Racket Busters

( Racket Busters ) ( USA, 1938 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Schläger - Jäger

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.04.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist der Gangster / Truckerfilm "RACKET BUSTERS" aus dem Jahre 1938, zusammen mit George Brent, Gloria Dixon und Walter Abel. Leider wurde dieser Film nie in Deutschland synchronisiert oder ausgestrahlt. ich schaue ihn mir im englischen Originalton an. John "Czar" Martin (Bogart), der Gangster von Manhattan, steigt in das LKW-Geschäft ein, um den Markt für Produkte zu kontrollieren. Als er den beliebten Trucker Danny Jordan (Brent) erwischt, der das Büro der Bande ausraubt, um für seine schwangere Frau Nora (Dickson) zu sorgen, zwingt Martin Jordan, sich ihm anzuschließen. Als die anderen Trucker vorbeikommen, scheint Martin gewonnen zu haben....

 

Die Co-Stars:

George Brent spielt den aufständischen Trucker Denny Jordan, Gloria Dickson spielte dessen Ehefrau Nora Jordan, Walter Abel spielte den Anwalt Hugh Allison und Allen Jenskins war als Brents Partner Skeets Wilson zu sehen. Penny Singleton spielte Jenkins' Freundin Gladys.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze davon eine leider nur recht mäßige VHS-Aufnahme, die ich mir auf DVD gebrannt habe. Leider ist der Film auch leicht asynchron. Hoffe sehrm ihn mal upgraden zu können.

 

Interessantes:

Gloria Dixon, die in diesem Film George Brents Ehefrau Nora spielte, starb schon sehr jung, 1945, im Alter von nur 27 Jahren. Am 10. April 1945 machte Gloria ein Nickerchen, als das Haus in Brand geriet. Sie versuchte zu fliehen, landete jedoch in einem Badezimmer. Gloria erlitt Verbrennungen zweiten Grades und starb an Erstickung. Sie war erst siebenundzwanzig Jahre alt. Gloria ist auf dem Hollywood Forever Friedhof mit einem Grabstein mit der Aufschrift "Thais A. Dickerson, My Baby" begraben. Nachdem sie die MGM Studios verliess, kam ihre Karriere nahezu zum kompletten Stillstand und wurde depressiv und fettleibig.. Sie hatte auch mit einem ernsthaften Alkoholproblem zu kämpfen.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte den  Truck-Unternehmer John Martin, der der einflussreichste Unternehmer der Stadt ist und sich nun dranmacht, sein Unternehmen zu vergrößern, indem er kleinere Truckerfirmen aufkauft oder von seinem Schlägern unter Druck setzt, bis sie verkaufen.

 

Hugh Allison, ein Anwalt, der den Ruf hat, solche Gangster Einhalt zu gebieten und ins Gefängnis zu bringen, wird von der Stadt gebeten, gebug Beweise gegen Martins illegalem Treiben zu sammeln und ihn ins Gefängnis zu bringen. Nachdem Allisons Feldzug publik wurde, geht Martin mit seinen Männern massiv gegen andere Trucker vor und zwingen sie, sich ihrem Unternehmen anzuschliessen.  Allison stößt jedoch auf Widerstand, als er die Restaurant- und Geschäftsinhaber befragt, die fast ausnahmslos von Martin beliefert werden.

 

Niemand wagt es, sich gegen Martin zu erheben und vor Gericht gegen ihn auszusagen. Nachdem Martin nahezu alle Trucker auf seine Seite hatte, bleiebn nur noch wenige übrig. Zwei davon sind Denny Jordan und sein Partner Skeets Williams. Dennys Frau Nora ist hochschwanger und kann keine Aufregung derzeit gebrauchen.  Der dritte im Bunde ist der alte Trucker Pop. Als Pop von Martins Männern aufgemischt und zusammengeschlagen wird , beschliesst Skeets auszusteigen. Er will künftigst nur noch Tomanten ausliefern.

 

Bald ist Denny das Ziel von Angriffen. So werden unter anderem die Bremsen an seinem Truck manipuliert und einer seiner Trucks in Brand gesetzt. Nachdem Nora von den Gangstern bedroht und geschlagen wird, landet sie im Krankenhaus. Um die Arztrechnungen für Nora bezahlen zu können, steht Denny mit dem Rücken zur Wand und stiehlt dem LKW Verband Geld, um die Rechnungen zahlen zu können. Dies blieb Martin nicht verborgen und sucht Denny auf, um ihn damit unter Druck zu setzen. Martin bietet Denny an, das Geld behalten zu können, wenn er sich nun auch endlich seiner Organisation anschliesst. Denny weiß keinen anderen Ausweg mehr und sagt zu.

 

Allison will Denny als Zeugen gegen Martin, doch Denny weigert sich. Weil Pop sich weiterhin Martin widersetzt, wird er am Bahnhof vor einem Zug geworfen und starb qualvoll. Auch Skeets bekam "Besuch". Sein Tomatenunternehmen wird komplett zerstört.

 

Nora hat das Kind zur Welt gebracht, eine Tochter. Als Nora erfuhr, dass Denny Martin nachgegeben hat, ist sie bitter enttäuscht von ihm und hat den Respekt vor ihm verloren. Da sich Denny weiterhin weigert, vor Gericht auszuagen, läßt Allison ihn verhaften. Sollte er sich weiterhin weigern, wird er dauerhaft ins Gefängnis gesteckt.

 

Martin setzt derweil die Trucker in den Streik, um den Markt zu schliessen. Dies hat zur Folge, dass es in der Stadt zu einer massiven Nahrungsmittelknappheit kommt und die Geschäfte als auch die Bürger unruhig werden und es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt. Skeets überzeugt die Leute, dass Martin dahintersteckt und man gegen Martin vorgehen müsse. Martin liess Skeets daraufhin erschiessen. Denny, der vorläufig wieder freigelassen wurde, wird Zeuge an den Mord und Skeets starb in seinen Armen. Denny kann nun nicht länger das verleumden, was er zu tun hat. Er steigt in seinen Truck und fährt damit direkt in Martins Firma rein und knöpft sich die Leute vor. Die Polizei erschien und stellte sich auf Dennys Seite. Denny knöpfte sich Martin vor, es kam zu einer Schlägerei und Denny hätte Martin dabei fast erwürgt, wenn nicht Nora ihn anflehte, ihn loszulassen. Nicht nur Denny, sondern auch zahlreiche andere Trucker erklärten sich bereit, gegen Martin auszusagen, jetzt wo sie sahen, dass sein Einfluß und seine Macht gebrochen sind. Martin wurde zu 40 Jahren Haft verurteilt.

 

Fazit:

Ein wirklich sehr spannender Trucker-Film. George Brent hatte mir sehr gut in der Rolle gefallen und Humphrey Bogart spielte wie gewohnt klasse seinen fast schon bekannten Charakter eines miesen Gangsterbosses.  Allen Jenkins als Skeets gefiel mir auch sehr, da er durch seinen Humor, seiner Frohnatur, Humor in den Film brachte. Schade, dass er sterben mußte.  Dieser Film hätte auch genausogut als Western mit selbiger Geschichte funktionieren können, statt Truckerunternehmen wären es da sicher Rinder / Viehbarone gewesen. Alles in allem wirklich ein wirklich toller und auch actionreicher Film. Ich hoffe, ihn irgendwann mal in besserer Qualität geniessen zu können.