You Can't Get Away With Murder

( You Can't Get Away With Murder ) ( USA, 1939 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Sie dürfen nicht mit Mord davonkommen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film unter der Regie von Lewis Seiler ("Der große Gangster") war der Gangsterfilm "YOU CAN'T GET AWAY WITH MURDER" aus dem Jahre 1939, zusammen mit Billy Halop, Gale Page und Harvey Stephens. Leider wurde dieser Film in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt, so dass ich ihn im englischen Original angeschaut habe. Bogart spielt den Gangster Frank Wilson, der einen jungen Mann, Johnny, auf die schiefe Bahn bringt, mit der Waffe seines Schwagers inspe einen Mann bei einem Überfall erschiesst und es dessem Schwager anlastet, während er und Johnny für ein anderes Verbrechen einsitzen müssen. Johnnys Schwester bittet ihren jüngeren Bruder nun, die Wahrheit zu sagen, bevor ihr Verlobter wegen des Mordes hingerichtet wird. Als Frank Wilson merkt, dass Johnny zu kippen droht, geht er in die Offensive.... Der Film beruht auf dem Theaterstück "Chalked Out" aus dem Jahre 1937 von Warden Lewis E. Lawes und Jonathan Finn.

 

Die Co-Stars:

Billy Halop spielte den jungen Straftäter Johnny Stone, Gale Page seine ältere Schwester Madge Stone, Harvey Stephens war als ihr Verlobter Fred Burke zu sehen. Henry Travers spielte den sanftmütigen Dauer-Knasti 'Pop'. John Litel spielte den Staatsanwalt Carey.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. In den USA ist er seit 2012 auf DVD erhältlich. Ich besitze von dem Film eine gute digitale Aufnahme des TV Sender TCM, die mir auf meinem Wunsch ein guter Bekannter vor einigen Jahren aufgenommen hatte.

 

Zum Film selbst:

Hell's Kitchen, New York, damalige Gegenwart: Humphrey Bogart spielte den verbrecher Frank Wilson, durch und durch ein schlechter, egoistischer Verbrecher, der es sich in den Kopf gesetzt hat, den blutjungen, einflussbaren Johnny Stone in seine Kreise zu ziehen. Johnnys ältere Schwester Madge redet auf Johnny ein, sich nicht in Franks verbrecherlische Kreise ziehen zu lassen, weswegen es immer wieder zu Streit kam. Ansonsten ist Madges Welt in Ordnung. Der anständige, bodenständige Taxifahrer Fred Burke ist ihr Verlobter, der sie nun auch heiraten will. Er mag auch Johnny und will, dass Johnny sein Trauzeuge werden soll, zudem soll Johnny die beiden sogar in die Flitterwochen begleiten, damit er nicht alleine zurückbleibt und so doch noch mehr in Franks Kreise geraten kann.


Zuerst stehlen Johnny und Frank ein Auto und nehmen kurze Zeit darauf dann eine Tankstelle hoch. Jedoch konnte der Tankwart sich schnell befreien und die Cops rufen. Was mich wunderte war, wie superschnell die Cops kamen...die waren ja ca. 3 Minuten nach dem Überfall schon da...heutzutage wartet man ja Stunden, bis die Bullen aufkreuzen! :) Doch Frank konnte den Cops mit dem Wagen entwischen. 

 

Fred sieht Johnny zufällig in einer Kneipe und will ihn nach Hause zu Madge zerren, doch Johnny weigert sich. Da tauchte Frank auf und machte Fred klar, dass Johnny bleiben soll...doch bevor alles eskalierte, hatte Johnnie ein Einsehen und ging freiwillig nach Hause. Später eröffneten Fred und Madge dann Johnny, das er Freds Trauzeuge werden soll....doch Johnny war sauer, dass Fred ihn "blamiert" hatte vor Frank.

 

Später nimmt Johnny eine Waffe von Fred, die er einst zum Schutz kaufte und leiht sie Frank zur Verwendung bei einem Pfandhausüberfall. Diesmal widersetzt sich der Besitzer und gibt einen Alarm aus. Frank tötet ihn und lässt die Waffe dort, so dass Johnny sie nicht wie beabsichtigt in Freds Zimmer zurückbringen kann.

 

Nachdem die Behörden seine Waffe am Tatort gefunden haben, glauben sie Freds Alibi nicht und er wird verhaftet und wegen Mordes verurteilt. In der Zwischenzeit werden Frank und Johnny aufgrund von Beweisen für Fingerabdrücke verhaftet und wegen Tankstellenüberfalls verurteilt. Alle drei Männer werden nach Sing Sing geschickt.

Frank ist mit allen Wassern gewaschen und im Knast bekannt. Johnny ist kein hartgesottener Verbrecher wie Frank und wird von dem Gedanken gefoltert, dass Fred wegen "seines" Verbrechens hingerichtet wird. Aber Frank erinnert Johnny wiederholt daran, dass er weiterhin "dumm spielen" muss, da beide sonst vor der Hinrichtung stehen, wenn einer der beiden gesteht. Die Gefängnisbehörden sind misstrauisch gegenüber ihrer Einstellung zueinander und bringen Johnny von der Arbeit in der Gefängnisschuhfabrik neben Frank in die Gefängnisbibliothek, die von einem sanftmütigen älteren Sträfling namens Pop (Henry Travers) geführt wird. Pop ist ein alter Insasse, der mit sich im reinen und zufrieden ist und sich über das freut, was er noch hat. Pop versucht, zu Johnny vorzudringen und ihn davon zu überzeugen, dass er die Wahrheiten sagen muß.

Johnny erwartet, dass Fred im Berufungsverfahren freigelassen wird, ohne zu wissen, dass Frank auch gestohlenes Eigentum als Beweismittel gegen ihn hinterlegt hat. Als die Berufung abgelehnt wurde, weil Johnny immer noch nicht für Fred ausgesagt hatte, nehmen Johnnys Gewissensbisse zu. Inzwischen ist Madge überzeugt, dass Johnny den wahren Mörder kennt und bittet ihn zu sprechen, ohne Johnnys eigene Beteiligung zu ahnen. Pop spricht auch weiterhin Johnnys Gewissen an. Freds Anwalt Carey schlussfolgert schließlich, dass Johnny Freds Waffe genommen hat und für seine Anwesenheit bei dem Mord verantwortlich war, aber ohne Beweise wird der Staatsanwalt (Herbert Rawlinson) keinen Aufschub von Freds Hinrichtung beantragen. Durch all das spielt Johnny weiterhin "dumm".

 

Frank bleibt skeptisch, ob Johnny "dichthält" und so setzt er 2 Häftlinge darauf an, Johnny auszuhorschen.

An dem Tag, an dem Fred hingerichtet werden soll, planen Frank und Johnny einen Gefängnisausbruch. In dieser Situation ist Johnny endlich bereit, die Wahrheit zu sagen. Er gibt ein schriftliches Geständnis ab, dass er die Waffe gestohlen hat, und Frank den Mann erschossen hatte, so dass Pop den Zettel nach dem Ausbruch finden kann. Aber Frank sieht ihn das Papier fallen lassen und nimmt es stattdessen und weiß nun Bescheid. Er beschließt, Johnny nach dem Gefängnisausbruch  zu töten.

Aber der Ausbruch scheitert und endet mit Frank und Johnny in einem Eisenbahnwaggon, der von Gefängniswärtern umgeben ist. Frank hat eine Waffe und beginnt vor dem Verbergen auf die Wachen zu schießen. Als sie das Feuer erwidern, schießt Frank auf Johnny und stellt die Waffe neben sich. Dann gibt er sich selbst auf und behauptet, er sei unbewaffnet.

Obwohl Johnny tödlich verwundet ist, überlebt er lange genug, um die Wahrheit zu sagen. Er verwickelt Frank in beide Morde und sagt auch schließlich für Fred aus, der daraufhin kurz darauf freigesprochen wird. Fred und Madge schliessen sich in die Arme, wenngleich beide traurig waren, dass Johnny sterben mußte und keine Chance hatte, sein Leben zu ändern.

 

Fazit:

Ein wirklich sehr spannender und tragischer Film. Übel, wie den armen Fred mitgespielt wurde. Ein herzensguter Mensch...und dann sowas. Johnny war hin und hergerissen....entweder wird Fred sterben oder er...man kann schon verstehen, dass  diese Entscheidung schwer ist. Madge ahnte ja nicht, wie tief Johnny involviert war und was ihm dadurch blühen wird. Frank hatte natürlich alle Zügel in der Hand um Johnny zu beeinflußen, ruhig zu sein. Pop hatte mir auch sehr gut gefallen, dass er auf Johnny letztendlich so einreden konnte.  Ein Film, dessen Plot auch heute noch genauso funktionieren würde und somit ein zeitloser Klassiker ist. Ein Jammer, dass er nie synchronisiert wurde. :(