Sackgasse

( Dead End ) ( USA, 1937 )

Deutscher Alternativtitel: Im Schatten der Wolkenkratzer

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Da ich diese Woche krank geschrieben bin, kann ich mich auch etwas mit Filmen entspannen und genesen. Heutiger Humphrey Bogart Film ist der Gangsterfilm "SACKGASSE" ("DEAD END") aus dem Jahre 1937, zusammen mit Sylvia Sidney, Joel McCrea, Claire Trevor und den Dead-End-Kids. In den Docks von Manhattan wird das Leben von Armut regiert - und von den Banden. Die schöne Drina will ihren Bruder Tommy davor bewahren, ins kriminelle Milieu abzurutschen. Doch da kommt "Babyface" Martin (Bogart) ihr in die Quere, ein Killer, der zum Schauplatz seiner Jugend zurückkehrt und anfängt, Ärger zu machen. Als er droht, Tommy in seine Machenschaften hineinzuziehen, wendet Drina sich an ihren Jugendfreund Dave um Hilfe. Nicht nur die Zukunft Tommys, sondern auch die Moral steht jetzt auf dem Spiel: Kann Dave Babyface stoppen, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen? Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von Sidney Kingsley aus dem Jahr 1936.

 

Die Co-Stars:

Sylvia Sidney spielte Drina Gordon, die ältere Schwester des Jugendbandenchefs Tommy Gordon, gespielt von Billy Halop. Western-Star Joel McCrea spielte den gutmütigen Dave Connell. Claire Trevor ("Ringo-Höllenfahrt nach Santa Fè") spielte Bogarts frühere Jugendfreundin Francey, Wendy Barrie spielte Kay Burton, eine Frau aus gutem Hause. Mit dabei waren auch die "Dead End Kids" Huntz Hall, Bobby Jordan, Leo B. Gorcey, Gabriel Dell und Bernard Punsley. In einer kleinen Rolle war Ward Bond als Pförtner zu sehen.

 

Synchronisation:

Humphrey Bogart wurde von Gottfried Kramer synchronisiert, Joel McCrea von Hartmut Reck, Sylvia Sidney von Marianne Lutz, Claire Trevor von Ursula Heyer, Wendy Barrie von Renate Küster, Billy Halop von Uwe Paulsen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bisher einzigsten DVD Release von MGM aus dem Jahr 2005. Bild und Ton sind altersentsprechend sehr gut, etwaiges Bonusmaterial ist nicht zu finden. Auf dem Cover des Films wurde der Film unter dem pOriginaltitel "Dead End" vermarktet. 2017 gabs eine Neuauflage der DVD, die absolut identisch ist, mit der Ausnahme, dass diesmal der deutsche Titel "Sackgasse" auf dem Cover stand.

 

Interessantes:

Dead End ist der erste von sieben Kriminalfilmen, die sich um die Dead End Kids drehen. Die jugendlichen Darsteller spielten bis 1939 ihre Rollen an der Seite von Humphrey Bogart in Schule des Verbrechens (Crime School) (1938), an der Seite von James Cagney und Humphrey Bogart in Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern (1938), an der Seite von Ronald Reagan in Hell's Kitchen (1939) und The Angels Wash Their Faces (1939). In diesen Filmen waren die Dead End Kids in bedeutenden Nebenrollen zu sehen, während sie im letzten Film der Reihe On Dress Parade (1939) die Hauptrollen übernahmen. Bereits 1935 standen die Darsteller der Dead End Kids bei der Broadwaypremiere des Stückes Dead End- Sackgasse gemeinsam auf der Bühne.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte den bekannten Gangster Joe Martin, genannt 'Baby Face', der in den Slums von New seine Jugend verbracht hatte und dort mehr und mehr ins Abseits und auf die schiefe Bahn rutschte, bis er eines Tages ins Gefängnis gesteckt wurde und dort quasi zum Vollblut-Verbrecher "ausgebildet" wurde. Mittlerweile sind viele Jahre vergangen und Martin, mittlerweile ein einflußreicher Gangsterboss, der sich kürzlich, um der Strafverfolgung zu entgehen, eine plastische OP an seinem gesicht hat machen lassen, kehrt nach New in sein altes Viertel zurück, um seine Mutter zu besuchen und in der Hoffnung, auch seine alte Jugendliebe Francey, die er über all die Jahre nie vergessen hat, wiederzusehen. Der Film zeigt auf, dass die New Yorker Flussgegend, die sonst einzigst der Schicht der Bürger zugeteilt war, die eher mittellos sind, immer mehr von den Reichen und Schönen besidelt wird, weil sie festgestellt haben, wie schön es ist, am Fluß zu wohnen. Dadurch steigern sich die Konfrontationen mit dem Pöbel der Stadt stetig an.  Gerade die Jugendlichen des Viertels müssen sich beweisen, den starken mann markieren. Die Dead End Bande, angeführt von Tommy Gordon, beansprucht gerne mit halbstarken Methoden die Gegend für sich selbst. Tommys ältere Schwester Drina versucht durch einen Job für sich und Tommy ein besseres Leben zu ermöglichen, um aus dieser Gegend entfliehen zu können, die, wie Drina merkt, Tommy immer mehr und mehr in ihren Klauen hält und in den kriminellen Strudel hinunterzieht. Die Bande hält sich vor allem durch Pöbeleien , Rangeleien, derben Späßen und Kleindiebstählen über Wasser.

Eines Tages kehrt Joe Martin zurück in die Stadt, der einst ebenfalls einer dieser "verlorenen Kidner" war, um seiner Vergangenheit nachzujagen. Martin entging die Kids nicht und gab ihnen noch Tipps, um noch härter und skrupelloser zu werden.  Mit Argusaugen beäufte Dave Connell dies. Dave und Joe waren einst Jugendfreunde. Während Joe zum Verbrecher wurde, ging Dave aufs College und machte was aus sich, wenngleich er derzeit sich nur als Kleinarbeiter durchschlägt. Ihm mißfällt, die Martin die Kids beeinflußt. Martin, der sich anfangs freute, seinen alten Kumpel wiederzusehen, wir sein "Freund" schnell ein Dorn im Auge und er fing an, ihn zu verhöhnen, weil er trotz seines Abschluß nur ein paar mickrige Dollar verdient. Dave ist seit Kindestagen mit Drina, Tommys Mutter befreundet, mdie auch zeitweise eine Affäre haben. Dave ist jedoch hin und hergerissen zwischen Drima und der hübschen Kay, eine Frau aus gutem Haus, die sich in Dave verliebt hat. Drina weiß von den beiden und weiß auch, dass Dave sich nicht entscheiden kann. Sie selbst gibts sich kaum eine Hoffnung, dass Dave sich lieber mit ihn, als mit einer schönen Frau mit Geld abgeben will.

Da zieht noch eine snobistische Familie ins Viertel, deren Onkel ein angesehener Richter der Stadt ist. Der gleichaltrige Junge ist in dem Alter von den Dead End Kids  und sieht wie ein Snob auf ihnen herab, während die Kids sich über den stets fein gekleideten Pinkel lustig machten. Eines Tages lockten sie ihn in ein Haus und heuchelten ihm vor, seine Freunde zu werden. Tatsächlich wurde er nur zusammengeschlagen und ausgeraubt.  Als dieser heulend zu seinem Vater ging, schnappte er sich Tommy um ihn der Polizei auszuliefern. Tommy befreite sich, indem er den vater mit seinem Messer in die Hand stach und davonlief.

Martin traf indessen seine Mutter und freute sich auf das Wiedersehen., Doch von seiner Mutter kam nur Hass und Verachtung entgegen, was Martin sehr verletzte. Seine Mutter verleumdete, ihn als Sohn zu haben und nannte ihn die größte Schan de ihres Leben. Enttäuscht wandte sich Martin von ihr ab, nur um gleich die nächste Enttäuschung zu erleben. Er traf Franey wieder und bei ihm flammte sofort die alte Leidenschaft auf. Doch Francey war verbittert geworden, und verbraucht. Sie hatte sich die letzten Jahre als Nutte durchgeschlagen und dadurch wurde ihr Leben ziemlich ausgezerrt. Zudem litt sie an Tuberkulose. Sie bat Martin, sie einfach in Ruhe zu lassen., Enttäuscht zog Martin weiter...das hatte er sich alles ganz anders vorgestellt.

Tommy wurde währenddessen von den Cops wegen verushcten Mordes und schwerer Körperverletzung gesucht. Dave traf Martin und seinen Kumpel wieder und warnte ihn, die Stadt zu verlassen, andernfalls würde er die Cops auf ihn hetzen. Martin wehrte sich, indem er dave ein Messer in den Rücken warf und sein Kumpel Dave dann in den Fluß schubste. Im Glauben, dass Dave tot ist, zogen sie weiter. Doch Dave lebte - und er war sauer. Er kletterte aus dem Fluß und suchte seine beiden Peiniger auf. Seinem Kumpel konnte er niederschlagen, zwischen Martin und ihm entbrannte eine Schiesserei, wobei Dave Martin niederschiessen konnte. Die Cops, von den Schüssen angelockt, fanden Martin auf der Strasse und wollten ihn verhaften, doch Martin widersetzte sich und schoß einen Cop nieder, während 3 andere Cops Martin mit Kugel durchlöcherten. Erst jetzt bemerkten sie, wen sie da eigentlich vor sich hatten.

Kay eilte zu Dave und will ihr Leben mit ihm verbringen. Doch Dave hat begriffen, das sein Platz bei Drina ist und gab Kay den Laufpass, zumal sie aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen. Tommy hatte mittlerweile rausbekommen, dass Spit, einer seiner Bande-Kumpels, ihn bei den Cops verpfiffen hatte, um sich selbst zu schützen, nachdem er geschnappt wurde. Tommy will sich an ihn rächen und ihn mit einem Messer allen als Verräter brandmarken. Doch bevor er dies vollziehen kann, erscheint Dave und redet auf Tommy ein, es sein zu lassen und schaffte es auch, dass Tommy sich der Polizei stellt. Im Glauben, dass man durch eine Entschuldigung und Reue alles aus der Welt schaffen kann, wie Dave und Drina sich erhofften, gab der Snob, den Tomym mit dem Messer verletzte nicht nach und sorgte dafür, dass Tommy ins gefängnis kommt...wo man ihn schon zurief, dass er dort das Handwerk eines Verbrechers gelehrt wird. Drina weinter bitterlich und beschloß mit Dave das Viertel für immer zu verlassen.

Fazit:
Den Film richtig einzuordnen ist nicht leicht. Zum einen ist es ein klassischer Gangsterfilm, dann ist es auch ein Sozial-Drama aber die beste Bezeichnung für diesen Film ist in meinen Augen eine Sozial-Studie, die den Zuschauern aufzeigt, wie das Leben der Teenager in den 30er Jahren in den Slums von New York wirklich gewesen war, die ungeschminkte Wahrheiut. Hauptplot des Films sind die Dead End Kids, die sich Tag ein, Tag aus sich mit ganz normalen Problemen herumschlagen, sich als Halbstarke aufführen, den ganzen Tag nur chillen, pöbeln und Kleindiebstähle begehen. Dann gibt eine romantische Nebenstory, wo sich Joel McCrea selbst entscheiden muß, ob der die Frau aus guten Kreisen (Wendy Barrie) oder seine Jugendfreundin (Sylvia Sidney) liebt und sein Leben verbringen will. Eine weitere Nebengeschichte ist die Aufarbeitung von Bogarts Vergangenheit in dieser gegend und das er einsehen muß, dass seine Vergangenheit, wie er sie kennt, nicht mehr die von heute ist. Seine Mutter hasst ihn, weil aus ihm ein verbrecher geworden ist und seine Jugendliebe hat sich jahrelang als Nutte herumgetrieben und ist davon verbraucht und krank geworden. All diese Dinge schildert der Film wirklich eindrucksvoll gut, jedoch konnte der Film keine echte Spannung aufbringen, ausser der Schiesserei gegen Ende zwischen Bogart und McCrea. Der Hauptbestandteil besteht in diesem Film darin, als stummer Zuschauer das Leben dieser Leute und ihrer Probleme in diesem Viertel zu beobachten und nachzuempfinden. Für Bogart einmal mehr seine typische Gangsterrolle, die er in den 30ern zuhauf spielte. Die "Dead End Kids" überzeuigten wiedermal darin, das sie quasi sich selbst spielten. Interessant ist, dass Billy Halop in den Filmen immer der Anführer ist und er immer eine ältere Schwester hat, meist von Gale Page gespielt, in diesem Film von Sylvia Sidney. Das Ende war natürlich bittter...das dieser feine Pinekl nicht nachgeben konnte, weil er auf das "Pack" heruntersieht....dabei sorgte er denn dafür, dass auch Tommy auch ein Gangster werden wird und sich die Vergangenheit wiederholt und aus ihm ein neuer Babyface Martin werden wird.....  schon sehr bitter, aber leider ein realistisches Ende.