Cops & Robbersons - Das haut den stärksten Bullen um!

( Cops & Robbersons ) ( USA, 1994 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die großartige Krimikomödie "COPS & ROBBERSONS - DAS HAUT DEN STÄRKSTEN BULLEN UM!") ("COPS & ROBBERSONS") aus dem Jahre 1994, zusammen mit Jack Palance, Dianne Wiest, David Barry Grant, Robert Davi, Jason James Richter, Miko Hughes und Fay Masterson. Regie führt Michael Ritchie, der mit Chase bereits beide "Fletch" Filme gemacht hatte. Norman Robberson (Chase), Krimiserien-Fan der 70er Jahre und braver Familienvater wollte schon immer Cop werden - doch wurde da nie was draus! Er kann sein Glück kaum fassen, das ausgerechnet in seinem Haus der Stützpunkt einer länger geplanten Observierung gegen den Mörder und Falschgeldhändler und seinen Nachbarn Horace Osborn (Davi) ausgewählt wurde. Der bärbeißige, stets übel gelaunte Cop Jake Stone (Palance), der nichts und niemanden mag bezieht das Haus zusammen mit seinem jungen Partner Tony Moore (Grant). Doch langsam aber sicher verliert der hartgesottene Stone die Nerven - denn Robberson pfuscht ihn andauernd mit seinen aus Krimiserien angeeigneten Wissen ins Handwerk, die Katze kratzt, der vampirbesessene jüngste Sohn Billy (Miko Hughes), der in einem Sarg schläft, beißt, der älteste Sohn Kevin (Richter) gerät immer mehr aus der Spur, die 17jährige Tochter Cindy (Masterson) verliebt sich in seinen Partner und die stets korrekte Mrs. Robberson (Wiest) kann nicht gut kochen. Mehr und mehr gerät die gesamte Observierung im Chaos zu versenken...

 

Die Co-Stars:

Jack Palance spielte den griesgrämigen Cop Jake Stone, Dianne Wiest spielte Chase' Ehefrau Helen, Daviud Barry Gray spielte Palance jungen Partner Tony Moore, Robert Davi spielte den Bösewicht Horace Osborn, Fay Mastersons spielte Chase älteste Tochter Cindy, die sich in Tony verliebt, Jason James Richter spielte Chase' ältesten, rebelliernden Sohn Kevin, Miko Hughes dessen jüngster, vampirbesessener Sohn Billy. Richard Romanus spielte den Gangster Fred Lutz und M. Emmett Walsh spielte Palance' Captain Ted Corbett.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von Randolf Kronberg gesprochen, Jack Palance von Harald Leipnitz, Dianne Wiest von Dagmar Dempe, Fay Masterson von Claudia Lössl, David Barry Grant von Florian Halm, Robert Davi von Achim Geisler, M. Emmett Walsh von Michael Habeck und Richard Romanus von Fred Maire

 

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film derzeit bei uns noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. SONY Pictures hatte den Film gedreht und könnte demnach den Film veröffentlichen. Ich besitze von dem Film zum einen eine digitale TV Aufnahme aus dem Pay TV iun sehr guter Qualität und zum anderen noch die damalige deutsche VHS Videothekencassette.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Hawthorne (Kalifornien) und in den kalifornischen Sony Pictures Studios in Culver City gedreht. In diesem Film zitiert Chevy Chase zahlreiche 70s Crime Klassiker wie "Baretta", "Kojak", "Barnaby Jones" (von der sogar ein Cliup aus einer Episode zu sehen ist), Make up und Pistolen, Starsky & Hutch und aus dne 80ern T.J. Hooker und L.A. Law. Zudem trug Chase in dem Film ein Sweatshirt mit dem Logoauftritt der leider bei uns nie gezeigten 70s Crimeserie "The Mod Squad".

 

Musikstücke:

Mockin Bird Hill - Patti Page

You Can't Judge A Book Be The Cover - Bo Diddley

One For The Baby (And One For The Road) - Johnny Mercer & Harold Arlen

Express Yourself - Charles Wright

Danger Ahead  - Miklos Rosen & Walter Schumann

Tomorrow Never Comes - Big Head & The Munsters

Kodachrome - Paul Simon

...sowie die Titelmelodien zu "Dragnet - Polizeibericht" und "Hawaii Five O"




Zum Film selbst:

Chevy Chase spielt den Familienvater Norman Robbersons, dessen große Leidenschaft es ist, Krimiserien, bevorzugt aus dne 70er Jahren, anzusehen. Es gibt kaum eine Serie, die er nicht oft genug gesehen hat, um die einzelnen Episodne genauestens zu kennen und Dialoge mitsprechen zu können., Insgeheim war es immer sein Traum gewesen, selber Polizist zu werden, doch daraus wurde nie etwas. Norman bekam so kaum mit, wie sich seine Familie langsam auseinanderlebt. Seine 17jährige Tochter Cindy lebt weitgehenst ihr eigenes Leben, sein 14jähriger Sohn Kevin in in seiner Rebell-Phase, ist bockig und hat sich gerade das Rauchen angewöhnt und sein jünger Sohn, der 5jährige Billy denkt, er sei ein Vampir und schläft sogar in einer sargähnlichen Kiste. Und Normans Frau Helen macht gute Mine zum bösen Spiel und ist frustriert darüber, dass ihr Ehemann lieber vor dem Fernseher hängt, anstatt notwendige Arbeiten im und am haus zu verrichten.

 

Das ändert sich eines Tages schlagartig, als Horace Osborn ihr neuer Nachbar wird. Osborn ist ein kaltblütiger Mörder und Falschgeldlieferant und hatte gerade erst einen verdeckt operiernden Cop, der ihn undercover hochnehmen wollte, mit einer Autobombe ins Jenseits geschickt. Der stets mürrische, seit 30 Jahren im Amt befindliche Cop Jake Stone, der nichts und niemanden mag, was auf Gegenseitigkeit beruht, wird der neue, aufstrebene Cop Tony Moore zur seite gestellt, um diesen Fall zu bearbeiten. Die beiden sollen ins Nachbarhaus von Osbornes - bei den Robbersons Stellung beziehen, ihn observieren und beweisstichhaltiges Material finden, um ihn hochzunehmen. Doch dazu müssen Sie erstmal an Norman Robberson vorbei.

Norman war gerade in einer Videothek um sich ein paar alte TV Serien auszuleihen (toll...bei uns konnte man sich so gut wie nie alte 70s TV Serien auf VHS ausleihen) laut lachen Norman mäkelte an, dass bei einer Cassette von "Make up und Pistolen" die letzten 11 Sekunden des Abspanns fehlten...was er letztes Mal schon beanstandet hatte...und wieso sich seitdem nicht schon mehr beschwert hatten...daraufhin die Angestellte

Angestellte: "Tja...ausser Ihnen hat sich die Cassette seitdem auch keiner mehr ausgeliehen"
Norman: Echt nicht? das ist doch Allgemeinbildung!
  totlachen

Dann erschienen 2 Cops in der Videothek, zeigten ihre Marken und baten Norman aufs Revier und Norman meinte "Hey...moment mal...nur weil ich 2x vergessen hatte, die Cassetten zurückzuspulen? Was sind denn das für überzogen harte Methoden!"  totlachen

Auf dem Revier wurde Norman dann eingeweiht, wegen seinem nachbarn und den Plan, was sie vorhatten.  Norman war begeistert...sagte gerne zu, wußte aber, dass er dies irgendwie seiner Frau Helen und den Kindern verklickern mußte Grinsen Doch das sollten sie ihm seine Sorge sein lassen Grinsen  Jake und Tony kamen am Abend und Norman schleuste sie unbemerkt durch die Garage ins Haus...Helen sollte morgen früh alles erfahren, da ist sie freundlicher zu solchen Themen Grinsen Die ersten Probleme gab es mit dem streikenden Garagentor, welches Tony fast zerquetscht hätte und letztendlich soviel Geräusche machte, dass andere hellhörig wurden laut lachen  Helen kam herunter, um sich zu erkundigen...Noirman meinte,  er bestrafe gerade die Katze, weil sie unartig war...da kam Cindy herunter - MIT der Katze im Arm Grinsen Norman schnappte sie und meinte "Sogar aus dem geschlossenen Kleiderschrank erwischt...warst du Houdini gewesen in deinem letzten Leben"?  totlachen Jake und Tony hatte Norman, als er Helen  kommen hörte schnell in den Kleiderschrank gebeten. Norman nahm die Katze, öffnete den Kleiderschrank und warf die Katze hinein...mitten in Jakes Gesicht!  totlachen Als Helen wieder nach oben ging, kam ein stinksaurer Jake heraus, packte Norman an die Gurgel und sagte "Wenn Sie nochmal eine Katze nach mir werfen, leg ich Sie um - haben Sie das verstanden?!"  totlachen

Am nächsten Morgen ging Tony schlaftrunken ins Bad, um sich zu duschen und zu rasieren...ignorierte dabei die festgelegten Badezimmernutzungszeiten am Morgen. Er zog sich aus und ging unter die Dusche und merkte nicht, dass Helen reinkam...Tonys Sache n nahm un in den Buff legte...sich kurz wunderte, wieso Norman neue Sachen nhabe Grinsen zog sich aus und ging auch unter die Dusche. Beide bemerkten sich erst nicht, weil Tony gerade das Stück Seife hochhob...erst als sie Po an Po berührten, drehten sich beide erschrocken um und kreischten...besonders Helen. Verstört lief Tony heraus - splitterfasernackt...direkt ins naheliegenste Zimmer - ausgerechnet das Zimmer von Cindy, die gerade aufgestanden war und stets nackt lief und sich beide Auge in Auge völlig nackt gegenüberstanden und Cindy schrie "Ein nackter Mann in meinem Zimmer...Hilfe, Vergewaltigung!"  totlachen Ein wahres Tohuwabohu entstand, Jake kam zu, die anderen beidne Kinder,,und zum Schluß auch Norman. Die Familie prügelte auf die beidne vermeintlichen Einbrecher und potenziellen Vergewaltiger ein Grinsen bis Norman alle zur Ruhe brachte und alle aufklärte Grinsen Helen war strikt dagegen, dass ihr Haus zu einer solchen Observierung mißbraucht wird...auch als Jake eine patriotische Rede führte, beeindnruckte Helen diese nicht...erst Tonys mitfühlenden, warmherzigen Wotzte, wie sicher es sei, neben einem Mörder zu wohnen...stimmte Helen letztendlich um.

Jake, ein überzeugter Kettenraucher, wurde von Helen erstmal diszipliniert, dass das Rauchen im Hause verboten sei...alleine als Vorbild für die Kinder...wobei es für Kevin schon zu spät war und sie zwanghaft versuchten, es ihm wieder abzugewöhnen. Norman erzählte Jake, dass es ein Traum von ihm war, mal Cops zu werden...doch leider wollten sie ihn nie...was Jake nur zu gut verstehen konnte  totlachen

Als Kevin sich wieder rausschlich, um zu rauchen, beobachtete er zufällig Osborn, wie er teelkfonierte, eine Waffe mit Schalldämpfer dabei hatte und wie er am Telefon den Mord an den Undercover Cop gestand. Kevin gelang es, wieder wegzugehen, ohne großartig bemerkt zu werden...doch Kevin hatte vor, sich nicht in diese Angelegenheit einzumischen und schwieg darüber.

Obwohl Norman versprechen mußte, sich aus den Ermittlungen herauszuhalten, bot er Osborn am nächsten Morgen Hilfe an, als dessen Auto nicht ansprang - obwohl jake und Tony sauer waren, dass er dies machte. Immerhin knüpfte Norman zarte Bande mit dem Mörder und wollte Jake weiterhelfen, indem er Osborn fragte, ob er mal eben sein Badezimmer benutzen darf. Obwohl etwas skeptisch, gestattete er es und Osborn bekam einen Anruf. Norman nutzte dies, um herumzuschnüfflen, einen geldschein fand und ihn auf dessen Echtheit überprüfte und dann schlitzte er mit seinem Taschenmesser seine Bettmatratze auf um nachzusehen, ob er weiters Falschgeld dort bunkerte, nachdem sich der erste Schein, einen 100er, den er ruinierte hatte, als echt herausstellte  totlachen Notdürftig richtete er danach die Matratze wieder, als er nichts fand, als Osborn reinkam und ihn zur Rede stellte, was er in seinem Schlafzimmer zu suchen habe. Umständlich schaffte Norman es, ihn halbwegs zu überzeugen Grinsen

Doch keine 5 Minuten später stand Osborn nun an Normans Haustür und bat darum, auch eine Hausbesichtigung bei ihn durchzuführen...wenn er nun schon sein Haus kannte... Grinsen Dabei flog auf, dass Jake und Tony im Haus waren...Norman stellte Jake ihn kurzerhand als dessen älteren Bruder vor, der gerade zu Besuch kam und Tony als den neuen festen Freund seiner Tochter, die gerade zufällig nach Hause kam, die Situation erfasste und Tony vorstellte Grinsen Immer noch skeptisch ging Osborn dann, bis Jake auch mit ging und Osborn erzählte, dass Noman geistig nicvht ganz auf der Höhe sei...er gerade erst aus der Klapsmühle nach hause kam und krankhaft neugierig sei Grinsen Das hgalf....Osborn glaubte ihn nun....Norman hingegen war sauer, dass er ihn  als Schwachsinnigen hinstellte...Jake sagte, dass er doch damit gar nicht mal so falsch liegen würde laut lachen

Jake war dann stinksauer, wie leichtfertig Norman die ganze Observierung aufs Spiel setzte. Helen schaffte es, dass jetzt, wo Jake und Tony bekannt bei Osborn waren, sich normaler ins Familienleben etablieren können...Jake sollte anls erstes erstmal den Rasne mähen...obwohl Jake in seiner ganzen Karriere jeden Missetäter überführt hatte - den Kriegg gegen den Rasenmäher verlor er...fluchte die ganze Zeit herum und der Rasen sah hinterher so aus, als hätte ein Blinder den gemäht!  totlachen Kurz darauf, bei der Observierung, kam Billy aus seinem "Sarg" und biss Jake, der ihn darafhin zur Rede stellte...erfolglos Grinsen Auch Normans klaren Worte prallten bei ihm ab Grinsen Als Billy ihn einen tag später wieder angriff - mitten in der Nacht, hatte Jake endlich die Nase voll, nahm ihn und tat so, als ob er ihn pfählen würde....Grinsen Das klappte und fpür Billy war dann das Vampirspiel antgültig aus - da er ja nun den ewigen Frieden gefunden habe laut lachen Er fragte Jake nun, was sie als nächstes spielen sollten Grinsen Billy entschied sich dazu, dass er nun auch ein Cop sein will Grinsen

Norman bemerkte, dass alle seine Kinder Jake fast schon vergötterten...ihn mehr als Vater akzeptierten, als er selbst, was ihn traurig stimmte. Er sah bei einer Gelegenheit Jakes Dienstmarke un d seine Waffe, nahm sie an sich und übte vor dem Spiegel, wie er als knallharter Cop sein würde Grinsen Dabei äffte er auch vor dem Spiegel die bekannte Dialogszene aus dme Kultfilm "Taxi Driver" nach: "Redest du etwas mit mir....du mit mir?" totlachen Jake beobachtete ihn dabei, kam herein und fuhr ihn an, das das alles doch kein Spiel sei Grinsen

Am nächsten Tag erfuhren sie von Tony, dass Jake heute Geburtstag hatte und die ganze Familie richtete ihm eine Party aus...mit Geschenken, einer Torte...Jake war das alles peinlich...wollte es nicht, war aber , obwohl er es nicht zeigte, gerührt...besonders, als er später alleine die Geschenke auspackte und eine handbemalte Tasse bekam mit der Aufschrift "Onkel Jake". das war die Schlüsselszene, die Jake schliesslich vollends zum Auftauen gebracht wurde. Er fing an, sich auch aktiv am Haushalt zu beteligen, reparierte sogar die Gästetoilette, was Norman schon seit Monaten vorgehabt hatte, es aber immer wieder verschob. Als Norman es erfuhr, dass jake sie nun reparaiert hatte, wurde er noch etwas frustrierter.

Norman suchte sein Stammlokal auf, wo er jeden Tag immer seinen Bagel ißt, ihn jedesmal nur mit Butter aber ohne Frischkäse bestellte...der Kellner es auch wußte, ihm aber aus Gehässigkeit trotzdem dick Frischkäse drauf schmierte. Doch an diesme Tag, wo Norman eh schon gefrustet war, das ihn keiner respektierte, platzte ihm der Kragen, stellte den Kellner zu rede, was ihm nicht juckte, auch Normans Drohung, künftigst woanders zu essen, juckte keinen - im Gegenteil Grinsen Norman zog daraufhin Jakes Marke, die er noch bei sich hatte und gab sich als Cop aus und verhaftete den Kellner wegen unfreundlicher Bedienung  totlachen Dann rief Norman Jake an, damit er ihn zum Revier fahren kann. Jake erschien und war stinksauer auf Norman, dass er sich als Cop ausgab und dann noch wegen solcher Bagatelle. "Dann müßte ich wegen Unfreundlichkeit ja halb New York verhaften!"  totlachen Doch gerade, als Jake ihn laufenlasen woltle, stellte Norman zufällig durch den Ausweis fest, dass der Kellner ein lang geuschter Autoschieber ist. Jake verhaftete ihn und wurde belobigt...Norman war furchtbar stolz auf sich - doch Jake las ihm die Leviten, dass er nur pures Glück gehabt habe...das das so einfahc nicht ginge Grinsen

Tony und Cindy sind sich mittlerweile näher gekommen und hatten sich ineinander verliebt, Tony zeiugte ihm einige Kniffe zur Selbstversteidigung und Cindy über einiges, was sie mochte.  Jake las Kevin die Leviten, als er ihn wegen einer Fluppe anhaute, Jake stiess ihn vor dem Kopf, dass er seinen vater respektieren soll, weil er ihm das Rauchen verbietet, weil er ihn was bedeutet und Jake selbst - log er - ihn völlig egal sei.  Das traf Kevin...das wußte Jake, er wollte damit die starke Bindung etwas lösen, dass er wieder mehr zu seinem Vater geht. Billy wiedreum outete aus Versehen - er ist ja auch nun mal erst 5 Jahre alt - seinen "Onkel Jake" vor Osborn als Cop...damit war Jake entgültig aufgeflogen, auch obwohl Jake noch dazukam und die Situation retten wollte. Osborne war gerade mit seinem Partner Fred Lutz am geschäfte abwickeln, wobei Osborn vor hatte, Lutz danach zu töten. Osborn und Lutz nahmen die gesamte Familie im Haus als Geisel und überlegten, wi man sie nun am besten töten könnte.  Da rief Norman an und Jake schaffte es, Norman einen versteckten Polizeicode zu geben (10-15 ; das steht für Geiselnahme). Norman brauchte einen M oment, um diesen Hinweis zu kapieren und legte dann los, um seine Familie zu retten und rief zuzdem in Jakes Namen Verstärkung.

Von Osbornes Haus wollte Jake sich mit einem Seil wie Tarzan durch sein Fenster schwingen und alle retten, wie er es tags zuvor in einer "Barnaby Jones" Folge gesehen hatte. Natürlich klappte es nicht und Norman klatschte gegen die hasuwand. Dann versuchte er es erneut...mit selbigen "Erfolg"  totlachen Jake und Tony war es mittlerweile gelungen, einen eigenen Plan zu entwerfen. Da Tony Cindy kurz zuvor Schiesstraining gezeigt hatte und Cindy noch die Munition hatte schaffte sie es die Munition, die sich sich in den Mund steckte, Tony durch einen langen Zungenkuß zu "geben", der damit seine Waffe laden konnte...denn von Tony dachten die Gangster immer noch, er sei "nur der Freund" von Cindy - und kein Cop, weswegen er nicht auf eine Waffe durchsucht wurde und sie nun unbemerkt laden konnte. Jake und Tony gelang es, die beidne zu überwältigen...just in diesme Moment klappte auch Normans dritter Versuch, sich durchs Fenster zu schwingen...war danach aber zu erschlagen...war K.O. Grinsen und daurch bekamen Osborn und Lutz wieder die Oberhand - bis Helen in bester Dirty Harry Marnier zu einem Gewehr kam und die Oberhand gewann laut lachen Dann erschienen auch die von Norman herbeigerufenen Cops Grinsen Norman war wieder froh...er durfte einen Tag lang ein Held sein...ein Cop...obwohl es so nicht wirklich stimmte...aber das sagte ihn keiner laut lachen

Im Abspann sah man denn noch in Form eines Familielalbums, wie es in der nächsten Monaten weitergegangen war. Norman wurde wieder von seinen Kindern respektiert, brachte Kevin das Rasieren bei, Billy nahm sich normalen Hobbys an, Jake und  Tony wurden in die Familie intigriert, man feierte Weihnachten und Geburtstage zusammen, feierten  Cindys Collegeabschluß und das letzte Bild zeigte das Hochzeitsbild zwischen Cindy und Tony mit der Familie, inkl. Jake umzu.

Fazit:
In meinen Augen der letzte wirklich erstklassige Film von Chevy Chase wie man ihn kennt und ich ihn liebe. Herrlichster Humor vom Feinsten, eine tolle Story, klasse Schauspieler...zudem kann ich mich voll mit Norman identifizieren...füpr siene Leidenschaft an 70s Krimiserien Grinsen Neidisch bin ich nur, dass er jede Folge von "Baretta" zogmal gesehen hatte und sie auswendig kennt...ich persönlich würde mich megamäßig freuen, die Serie überhaupt EINMAL komplett in deutsch sehen zu können Grinsen Zudem hat dieser film auch zwei wunderbare Botschaften. Chase,  der in seinem Hobby so sehr aufgeht, und gar nicht mitbekommt, wie er dadurch seine Familie entfremdet, dass sie sogar den Respekt von ihm verlieren, den er sich dann langsam im Film, dank Palance stets harschen Worte und sein leichtes Wanbdeln zurückerobert. Zum anderen Palance, ein notorischer Einzelgänger, der nur für seinen Beruf lebt, und Menschen aller Art weitgehenst strikt meidet, lernt mehr und mehr das Familienleben kennen, dass er von der Familie gemocht wird und dass die Familie ihn sogar letztendlich mehr respektiert als ihren eigenen  Vater (Chase) - wobei Chase eifersüchtig mehrfach reagierte, dass seine Kinder ihren "Onkel Jake" offenbar viel lieber mögen als ihn, was manb auch sah, dass sie mit Problemen zu ihm, statt zu Chase kamen oder am Frühstückstisch, dass erstmals seit langem alle harmonisch zusammensassen und Palance lauschten, bis er aufstand, Chase hinzukam und auch die Kinder dann aufstanden.  Diese hintergründigen Szenen vermitteln die andere Seite dieses Film, die Michael Ritchie gekonnt miteinander verbunden hatte bis zum Ende des Films, wie Ritchie aus allen eine wunderbare Familie shcuf, Palance blieb dauerhaft v"Onkel Jake", Tony und Cindy, die sich in dem Film mehr und mehr ineinander verliebten, heirateten am Ende, wie man an dem Familienalbum am Ende während des Abspanns sah, wobei Cindy noch moralisch korrekt, vor der Hochzeit ihr Studium erfolgreich absolvierte.  Schon beim ersten mal, als ich dne Film sah, war ich schwer begeistert von dem Film...soviele herrliche Szenen, die Katze gegen Palance, Miko Hughes, der als Vampir ständig Palance beissen will Grinsen die chaotische Badezimmer-Szene, wie Palance versucht , den Rasen zu mähen bis hin zu der "Tarzan" Nummer am Ende, wo Chase, wie Barnaby Jones sich durchs Fenster schwingen will, um seine Familie zu retten und die ersten beiden Male gegen die Hauswand klatschte totlachen Schade, dass Chase nach diesen Film nie wieder ein solch guten Film drehte, wobei "Vegas Vacation"  auch noch ganz OK war, aber eben doch schon mit gewissem Abstand. Das dieser Film eine FSK: von 6 hatte, finde ich etwas deplaziert...eine FSK: 2 wegen einiger Szenen wäre durchaus angemessener...

 Geniale/r Film/Serie