San Quentin

( San Quentin ) ( USA, 1937 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist der Gefängnisfilm SAN QUENTIN" aus dem Jahre 1937, zusammen mit Pat O'Brien, Ann Sheridan, Joe Sawyer und Barton MacLane. Leider wurde dieser Film in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Der ehemalige Army-Offizier Jameson (O'Brien), nimmt einen Job als Gefängniswärter in San Quentin an. Joe (Bogart), der Bruder seiner neuen Freundin May (Sheridan), wird wegen Raubes ins Gefängnis gesteckt. Als Jameson versucht, leichte Gesetzesbrecher von hartgesottenen Kriminellen zu trennen, versucht der Badguy Hansen (Sawyer), Ärger zu machen, indem er Joe von Jamesons Interesse an seiner Schwester erzählt... Der Filöm beruht auf eine völlige Fiktion, nichts davon hat sich tatsächlich so ereignet. Der Film beruht auf einer Erzählung von Robert Tasker und John Bright.

 

Die Co-Stars:

Pat O'Brien, mit dem Bogart einige Frühfilme zusammen drehte, spielte die eigentliche erste Hauptrolle, den frischgebackenen Gefängnisdirektor Captain Stephen 'Steve' Jameson, einen ehemaligen Amy Offizier. Ann Sheridan spielte Bogarts Schwester und O'Briens Love Interest, die Sängerin Mae Kennedy, Barton MacLane spielte den Gefängnis Aufseher Lt. Druggin und Joe Sawyer spielte den skrupellosen Verbrecher Hansen, genannt 'Sailor Boy'

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film die spanische Kauf DVD (siehe das Cover weiter oben). Die Bildqualität ist sehr gut, obwohl es "nur" eine DVD-5 ist. Bonusmaterial hat der Film nicht, man kann zwischen der englischen und der spanischen Tonspur wählen und bietet optionale spanische Untertitel. Auf manchen Händlerseiten (z.B. Amazon) wird angegeben, das der Film über deutsche Untertitel verfügt, dieses ist jedoch leider nicht wahr!)

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielt den verurteilten Straftäter Joseph 'Joe' Kennedy, genannt Red, der seine Schwester Mae aufsucht, die ihn bei der Flucht helfen soll und stattdessen in der Bar, wo sie als Sängerin arbeitet, von der Polizei verhaftet wird.

 

Pat O'Brien spielt den Ex-Army - Offizier Steve Jameson, der zum Chief Guard des San Quentin State Prison wird. Dieses passte den Chef-Aufseher Lt. Druggin so gar nicht, da er fest damit gerechnet hatte, den Posten zu bekommen und so von vornherein auf Steve nicht sonderlich gut zu sprechen ist, d er ihn wie ein Eindringling und Dieb vorkommt. Jameson lernt Mae Kennedy (Ann Sheridan) kennen, die als Sängerin in einem Nachtclub in San Francisco arbeitet. Am selben Abend wird Red Kennedy Pat O'Brien spielt den Ex-Armeeoffizier Steve Jameson, der zum Chief Guard des San Quentin State Prison wird. Jameson lernt Mae Kennedy (Ann Sheridan) kennen, die als Sängerin in einem Nachtclub in San Francisco arbeitet. Am selben Abend wird Red Kennedy, ihr Bruder, auf der Flucht vor der Polizei, im Nachtclub verhaftet, wo er seine Schwester besuchte, in der Hoffnung, dass sie ihm bei der Flucht helfen könnte. Steve hatte sich in Mae schon gleich bei dem ersten Song verliebt und suchte schnell den Kontakt zu ihr.

Red Kennedy kommt ein paar Tage später mit einem anderen neuen Häftling namens "Sailor Boy" Hansen  in San Quentin an. Nach einem Kampf mit Sailor im Hof an seinem ersten Tag, trifft er auf Jameson, den neuen "Captain of the Yard", der ihn bestraft. Sailor Boy machte von vornherein Ärger und es war klar, dass eine Strafe nicht lange auf sich warten läßt. Mae beginnt eine romantische Beziehung mit Jameson und findet bald heraus, was er ihr vorher nicht sagen konnte: Er ist der leitende Beamte des Gefängnisses, verantwortlich für die Gefangenen, somit auch für ihren Bruder.

Steve will ein neues Projekt durchführen, was besagt, dass die Schwerverbrecher von den Leichtkriminellen getrennt werden, alleine deswegen, damit die Leichtkriminellen nicht komplett abrutschen können. Druggin gefiel dies überhaupt nicht und legte Steve vornherein Steine in den Weg.

Nachdem Sailor Boy mit Red von Druggin absichtlich ausgewählt wurde, um außerhalb des Gefängnisses in einer "Straßenbande" zu arbeiten, die eine neue Straße baut, macht Sailor einen Plan auszubrechen. Zuerst weigert sich Red, sich ihm anzuschließen, doch später ändert er seine Meinung, als bekannt wird, dass Jameson mit Reds Schwester zusammen ist.

Sailors Freundin kommt in einem Auto an die Stelle, wo die Insassen arbeiten und simuliert einen platten Reifen. Nachdem Sailor von Druggin beauftragt wurde, den Reifen zu wechseln, nimmt er die Werkzeuge und zwei versteckte Waffen aus der Werkzeugkiste. Nachdem sie Druggin mit einer Waffe bedroht haben, die sie ihn abnehmen konnten, nehmen sie ihn als Geisel und fliehen. Eine wilde Autoverfolgung mit der Polizei beginnt. Schließlich stürzt Sailors Auto einen Abhang hinunter und er stirbt. Red überlebt den Absturz und entkommt. Er schafft es in Maes Wohnung. Jameson ist schon da. Nach einem kurzen Streit schießt Red auf den leicht verletzten Jameson. Red flieht und wird von einer Polizeistreife erschossen, aber er hat genug Kraft, um ins Gefängnis zurückzukehren, wo er vor den Toren stirbt. Seine letzten Worte an der Torwache war, dass er Steve sagen soll, dass er wieder freiwillig zurückgekehrt ist und Steve um Verzeihung bittet.

Fazit:
Ein sehr spannender Film mit Bogart in einer typischen Gangsterrolle, wenngleich er eigentlich von Druggin verarscht wurde un erst überhaupt in diese Situation hineingezogen wurde. Sailor Boy tat natürlich auch seinb Teil bei, in ndem er Red berichtet, dass Steve seine Schwester datet und machte daraus etwas schmutziges, so dass er absichtlich red angestachelt hatte bis Reed ja später merkte, dass Steve ein guter Kerl ist und beide verliebt ineinander sind. Die Endszene, in der Red sich nach San Quentin zurückschleppt, vorher ja noch von einem Auto mitgenommen wird, war wirklich klasse und unterstrich damit, das er falsch gehandelt hatte und sich auf dieser Weise entschuldigen will, auch dass er auf Steve geschossen hatte. Wirklich sehr schade, dass dieser Film nie synchronisiert wurde. Er ist auf jedenfall empfehlenswert und hat eine eindringliche Botschaft. Der Film geht leider nur 67 Minuten.