Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.06.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist der Gangsterfilm "CHICAGO ENGEL MIT SCHMUTZIGEN GESICHTERN" ("ANGELS WITH DIRTY FACES") aus dem Jahre 1938, zusammen mit dem großartigen James Cagney, Pat O'Brian und Ann Sheridan. Rocky Sullivan (Cagney), ein charismatischer Ganove, kehrt nach Verbüßung einer Haftstrafe in die Slums zurück, wo er aufgewachsen ist. Dort wird er bald zum Idol der Jugend, sehr zum Unbehagen von Pater Conolly (Pat O'Brian), Rockys Jugendfreund. Als Rocky blutige Rache an einem betrügerischen Anwalt nimmt beschließt Conolly, dem kriminellen Treiben endlich ein Ende zu bereiten. Regie führte Kult - Regisseur Michael Curtiz ("Casablanca"). Der Film beruht auf einer Erzählung von Rowland Brown.

 

Die Co-Stars:

Humphrey Bogart spielt den betrügerischen Rechtsanwalt James Frazier, Pat O'Brien spielt Cagneys alten Jugendfreund und jetzigen Priester Jerry Connolly, Ann Sheridan spielt Cagneys Love Interest Laury Martin, George Bancroft spielt den Obergangster Mac Keefer und Billy Halop spielt den Nachwuchs-Gangster Soapy.

 

Synchronisation:

James Cagney wurde von seinem Stammsprecher Wolfgang Draeger synchronisiert, Humphrey Bogart sehr ungewohnt von Gerad Martienzen (Stammsprecher Louis deFunès), Pat O'Brien von Michael Chevalier, Ann Sheridan von Bettina Schön, George Bancroft von Martin Hirthe und Billy Halop von Wolfgang Condrus (heute der Stammsprecher von Mark Harmon in "NCIS").

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release  von Warner.  Bild & Ton sind sehr gut. Zudem bietet die DVD sehr interessantes und vielseitiges Bonusmaterial. Zum einen die Doku zum Film ""Whaddya Hear - Whaddya Say", eine Einführung des geschätzten Film Historiker Leonard Maltin, einen Audiokommenatr von Film Historikerin Dana Polan, den Kurzfilm "Out where the Stars begin", einen Ausschnitt zum Film aus der "Wochenschau", den Classic Cartoon "Schweinchen Dick & Daffy" aus dem Jahr 1938 und den Kinotrailer.

 

Interessantes:

Dieser Film war einer von Bogarts ersten großen Erfolgsfilmen. Bei der Schlußszene, als Cagney wimmernd zum elektrischen Stuhl geführt wurde ist es unklar, ob er das nur gespielt hatte oder als gefallen für den Priester (Pat O'Brien) gemacht hatte. In einem Interview erzählte Cagney, dass dies jedem Zuschauer selbst zu überlassen sei, wie er es interpretiere. Cagney selbst schwieg dazu.  Cagney konnte seine eigenen Erfahrungen als Teenager zu der Zeit in den Film mit einfliessen lassen.

 

Zum Film selbst:

Der Film begann 15 Jahre vor der eigentlichen Handlung. James Cagney spielte den Teenager Rocky Sullivan, der zusammen mit seinem besten Freund Jerry Connolly, die sich schon seit ihrem sechsten Lebensjahr kennen, als Tagediebe durch Chicago irren. Gerne ärgerte besonders Rocky auch die junge und quirlige Laury gerne. Eines Tages wurde Rocky wegen Ladendiebstahls geschnappt, den er mit Jerry begangen hatte. Da Jerry jedoch schneller laufen konnte, entwischte er. Rocky verpfiff seinen Freund nicht und nahm die alleinige Schuld auf sich und wurde zu 2 Jahren Jugendknast verurteilt. Dort geriet er immer mehr auf die schiefe Bahn und kaum wieder entlassen, sass Rocky wieder für 3 Jahre ein. Der hang zur Gewalt und seiner Verbrechen nahm stetig zu und so wurde er zum Dauergast im Knast, verbrachte letztendlich mehr Zeit im gefängnis, statt "draussen" .

Bei seiner letzten krummen Tour hatte er den betrügerischen Rechtsanwalt James Frazier an seiner Seite. Als Rocky verknackt wurde, bat er Frazier, auf die Beute aufzupassen. Doch Frazier lachte sich ins Fäustchen und beanspruchte die ganze Beute - immerhin 100.000 Dollar, für sich selbst.

Rocky verbüßte dafür eine 3jährige Haftstrafe. Als Rocky herauskam, wollte er sich den Anteil seiner Beute holen. Doch vorher besuchte er Jerry Connolly, seinen alten Jugendfreund, den er seit 15 Jahren nicht gesehen hatte. Connolly fühlte sich immer noch schuldig, dass Rocky die Strafe einst alleine verbüßte, doch Rocky nahm es ihm nicht krumm. Jerry hatte sein leben seitdem komplett geändert und war nun mittlerweile ein Priester in Chicago geworden, der sein Herzblut daran hing, strauchelnde Jugendliche zu retten, eher sie mehr und mehr auf die schiefe Bahn kamen und versuchte so seine eigene Buße von damals zu tun.

Rocky sah auch laury wieder, aus der nun eine junge und hübsche Frau geworden ist und verknallte sich in sie. Laury nbutzte das Wiedersehen, um eine 15 Jahre alte Rache durchzuführen, als Klein-Rocky sie einst geärgert hatte, was Laury ihn nun mit gleicher Münze heimzahlte, indem sie seinen Hut ihm ins gesicht herunterriß. Rocky nahms mit Humor.

Rocky suchte Frazier auf, der sich mittlerweile als Mafia-Anwalt für den Obergangster Mac Keefer einen Namen gemacht hat und fordert sein geld zurück. Doch Frazier lachte nur darüber. Frazier hetzte Killer auf Rocky, doch Rocky war clever. Als er Laury um ein date bat, sah er die Killer schon von weitem, brachte Laury in Sicherheit und trickste die Killer gegeneinander gekonnt aus, indem er einen niederschlug und ihm seinn Mantel anzog, während die anderen beiden nun ihren Kumpel statt Rocky durchlöcherten.

Rocky wußte genau, wem er die Killer "zu verdanken" hat und suchte Frazier mit gezückter Waffe aus und zwang ihm, sienen Safe leerzuräumen, wo Rocky sich seinen zustehenden Anteil nahm. Zudem fand er darin auch wertvolle Dokumente, die Frazier belasten, aber auch Dokumente von einflußreichen Personen, die Frazier und Keefer erpressren. Einer von Fraziers Leuten hatte die "brillante" Idee, Rocky legal auffliegen zu lassen und bei der Polizei behaupteten,. Rocky habe Frazier entführt. Als Frazier davon erfuhr, war er sauer, weil wenn die Cops sich Rocky schnappen würden, Rocky ihnen die Beweise aushändigen würde, die Frazier direkt in die Todeszelle bringen würden - und Keefer ebenfalls. Dadurch bekam Rocky einen Fuß in die Tür bei Mac Keefer und wurde eingeweiht, obwohl weder Keefer noch Frazier Rocky mochten oder akzeptieren wollten.

Rocky besuchte immer wieder Jerry und freundete sich auch mit seinen Problemkindern an, die Rocky erkannten und Rocky mehr und mehr bewunderte, alleine durech seine ganzen verbrecherischen Abenteuer, die er erlebt hatte. Sie wollten sich Rocky zum Vorbild nehmen, sehr zum Unbehagen von Jerry, der ja genau das Gegenteil will.

Rocky wurde durch Keefer immer einflußreicher in Chicago und war bald schon unatastbar, denn zahllose Anklagen gegen ihn wurden abgeschmettert, weil Rocky eben durch die Dokumente auch Richter und Staatsanwälte in der Tasche hat.

Eines Tages bringt Rocky Jerry jene 100.000 Dollar, die er einst von Frazier genommen hatte. Jerry sollte dafür eine neue Sporthalle für die Jugendlichen Straftäter bauen. Doch Jerry wollte das Geld nicht, wollte die Sporthalle nicht mit Verbrechergeld aufbauen. Obwohl Rocky dies nicht verstand, akzeptierte er es. Mehr und mehr beobachtete Jerry, wie eine "Kids" in Rockys Einfluß kamen und mehr und mehr beobachtete Jerry auch, wie Rocky, Frazier und Keefer ganz Chicago in ihrer Gewalt hatten, aufgrunddessen, dss sie zahlreiche Persönlichkeiten erpressten. Jerry wollte dem allen ein Ende machen und kündigte in der Presse offen den dreien den Krieg an. Mit Rocky sprach er bereits Tage vorher, er bat Rocky, sich von Keefer und Frazier fernzuhalten, ansonsten würde er auch untergehen.

Keefer und Frazier wurde dadurch und durch zahlreiche Polizei Razzien immer mehr an die Wand gedrängt und da Bestechung gegen Jerry nichts brachte, forderte Keefer, das man Jerry umlegen soll. Doch Rocky liess es nicht zu, das man seinen besten Freund ermordet und stellte sich gegen seine beiden "Partner". Der Streit eskalierte und Rocky erschoß zuerst Keefer und dann auch Frazier. Durch die Schüsse wurden die Cops alarmiert, die sogleich anrauschten und es mündete in einer Schiesserei mit Rocky, wobei Rocky einige Polizisten tötete. Immer mehr Cops kamen und umstellten schliesslich das Gebäude, worin sich Rocky aufhieltz. Laury machte sich große Sorgen, dass man Rocky erschiessen könnte und kontaktierte Jerry. Jerry wollte nicht, dass man Rocky tötet und bat die Cops, mit Rocky zu sprechen um ihn zum Aufgeben zu überzeugen.

Scheinbar liess sich Rocky nach dem Gespräch darauf ein, doch nur, um mit Jerry eine Geisel zu haben, um aus dem Gebäude fliehen zu können. Doch bei dem versuch wurde Rocky von den Cops überwältigt, zumal Rockys Waffe auch leer war.  Rocky wurde eingesperrt und durch ein schnelles Urteil zum Tode verurteilt. Auch im Knast noch zeigte sich Rocky wie ein wildes Tier und war den Cops gegenüber unbeugsam. Rocky drohte für Jerrys Kids immer mehr zum Märtyrer zu werden, sie feuerten ihn an, er würde sicher entkommen oder "dem Teufel ins Gesicht spucken". Jerry machte sich Sorgen um diese Entwicklung.

Am Tage vor seiner Hinrichtung erschien Jerry bei Rocky, um sich nochmal für alles zu verdanken, was Rocky für ihn getan hat...zeigte nochmal auf, wie sein leben verlaufen wäre, hätte man ihn damals auch geschnappt oder wie wäre das Leben der beiden verlaufen, hätte man ihn statt Rocky geschnappt? Jerry bat Rocky auf dem Weg zur Hinrichtung um sein Leben zu betteln, als feigling zu sterben. Rocky lehnte dies ab, wollte als unbeugsamer Mann die Erde verlassen. Jerry zeigte ihn auf, dass er nur dadurch, dass er als Feigling stirbt, die Kids retten kann, sich von seinem Einfluß zu lösen. Doch Rocky blieb hart.

Auf dem Weg zur Hinrichtung wenig später war Rocky der "harte Mann", doch aufeinmal verwandelte er sich in ein wimmernden, herumschreiendes Kind, einem Feigling, und hauchte als solcher sein Leben aus. Jerry war zufrieden, wußte aber nie, ob Rocky es seinetwegen getan hatte oder ob er am Ende doch Panik bekommen hatte.

Die Kids glaubten der Presse nicht,  dass ihr Idol als Feigling starb, erst als Jerry ihnen das bestätigte, löste sich die Verehrung um Rocky.

Fazit:
Großartiger Gangsterfilm, worim James Cagney einmal mehr alle Register zog, eine sehr glaubhafte und beispiellose Leistung bot. Pat O'Brien als beherzter Priester war das perfekte Gegenstück zu Cagney. Beide blieben bis zum Ende dicke Freunde, auch wenn sich ihr Leben in völlig verschiedene Wege entwickelt hatte. Ann Sheridan blieb leider etwas blass in diesem Film, wassewhr schade ist, da sie eine unglaublich gute Schauspielerin war, die man in diesem Film  besser hätte in Szene bringen können. Bogart bot ebenfalls eine starke Leistung und ich kann sehr gut verstehen, dass seine Leistung Anerkennung bei den Kritikern bekam.  Ein wirklich sehr guter und intensiver Film mit einer Botschaft, die auch heute noch aktuell ist. Richtig böse empfand ich Cagney eigentlich nie in diesem Film. Er war vor allem eins: Loyal zu seinen Freunden, loyal in jeder Hisicht zu Jerry, für den er letztendlich mordete, um ihn zu schützen und alles sich so zuspitzte, dass er die Todesstrafe bekam.