Späte Sühne

( Dead Reckoning ) ( USA, 1947 )

Deutscher Alternativtitel: Ein Mensch verschwindet

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.04.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der Thriller "SPÄTE SÜHNE" ("DEAD RECKONING") aus dem Jahre 1947, zusammen mit Lizabeth Scott, Morris Carnovsky und William Prince. Bogart spielt einen Kriegsheimkehrer, der herausfindet das sein Kollege und bester Freund unter falschen Namen eingezogen wurde, weil er einst wegen Mordes gesucht wurde. Als er nun eine Auszeichnung bekommen sollte und flüchtete, fand Bogart wenig später seine völlig verkohlte Leiche. Bogart setzt alles daran, herauszufinden, wer ihn ermordet hat und stößt dabei auf seine Geliebte, die zwielichtige Lizabeth Scott.

 

Die Co-Stars:
Lizabeth Scott ("Gangster", "Der blonde Tiger", "Stadt im Dunkel") war als Dusty Chandler zu sehen, die Bogart jedoch nur 'Mike' nannte. In der deutschen Fassung lautete ihr Vornaname Coral. Morris Carnovsky  spielte den Bösewicht Martinelli. William Prince spielte Bogarts besten Freund Sgt. Johnny Drake. Wallace Ford war als Bogarts Informant McGee zu sehen.

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde in diesem Film von Ernst-Fritz Fürbringer synchronisiert, der Bogart dann auch in "Tokyo Joe" sprach. Fürbringer ist nicht gerade die beste Wahl auf Bogart, doch es gab auch schlechtere (siehe in "Schach dem Teufel"). Ursula Traun sprach Lizabeth Scott, Wolfgang Eichberger sprach Morris Carnovsky.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die eutsche DVD Erst VÖ von 2003 von Sony. Bild ist sehr gut, der Ton liegt leider nur in einem recht dumpfen Mono vor. Als Bonus gibts eine kleine Bildergalerie, bestehend aus 3 US-Promopostern des Films. Also recht dürftig...dafür wurde das Menü schön gestaltet, aber ohne unterlegter Musik. 2008 brachte das mir unbekannte Label peter west trading & music production e.k. den Film erneut auf DVD heraus. Inwiefern die DVD besser bestückt , kann ich nicht sagen. Weitere DVD Fassungen oder ein BluRay Release ist derweil noch nicht erschienen.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den gerade aus dem 2. Weltkrieg heimkehrenden Fallschirmjäger Captain Rip Murdock, der vor dem Krieg in San Francisco ein Taxiunternehmen leitete. Doch Murdock kam nicht alleine. Sein jüngerer Partner und bester Freund Johnny Drake war bei ihm. Beide sollten, wie sie auf der Rückfahjrt in einem Zug erfuhren, für ein Verdienstkreuz ausgezeichnet werden. Doch Johnny passte dies garnicht und flüchtete aus dem Zug, liess Rip aber eine Nachricht da, das er sich später melden würde. Rip erfuhr zufällig, dass Johnny im krieg unter falsachem Namen eingezogen  wurde. Sein richtiger Name lautete John Joseph Preston, und er wird seit 2 Jahren in St. Louis wegen Mordes an den Ehemann seiner Freundin gesucht. Natürlich konnte er die Auszeichnung nicht im Empfang nehmen, da sonst alles aufgeflogen wäre.

Rip ging der Spur nach und wartete in einem Hotelzimmer, das Johnny für ihn gebucht hatte, auf sein e Rückkehr, damit er ihn alles erklären kann. Als Johnny nach 2 Tagen immer noch nicht erschien, erfuhr Rip im Radio, dass vor 2 Tagen ein Auto verunglückt war, das Auto komplett ausgebrannt war und die Leiche nicht mehr zu identifizieren ist. Rip hatte den Verdacht, dass es sich um Johny handeln könnte und fuhr ins Leichenschauhaus. Aufgrund einer geschmolzenen Gold-Platinplakette (sehr ungewöhnlich, das sowas bei einem Autogramm wirklich schmilzt...vom Siedepunkt her!) erkannte Rip, dass es nur Johnny sein muß, schwieg aber vor dem nebenstehenden Poliez Lieutenent.

Rip fuhr in einer Barf, die Johnny oft erwähnt und Louis, der Barkeeper, kannte Johnny auch und erwähnte einen Brief, den er für Rip hinterlegt hatte, worin er alles erklären würde. Doch diesen Brief bekam Rip nicht, da der Besitzer Martinelli dazwischen kam. Zudem begegnete Rip Coral Chandler, die Freundin von Johnny. Rip erfuhr, dass Johnn y sie zwar liebte, aber er für Coral nichts weiter al ein "guter Freund" war.  Da Rip fast nie anderen Menschen vertraut, und hübschen Frauen schon mal gar nicht. zweifelte er an ihren Worten, egal, was sie sagte.  Coral verpielte dort locker mal eben 16.000 Dollar, ohne sich was anmerken zu lassen, bir Rip sie zurückhielt, weiter zu spielen. Stattdessen  nahm er am Würfeltisch Platz und schaffte es, ihre 16.000 Dollar zurück zu gewinnen. Martinelli wies an, die Würfel beim nächsten WQurf auszuwechseln - Rip erkannte am Gewicht, dass die Würfel manipuliert waren und stieg aus. Er hatte, was er wollte. Als Souvenir steckte er die gezinkten Würfel ein und liess es Martinelli wissen, dass er wußte, dass sie manipuliert sind und warf als Beweis 3 Würfe - jedesmal "Snake eyes" (als  immer ein Einer-Pasch) Martinelli bat Ripo daraufhin in sein Geschäftszimmer um über Johnny zu reden. Dabei wird Rip ein Drink angeboten, wurde aber von Louis indirekt gewarnt, dass im drink was drin ist. Rip trank ihn trotzdem, weil er befürchtete, dass Louis sonst dsran gewesen wäre, weil Rip den Hinweis ja nur von ihm bekommen hatte.

Rip erwachte benommen in seinem Hotelzimmer - neben ihm lag die Leiche von Louis. Martinelli hatte also herausbekommen, das Louis ihn gewanrt hatte, womöglich aber auch, weil Louis ihm von Johnnys Brief erzählt hatte. So gesehen, war es sinnlos gewesen, den Drink dennoch zu trinken.  Rip telefonierte mit Corl, die angab, ebenfalls unter Drogen gesetzt wurden zu sein. Rip witterte, das man ihm den Mord an Louis anhängen wollte, wie einst Johnny ein Mord angehängt wurde. Rip liess die Leiche in seinem Kofferraum verschwinden, als auch schon die Polizei klingelte Lt. Simpson, den Rip schon im Leichenschauhaus kennengelernt hatte, stand vor der Tür mit einem Durchsuchungsbeschluß. Natürlich fand er nichts.

Martinelli versuchte den Brief von Johnny zu entschlüsseln. Johnny und Rip hatten aus dem Krieg eine Geheimschrift entwickelt, die jeweils nur der andere entschlüsseln konnte und Martinelli schaffte es nicht. Rip ahnte, dass dieser brief in Martinellis Safe sein müsse und wendet sich an McGee, einen alten Safeknacker, den er kannte. Doch als McGee hörte, dass es sich um martinellis Safe handelte, wiegelte er ab, weil er Angst um sich hatte. Er erzählte Rip jedoch, wie er den Safe öffnen kann. 

Bei Martinelli angelangt, verlegte Rip erstmal Louis Leiche aus seinem Kofferraum in den von Martinelli. Ich hätte ja an Rips Stelle nun anonym bei den Cops angerufen und Martinelli ans Messer geliefert, zumal Louis ja für ihn gearbeitet hatte...dann wäre alles sehr viel einfacher verlaufen....doch wieso auch immer, tat Rip dies nicht, was ich getan hätte. Er lockte Martinelli aus dem Haus, verschaffte sich Zutritt und öffnete den Safe, fand den Brief und wollte ihn entschlüsseln, als er hinterrücks niedergeschlagen wurde...von einem Parfüm, was ihm nur allzu bekannt vorkam.

Rip erwacht und Martinelli stand mit seinem Bodyguard vore ihm. Er verlangte von Rip, ihm zu sagen, was in dem Brief steh. Als Rip sich weigerte, wurde Rip von seinem Bodyguzard übelst "bearbeitet" Rip griff zu einer Notlüge. Er sagte, dass er einen Brief hinterlegt hatte, der direkt an die Polizei geht, sollte er sich bis zu einer bestimmten zeit nicht gemeldet haben. Zusammen mit Martinellis Bodyguard fuhr Rip nun zu seinem Hotel, um diesen Brief wieder abzuholen. Dabei konnte Rip sich befreien und den Bodyguard überwältigen.

Rip traf Coral wieder. Coral erzählte Rip nun ihre Wahrheit. Sie hatte ihren Ehemann getötet, weil er Johnny töten wollte. Johnny nahm die Schuld auf sich um Coral zu schützen. Und Martinelli habe beide erpresst.

Beide planten jetzt, den Brief von Martinelli zu holen und fuhren wieder zurück. Rip sagte Coral, dass er ihr jetzt vertraut und beide schmiedeteten Zukunftspläne, sobald die Sache mit Martinelli erledigt ist. Coral sollte ihn ablenken. Es funktionierte, während Rip sich durchs Fenster anschlich.  und Martinelli und seinen wieder erwachten Bodyguard in Schach hielt. Coral verliess den Raum. Martinelli erzählte Rip nun die ganze Wahrheit: Martinelli ist mit Coral verheiratet, vieles, was Coral ihm erzählt hatte, war gelogen, besonders ihre Lebens- und Leidensgeschichte. Chandler, Corals "zweiter" Mannwurde vorgegaukelt, er sei schwer krank, was nicht stimmte. Martinelli wollte nur an dessen Geld ran. Rip will nun auch die Mordwaffe haben, mit der Chandler getötet wurde.

Um Rips Befehl Nachdruck zu verleihen, warf er eine seiner Handgranaten, die er sich von McGee organisiert hatte in dem Zimmer und es brannte. Desen Bodyguard verlor die Nerven und sprang aus dem Fenster. Rip warfr eine zweite und Martinelli packtze endlich aus und gab Rip die Waffe. Dann gingen beide nach unten, damit Rip Martinelli der Polizei übergeben kann. Doch als sie gerade aus der Haustür rausgingen, wurde Martinelli erschossen - von Coral, die gleich darauf mit dem Wagen wegfahren wollte. Rip holte sie noch ein, ehe sie starten konnte und stellte sie zur Rede. Sie gab an, dass Martinelli ihn getötet hätte und sie ihn retten wollte. Doch tatsächlich hatte Rip am Ende Martinellis geschichte geglaubt und wußte, dass Coral Rip erschiessen wollte. Coral wollte Chandler töten, Johnny wollte es aufsichnehmen. Martinelli  erschien und erschoß Chandler, weil Coral seine Frau war und Chandler dahintergekommen war, dass er und Coral ihn abziehen wollten. Johnyn sollte auch sterben, doch Johnny konnte sich verdrücken. Erst kürzlich war e Coral gewesen, die Johnny getötet hatte.  Nun zielte Coral mit der Waffe auf Rip. Rip gab Vollgas und sie prallten gegen einen Baum. Rip überlegte, hatte nur den linen Arm gebrochen. Coral erlitt eine schwere Schädelverletztung. Rip und Coral konnten im Sterbebett noch ein paar Worte wechseln, wobei Rip nur Verachtung für sie empfand, weil sie seinen besten Freudn getötet hatten und Coral starb. Rip wurde des Morders nicht weiter verfolgt.

Rip sorgte dafür, dass Johnny dennoch posthum die Auszeichnung verliehen wurde.

Fazit:
der Film wurde zu 75% als Rückblick erzählt. der Film beginnt damit, dass Rip ein Kloster aufsucht und sich einen Priester anvertraut, im Falle, dass er es nicht überleben würde. Die letzten 15-20 Minuten spielte dann wieder in der Gegenwart. hatte lange Zeit geglaubt, dass Johnny noch lebt. Wenn es heißt, bei einem Autounfall ums Leben gekommen, Leiche bis zur Unkenntlichkeit verbrannt...schrillen b ei mir immer die Alarmglocken, dass er seinen Tod vorgetäuscht hatte - doch dem war diesmal nicht so. Mir hatte der Film sehr gefallen. Ein echtes Film Noir-Thriller Häppchen, der sehr gut zu "Die Spur des Falken" passt und Bogart fast nahezu denselben Charakter auch spielte. Lizabeth Scott spielte die intigrantische Femme Fatale sehr überzeugend, wenngleich ich glaube, dass auch Lauren Bacall eine gute Wahl gewesen wäre...aber vllt. wollte Bogart nicht, dass sie am Ende stirbt. Auch wenn der Film schauspielerisch ausser Bogart und Scott keine großen Namen bot, ist der Film sehr zu empfehlen.