Caddyshack II - Der Wahnsinn kennt kein Handicap

( Caddyshack II ) ( USA, 1988 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.08.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die Komödie "CADDYSHACK II - DER WAHNSINN KENNT KEIN HANDICAP" aus dem Jahre 1988, zusammen mit Dan Aykroyd, Randy Quaid, Dyan Cannon, Jonathan Silverman, Jackie Mason und Robert Stack. Als der Aufnahmeantrag eines krassen Neugeld-Tycoons in einem hochnäsigen Country-Club abgelehnt wird, revanchiert er sich mit dem Kauf des Clubs und verwandelt ihn in einen kitschigen Vergnügungspark. Chevy Chase schlüpft nach 8 Jahren erneut in die Rolle des smarten Golf Champions Ty Webb, der hier leider nur eine kleine Nebenrolle spielt.

 

Die Co-Stars:

Dan Aykroyd ("Blues Brothers", "Ghostbusters", "Die Glücksritter") spielte den psychotischen, ehemaligen Marine Captain  Tom Everett, Jackie Mason - der die eigentliche Hauptrolle spielte,  spiele den gutherzigen und etwas durchgeknallten Baulöwen Jack Hartounian, Jessica Lundy spielte dessen Tochter Kate, Robert Stack ("Chicago 1930 - Die Unbestechlichen") spielte den snobistischen Bösewicht Chandler Young, Dina Merrill dessen Ehefrau Cynthia, Cynna Phillips ("Die letzte Chance") spielte ihre verzogene Snob-Tochter Miffy, Brian McNamara ihr ebensolcher Bruder Todd. Randy Quaid spielte Masons's rechte Hand Peter Blunt, Marsha Warfield spielte Masons's resolute Vorarbeiterin Royette Tyler und Jonathan Silverman ("Immer Ärger mit Bernie") spielte den Caddy und Lundy'y Love Interest Harry. 

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde, wie schon im 1. Teil von Randolf Kronberg gesprochen, Dan Aykroyd von seinem Stammsprecher Thomas Danneberg, Jackie Mason von Gerd Duwner, Robert Stack von Niels Clausnitzer, Dina Merrill von Edith Schneider und Brian McNamara von Philip Moog. Weitere relevante Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren, meine aber, dass Jessica Lundy von Maud Ackermann gesprochen wurde.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film derzeit nicht auf DVD oder BluRay in Deutschland. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme des Free TV Senders Kabel 1 aus dem Jahre 2008.

 

Interessantes:

Die Dreharbeiten fanden in Coral Springs und Davie (beide in Florida) sowie in Valencia (Kalifornien) statt. Der Film spielte in den Kinos der USA 11,798 Millionen US-Dollar ein; das Einspielergebnis des ersten Films betrug über 39,8 Millionen US-Dollar. Dan Aykroyd und der Song Jack Fresh erhielten im Jahr 1989 die Goldene Himbeere. Außerdem wurden Jackie Mason und die Filmproduzenten für die Goldene Himbeere (Schlechtester Film) nominiert.

 

Zum Film selbst:

Chevy Chase schlüpft zum zweiten Mal in die Rolle des großen Golf Champions Ty Webb, der mittlerweile 53% des Bushwood Golf-Clubs trägt, sich selbst aber weitgehendst vom Rasensport zurückgezogen hat und eher auf "Büro-Golf" umgestiegen ist - das, und hübsche, junge Frauen plump sexuell anzugraben.

Die snobistische Familie Young hat sich seit Jahren auf dem Bushwood Golfplatz breitgemacht und hat viel Einfluß und leitet mehr oder weniger die Geschicke des Clubs - weil Webb gar nicht wußte, dass er 53% und damit eigentlich die Mehrheit an dem Club besitzt. Baulöwe Jack Hartounian ist seit neuestem ebenfalls Mitglied, zusammen mit seiner 17jährigen Tochter Kate. Jack ist dabei in der Nähe des Golfplatzes finanzierbare Wohnsiedlungen zu bauen - was den Youngs ein Dorn nim Auge ist, wenn die "feine Gegend" nun auch dem Pöbel zugänglich gemacht werden soll. Kate versucht derweil in die Golf Clique von Youngs 17jähriger Tochter Miffy zu gelangen. Derzwei ist sie ausgerechnet mit Miffys Bruder Todd liiert. Kate träumt davon, in die feine Gesellschaft aufgenommen zu werden und dadurch ein entsprechend leichteres Leben führen zu können, weswegen sie auch auf einer führenden Uni angenommen wurde - doch Miffi mag sie nicht besonders, weil sie ihr zu "gewöhnlich" ist, obwohl ihr Vater schwerreich ist, das Bild aber nicht gerne nach aussen kehrt. Hinzu kommt., dass die Hartounians aus New York satmmen...satt aus dem edlen Beverly Hills. Kate behandelt sie deswegen gerne von oben herab. Noch schlechter als Kate behandelt sie die Caddys - besonders den Caddy Harry, den Kate wiederum sehr sympathisch findet. Sie nutzt Harry nach Strich und Faden aus, nur um ihn zu erklären, dass die Zeit der Caddys nahezu vorbei ist und durch Golfwagen ersetzt werden.

Cynthia Young versucht derweil mit einer Sn ob-Bewegung gegen die Bau und die Bulldozer von Hartounian anzugehen und sein Vorhaben, dass von der Stadt genehmigt wurde, zu verhindern. Jack, alles andere als auf den Mund gefallen, hatte genug Contra entgegenzubieten und liess dann seine Bulldozer auf jeden zufahren, der sich dem Bau in den Weg stellt und zog damit Cynthias Zorn auf sich Grinsen

Jack lernte am Abend Ty Webb besser kennen, der ihn durch den Club führte und einigen wichtigen Leuten vorstellte. Ty, der auch gerne Billard spielt, beherrscht zwar das Spiel, aber das Abstelles eines Coes zu den anderen gehört nicht zu seinen Stärken, so dass er ein trottelioges Fiasko auslöste und schliesslich alle Coes auf dem Boden landeten  totlachen Auch mit dem Namen merken hatte es Ty nicht so, als er Jack in der Umkleidekabine den anderen vorstellte. Bei dem einen sah Ty auf seinen Penis und sagte zu Jack "Das ´hier ist Mr. Schrumpel". Der Mann verbesserte sich und sagte "Ich heiße Shroyer" und Ty meinte "Oha ja...oder so!" totlachen Und bei einem anderen Mitglied, dessen Penis offenbar ungenein winzig war sagte Ty "Und das hier ist Mr...oder Mrs....."  totlachen Und einer meinte zu Ty "Ich suche eine helfende Hand" Und Ty antwortete "Einen Kondom-Automaten?"  totlachen

Um ihren Sohn Todd zu gefallen, weil er Kate datet, erklärten sie sich bereit, mit Jack golfen zu gehen - ohne zu ahnen das jack genau jener Bauunternehmer ist, mit den Cynthia sich angelegt hatte Grinsen Als sie ihn erkannte weigerte sie sich, mit dem Primaten zu golfen - doch Ehemann Chandler riet ihr, dass es immer besser sei, seinen Feind zu kennen, wenn man ihn besiegen will. Doch schnell mußte Chandler erkennen, dass das Golfen mit Jack alles andere als einfach war. Denn Jack golfte nicht traditionell, sondern hatte allerlei Erfindungen, teils elektrisch dabei, die das Golfen in seinen Augen vereinfachen sollen...selbst als eines der Modelle Herzschrittmacher störte und einem mann weiter weg fast einen Infarkt verschuldet hätte Grinsen

Am nächsten Tag standen bei Peter Blunt, der die bürolichen Pflichten für Jack erfüllte, einige Anwaölte der Snobs auf der Matte...die Blunt erst durch nette Diplomatie, als das nicht half, mit hysterischen Drohungen und diversen Austaern zu verstehen gab, dass sie lieber die Füße stillhalten sollten.... laut lachen Jack selbst wurde von den Youngs zu einem Ausritt überredet, mit Springreiten. Jack verstand von Reiten soviel wie eine Kuh vom Surfen und blamierte sich ziemlich...was vor allem Tochter Kate ärgerte Grinsen  Dabei stellte Kate Jack ihren Freund Todd vor, der ihm gleich zu verstehen gab, dass er einer derjenigen ist, der ihn verklagt hatte. Jack mpochte ihn folglich also nicht Grinsen

Den Youngs passte es es dagegen überhaupt nicht, dass Chandlers Schwester Elizabeth sich in Jack verguckt hat und viel Zeit mit ihm verbringt. Auf der Gala legten die beiden einen flotten Tanz auf, wo eigentlich nur Walzer erlaubt waren und sich beide damit unsagbar vor allen blamierten...doch Jack und Elizabeth störte das nicht...die hatten ihren Spass Grinsen Anschliessend liess Young Jack wissen, dass er seine Mitgliedschaft in diesem Club widerrufen hat, das er einfach nicht in diese Gesellschaft passt. Jack war sauer. Auch der Gofer war wieder dabei, pflügte eifrig den Golfplatz wieder um und bei der Gala tauchte er auf und bediente sich fleissig am Büffett laut lachen

Kate und Harry kamen sich indessen näher - was Todd sehr stört und er Harry zu verstehen gab, dass er sich von Kate fernhalten sollte...zudem warf er Harry ebenfalls aus dem Club.  Bei der Wohltätigkeitsversteigerung, die jährlich im Club stattfindet, wo Mitglieder als "Sklaven" für andere "versteigert" werden, die für einen Tag alle Tätigkeiten ausführen, die der Versteigerte ausführen soll. Jack - heute ja noch Mitglied, schaffte es, alle für viel Geld zu erwerben - einschliesslich den Young Ehepaar, die extrem sauer waren...sich den Gepflogenheiten beugen mußten Grinsen Jack liess beide am nächsten tag auf seinem bau arbeiten, wo die beiden Snobs alle Mühe hatten, diese "niedrige" Arbeit zu verrichten, mit den anderen schwitzenden Kollegen klarzukommen, schweres Material zu stemmen....es war nicht mal Mittag, da pfeiften die beiden schon aus dem letzten Loche und mußten sich zahlreiche Ernbiedrigungen der normalen Arbeiter über sich ergehen lassen, weil sie ihre Arbeit nicht gut genug ausführten laut lachen Eine Situation sorgte für eine Kettenreaktion, in der Cynthia im Domino-Effekt etwas auslöste, worin einige Arbeiute Blessuren erlitten und Cynthia auf einen bauwagen landete, der gerade wegfuhr und die Vorrbeiterin sagte "Hey...wo will die denn hin - ist doch noch nichtmal Mittag!" totlachen

Um sich seinem Rauswurf aus dem Club zu wehren, beschliesst Jack, den Club zu kaufen und erfuhr, dass Ty 53% hat, was ihm selbst nichtmal bewusst war Grinsen Ty verkaufte iuhm seine 53% und Jack rieb es Young unter die Nase, dass ihm fortan der Club gehört...was Young gehörig auf die Palme brachte Grinsen Jack fing sofort an, den Golfclub völlig umzugestalten und machten einen Rummelplatz daraus mit allen Schikanen und statte eid eGolflöcher mit einigen Schnick-Schnack aus, um das Einlochen noch weiter zu komplizieren Grinsen  Nicht nur die Youngs, sondern auch Kate regte sich so dermaßen darüber auf, dass ihr Vater ihr künftiges Leben "torpediert", dass sie von zu hause auszog und mit ihrem Vater im Streit auseinanderging und Jack ihr selbst unschöne Worte hinterherrief.

Jack wußte, dass harry seine Tochter mag und "überredete" ihn, Todd anj der wasserrutsche , die er gerade benutzt, zu ärgern, indem er das Wasser abstellte und als Todd mit seine Badehose langrutrschte er im wahrsten Sinne des Wortes einen heißen Arsch bekam, wo sogar schon Rauch kam und er mit einem lauten, ungewollten Gejohle ins Wasser plumpste  totlachen

Jack hatte derweil sein erstes echtes Date mit Elizabeth zum Essen, wo beide sich näher kamen. Kate war derweil zu Miffi gezogen, während Jack bei Ty war, um sich Tipps zu holen wegen der Golfführung.

Kurz darauf stritten sich Jack und Young mal wieder dermaßen und jeder versuchte dem anderen eins reinzuwürgen und beide hätten sich fast geprügelt - als Ty dazwischenging und vorschlug, alle Streitigkeiten bei einem Golf-Duell azuszutragen - der Sieger kriegt alles. Beide erklärten sich bereit.

Weil auch Young kein echter Profi-Golfer war, zog er seine Kontakte, wo ihn jemand an einem ehemaligen Marine empfohlen hatte, der ihm sein "Problem" vom hals schaffen kann. Young suchte Captian Tom Everett auf und erkannte schnell, das er ausgesprochen exzentrisch und spleenig war, einen Foodtruck zur Tarnung fuhr, aber Young versprach, sein Problem zu lösen. Doch bei einer Party, wo Tom den Wagen von Jack in die Luft jagen sollte, verwechselte er das Auto und jagte versehentlich Youngs Rolls Royce in die Luft  totlachen

Da Jack tradiotionell golfen sollte, erklärte Ty sich bereit, ihn zu trainieren. Und Tom hatte ganz wie Q bei James Bond für Young eine Golf Spezialausrüstung mit fernlenkenden Schlägern und explodierenden Golfbällen und mit Gift versetzte Pfeilspitzen Grinsen

Als das Golf-Duell startete bekamen Jack und Ty unerwartete Hilfe vom Gofer, der in Tom, der seine Marine Tarnung trug, wieder jenen Carl Spackler (aus Teil 1) vor Augen hatte,m der ihn einst töten wollte und beschloß sich gegen Tom zu Wehr zu setzen Grinsen Als Tom der Gofer erkannte, wurde er von seinem Auftrag abgelenkt und hatte erstmal vor, den Gofer zu erledigen.

Young erwischte den besseren Start und hatte schliesslich 6 Schläge Vorsprung von Jack. Doch dann verstärkte Harry sein Team und mit Harrys Hilfe schaffte Jack es, Young bis auf einem Schlag heranzukommen.  Bei Loch 17 stand es dann sogar Remis. Young wartete fieberhaft, dass Tom endlich zur Tat schritt und hatte schon mehrach das Markmal gemacht, dass er zur Tat schreiten soll...doch Tom war durch den Gofer, der sich als widerspenstiger als gedacht erwiess, andere Sorgen Grinsen Tom hatte bereits eine Armbrust mit einem Giftpefeil zu Jack gesetzt, als der Gofer die Armbrust umdrekte und sie auslöste, so dass der Pfeil Tom mitten in den Hintern traf  totlachen

Kate erkannte nun enldich, wie falsch und verlogen die Youngs sind und wollte keinen Tag läönger mehr ein Teil davon sein und will zurück zu ihrem Vater. Sie geigte Miffy ordentlich die Meinung und es kam zum Bruch zwischen den beiden. Kate kehrte beim letzten Loch zu ihrem Vater zurück, der mkit Jack, Elizabeth und Harry sich freuten. Als Tom schliesslich Jack erledigen wollte, behinderte ihm der Gofer erneut, so dass Tom nicht zum Zuge kommen konnte Grinsen Jack schaffte es, seinen Ball am letzten Loch super einzulochen und ist der Gewinner - sollte Young seinen Ball nicht auch versenken, dann wäre es weiterhin Remis. Der Gofer schaffte es, Youngs Golfball gegen einen präperierten von Tom auszutauchen und als Young zu seinem letzten Schlag ausholte, explodeierte der Ball...da gerade Familie Young geschlossen umhinstanden waren gleich alle 4 von dem Knall so sehr verein nahmt wurden, dass es denen zuerst kaum juckte, alles verloren zu haben Grinsen Nur Miffy blaffte ihre Mutter danach an, wieso sie nur so einen Golf-Versager heiraten konnte  totlachen

Dann erschien Tom und begente Ty, der ihn bat, den Giftpfeil rauszuziehen und das Gift aus seinem Arsch zu saugen und Ty meinte "Also...sie wollen, dass ihc das Ding herausziehe und sie aussauge?" Und danns agte Ty "Sorry, auf solche perversen Schweinerein stehe ich nicht!" totlachen

Jack und Elizabeth wurden nun fest ein Paar und Kate und Harry kamen auch fest zusammen.

Fazit:
Als ich den Film zuerst sah...das war, als er erstmals bei uns in den Videotheken kam, mochte ich den Film nicht sonderlich...auch die beiden Male, die ich in den folgenden Jahren ihn gesehen hatte, konnte ich mich nicht so dafür mbegeistern. und heute - gute 30 Jahre nach meinem letzten Rewatch hat sich das auch nicht sonderlich geändert. Immerhin war Chevy Chase Präsenz in dem Film etwas stärker, als ich in Erinnerung hatte, wenngleich er natürlich nicht über eine Nebenrolle hinaus kam. Die Handlung des Films war mir auch größtenteils zu albern, die echten  Highlight Szenen für mich waren die Szenen mit Chevy Chase und seinem üblichen knochentrockenen Sprüchen und seine Slapstickeinlagen - aber auch die Szenen auf dem Baugelänfe , woi die Youngs einen Tag mithelfen mußten Grinsen Ansonsten ein Film, den man sich an einem Sonntag nachmittag wie heute, wo es nur regnet, ruhig ansehen kann, es aber kein Film ist, den man sonderlich lange im Gedächtnis hat. Das der Film damals ein Flop wurde, wunderte mich nicht so wirklich. Überhaupt war und bin ich ja eh kein sonderlich großer Fan der "Caddyshack" Filme, wie ich nach diesem Rewatch wieder feststellen mußte...aber mal ansehen kann man sich sie durchaus und immerhin zünden für mich auch einige Gags darin. Nett auch noch die Szene zum Schluß, wo Chase und Aykroyd sich erstmals im Film begegneten...man wollte wohl, dass es eine Szene gibt, in dem die beiden Star-Komiker aufeinandertrafen Grinsen

 Guter Film/Serie