Sabrina

( Sabrina ) ( USA, 1954 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.06.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey-Bogart-Film ist die romantische Kult-Komödie "SABRINA" aus dem Jahre 1954, zusammen mit der umwerfenden Audrey Hepburn, William Holden und Martha Hyer. Ein Playboy (Holden) interessiert sich für die Tochter (Hepburn) des Chauffeurs seiner Familie, aber es ist sein ernsterer Bruder (Bogart), der der bessere Mann für sie wäre. Der Film beruht auf das Theaterstück "Sabrina Fair" von Samuel Taylor.

Die Co-Stars:
Einzigste Zusammenarbeit zwischen Humphrey Bogart und der damals aufstrebenen Audrey Hepburn, die in umwerfender Weise Sabrina Fairchild, die Tochter von Bogarts Cahuffeur spielte, in die Bogart sich verliebt. William Holden spielte Bogarts jüngeren bruder David, in den Sabrina seit Kindestagen verliebt ist. John Williams spielte den sittenstrengen Vater von der Hepburn, der ihr näherzubringen versucht, wo "ihr Platz" ist. Marrtha Hyer spielte Holdens Verlobte, die Holden nur wegen ndes gesellschaftlichen Status und einer geschäftlichen Verbindung Bogart zuliebe, heiraten soll.

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde von Wolfgang Lukschy gesprochen, Audrey Hepburn von Marion Degler, William Holden von Heinz Engelmann, John Williams von Siegfried Schürenberg und Martha Hyer von Inge Landgut.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus der "Audrey Hepburn Collection" aus dem jahre 2003. Bild und Ton sind ziemlich gut, als Bonus gibt es eine Doku über den Film, sowie einer Bildergalerie. Seit 2012 gibts den Film nun auch auf Bluray.

Der Regisseur:
Platz nahm hier Billy Wilder, einer der größten und besten Regisseure des 20 Jahrhunderts, der unzählige Klassiker erschuf, wie z.B. "Manche mögens heiß", "Boulevard der Dämmerung", "Frau ohne Gewissen" und viele andere. Zudem schrieb er auch, wie so oft, das Drehbuch selbst zu diesem Film.

Interessantes:
Urspünglich sollte Cary Grant die Rolle von Bogart spielen, doch dieser lehnte sie ab, man munkelt, dass Garnt nicht mit der Art von Billy Wilder zurechtkam. Bogart, 30 Jahre älter als Audrey Hepburn, war eigentlich schon zu alt, um n och Hepburns "Geliebten" zu spielen. Bogart und William Holden konnten sich überhaupt nicht ausstehen, weswegen es am set öfter zu Spannungen kam. Bogart hielt Holden schlichtweg für einen chlechten Schauspieler. Auch Auzdrey Hepburn mochte Bogart nicht, hielt sie für fehlbesetzt für die Rolle und versuchte kurz vor Drehbeginn alles, damit seine Ehefrau Lauren Bacall, die sich sogar schon hinter Wilders Rücken auf die Rolle vorbereitet hatte, die Rolle bekam.  Doch Audrey Hepburn ngalt für Wilder als der Dreh- und Angelpunkt des Films, da sie nach dem umwerfenden Erfolg von "Ein Herz und eine Krone" auf der Überholspur war. Holden und Hepburn verstanden sich dagegen blendend und beide verliebten sich bei den Dreharbeiten ineinander, doch die Beziehung zebrach, weil Holden keine Kinder zeugen konnte.Angeblich drehte Bogart den Film nur des Geldes wegen. Bogart erhielt als Gage $300.000, Holden bekam $150.000 und Hepburn lediglich $15.000. Der Film selbst unterscheidet sich recht stark von dem basierenden Theaterstück. Dieses mißfiel Samuel Taylor, der das Stück geschrieben hatte und prangerte Billy Wilder für die einschneidenen Veränderungen an. Taylor, der anfangs als Co-Drehbuchautor genannt worden war, war natürlich mit den weitreichenden Änderungen, die Wilder vornahm, alles andere als glücklich und wandte sich schließlich von dem Projekt ab. Die Schwierigkeiten, denen die Produktion ausgesetzt war, waren dem fertigen Film jedoch nicht anzumerken. der Film wurde ein großer Erfolg und gilt bis heute als Klassiker der Romantic Comedies. 1995 entstand ein remake  dieses Filmes mit Harriosn Ford in Bogarts Rolle, Julia Ormand in Hepburns Rolle und Greg Kinnear in Holdens Rolle. der Film wurde jedoch nur mäßig erfolgreich.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte Linus Larrabee, den ältesten Sohn der steinreichen Larrabee-Familie, die sämtliche Hochfinanzgeschäfte der Stadt gehören. Linus lebt ganz für seine Arbeit, gönnt sich selbst kein Privatleben und ist geradlinig und gewinnorientiert. Ganz anders sein jüngerer Bruder David, ein Lebemann, der sich mit hübschen Frauen vergnügt und das Leben aus vollen Zügen geniesst. Er selbst ist Teilhaber der Firma, doch in seinem Büro ist er nie anzutreffen, was so weit ging, dass Linus ihn vorschlug, sich zu pensionieren und er ihm bis zu seinem Lebenente eine monatliche Rente von 65 Cents ausstellen würde...angerechnmet für alles, was er in seinem Leben bisher erarbeitet hatte für die Firma. David liebt die Frauen und die Frauen lieben ihn. 3 Ehefrauen hat er bereits verschlissen. Sabrina Fairchild, die junge und wilde Tochter des Familien-Chauffeurs Fairchild, mist seit ihren 9ten Lebensjahr in David verliebt, seitdem er sie einmal sanft auf die Wange geküßt hatte. Seither stalkjt sie david regelrecht, doch er nahm keinerlei Notiz von ihr, behandelte sie wie eine Unsichtbare. Schmerzlich mußte Sabrina immer mit ansehen, wie er andere Frauen ausführte, doch Sabrina ist überzeugt, dass sie ihn eines Tages heiraten wird. Ihr Vater machte sich jedoch keine Hoffnungen und versuchte regelmäßig seiner Tochter zu zeigen, dass die Tochter eines Chauffeurs alleine vom gesellschaftlichen Zweig her niemals einen Larrabee heiraten wird. Um Sabrina auf andere Gedanken zu bringen, will er seine Tochter nach Paris in eine etablierte Kochschule schicken, damit sie einen Beruf erlernt und vielleicht mal bei den Larrabees als Köchin arbeiten kann. Sabrina weigert sich jedoch und als sie merkt, dass David sich wohl nie für sie interessieren wird, beschliesst sie, sich das Leben zu nehmen. Sie geht in die Garage und liess alle 5 Autos der Larrabees den Motor laufen und versuchte am Gas zu ersticken. Doch durch eie Geräusche wurde Linus hellhörig, der Sabrina somit das Leben rettete. Am nächsten Tag sass Sabrina auf einen Schiff nach Paris.

In Paris angekommen macht sich Sabrina an ihre Ausbildung, doch war sie nicht sonderlich erfolgreich darin,m da sie immer nur ans David denken mußte. So vergass sie unter anderem bei ihrem Souffle, den Backofen anzustellen und brachte ihren Ausbilder einmal mehr zur Verzweiflung. Bis sich ein 74jähriger Baron, der Kochen lernen will, sich Sabrina annahm und unter seine Fittiche nahm. seitdem lief es besser.

Linus hat inzwischen das Plastik für sich entdeckt, das man damit eine große Marktlücke schliessen kann und sehr viel Geld verdienen kann. Aus diesem Zweck will er, dass David Elisabeth Tyson, die Tochter eines Plastik-Moguls, heiratet, damit er gesellschaftlich in die Plastikbranche einsteigen kann. So zettelt er eine Ehe mit Elisab eth ihren vater ein - ohne David zu fragen. david reagierte empört, doch Linus erinnerte ihn an seine Pflicht.

Linus: ich habe alles mit Tyson geklärt und ihm um die Hand gebeten
David: So? Na, dann hoffe ich, dass du und Tyson sehr glücklich miteinander werdet!


Nach 2 Jahren Kochschule kehrte sabrina nun aus Paris zurück. Aus dem aufmüpfigen Mädchen ist eine hübsche und elegante junge Dame geworden, die sich zudem einen Pudel zugelegt hatte, den sie "David" nannte. Sie instruierte ihren Vater, sie vom Bahnhof abzuholen. Doch er verspätete sich. Sattdessen wurde David, der zufällig gerade die Strasse langfuhr, auf die hübsche junge Frau aufmerksam und lud sie ein, sie nach Hause zu bringen. Er erkannte nicht, dass es Sabrina war und Sabrina machte sich einen Spass daraus, david im Unklaren zu lassen. David wußte nur, dass er sie von irgendwoher kannte....  David hatte die ganze Fahrt geraten, woher er sie kennt. Eine Frage war,

David: Was macht ihr Vater beruflich?
Sabrina: Er ist im Transportwesen
David: Schiffe? Flugzeuge?
Sabrina: Automobile
David: Und was so?
Sabrina: Chrysler, Rolls-Royce, Aston Martin,...
David: WOW, er sitzt im Vorstand bei all diesen Firmen
Sabrina: Ähm...man könnte sagen, er hat das Steuer fest in der Hand!


Dann platzte die Bombe, als David merkte, WO Sabrina wohnte und dass sie von den hausangestellten herzlichst empfangen wurde. David wollte Sabrina unbedingt daten und sie sagte natürlich sehr gerne zu. Am selben Abend fand eine Party bei den Larrabees statt, wozu David sie einlud. Eigentlich sollte diese Feierlichkeit zur Verlobung von David und Elisabeth dienen. Sabrina wußte um die Verlobung, doch es störte sie nicht, msie sieht immer noch die Chance, David zu bekommen, zumal David vielmehr angetan von ihr, als seiner Verlobten ist. Als David einen Grund fand, dass Elisabeth ihr Kleid wechseln mußte, wandte er sich Sabrina zu und beide tanzten engumschlungen. Sehr zum Ärger von Sabrinas Vater und von Davids Eltern. Auch Elisabeths Eltern waren irritiert, wieso David mit einer anderen Frau auf seiner Verlobungsparty tanzte.

Linus kam zu David und sagte ihm, dass ein vater ihn sprechen muß. Dieser redete David ins Gewissen, was ihm einfiele, sich mit der Tochter eines Dienstboten zu beschäftigen. David sagte ihm, dass er sie lieben würde und für Larrabee war dies völlig indiskutabel! Unerwartet schlug sich jedoch Linus auf Davids Seite.  David, der eigentlich mit Sabrina trinken wollte, hatte sich 2 Sektgläser in die Hosentasche gesteckt. Dies wußte Linus, doch sadistisch bat er David, sich doch erstmal zu setzen...und er setzte sich und die Glasscherben bohrten sich in seinen Po. Schmerzerfüllt hatte David erstmal andere Probleme.

Sabrina wartete derweil auf David. Da erschien Linus, liess David entschuldigen, dass er einen kleinen Unfall hatte. Linus und Sabrina redeten und Linus merkte, dass er sich auch für Sab rina interessierte. Beide tanzten und dann küßte Linus mit Sabrinas Einwilligung sie. Linus redete sich dabei die ganze Zeit immer mit dem Spruch ein "Es bleibt ja in der Familie...!" 

Linus hatte für David eine Hängematte anfertigen lassen, aus elastischen Plastik mit einem kleinen Loch in der Mitte, damit er seinen operierten Hinter darin legen konnte. Sah schon komisch aus...zumal er manchmal durchrutschte und denn doch auf seinen Allerwertesten landete .

Linus "vertrat" David fortan bei den Dates mit Sabrina und Linus empfand mehr und mehr für Sabrina, wenngleich er sich das selbst nicht eingestehen will. Letztendlich hatte Linus ja alles nur inszeniert um auf perfide Art  seinen Vertrag mit den Tysons nicht zu gefährden. Linus drängt Sabrina, ohne dass sie es ahnte, dazu, doch wieder nach Paris zu gehen. Auch Sabrina empfand langsam mehr für Linus und fühlte sich in seiner Gegenwart geborgen. Indirekt gestand Linus eines Tages auch seine Gefühle für Sabrina, die zuerst erschrocken reagierte, da Linus soviel älter war als sie doch dann merkte sie, dass sie Linus ebenfalls sehr mochte.

Als David wieder genesen war, war Sabrina hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen zu beiden Brüdern. Als David erfuhr, was Linus eigentlich plante kam es zu einer kurzen Schlägerei. Linus gestand Sabrina, dass er alles nur arrangiert hatte, um sie von David wegzubekommen, damit er Elisabeth heiraten kann und sie solle zurück nach Paris. Verletzt und enttäuscht akzeptierte Sabrina es und wollte zurück nach Paris.

Linus bermerkte dann seinen Fehler und wollte das geanze Geschäft um die Tysons platzen lassen und David sollte mit Sabrina nach Paris. Er erzählte es David und David akzeptierte.

Auf dem Meeting, wo alles aufgeklärt werden sollte, platzte dann david rein. Er war nicht mit Sabrina auf dem Schiff und wusch Linus den Kopf, dass er doch Sabrina lieben würde. Er selbst wandte sich Elisabeth zu. Linus bemerkte, dass er recht hatte....gegen der Entscheidung seines Vaters und auch Sabrinas Vaters.

Linus erreichte noch Sabrinas Schiff, überraschte sie und beide fielen sich glücklich in die Arme...auf nach Paris.

Fazit:
Ein wunderschönes Märchen, erinnerte leicht an die klassische "Aschenputtel-Story". Bedienstee verliebt sich in ihren reichen Arbeitgeber. Und sabrina hgatte da gleich 2 davon.  Natürlich hätte Cary Grant oder Gregory Peck besser in die Rolle gepasst...doch das sittengestrange von Bogart, was seinen Charakter noch besser machte, hätten Grant oder peck nicht so gut rübergebracht...deswegen war Bogart schon eine gute Wahl...auch Gary Cooper wäre geeignet gewesen finde ich.  Alles in allem eine wunderbare, romantische Komödie....wenngleich eben eigentlich schon fast ein Märchen.