöffel auf der Nase herum und O'Malley legte sich wegen verschiedener Paragraphen-Nicheinhaltung mit ihrer hübschen, jungen Lehrerin Judy Nolan an. O'Malley wuchsen die Kinder schnell über den Kopf, versuchte aber dennoch Herr der Lage zu werden. Als er Judy wegen Verstoßes gegen die Brandverordnung hinwies, weil die Stühle einen knappen Zentimeter nicht weit auseinander standen, eskalierte der Streit zwischen den beiden.

Barbara Phillips, die gebehinderte, kleine Tochter von John Phillips fand Gefallen an den grantelnden Cop. O'Malley liess sich zuerst nicht darauf ein, bis Barbara beim Überqueren der Strasse wegen ihrer Behinderung nicht schell genug war. O'Malley fuhr das Mädchen erst an, bis sie ihn auf ihre Verletzung aufmerksam machte, und O'Malley ihr dann sicher über die Strasse half...und dabei einen Autofahrer noch einen Strafzettel ausstellte, weil dieser sie anhupte, da es nicht schnell genug vorwärts ginge. Nach dieser Aktion entstand eine Art Freundschaft zwischen dem Kind und dem Cop.  Einige Tage später bat Barbara ihn, eine Papierkrone fürs Maifest zu basteln, da ihr Vater dies nicht konnte, da er in Kanada arbeitet. O'Malley wußte immer noch nicht, wessen Tochter Barbara überhaupt war. O'Malley akzeptierte.

Am Tages des Festes wollte Barbara ihm unbedingt zeigen, wie hübsch sie mit der Krone aussah und achtete dabei nicht auf den Verkehr. In allerletzter Sekunde rettete O'Malley ihr vor einem heranfahrenden Autos das Leben und dieses Band schweisste die beiden noch enger zusammen. Als er sie nach Hause brachte, begleitete Judy ihn, um Barbara Schürfwunden zu versorgen. Dabei sah er auf einen Biuld erst, wer Barbaras Vater war udn O'Malley plagten erstmals Schuldvorwürfe.  Als Barbaras Mutter kam, verwies sie O'Malley sofort des Hauses...sie erkannte den Mann, der ihren Gatten ins Gefvängnis brachte sofort und strafte ihn mit Verachtung und rüden Worten.

Am nächten Tag sah O'Malley die Kleine bitterlich weinen. Andere Kinder wollten nicht mit ihr spielen und auch sonst nichts mit ihr zu tun haben, weil sie wegen ihres Beines micht den anderen Kindern nicht mithalten kann beim Spielen. Barbara erzählte O'Malley, wie es zu der Verletzung kam. Sie hatte sich einst das Bein begrochen, da ihre Eltern aber kein Geld hatten, dies von einem richtigen Arzt richten zu lassen, hatte Barbara seitdem ein steifes Bein. O'Malley ging das sehr ans Herz und er beschloß ihr zu helfen. Er beschloiß überhaupt das gesamte Schicksal der Familie Phillips zum besseren kehren zu lassen. O'Malley suchte einen Spezialisten auf, der ihm zusicherte, Barbara wieder heilen zu können. Als O'Malley jedoch den Preis erfuhr, wanderte er enttäuscht ab....bis der Arzt die Situation erkannte und sich bereiterklärte, diese OP pro Bono auszuführen.

Zietgleich machte O'Malley den potenziellen Arbeitgeber von Phillips massiv Druck, Phillips einzustellen, sobald er wieder herkommen würde - und auch daran arbeitete O'Malley. Er will eine Bewährung für Phillips beantragen. Die Operation an Barbara verlief sehr gut und O'Malley besuchte die Kleine ohne Wissens ihrer Mutter sehr oft im Krankenhaus. In seiner Freizeit setzt O'Malley alles darn, sein Paragraphenwissen diesmal für die gerechtigkeit einzusetzen um eine Bewährung für Phillips zu erreichen. O'Malley hatte Glück, die Beährung wurde bewilligt. (eigentlich sehr ungewöhnlich, eine Bewährung bei einem bewaffneten Überfall schon nach wenigen Wochen zu genehmigen) 

Als Phillips entlassen werden sollte, wurde er von einem Mithäftling darauf aufmerksam gemacht, dass er als Vorbestrafter schnell hier wieder landen würde und die Cops ihn solange ärgern werden, bis er wieder in den Knast kommt. Phillips glaubte ihm zuerst nicht. Doch kaum war Phillips draussen, erfuhr er von vielen Leuten, dass O'Malley ihn suchrn würde. natürlich glaubte Phillips, dass O'Malley ihn nur sucht, um ihn zu drohen oder etwas anzuhängen, dass er kehrtwendeed wieder zurück ins Gefängnis muß. Von alle den Umständen, wie er freikam, wußte Phillips nichts, da auch O'Malley Stillschweigen dazu bewahren wollte. Auf dem ganzen Nahsuseweg spukte der Name "O'Malley" in seinem Kopf herum von Leuten, die ihn alle dasselbe sagten "Hey...O'Malley sucht dich..." Phillips wurde daraufhin völlig paranoid.

Kaum zuhause angekommen fiel er seine Familie in die Arme - bis es an der Tür klingelte und O'Malley vor der Tür stand. O'Malley hatte Geschenke für Barbara besorgt...die von Phillips kommen sollte, die er aus Kanada mitgebracht hätte, um vor ihr den Schein zu wahren, dass er nicht im Knast war, sondern eben berufsbedingt in Kanada war. Doch Phillips deutete die ganze Situation falsch, liess O'Malley kaum zu Wort kommen. Als Phillips dann eine Waffe zückte, machte OÄMalley ihn darauf aufmerksam, dass dies seine Bewährung kosten wird. Phillips wußte nun, dass O'Malley nur gekommen war um ihn wieder einzubuchten. Phillips liess O'Malley nicht zu Wort kommen, es kam zu einer Rangelei und dabei schoß Phillips auf O'Malley. Phillips flüchtete, während O'Malley schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht wurde.

Cromwell versuchte nach der OP O'Malley zu entlocken, dass Phillips der Täter war, zumal es ja bei seinem Haus passierte. O'Malley verriet Phillips jedoch nicht und deckte ihn. Als Phillips gefunden und mitgenommen wurde, erfuhr er von Cromwell die ganze Wahrheit. Wie konnte er O'Malley niederschiessen, nacdem er dafür sorgte, dass er auf Bewährung herauskam, seiner Tochter die OP ermöglichte und ihm einen Job zuschanzte. Phillips erkannte jetzt erst seinen fehler und war zutiefst beschämt. O'Malley identifizierte Phillips nicht als Schützen sondern tischte seinen Kollegen eine Lüge auf, bei der Phillips straffrei ausging. Barbara wich selten vom Krankenbett von O'Malley und auch Judy war oft da.

O'Malley gibgs immer schlechter...nur eine Bluttransfusion kann ihn retten. Phillips stellte sich sofort zur Verfügung...O'Malley scherzte mit Phillips darüber, dass O'Malley, ein Ire nun englisches Blut in sich trägt. Phillips mußte O'Malley versprechen, dies besonders seiner Mutter nicht zu verraten .

O'Malley gesundete wieder vollkommen, war jedoch ein völlig neuer Mensch. O'Malley war nun der Polizist geworden, wie ihn sich jeder wünscht. Mittgefühl und Verständnis regioerten ab sofort seine Karriere und gewann dadurch auch das herz von Judy.  Als bei einem schulausflug ein überkorrekter Cop einen Strafzettel ausstellen wollte, schritt O'Malley ein und wies auf Mitgefühl und Herz hin.... 

Fazit:
Zugegeben...die Glaubwürdigkeit des Films ist sicher hart an den Grenzen, der Film wirkt eigentlich wie ein späterer Disney-Film, nur ohne Gesang. Die ganze Story ist natürlich recht naiv angesiedelt...wie gesagt eine Bewährung nach wenigen Wochen bei einem bewaffneten Überfall ist natürlich lächerlich.... wie auch enige anderer Szenen - aber dennoch mag ich diesen Film sehr sehr gerne. Er ist warmherzig, ironisch, sehr witzig und auch spannend und birgt eine tolle Botschaft und besonders die "Beziehung" zwischen der kleinen Barabra und O'Malley ist einfach nur herzerweichend schön....imerhin hatte sie ja auch sein herz erweicht und aus ihm einen besseren Menschen gemacht. Klasse fand ich auch O'Malleys Mutter...die ja in Sachen Paragraphenreiterei voll auf der Seite ihres Sohnes stand und auch Cromwell die Leviten deswegen lass.  Auch die sache mit dem Blut am Ende der Folge...Iren udn Engländer - man kennt es ja!  Ann Sheridans Rolle hätte ich mir ein klein wenig größer erhofft, das hätte dem Film noch besser getan. Die Spieldauer von 70 Minuten erlaubte es jedoch wohl nicht, vielleicht hätte man den Film 10-15 Minuten länger machen sollen und dabei die romantische Beziehung zwischen O'Malley und Judy vertiefen sollen. es war ab er einfach nur urkomisch zu sehen, mit welchen Kinkerlitzchen O'Malley die Bürger der Stadt "ärgerte" und das Wieso, weshalb, warum ihn keinen Meter interessierten Pat O'Brien schien in der Rolle wirklich sehr gut aufzugehen. Humphrey Bogart einmal wieder nicht als böser Gangster...sondern nur als Ehemann und Vater, der durch die Umstände in ein verbrechen getrieben wuzrde...wobei "bewaffneter Überfall" es ja auch nicht wahr. Er hatte ihn ja zur keinstenb Zeit gedroht und die Waffe ruhte die ganze Zeit, weil er sie ihm ja verkaufen sollte....war schon etwas lächerlich daraus einen "bewaffneten" Überfall zu machen...vllt. war das auch der Umstand einer frühen Bewährung?

Kann den Film jedenfalls nur wärmstens empfehlen und hoffe sehr, dass er mal bei uns auf DVD kommt.