20.000 Meilen unter dem Meer

( 20.000 Leagues Under The Sea ) ( USA, 1997 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.08.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger und zugleich letzter Film meines Mia Sara Rewatches ist ein Remake des großen Jules Verne Klassikers "20.000 MEILEN UNTER DEM MEER" (20.000 LEAGUES UNDER THE SEA") aus dem Jahre 1997, zusammen mit Michael Caine, Patrick Dempsey, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Peter MacCauley und Bryan Brown. Im Jahr 1886 macht ein vermeintliches Seeungeheuer die Weltmeere unsicher. Der Meeresbiologe Prof. Pierre Arronax (Patrick Dempsey) begibt sich an Bord eines Walfangschiffes, um das sagenumwobene Tier zu finden. Bei einem augenscheinlichen Angriff des Seemonsters werden Arronax und der Harpunier Ned Land über Bord gespült. Zu deren Überraschung handelt es sich bei dem vermeintlichen Monster jedoch nicht um ein Lebewesen, sondern um die "Nautilus", ein hoch entwickeltes U-Boot unter dem Kommando von Kapitän Nemo (Michael Caine). An Bord des U-Bootes beginnt ein fesselndes Abenteuer in den Tiefen des Meeres.

 

Die Co-Stars:

Mia Sara ("Ferris macht blau", "Legende") spielte Caine's erwachsene Tochter und Dempseys Love Interest Mara. Patrick Dempsey ("Grey's Anatomy") spielte den Wissenschaftler Prof. Pierre Arronax, Bryan Brown ("F/T-Tödliche Tricks") spielte den kämpferischen Harpunier Ned Land, Adewale Akinnuoye-Agbaje ("Mr. Eko" aus "Lost") spielte den Abenteurer Cabe Attucks. Peter McCauley (Prof. Challenger aus "Die verlorene Welt") spielte den rachsüchtigen Admiral McCutcheon. Nicholas Hammond ("Spiderman" aus den 70ern) spielte Dempseys Adjutant Sexton. Cecily Chun spielte Imei, die Love Interest von Akinnuoye-Agbaje. John Bach spielte Dempseys engstirnigen Vater Thierry Arronax und Kerry Armstrong spielte dessen Geliebte Lydia Rollins.

 

Synchronisation:

Michael Caine wurde von seinem Stammsprecher Jürgen Thormann gesprochen, Mia Sara von Schaukje Könning, Patrick Dempsey von Benjamin Völz, Bryan Brown von seinem Stammsprecher Frank Glaubrecht, Adewale Akinnuoye-Agbaje von Leon Boden, Nicholas Hammond von Peter Reinhardt, John Bach von Christian Rode, Peter McCauley von Helmut Krauss, Cecily Chun von Victoria Voigt und Kerry Arsmtrong von Anita Lochner.

 

DVD & BluRay:

ich besitze den bislang einzigsten DVD Release von Studio Hamburg aus dem Jahre 2018. der Film ist, wie im TV gezeigt, als Zweiteiler aufgeteilt. Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden, nichtmal eine Trailershow. Beide Teile (Gesamtspieldauer: 173 Minuten) befindet sich auf einer DVD.

 

Jules Verne:

Jules Verne gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten und eindruckvollsten Schriftstellern aller Zeiten. Mehrere Werke -. wozu auch dieses zählt - sind weltbekannt, zigfach neu aufgelegt und millionenfach verkauft wurde. Zu seinen weiteren Welterfolgen zähöen "In 80 Tagen um die Welt", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Die geheimnisvolle Insel", "Fünf Wochen im Ballon" oder "Der Kurier des Zaren". Diesen Roman schrieb Verne wenige Jahre nach Vollendung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und schaffte es, auf clevere Weise beide Romane "cameohaft" miteinander zu verbinden. Jules wurde am 08.02.1828 in Nantes geboren und starb am 24.03.1905 in Amiens. Vernes Sohn Michel (1861-1925) war ebenfalls Schriftsteller und vollendete und überarbeitete einige unvollendete Werke von ihm.

 

Interessantes:

Die Nautilus bezieht ihre Kraft, indem sie dem Meerwasser die Wärme der Sonne entzieht: eine unmögliche Technologie, die im Film fälschlicherweise Wasserkraft genannt wird. Pierre Aronnax' Tagebücher über diese Ereignisse findet seinen Weg zu Jules Verne, der ihn als Grundlage für seinen Roman "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" verwendet, wie Arronax am Ende des Films erwähnt.

 

Zum Film selbst:

Michael Caine spielt den Wissenschaftler nunbd Visonär Kapitän Nemo, der enttäuscht von der Welt, der ganzen Kriege, der Habgier und des Hasses sind nach dem tragischen Tod seiner Frau entschloß, der Oberfläche der Erde zusammen mit seiner damals kleinen Tochter Mara, den Rücken zu kehren und liess streng geheim von vielen Teilen der Erde ein noch nie da gewesenes Bott bauen, ein U-Boot mit allen Schikanen, ein ort, an dem man in Frieden leben kann, abseits von festgelegten Gesetzen und nur der Freiheit im Auge. Nur mit einer Handvoll Männern befehligt Nemo dieses U-Boot. Mia Sara spielt seine mittlerweile erwachsene Tochter Mara, die sich kaum noch an die Oberfläche erinnern kann, ihren Vater unterstützt und selbst Wissenschaftlerin und Chemikerin geworden ist, die jedoch eine geheime Sehnsucht plagt, niemals einen Mann, der ihr gefällt , kennenzulernen. Insgeheim hat sie sich in den Wissenschaftler Pierre Arronax verliebt, von dem sie diverse Bücher und Abhandlungen gelesen hat, die er veröffentlicht hat.

 

1886 versucht jener Piere Arronax bei einem Wissenschaftler Seminar seine Kollegen davon zu überzeugen, dass das gigantische Wesen, was seit einiger Zeit im Meer für Furore macht, ein Narwal sein muß. Arronax erntete für diese Behauptung nur verständnislose Blicke, er wurde ausgelacht und verspottet. Selbst sein eigener Vater Thierry glaubt seinen Sohn nicht und schämt sich gar für ihn, wobei er selbst ein anerkannter Wissenschaftler und Forscher ist. Nur Sexton, Pierres Adjutant, glaubt ihm und Lydia Rollins, die jüngere Geliebte seines Vaters, die er nach dem Tod von Pierres Mutter hat, und selbst Witwe ist, obwohl sie insgeheim eher Pierre liebt.

Pierre Arronax leider schon seit Kiundertagen an einem immer wiederkehrenden Alptraum, dass er über Bord eines Schiffes gespült ist und ein mysteriöser Mann ihn mit "Kleiner Mann" anredet und er immer tiefer in die Fluten stürzt und zu ertrinken droht. Derzeit sorgt ein mysteriöses Wsen oder ein Etwas im Meer für Angst und Schrecken und die Wissenschaftler, die daran glauben, diskutieren eifrig, was es sein könnte und wier man es bekämpfen kann. Pierre, selbst ein junger Wissenschaftler  und Sohn des anerkannten, bekannten Wissenschaftlers Thierry Arronax hat seine ganz eigene Theorie, nachdem sehr viel schon ausgeschlossen werden konnte: Ein Narwal würde seiner Meinung nach alles erklären. Pierre setzte sich Hoh, Spott und Gelächter aus, sogar von seinem eigenen Vater und ging schwer gedemütigt wie ein geprügeltzer Hund aus dem Seminar. Lediglich sein Adjutant Saxon schenkte ihm Glauben. Die junge Witwe Lydia Rollins, die seit dem Tod von Pierres Mutter bei seinem Vater lebt, glaubt ihm auch, aber mehr deswegen, weil sie insgeheim in ihm, statt seinem Vater verliebt ist. Als Pierre sich entschliesst, auf eine gewagte Expedition zu gehen, um die Glaubwürdigkeit seiner Theorie zu beweisen, gab Lydia sich einen Kuß und gab Pierre einen leidenschaftlichen Kuß, den er auch zuerst zögernd, aber dann doch heftig erwidert. Sein Vater war von seiner gefährlichen Expedition nicht begeistert, tat aber auch nichts, um ihn aufzuhalten, das Pierre seinem Ruf eh nur schadete, statt nützt.

Mit dem Zug wollen Pierre und Saxon in die Hafenstadt fahren, wo sie mit einem Walfischschiff in See stechen wollen. Dabei begegnen sie den Schwarzen Cabe Attucks, der ebenfalls mit dem Zug fahren wollte, auch ein Ticket hatte, aber der rassistische Schaffner ihn nicht einsteigen lassen wollte, sein Ticket zerriss und ihn vorwarf, sich ohne Ticket Zutritt zu verschaffen und dass er doch lieber auf dne nächsten Güterzug aufspringen woll, wo er hingehört  Ich Idiot Zudem kündigte er an, dass die Sklavenbefreiung voin Lincoln eh nur ein Strohfeuer sein wird und dass bald alles wieder so sein wird, wie es sich gehört!  Ich Idiot Gepeinigt ging Cabe weiter. Pierre hatte es mit angesehen, rief ihn zu sich und gab ihm sein Ticket und er stieg unbemerkt zu. Pierre kann dann später sagen, er hätte seins verlegt und kauft sich ein neues. Da Pierre ja wohlhabend ist, wird das kein Problem.

Am Hafen angelangt stiegen alle 3 auf das Schiff zu Der hartherzige Admiral McCutcheon  waren die drei nicht sonderlich angetan Grinsen Zumal hatte Thierry den Admiral vor seinem "irrgläubigen" Sohn gewarnt. An Bord, in der ersten Nacht plagten Pierre mal wieder sein Albträume.

Am nächsten Tag machten sich die meisten zu Walfischjagd auf. Cabe störte sich sehr daran, friedliebende Tiere abzuschlachten. Cabe erntete natürlich Gegenwehr. Besonders mit dem Harpunier Ned Land legte Cabe sich an und stritten sich, es uferte zu einer Schlägerei aus, bei der Ned schliesslich im Meer landete. Als man merkte, dass Ned Schwierigkeiten hatte, sprang Cabe hinterher, um ihn zu retten. Als die beiden im Wasser waren, bemerkten sie das "Wesen", was Pierre suchte. Der Admiral traute seinen Augen nicht und gab sofort an, dass "Ding" anzugreifen. Doch das "Ding" wehrte sich nach kurzer Zeit, indem es das Schiff sta4rk beschädigte. Dabei fiel Pierre über Bord. Pierre, Ned und Cabe plantschten im Wasser herum, ehe sie schliesslich entkräftet waren. Als sie erwachten, sassen sie auf dem "Ding" das aus Metall war und man nun wußte, dass es so eine Art Unterseeboot sein mußte, was bis dato nahezu unbekannt war.  Auzf einmal öffnete sich die Luke und die d rei wurden mit Waffengewalt hineingebracht.  Innen drin bemerkten sie erst, wie riesig das alles war und dass da nahezu ein ganzes Haus drin war.

Mein älterer Mann, der sich ihnen als Captain Nemo vorstellte, kam zu ihnen und begang mit seinem Verhör, liess sie wissen, dass er sie wie Kriegsgefangene hielt, weil sie ihn schliesslich angegriffen hatten. Dann sperrte er alle 3 in eine Zelle. Am nächsten Tag erklärte Nemo den dreien "seine Welt". Er sucht den Frieden, kann mit der obigen Welt nichts anfangen. Clever war, dass auch die Tageszeiten ersichtlich waren. er hatte sie mit dem Licht gepaart und die Helligkeit des Lichtes zeigte an, welche ungefähre Uhrzeit es gerade war Grinsen Der Bau der Nautilus erfolgte streng geheim und aus Teilen der ganzen Welt.

Admiral McCutcheon schwor sich indessen Rache an dem "Ding" zu nehmen. Er cshaffte es, mit dem beschädigten Schiff wieder nach Hause zu kommen und Thierry und Lydia erfuhren, dass Pierre tot ist. Auch Thierry schwor Rache und will zusammen mit McCutcheon und einer schlagfertigen Truppe und einem schwer bewaffneten Schiff aufbrechen, um dem "Ding" den Gar aus zu machen. Grinsen

Pierre fing mehr und mehr an, Nemo zu verstehen....Cabe war dagegen sehr skeptisch, weil er als gefangener gehalten wird, eine Zeit, die für ihn im Leben eigentlich ein für allemal vorbei sein sollte. Und Ned Land kam gar nicht mit dieser Situation zurecht, dachte vornherein daran, wie er fliehen kann und liess es auch allen wissen.

A>m nächsten Tag lud Nemo die drei zu einer Unterwasserjagd ein, um sishc ihr Essen selbst zu schiessen. Ned nutzte die Gelegenheit mit seiner Waffe stattdessen auf Nemo anzulegen. Zum Glück knapp daneben. Dann legte Nemo auf Ned an, schoß...und traf einen Hai, der Ned neinahe getötet hätte. Statt sich zu rächen, rettete er ihm also das Leben. Ned war dennoch nicht beeindruckt davon. Ned landete, nachdem er kurz darauf Nemo angriff und zum Zweikampf herausforderte, wie in der Zelle. ned hatte den Kampf nzwar erst gewonnen, doch Namo hatte dann ein Trick angewandt, mit der sich das änderte. Nemos rechte Hand war eine Metallhand mit Spikes versetzt. Sein hand verlor er....was man nicht erfuhr. Ich vermute beim Schiffsbau oder als seine Frau getötet wurde, dass er dabei seine Hand verlor.

Thierry hatte das Tagebuch, welches Pierre am Bord geführt hatte, in die Hände bekommen und so von der Liebe zwischen Pierre und Lydia erfahren und stellter Lydi deswegen wütend zur Rede. Sie gestand es.

Eine Taucherin entdeckte zufällig ein Ding, mit einem Schlüssel dran und nahm den Schlüssel an sich. Nemo bemerkte dies und liess Jagd auf die Frau machen, da sie etwas auslöst, was für alle gefährlich werden kann. Nemo hatte mehrere Sprengfallen gesetzt, die ihm bei seiner Mission, ein neues Atlantis zu erschaffen, helfen sollen. Seine Männer holten die junge Frau ein. Cabe war sauer, als er sah, wie sie behandelt wurde und eilte ich zu Hilfe.  Die junge Frai war Imei, eine Chinesin. Und Imei und Cabe entdeckten sofort mehrere Gemeinsamkeiten, denn auch sie wurde fast ihr ganzes Leben wie eine Sklavin gehalten. Cabe hielt Nemo für einen Heuchler, da er auf Frieden udn so pochte und dann ein grabräuber ist. Memo wies die Anschuldigung sofort zurück, doch auch Pierre dachte so.

Pierre wollte es nicht hinnehmen, dass Ned eingesperrt wurde und er befreite ihn - ein Fehler, denn Ned sann sofort darauf, die Nautilus zu sabotieren, damit man flüchten konnte. Nemo bekam das natürlich mit und stoppte die beiden. Dabei verbrühte sich Pierre seine Hand so stark, dass sie amputiert werden mußte und Nemo ihn auch eine Stahlhand einsetzte. Eine Woche  lag Pierre bewustlos wie im Koma, er bemerkte jedoch eine Frau, die sich um ihn kümmerte. Als er wieder zu sich kam, bestritt Newmo,dass Frauen an Bord seien. Doch Pierre war sich sicher.

Zusammen mit Cabe suchte Pierre nach ihr und fand sie schliesslich. Die Frau, die ihre eigenen Quartiere auf der Nautilus hattre, entpuppte sich als Mara - die Tochter von Nemo. Nemo outete sich sofort als Fan von Pierre, wegen seiner veröffentlichten Bücher.  Nemo passte es gar nicht, dass die beiden sich kennengelernt hatten und liess Pierre sofort wissen, dass er Mara nicht wiedrezusehen hat. Pierre erfuhr, dass Nemo, um seine Tochter vor der Welt zu schützen, im Grunde die Nautilus bauen liess. Trotzdem war es auch um Pierre längst geschehen und hatte sich sofort in Mara verliebt. Beide trafen sich dann heimlich.

Obwohl Pierre Nemo immer besser verstand, geschah dann eine Situation, die er nicht verstand. Nemo wollte win Schiffswrack plündern, wo sich ein Scatz aufhalten sollte. Später stellte es sich heraus, dass Nemo en Schatz an Rebellen vereschenkte, die kaum etwas haben, um sich der Unterdrückung zu wehren.

Bei einem Treffen würde eine Explosion ausgelöst. Diese Explosion löste einen unterirdischen Vulkanausbruch aus, der wohl durch die Sprengungen hervorgerufen wurde, auch wenn Nemo dies nicht glauben wollte. Dies löste auch ein Feuer innerhalb der Nautilus aus und Pierre und Mara sassen fest. Zudem drohen die Fenster zu zerbersten, da die bei Mara nicht so stark waren wie auf dem übrigen Schiff (Wieso eigentlich? hatte ich nicht kapiert...wenn er seine Tochter doch so sehr liebt...dann baut er in ihren Quartieren m indere Fenster ein? Seltsam...)  Kurz bevor die Fenster platzen, konnten Mara und Pierre fliehen. Mara konnte noch einige Bücher retten, die sie als Chemikerin braucht, um auf der Nautlius helfen zu können.

Ausgerechnet Ned Land war der einzigste, der aufgrund seiner Erfahrenheit die Nautilus retten konnte und tat es auch - und rettete dabei auch Pierre und Mara.  Dennoch war die Nautilus dadurch beschädigt gewesen - Maras Quartiere standen alle unter Wasser. Zuzdem wurde die Sauerstoffversorgung knapp. Nachdem weitere Hürden genommen werden konnten, gelang es der Nautilus aufzutauchen - im letzten M oment, eher sie alle ersticht wären. Man reparaierte die Schäden, während alle anderen die Freizeit genossen. Endlich wieder die Sonne und den Himmel sehen und die Sterne. Ned nwurde für seine Rettung freigelassen. Cabe und Imei waren mittlerweiloe ein Paar geworden und nutzten die Zeit, um im Meer zu plantschen. Ned beobachtete sie und faste einen Fluchtplan. Er tat so, als wolle er auch nur schwimmen gehen, schwamm dann weiter fort und schwoimm zu der Insel, die er von weitem vorher schon geahnt hatte, aufgrund der Sternenkarte, weswegen er nachts immer in die Sterne sah.

McCutcheon und Thierry suchten und jagten währenddessen die Nautilus, fest vor, das Schiff zu vernichten und jeden, der an Bord ist, zu töten.  Auch Mara und Pierre waren mittlerweile ein Paar, auch wenn Nemo dies nicht wirklich gefiel. Ned gelang die Flucht und war auf der Insel...machte einen auf Robinson Cruspoe, erfreute sich seines Lebens und seiner eigenen Freiheit. Doch dann...standen Nemo und einige seiner Männer vor ihm, die ihn wieder gefangen nahmen. Ned flehte ihn an, ihn auf der Insel zu lassen und ihm sein Frieden zu gönnen. Doch Nemo konnte dies nicht, weil es nur eine Frage der Zeit war, bis ein anderes Schiff kommen würde und Ned alles über die Nautilus verraten würde. Ned versprach, es nicht zu tun...doch Nemo konnte ihm nicht glauben. Kaum wieder an Bord, gelang es Ned mit einem Messer Mara zuz bedrohen und forderte Nemo auf, ihn wiedre auf die Insel zu lassen. Doch Pierre schaltete sich 3ein, rettete seine Freundin und überwältigte Ned. Dann eilte Cabe Ned zur Hilfe und fuhr Nemo an, ned doch auf die Insel zu lassen - also sperrte Nemo nun auch Cabe in eine Zelle.

Pierre erzählte Nemo währenddessen von seinem stets wiederkehrenden Albtraum und Nemo fand dies interessant. Ned bat bei Mara darum, ob er Fischbein und ein Schnitzermesser bekommen kann, als Zeitvertreib. Das Fischbein erlabute Nemo, aber kein Messer. Doch Imei hatte ein Einsehen und schmuggelte in Schnitzermesser in seine Zelle, Cabe zuliebe. Mara überzeugte derzeit Pierre davon, dass sie endlich ihren ersten Sex im Leben haben will....Pierre war nicht ganz wohl dabei, wegen Nemo, doch Mara fing schon längst mit der verführung an und Pierre gab butterweich schnell nach laut lachen

Nemo zeigte allen die große Überraschung. Er hat das einste gesunkene Atlantis gefundne und sein Traum ist es, die Stadt als Unterwasserstadt wieder zum Leben zu erwecken. Nemo erklärte, dass er Atlantis mit einer Vielzeit riesengroßer Taucherglocken wiedre bewohnbar machen will und schon damit angefangen hatte. Alle arn beeindruckt.

Ned hatte aus Fischbein sich eine Art Schlüssel geschnitzt und mit ihm gelang ihn und Cabe die Flucht aus der Zelle. Cabe will auf Teufel komm raus fliehen, er befürchtet, dass er auf Atlantis nur in eine weitere Zelle gesperrt wird, und das kann er nicht ertragen. Cabe war zu Imei geflüchtet. Ned schlug mit einem Stahlgegenstand so heftigst gegen die Frontscheibe der Nautilus, die irgendwann nachgab und das ganze Wasser hineinströmte. Ned starb dabei, als er von der grioßen Welle ertrunken war.

Durch die ganzen Rotaionen wurde McKutcheon und sein team auf die Nautilus aufmerksam und finden das Schiff,  Nemo und seine Männer konnten von Atlantis gerade noch zurück auf die Nautlus um zu sehne, was hier los ist.  Dann tauchte die Nautilus auf und McCutcheon liess Feuer aus allen Rohren eröffnen und die N autilus wurde noch schwerer beschädigt. Nemos Männer ergaben sich und nahmen die Hände hoch. Doch McCutcheon erliess Schiessbefehl und richtete die gesamte Crew hin.

Cabe und Imei wollten mit einer Taucherglocke das sterbende Schiff verlassen. Doch beide wurden von einer monströsen Krake angegriffen. Cabe gelang es sich, daraus zu befreien, doch Imei steckte fest. Mit dem Mute der Verzweiflung tötete Cabe den Riesenkraken, indem er ihn eine Harpune mitten durchs Auge stach. Beide konnten sich in die Taucherglocke flüchten. Auch Mara flüchtete in einer Taucherglocke - unsie wurde von McCutcheons Männern abgefangen und zu ihm gebracht. Er verhörte Mara, leiss sich in seine Kabine bringen. Danach soll sie hingerichtet werden.

Nemo wollte die Abrham Lincoln - McCutcheons Schiff, mit einem Torpedo versenken - als Rache für den Tod seiner Crew, doch durch die ganzen Schäden streikten die Torpsedos und Nemo mußte sie manuell überbrücken, um sie abzuschiessen.Dabei erlitt Nemo so schwere Verbrennungen an seiner Stahlhand, dass die Stahlkralle und sein Armstumpf zu einer Masse zusammenschmolz. Doch die Torpedos gingen los und trafen die Abraham Lincoln frontal. Er ahnte nicht, dass er damit auch Mara getötet hatte.

Nemo und Pierre versuchten nun die Schäden der Nautilus zu fixen, doch da erschien Thierry - er hatte als scheinbar einziger Überlebender den Torpedo überstanden. Er wußte schon durch das Verhör mit Mara, dass ein Sohn noch lebt und er will die Nautilus nun einnehmen um damit reich und berühmt zu werden - mit Pierre zusammen. Doch Pierre weigerte sich - hielt zu Nemo. Da schoss Thierry Nemo in den Bauch. Pierre wollte seinen vater angtreifen, doch der schoß ihn ins bein und sagte, dass er den Ruhm dann alleine einheimst. Mit seiner letzten Willenskraft betätigten Nemo und Pierre gleichzeitig den Knopd bei Nemos hand, der die Selbstzerstörung der Nautilus einleitet. Bei der Explosion wurde Thierry getötet und die Nautilus brach auseinander. Mit letzter Kraft sprang Pierre ins Meer und wies Nemo an, es gleich zu tun. Da wurde Nemo von einer Explosion erfasst und Pierre mußte zusehen, wie er starb.

Als letzten Satz hörte man einen gealterten Pierre, der überlebt hatte und seine ganzen Tagebücher an Jules Verne verkaufte, der daraus dieses Buch machte. Von Mara oder Nemo hatte er nie wieder etwas gehört. Beide sind wohl wirklich bei den Explosionen gestorben...doch Pierre redete sich ein, dass sie noch irgendwo leben und endlich den Frieden geniessen, den sie immer gesucht hatten...

Fazit:
Ich gebe zu, den Roman nicht zu kennen. ich habe ihn mir aber soeben bestellt. Auch die weltbekannte Verfilmung von 1954 mit Kirk Douglas und Kames Mason habe ich seit knapp 30 Jahren nicht mehr gesehen, was auch dringend eine Auffrischung dienen sollte. Somit habe ich keine aktuellen Vergleichsmöglichkeitn, wie getreu dieser zweiteiler dem Roman gegenüber ist. Aber mit den 173 Minuten hatte man viel Zeit gehabt, alles detaillreich zu schilkdern. Mir hatte dieser Zweiteiler sehr gut gefallen. Zuletzt  hatte ich ihn kurz vor der Jartausendwende gesehen und auch kaum noch Erinnerungen gehabt. Trotz der starken Überlänge (OK, mwar ja ein Zweiteiler) verging die Zeit recht zügig, er war durchgehend spannend und interessant und hatte mich die ganze Zeit stark in den Bann gezogen. Die Schauspieler waren alle klasse gewesen. mich wunderte es nur, dass Ned Land ein Böser gewesen war...ich hatte von der 54er Verfilmung das so nicht mehr im Gedächtnis...vielleicht war es in dem Film anders? Entscheidend ist ja, wie es Verne einst selbst geschrieben hat. Jedenfalls war Prof. Pierre Aronnax im 54er Film, gespielt von Paul Lukas, deutlich älter als Dempsey und hatte auch keinen Vater da mehr dabei Grinsen Pierre war in dem Film ja selbst schon an dei 60. Und Nemo hatte in dem Film auch keine Tochter gehabt. Und auch Cabe und Imei gabs in dem Film nicht. Inwiefern dies alles für diesen Zweiteiler nur eingefügt wurde - oder ob sie alle im Roman vorkamen, un die 54er Version einfach weggelassen haben - weiß ich nicht. Ich würde jedoch eher auf ersteres tippen.Naja, wie dem auch sei, mir hatte dieser Zweiteiler, diese Version von Vernes Roman, sehr gut gefallen und mich in den Bann gezogen. Schade, dass es für Pierre und Mara kein Happy End gab...aber wenigstens für Cabe und Imei.

 Geniale/r Film/Serie