Tod und Teufel

( A Holy Terror ) ( USA, 1931 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.06.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Humphrey Bogart Film (wenngleich nur in einer Nebenrolle) war heute der Western / Abenteuerfilm "TOD UND TEUFEL" ("A HOLY TERROR") aus dem Jahre 1931.In weiteren Rollen spielen George O'Brien, Sally Eilers und James Kirkwood. Der Polospieler Tony Bard (George O'Brien) reist nach Westen, um den Mord an seinem Vater zu untersuchen, und trifft Jerry Foster (Sally Eilers) auf einer Ranch in Wyoming. Nach seiner Entführung entkommt Tony und entdeckt seinen wahren Vater (James Kirkwood) und erfährt, dass er von einem anderen Mann (Robert Warwick) erzogen wurde, der in seine Mutter verliebt war. Da dieser Film seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr in Deutschland ausgestrahlt wurde, kann ich diesen Film nut im englischen Originalton sehen. Der Film beruht auf dem Roman "Trailin" von Max Brand.

 

Die Co-Stars:

George O'Brien, welcher eigentlich die Hauptrolle in diesem Film spielt, spielt Anthony 'Tony' Bard (aka Anthony 'Tony" Woodbury, Sally Eilers spielte Jerry Foster, Rita LaRoy spielte Kitty Carroll, Stanley Fields war als Butch Morgan zu sehen und James Kirkwood spielte O'Briens leiblichen Vater William Drew.

 

Synchronisation:

Da dieser Film vor sehr langer zeit zuletzt gezeigt wurde, falls überhaupt, evtl. auch nur mit deutschen Untertiteln, konnte ich leider keinerlei Informationen zur Synchronisation finden.

 

DVD & BluRay:

Dieser Film ist auf dem deutschsprachigen Sektor nicht auf DVD oder Bluray zu bekommen. Selbst in den USA gilt dieser Film als sehr rar und nicht auf DVD erschienen. In den USA kann man den Film sich jedoch, zum Beispiel über Amazon, sich auf einem DVD-R Rohling brennen lassen. ich besitze von dem Film einen youTube Download. Die Qualität ist akzeptabel, der Ton ist jedoch nicht wirklich gut. Ich vermute als Herkunftsquelle eine alte Videoüberspielung.

 

Interessantes:

Humphrey Bogart drehte in seiner gesamten Karriere nur 3 Westernfilme, dieses war sein erster Western. Der Film wurde bereits 1921 mit Western-Star Tom Mix in der Hauptrolle verfilmt, damals noch als Stummfilm. Da der Film unter einem deutschen Titel auch bekannt ist, muß dieser Film irgendwann mal in Deutschland ausgestrahlt wurden sein, entweder synchronisiert oder deutsch untertitelt. Möglich auch, dass der Film  früher im Kino gezeigt wurde und seitdem nicht mehr. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dieser Film als zweiteiler im Rahmen der ZDF-Reihe "Western von Gestern" gezeigt wurde. Ebenfalls möglich ist, dass der Film auch nur in Österreich gekaufen ist, und nicht in Deutschland.

 

Zum Film selbst:

Man schreibt das Jahr 1912 - Humphrey Bogart spielte Steve Nash, einen Vorarbeiter, der die Absichten seines Chefs falsch versteht, wie er Tony zu behandeln hat. Tony Bard, ein begeisterter Polospieler aus dem Osten der USA erfährt eines Tages, dass sein Vater John Bard erschossen wurde. Er kommt angereist und findet beim Durchsuchen der Papiere seines Vaters heraus, dass sein Vater evor 25 Jahren seinen Namen geändert hatte. Ursprünglich hiess er Thomas Woodbury und das er jahrelang einen Rancher im Westen der USA beobachtet hatte, bzw. sich über ihn auf den Laufenden hielt.  Der Notar konnte Tony auch keine näheren Informationen dazu geben, weswegen Tony beschloß, nach Virginia zu fliegen, um dort der Sache auf den grund zu gehen. 

Tony flog selbst mit einer kleinen Maschine, verlor abert kurz vor dem Ziel die Kontrolle über die Maschine und landete mitten in dem Badezimmer der hübschen, jungen wie erstaunten Jerry Foster.  Tony entschuldigte sich herzlich und hatte auch gleich es mit Steve Nash zu tun, der erbost darüber reagierte, da Nash scheinbar ein Verhältnis mit Jerry hat. Tony erklärt den Grund seines Hierseiuns und erregt schon bald das Interesse des einflußreichen Ranchers William Drew, für den Steve arbeitet.

Tony glaubte, dass, weil er ein passionierter Polospieler ist, sicher auch mit einem Rodeopferd umgehen konnte....böser Fehler, er hielt sich knappe 3 Sekunden auf dem Pferd und wurde ausgelacht.  Jerry und Tony gefielen einander, was Steve sehr ärgerte. Überhaupt blieb Steve dem Fremden gegenüber sehr mißtrauisch. 

Als Tony versuchte, weitere Informationen zur Vergangenheit seines Vaters zu bekommen, wird er von Butch Morgan und seinem Kumpel überwältigt und gefangengenommen.  Doch schon nach kurzer Zeit konnte Tony sich mit einem Trick befreien. Tony wußte, das Drew viel mehr weiß, als er zugegeben hatte. Steve verstand es flasch und dachte, dass Tony seinem Chef etwas antun will.

Drew erzählte Tony nun die ganze Geschichte: Drew ist der leibliche Vater von Tony. Doch Drews Frau liebte Thomas Woodbury - also den Mann, den Tony immer für seinen Vater gehalten hatte, der Mann, der ihn großgezogen hatte. Woodbury änderte seine Identität, damit Drew ihn nicht finden konnte. Dennoch verfolgte Woodbury Drews Leben immer. Tonys Mutter starb dann und Drew bekam irgendwann heraus, wo Woodbury wohnt und schickte Butch dorthin, der ihn über Tony ausfragen sollte. Dabei erschoss Butch Woodbury.

Tony kannte nun die ganze Wahrheit und beschloß, in Virginia zu bleiben, zumal er und Jerry sich unlängst ineinander verliebt hatten.

Fazit:
Da mein englisch leider nicht sonderlich gut ist, und der leiderrecht dumpfe Ton sein übriges tat, hatte ich schon Probleme, den Film inhaltlich gut folgen zu können, hoffe aber, dass mein bericht im großen und Ganzen das wichtigste näherbringt. Der Film leidet unter einem völligen Mangel an Vorwärtsdynamik. Das Setup des Films nimmt ungefähr ein Fünftel des Films ein, O’Brien wandert durch die Stadt Wyoming und spielt nur eine Weile herum, und der Bösewicht des Films muss sich weiterhin ruhig verhalten, um den völligen Mangel an Spannung aufrechtzuerhalten. Die Handlung ist passabel, aber der einzige Grund, diesen Film zu sehen, abgesehen von Eilers wirklich bezaubernden Lächeln.  und O'Briens stattlichen Aussehen und dem zeitweisigen Humor des Films (als O'Brien in ihr Badezimmer landete) hat der Film nicht viel zu bieten. Hinzu kommt, dass der Film mit seiner Spieldauer von knapp 49 (!!!) Minuten doch mehr als arg kurz ist, was aber der Grund war, dass ihn ihn heute noch als Zweitfilm unterkriegen konnte. Immerhin ist dies der einzige Western mit Bogart, wo er keinen kompletten Bösewicht spielte und er diesen Film sogar überlebte. Dafür, dass dies einer von Bogarts ersten Filmen war, war seine Rolle doch wesentlich größer als erwartet. Sollte ich tatsächlich mal das Glück haben, diesen Film mal in deutsch sehen zu können, werde ich es tun und dann meinen Bericht entsprechend ergänten...so bleibt er leider etwas klein.

Alles in allem gebe ich hier: