Von Stadt zu Stadt

( The Wagons Roll At Night ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.06.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart - Film ist der Zirkusfilm "VON STADT ZU STADT" ("THE WAGONS ROLL AT NIGHT") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Sylvia Sidney, Eddie Albert und Joan Leslie. Der Film beruht auf einer Erzählung von Francis Wallace. Als der Zirkusdirektor Nick Coster (Humphrey Bogart) sieht, wie Käseverkäufer Matt Varney (Eddie Albert) einen ausgerissenen Löwen nur mit einer Mistgabel in Schach hält, engagiert er den jungen Mann für seine Show. Der Zirkus erlebt mit Matts Nummer enormen Aufschwung, doch als der Dompteur sich in Costers Schwester Flo (Joan Leslie) verliebt und sie heiraten will, beschließt der Direktor, ihn umzubringen. "Von Stadt zu Stadt" zählt zu den unbekannten Bogart-Filmen, was u. a. daran liegt, daß er fast zeitgleich mit "Die Spur des Falken" in die Kinos kam.

 

Die Co-Stars:

Der damals noch eher unbekannte Eddie Albert ("Die Zwei mit dem Dreh") spielte den Nachwuchs Dompteur Matt Varney, Sylvia Sidney, mit der Bogey zuvor "Sackgasse") drehte, spielte seine engste Vertraute und Wahrsagerin Florina 'Flo' Lorraine. Die damals erst 16jährige Joan Leslie spielte Bogarts Schwester Mary, in die Eddie Albert sich auf tragischer Weise verliebt. Sig Roman spielte den alkoholkranken Dompteur Hoffman, der Große.

 

Synchronisation:

Humphrey Bogart wurde ziemlich deplaziert von Herbert Stass synchronisiert, die überhaupt nicht auf Bogey passte. Stass sprach Bogart auch in "12 Monate Bewährungsfrist". Eddie Albert wurde recht passend von Eckard Dux gesprochen, der u.a. auch James Stewart in einigen seiner Frühfilme sprach, Sylvia Sidney wurde von Ursula Traun gesprochen, Joan Leslie von Marianne Lutz, Sig Roman wurde von John-Wayne-Stimme Arnold Marquis gesprochen.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay bisher erschienen. Ich besitze von dem Film 2 digitale TV-Aufnahmen, einmal aus der ARD (ca. 2004 aufgenommen) und einmal von 3-SAT. Bild- und Tonqualität sind sehr gut, für das unrestaurierte Alter des Filmes.

 

Interessantes:

Wie oben schon geschrieben, war dieser Film an der Kinokasse nicht sehr erfolgreich und gilt bis heute als einer von Bogarts unbekanntesten Filmen, was viel daran lag, dass er damals fast zur selben Zeit wie "Die Spur des Falken" von ihm ins Kino kam, der diesen natürlich komplett überschattete. Man hätte diesen film entweder etwas früher oder entsprechend später bringen sollen. In der heutigen zeit wird mehr darauf geachtet, wenn ein Schauspieler parallel 2 Filme fürs Kino ha, um eben genau so etwas zu vermeiden. Die damals erst 16jährige Joan Leslie war als Love Interest für den damals bereits 35jährigen Eddie Albert fast schon zu gewagt, weswegen es auch nur ganz leichte Liebes und Kußszenen zwischen beiden gegeben hatte. Humphrey Bogart spielte hier eine  seiner ersten Hauptrollen, nachdem er gerade "Entscheidung in der Sierra" in den Kinos hatte.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte den erfolglosen Zirkusdirektor Nick Coster, der einst mit 2 Zelten angefangen hatte und sich mittlerweile etwas gemausert hat. Doch der große Erfolg und die großen Attraktionen bloieben aus. An seiner Seite stehen ihm seine loyale beste Freundin Florina Lorraine, genannt Flo, die zudem auch als Wahrsagerin für ihn auf den Rummel arbeitet, sowie Doc, der Arzt und gleichzeitg Berater von Coster.  Seine beste Attraktion ist ein abgehalfterter Löwen-Dompteur, der sich "der große Hoffman" nennt, der früher einst eine heiße Nummer war und heute nur noch an der Flasche hängt.

Als Hoffman eines Tages mal wieder die Stalltür von Cäsar, einer seiner 5 Löwen, nicht richtig zumachte, büxte dieser aus, streifte in der Innenstadt umher und verirrte sich in das Käsegeschäft, woe Matt Varney arbeitet, und gerade eine Kun din bedienste. Als Matt ihr gerade einen Käse  anbot, sich kurz umdrehte, hörte er sie kurz aufschreien und fiel dann in Ohmacht und Varney meinte "Oh...der Käse war wohl doch schon zu reif gewesen, was?" Erst dann bemerkte er den Löwen im geschäft, handelte geistesgeegnwärtig, schnappte sich ein junges Mädchen und stopfte es in ein leeres Fass. Ms. Grebnick, die Kundin war bereits kreischend aus dem Laden geflohen, nachdem sie wieder zu sich kam um Hilfe zu holen.  Matt versuchte nun mit den ihm gebotenen Mitteln den Löwen in Schach zu halten und schaffte dieses mit Bravour. Da traf Coster ein und war entzückt, sie Matt den Löwen bändigen konnte. Die Passanten feierten Matt als Helden und die Geschichte sprach sich in der Stadt herum. Coster sieht kurz darauf eine Idee, daraus Geld zu machen. Er schafft es, Matt für einen Auftritt in seinem Zirkus zu gewinnen, worin er sich den Löwen stellen sollte, natürlich war Hoffman als domptuer an seiner seite, um schlimmes zu verhindern. Marr war einverstanden und schon bei seinem ersten Auftritt legte er einen eher unfreiwlligen Comedy-Auftritt hin und brachte die Zuschauer zum Johlen. 

Nach dem Auftritt bietet Coster ihm einen dauerhaften Job an, Hoffman sollte ihm zu einem echten Dompteur ausbilden. Nach kurzen Zögern sagte Matt zu, zudem lags auch daran, dass Coster ihn beschwatzte mit Geld und Ansehen. Flo, Costers Vertraute war skeptisch, aber sie mochte Matt vom ersten Moment an. Seitdem traten Hoffman und Matt zusammen auf und Matt konnte von Hoffman lernen.

Eines Tages, als Hoffman kurz vor der Show wieder stockbesoffen war, war Coster so sauer und übertrug Matt die alleinige Leitung. Zum einen freute er sich über diese Chance, zum anderen war er auch unsicher. Auch Flo riet Coster dazu ab, er sei noch nicht bereit. Doch Coster hatte die Bude voll und mußte denen was bieten. Obwohl Matt anfangs zögerlich und leicht unsicher anfing, schaffte er es, sich zu etablieren und seine Nummer wurde ein voller Erfolg. Coster war begeistert und will Matt nun als seine große Hauptattraktion aufbauen, der den Zirkus zu gutem Prestige und Geld bringen soll. Hoffman fiel bei Coster in Ungnade und feuerte ihn. Hoffman war stinksauer, wollte sich als großer Meister nicht von so einem kleinen Möchtegern Filou wie Matt aus dem Job drängen lassen. Da Hoffman Schulden bei Coster hatte, behielt Coster einfach so seine 5 Löwen, die eigentlich Hoffman gehörten. Matt fühlte sich unwohl auf die Art und Weise, wie er den Job bekommen hat und will sich mit Hoffman aussprechen und sch bei ihm für alles bedanken, was er bei ihm gelernt hatte. Er traf ihn angetrunken in einer Kneipe. Hoffman dachte gar nicht daran, sich mit Matt auszusöhnen und beide fingen einen Streit an, indem er Flo schwer beleidigte, was Matt zu einer satten "rechten" honreissen liess. es kam zu einer Prügelei, wobei Matt schliesslich aus der Kneipe flog.

In der nächstern Nacht überraschte Matt Hoffman dabei, wie er sich in den Zirkus schlich und seine Löwen holen wollte. Es kam erneut zu einer Prügelei, bei der Hoffman  zu nahe an einem Löwenkäfig kam und der Löwe ihn übel zurichtete. Hoffman hatte einen Freund dabei, der nun die Polizei holen wollte, um Matt in die Pfanne zu hauen. Flo und Doc sahen dies, wußten, dass Matt unschuldig ist und beschlossen, ihn fortzuschaffen, bis sich alles etwas beruhigt hat. Sie fuhren Matt zur Ranch von Nick. Nicks kleine Schwester Mary lebt dort bei ihren Zieheltern, den Williams'. Nick wollte immer nie, dass Mary in die Zirkuswelt hineingezogen wird, schattete sie von allem ab, besuchte sie selbst nur wenig, kam für alle Kosten auf und bläute jedem ein, Mary und die Ranch in Ruhe zu lassen. Doch Flo und Doc sahen so schnell keine andere Lösung. Nick war unterwegs auf Promotiontour.

Es kam wie es kommen mußte. Mary und Matt verliebten sich ineinander, nachdem sie ihn wieder aufpeppelte nachd er Schlägerei und verbrachten angenehme Tage, worüber sie über ihre jeweilige Zukunft sprachenb und sich dadurch n och nächer kamen. Als Nick wieder zurück war und von Flo und Doc erfuhr, was passiert ist und so Mary steckt, war dieser rasend vor Wut. Er fuhr sofort zu Mary um Matt abzuholen, der auch wieder arbeitsfähig war. Matt mußte Nick versprechen, dass er Mary niemals wiedersieht, nichtmal von ihr zu sprechen. Nicjs Privatleben sei komplett tabu für ihn und alle.

Nicks Zirkus erlebte seine erfolgreichste Zeit. Matt war als "der große Varney" wahnsinnig populär, füllte die Zelte und die Kassen und alles schien großartig. Nur Matt war unzufrieden. Er vermisste Mary. Beide schreiben sich heimlich Briefe, beide waren schwer verliebt ineinander. Doc merkte das und glaubte, dass Matt in Flo verliebt sei und teilte ihr das mit. Flo war gerührt...sie mochte Matt auch sehr, hatte aber nie über "mehr" nachgedacht, erst jetzt, wo Doc es aussprach. Als Matt zu Flo kam, um ihr etwas privates mitzuteilen, rechnete sie damit, dass er ihr seine Liebe gestehen würde und sie würde ihn nicht abweisen. Als Matt ihr erzählte, dass er in Mary verliebt war, war Flo gekränkt...zeigte dies Matt jedoch nichgt. Flo stichelte Matt an, Mary zu besuchen, da jetzt eh gerade ein paar tage frei wären. Immerhin verdankt Nick ihm seinen ganzen derzeitigen Erfolg. Matt tat es und besuchte Mary, die sich gegenseitig um den hals fielen.

Als Nick nach Matt suchte erfuhr er, wohin Matt gefahren war. Rasend vor Wut fuhr Nick zu Mary und stellte beide zur Rede. Als Nick Mary anfuhr, schlug Matt ihn und machte ihm klar, dass sie sich lieben würden. Stocksauer fuhr Nick wieder zurück.  Wieder angekommen, offenbarte Flo ihm, dass sie den Zirkus verlassen will, weil sie dort nicht mehr arbeiten konnte, da sie sich in Matt verliebt habe. Nick rastete nun noch weiter aus...weil er Flo immer schon geliebt hatte und Matt ihm in seinen Augen nun seine zwei Frauen ausgespannt hatte. Flo sagte ihm zwar, dass Matt nicht so für sie empfinden würde, aber das interessierte Nick gar nicht.

Dann erfuhr Nick, dass Löwe Cäsar seinen Angestellten Bundy angefallen hatte, als er den Käfig saubermachen wollte. Bundy war tot und Cäsar hatte ihn gefressen.  Cäsar sollte nun getötet werden, weil er Menschenfleisch  nun gegessen hat. Doch Nick setzte sich für Cäsar ein. Nick machte auf lieb Kind, als Matt wieder zurück auf lieb Kind und entschuldigte sich bei Matt. dabei hatte Nick einen perfiden Plan: Er plant eine neue Nummer, worin Matt mit Cäsar zusammen eine Solonummer bekommen sollte. Nicks Absicht ist es, Matt bei der Vorstellung sterben zu lassen, getötet von Matt. Nick verpackte Matt die Nummer als harmlos und Matt willigte ein.

Flo war zu Mary gereist und beide Frauen mochten einander. Dann wurde Mary durch einen brief von Matt gewahr, was er in der nächsten Vorstellung darbieten sollte und Flo erzählte Mary von dem Vorfall mit Cäsar. beide Frauen wußten, was Nick bezweckt und reisten zurück, um Matt zu retten und Nick umzustimmen.

Die Vorstellung lief - bisher alles normal, auch die 5er Löwennummer klappte, wenngleich Cäsar nicht so spurte. Dann folgte die Solonummer und diese wurde zum Eklat. Cäsar griff Matt an, der alle Mühe hatte, Cäsar sich vom Leib zu halten. Die Schreckschußpiustole, die Nick ihm gab, funktionierte nicht.- Nick grinste und ar zufrieden, dass Matt-Problem gelöst zu haben. da tauchten die Frauen auf und Mary redete wimmernd auf Nick ein, es abzubrechen und schaffte es auch. Nick kam matt in der Arena zur Hilfe. Cäsar liess von Matt ab und griff nun Nickj an. Matt wollte Nick zur Hilfe kommen, schaffte es auch Cäsar wurde erschossen und Matt konnte Nick rausbringen. Doch die Verletzungen, die Nick erlitten hatten, waren zu schwer. Er entschuldigte sich bei den Frauen und bei Matt, dass er durchgedreht sei vor Liebe zu seinen beiden Frauen. Dann starb er im Kreise der beiden Frauen und Matt.

Fazit:
Ein wirklich spannender und großartiger Film, der zu unrecht zu unbekannt ist. Mir hatte er sehr gut gefallen, war sehr spannend und dramatisch, hatte Romantik aber auch Humor. Tragisch, dass Bogart am Ende sterben mußte, letztendlich hatte ihn seine Eifersucht und sein überzogener Beschützerinstinkt ihn umgebracht. Es wäre interessant gewesen zu erfahren, was nun aus dem Zirkus wird. Die letzte Szene war, wie die Zirkuswagen weitergezogen sind....wäre also interessant zu wissen, wer nun der neue Direktor ist. Doc? Flo? Matt und Mary? Man kann da wohl nur spekulieren. Einzigst unangenhem ist die deutsche Synchro- Herbert Stass auf Bogart.