;Drei Amigos!

( ;Three Amigos! ) ( USA, 1986 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die turbulente Western-Komödie "DREI AMIGOS!") ("THREE AMIGOS") aus dem Jahre 1986 unter der Regie von John Landis ("Blues Brothers", "Die Glücksritter"), zusammen mit Steve Martin, Martin Short, Patrice Martinez ("Zorro - Der schwarze Rächer"), Joe Mantegna, Jon Lovitz, Tony Plana, Kai Wulff ("Berlin Break") und Alfonso Arau ("The Wild Bunch"). Man schreibt das Jahr 1916 - Die bekannten 3 Stummfilm-Western-Musical-Stars Dusty Bottoms (Chase), Lucky Day (Martin) und Ned Nederlander (Short) begeistern im Kino die Leute für ihren Einsatz für Gesetz und Gerichtigkeit. In einem kleinen mexikanischen Nest ersucht die Bäuerin Carmen (Martinez) die Hilfe der drei Amigos, im Glauben, dass ihre Filme real  sind und bittet sie im Kampf gegen den brutalen Unterdrücker El Guapo (Arau). Durch ein aus Kostengründen nur sehr kurz gehaltenes Telegramm dachten die 3 Amigos, die gerade wegen ihrer Geldgeilheit aus ihrem Vertrag geflogen waren, dass dieser "Kampf" nur reine Show ist und immerhin 100.000 Pesos winken, die Carmen versprach, im Wissen, dass die 3 Amigos niemals Geld annehmen, wie in ihren Filmen. Als die 3 Amigos merken, dass die blauen Bohnen echt sind und die Bösewichter noch sehr viel echter, bekamen es die drei naiven Einfaltspinsel mit der Angst zu tun. Doch dann beschliessen sie, dem Dorf doch zu helfen - sehr viel anders als in ihren Filmen kann das echte Leben ja auch nicht sein....oder doch?

 

Die Co-Stars:

Steve Martin spielte den "Anführer" der 3 Amigos, Lucky Day. Martin Short ("Die Reise ins Ich") spielte Ned Niederlander, der schon in Kindeszeiten ein Star gewesen war, Patrice Martinez ("Zorro - Der schwarze Rächer") spielte Carmen, die Auftraggeberin der 3 Amigos. Joe Mantegna ("Criminal Minds") spielte den Studio-Boss Harry Flugleman, Jon Lovitz dessen Assistenten Morty, Alfonso Arau ("The Wild Bunch") spielte den Haupt-Bösewicht El Guapo, Tony Plana dessen rechte Handy Jefe, Kai Wulff spielte einen namenlosen deutschen Auftragskiller, Brian Thompson ("Akte X") und Norbert Weisser dessen ebenso namenlose Komapagnos.  Der singende Busch wurde im Original vom Sänger und Komponisten Randy Newman gesprochen / gesungen.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von seinem Stammsprecher Michael Brennicke gesprochen, Steve Martin ungewohnter Weise von hans-Werner Bussinger, Martin Short von Pierre Franckh, Patrice Martinez von Madeleine Stolze, Kai Wulff von Manfred Seipold, Alfonso Arau von Donald Arthur, Tony Plana von Michael Rüth und Jon Lovitz von Georg Kostya. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film die  deutsche DVD Erst VÖ von 2007, jedoch den britischen Import, der ebenfalls die deutsche Tonspur hat, jedoch absolut 1:1 identisch ist mit der deutschen DVD. 2016 erschien der Film bei und digital remastered und mit umfangreichem Bonusmaterial erneut auf DVD und BluRay.Zudem erschien der Film auch 2014 auf Laser DVD.

 

Interessantes:

Der Film erinnert an die bekannte 30er Jahre Western-Filmreihe "The Three Mesquiteers" mit John Wayne, Ray Corrigan und Robert Livingston. Alfonso Arau, der hier den mexikanischen Räuber mimt, wurde bereits vorher als Darsteller in ähnlichen Rollen bekannt, am meisten wohl durch Sam Peckinpahs Klassiker "The Wild Bunch". Steve Martin hatte den maßgeblichen Teil des Drehbuchs selbst verfasst. Obwohl der Film im Kino ein Erfolg war, fielen die meisten Kritiken zum Film eher negativ aus. Steve Martin und Martin Short kamen 35 Jahre später für die schräge Krimiködien-Serie "Only Murders In The Building" erneut als Hauptdarsteller gemeinsam vor die Kamera. Zudem traten bei zusammen in den "Vater der Braut" Filmen auf. Chase und Martin drehten noch Filme gemeinsam wie "L.A. Story" (Chase in kleiner Nebenrolle), sowie gemeinsamen Auftritten in der legendären "Saturday Night Live" Show. Überrascht war ich, als ich in der IMDb las, dass Patrice Martinez 2018 nach langer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben war. Sie war die Schwester des bekannten TV Stars Benito Martinez ("The Shield", "Dexter") und wurde selbst durch die Serie "Zorro - der schwarze Rächer" an der Seite von Duncan Regehr von 1990-1992 als dessen Love Interest Victoria Escalante , bekannt. Aus der serie kannte ich sie und mochte sie auch sehr.

 

Musikstücke:

Alle 3 Songs wurden von Randy Newman komponiert und geschrieben.

 

The Ballad Of Three Amigos -  Chevy Chase, Steve Martin, Martin Short

My Little Buttercup - Chevy Chase, Steve Martin, Martin Short

Blue Shadows - Chevy Chase, Steve Martin, Martin Short


Zum Film selbst:

Chevy Chase spielte den Schauspieler und Sänger Dusty Bottoms, der in Hollywood seine beiden Kollegen Lucky Day und Ned Mederlander kennenlernt und sie zu dicken Freunden wurde. Sie drehten mehrere erfolgreiche Filme  unter der Film-Reihe "Drei Amigos" zusammen, ehe sie ein weiteres Filmprojekt ausschlugen, weil sie mehr Geld forderten udn daraufhin aus ihrem Vertrag fristlos gefeuert wurden und nun auf der Strasse sassen.

 

Man schreibt das Jahr 1916 . Das kleine, beschauliche Dorf Santo Paco wird von dem gemeinen Tyrannen El Guapo unterdrückt. Carmen, eine junge, engagierte Bäuerin des Dorfes, beschliesst, etwas dagegen zu unternehmen. Zufällig sah sie in der Stadt einen der Kinofilme der "3 Amigos" und hielt das, was sie auf der Leinwand sah, für bare Münze. Darin befreiten sie drei in bester "glorreichen Sieben" Marnier ein ähnliches Dorf und waren die strahlenden Sieger und traten den Bösewicht so richtig in den Atsch Grinsen Carmen becshliesst nun, die 3 Amigos zu kontaktieren und zu engagieren. Im Film sah sie auch, dass sie drei nach getanener Arbeit ihren zugesicherten Sold ablehnten, das der Sieg über das Böse Bezahlung genug sei für sie...weswegen sie eine horrende Belohnung von 100.000 Pesos, die sie nicht mal annährenend aufbringen könnte, in ihrem Telegramm zusichert, im Wissen, dass sie das Geld eh nicht annehmen würden. Wie könnte sie ahenen, dass die drei Amigos die strahlenden Helden nur spielen und ihnen die Bezahlung dafür über alles geht Grinsen Da sie nichtmal die 23 Pesos für das komplette Telegramm aufbringen konnte, mußte der Texter das Telegramm abkürzen, so dass einige aufschlussreiche Details für den Empfänger fehlten Grinsen

Als das Telegramm die drei Amigos erreichte, hatten sie gerade ihre Kündigung erhalten und waren froh, ein solch luxuriöses Angebot zu erhalten. Sie lasen es so, dass sie nach Santo Paco kommen sollten umd ort "ihre Show" zu präsentieren...von irgendwelchen Schurken zu beseitigen, war nie die Rede Grinsen  Sie brachen in der Nacht auf dem Studiogelände ein, um ihre Outfits zu holen, die man ihnen nach dem Rauswurf abgenommen hatte. Danach machten sie sich auf den langen Weg nach Santo Paco....

In einer Bar  Nahe Santo Pacos, wo Carmen zuerst Hilfe der Bürger ersuchte, sie aber nur ausgelacht wurde und einer ihr nur im Gegenzug sexueller Gefälligkeiten helfen wollte, trauchte ein merkwürdig in Flieger-Uniform auftretender Deutscher auf, der als Waffenhändler von El Guapo gerufen wurde. Wegen seines für die Bewohner merkwürdigen Outfits wurde er verspottet...sie konnten nicht ahnen, dass er zudem ein gefährlicher, eiskalter Revolverheld und Auftragskiller ist, der blitzschnell 3 Leute in der Bar erschossen hatte und sich dann den Respekt verschaffte, den er verdiente. Er kündigte an, dass 3 seiner Männer in Kürze eintreffen würden und sie gefälligst mit denselben Respekt behandelt werden sollen, denn die drei seien längst nicht so "nett" wie er Grinsen Als der Deutsche gingen trafen wenig später die d rei Amigos ein, die - ebenfalls wegen ihrene lächerlichen Outfits irrtümlich von den Gästen als jene drei Kumpels vom deutschen angesehen wurden und somit mit Ehrfurcht behandelt wurde Grinsen Die drei Amigos merkten es, dachten aber, es läge daran, dass sie einfach nur sprachlos waren, drei berühmte Filmstars zu treffen laut lachen  Da es dort kein Bier gab, mußten sie erstmals in ihrem Leben Tequila trinken und merken, dass das was ganz anderes als Bier ist Grinsen In der Hoffnung, die Stimmung im Laden aufzulockern, setzte sich Dusty ans Klavier, während  Lucky und Ned de Song "My Little Buttercup" zu ihrem besten gaben...während die Leute sich nur irritierend ansahen, da sie sowas noch nie vorher erlebt hatten Grinsen  Danach gingen sie heraus.

Kurz darauf erschienen die wahren Männer des Deutschen und wurden natürlich wegen ihres Outfits ausgelacht. Die drehten sofort durch und erschoissen jeden Mann im Lokal, mit Ausnahme des Wirtes, der dann zu sich selbst sagte "Oh...endlich mal früher Feierabend machen!" totlachen

Die drei Amigos trafen auf der Strasse Carmen, die die drei natürlich sofort erkannte und mit ihrem Pferdewagen mit nach Santo Paco nahm, um sie ale vorzustellen. Dabei mußten sich alle 3 ein Pferd teilen laut lachen Das Dorf freute sich, ihre "Retter" kennenzulernen - die drei Amigos dachte, sie seien erfreut, solch berühmte Schauspieler zu sehen und gaben sogar Autogramme...was die Dorfbwohner verwirrte....sie kannten "Autogramme" nicht laut lachen Noch am selben Abend führten sie einige ihrer Kunststücke vor und gingen dann schlafen - ein bett für alle drei...wie bei Tick, Trick und Track Grinsen Im Bett liegend sinnierten sie, was sie mit ihrem jeweiligen Geldanteil machen würden. Lucky will sich ein Auto kaufen, Dusty will nach Paris und da mit Wein, Weib und Spiel so richtig auf die Pauke zu hauen und Ned....will mit seinem Anteil ein Waisenhaus gründen Grinsen Lucky und Dusty sagten dann "Oh ja...natürlich, das war auch mein zweiter Gedanke!" totlachen

Am nächsten Morgen erschienen 3 von El Guapos Männer und Carmen rief die 3 Amigos, um ihren Einsatz zu machen, Gesagt, getan...sie zogen vor den drei erstaunten Desperados ihre Nummer ab und die drei ritten verwirrt...was ist eigentlich gerade passiert? wieder weg und die Bewohner des Dorfes und Carmen feierten die drei Amigos, dass sie die Männer verscheucht hatten Grinsen und die d rei Amigos freuten sich, dass ihre Vorstellung offenbar Anklang gefunden hatte laut lachen Sie gaben zudem am Abend erneut eine Vorstellung zu ihren besten. Natürlich verloren auch einige Frauen gleich ihre Herzen...eine davon in Dusty:

Frau: Hast du schonmal eine Frau geküsst?
Dusty: Wer ? Ich? Ach ja...haufenweise!
Frau: Möchtest du auch mich küssen?
Dusty: Ja, aber sicher doch

einen Moment geschah nichts, obwohl sie sich vorbeugte
Frau: Worauf wartest du denn? Oder wollen wir lieber woanders hingehen? Willst du mich vielleicht lieber auf der Veranda küssen?
Dusty: Nein nein...ich will dich lieber auf den Mund küssen!
  totlachen

Als El Guapos Männer ihren Chef erzählten, was passiert war, wurde er sauer und kündigte an, morgen früh mit 50 Mann zurückzureiten und die drei Amigos zu töten und das Dorf noch stärker zu unterdrücken. Schon am nächsten Tag tauchten die Männer auf und Carmen rief die drei, um erneut ihre Pflicht zu tun. Alle drei, nicht ganbz ausgeschlafen, traten an um erneut ihre Nummer zu geben Grinsen Als sie um El Guapo und seine Männer herumtanzten, platzte ihn dann der Hutkragen und schoß auf Lucky und verwundete ihn am Ohrläppchen. Da wurde Lucky klar, dass die Gangster mit echten Kugeln schossen und wies El Guapo zurecvht, was ihm einfiele, mit echten Patronen zu schiessen!  totlachen Da bemnerkte er, dass alles andere auch echt war un d bekm es mit der Angst, ging zu seinen beidne Freunden und weihte sie ebenfalls ein, die nun  begriffen. Wimmernd und schluchzend baten sie El Guapo um Vergebung und der Mann liess die "heulenden Weiber, die in seinen Augen keine echten Männer sind" ziehen. Die d rei verliessen in Eilestempo das Dorf und überliessen die Beohner sich selbst. El Guapo zündete einige Häuser an, plünderte das Dorf und nahm Carmen als Geisel mit, um sie zu seiner Frau zu machen.

Kurz danach kamen die drei Amigos zurück, um ihr restliches Hab und Gut und holen...und .-...zumindestest den Anteil des zugesicherten Geldes Grinsen Mit Wut und Abscheu begegneten die Bewohner den drei Amigos, eiskalter Hass sprang ihnen entgegen und als die drei dann das Dorf verlassen wollten, weigerte sich Ned. Er konnte es sich nicht mit sich selbst ausmachen, Carmen nicht verushct haben, zu retten.  Zögerdn liess sich auch Lucky überreden und nach reiflicher Überlegung s chloss sich auch schliesslich Dusty an. Sie wollten El Guapo und seinen Männern in ihr Dorf folgen und da Carmen zu retten und gleichzeitig ihm klarmachen, sich künftigst aus Santo Paco fernzuhalten Grinsen Sie bekamen die ungefähre Wegbeschreibung, die zu einem singenden Busch führte. Da sollten sie ein Ritual vollführen, welches den unsichtbaren Krieger herbeiruft, der ihnen dann genauer den Weg schildern soll. Dusty glaubte an diesen Hokuspokus nicht. Doch auf dem weg dorthin trafen sie wirklich den sigenden Busch, der einen Song nach dem anderen zum besten gab , sich aber weder stören, noch ansprechen liess. Dann vollzogen sie das Ritual, um den unsichtbaren krieger herbeiuzurufen. Zum Abschluß muß man dann einmal in die Luft schiessen. Lucky und Ned taten dies. der skeptische Dusty tat es danach aus, schoß jedoch statt in die Luft nach rechts. Dan sahen sie, wie ein unsichtbares Etwas zu Boden fiel und eine Blutlache bildete. Lucky war stocksauer und sagte zu Dusty "Na toll...hdu hast den unsichtbaren Krieger erschoissen. Hättest du nicht in die Luft schiessen könenn wie wir auch? Wer soll und nun den Weg zeigen?"  totlachen

Sie versuchten nun, selbst klarzukommen. Sie nächtigten im Freien - für Ned das allererste Mal. Dusty und Lucky sprachen ihm Mut zu und sie sangen gemeinsam den Song "Blue Shadows" um dann in bester "Die Waltons Marnier" gemeinsam einzuschlafen laut lachen

Am nächsten tag durchstreiften sie die Wüste. Völlig ausgedürrt hlatte Lucky nur noch Tropfen seines Wassers übrig und Ned gar nur noch Sand. Sie schauten zu Dusty rüber, dessen Feldflasche prallgefüllt war, er ein paar Schlucke nahm, sich sogar noch eine Zähen damit putzte, das kostbare Nass ausspuckt...Lucky und Ned lechzten den ausgspuckten Wasser hinterher. dann ward er den Rest seiner halbvollen Feldflasche einfach weg, wo das kostbare Nass im Sand versickerte. Dann trug er etwas Lippenbalsam auf, bemerkte da erst, die lechzenden Blicke seine Freun de und meinte "Wollt ihr auch Lippenbalsam?"  totlachen Toll..danach fragte er, aber Wasser bot er nicht an!  totlachen

Im Dorf von El Guapo tauchte der Deutsche mit seinen Männern auf, um dort sein Waffengeschäft durchzuziehen. Die drei Amigos trafen auch ein, pirschten sich heran und wollten über eine Kordel zur einem der Häuser rutschen. Als erets versuchte sich Dusty, der zuviel Schwaung nahm und mitten durchs offene Fenster, inmitten von dem Kleiderschrank in Carmens Zimmer kam. Ned kam als zweiter, der sich jedoch in einer Pinata verfranste. Lucky kam als letzter, der von oben direkt abstürzte vor vor El Guapos Füßen landete Grinsen El Guapo hatte nun die Nase voll von Lucky, liess ihn egfangen nehmen und in Ketten legen. Ned verharrte oben...wurde noch nicht entdeckt. Dusty kam aus dem Kleiderschrank, Carmen freute sich, ihn zu sehen und beide wollten nun Lucky befreien um dann alle gemeinsam abzuhauen. Lucky unterbreitete El Guapo noch seine Bedingungen...die El Guapo natürlich lachend ausschloß laut lachen

Dusty verkleidete sich als einer von El Guapos Männer. Doch unterwegs zu Lucky wurde er von El Guapo enttarnt. Und in dem Moment plumpste auch Ned "vom Himmel" Grinsen Gerade, als El Guapo die beiden erschiessen wollten, kam der Deutsche und outete sich als Riesen-Fan von Ned. Er hatte alle seine ilme gesehen und ned war eine Art Vorbild für ihn, der ihn dazu inspirierte, als Revolverheld zu werden Grinsen Ned fühlte sich geehrt. Doch als der Deutsche sagte, dass sein Fansein von Ned vor einiger zeit abrupt endete, als er erfuhr, dass Ned alle Stunts nicht selbst machte und nur mit Tricks so gut schiessen konnte, empfand er nur noch Hass und forderte Ned zu einem fairen Duell, nachdem ned ihn anlog, doch alles selobstgemacht zu haben Grinsen

Lucky gelang es derweil sich selbst aus seiner Misere zu befreien. Mitten im Duell gelang es Ned wie durch ein Wunder, den Deutschen zu erschiessen, dadurch kam ein Tumult auf, den ned, Dusty und auch Lucky nutzten, um die Männer zu überwältigen und gemeinsam mit Carmen zu fliehen. Sie schafften es, ein Flugzeuig zu erreichen udn obwohl Ned nur mal zugesehen hat, wie man so ein Ding fliegt, riskierte er es und schaffte es mehr schlecht als recht sich und seine Freunde aus der Gefahrenzone zu fliegen und in Santo Paco zu landen. El Guapo und seine Männer verfolgten sie, aber die drei Amigos und Carmen hatten erstmal einen sehr guten Vorsprung.  Die drei wurden im Dorf gefeiert, doch man wußte, dass El Guapo kommen würde. Die drei Amigos animierten die Dorfbewohner, sich zu verteidigen. Da die Dorfbewohner ausser nähen nichts draufhatten, wollte man das als "Waffe" benutzen Grinsen Den drei Amigos fiel ihr gemeinsamer Film "Amigos, Amigos, Amigos" ein, indem sie mit einem ähnlichen Ablenkungsmanöver die Bölsen ind ie Flucht getrieben hatten und hoffen, dass ähnliches nun auch passieren könnte.

Als dann El Guapo mit seinen Männern kam, bereiteten sie ihm einen warmen Empfang - denn jeder Dorfbewohner hatte nun dasselbe Outfit wie die "drei Amigos" und die Banditen waren irritiert. Das nutzten alle Beteiligten, um El Guapos Armee mehr und mehr zu dezimieren, bis schliesslich nur noch El Guapo selbst übrig blieb, der jedoch schwer verletzt war, ihm es aber durch einen trick gelang, Lucky in den Fuß zu schiessen, ehe er starb Grinsen

Die Dorfbewohner bedankten sich bei den drei Amigos und Dusty verabschiedete sich von seiner Freundin und Ned ebenso. Lucky verabschiedete sich von Carmen und sagte:

Lucky:  "Ich werde zurückkommen"
Carmen: Ähm...und wieso?
Lucky: naja...sagt der Held das nicht immer am Ende des Films, wenn er wegreitet?
Carmen: Ähm....keine Ahnung, aber du brauchst nicht wiedrekommen. Alles ist gut!
totlachen

Dann sollten die drei Amigos ihre Bezahlung bekommen...eben soviel, wie sie zahlen konnten und in nester 3 Amigos Film Marnier lehnten sie das Geld ab und meinten, dass der Lohn ar, dass die Gerechtigkeit gesiegt hätte Grinsen Alle drei ritten dann in den Sonnenuntergang.

Fazit:
Der Film ist eine wunderbare Westernkomödie, bei der Filme wie "Die glorreichen Sieben" durch den Kakao gezogen wurden und eine ganze andere Art von Helden erzählt. Die sich beweisne konnten, dasss sie auch im wahren leben mit dem Revolver umgehen können Grinsen Mir hatte der film schon immer gefallen und das in diesem Film drei bekannte Filmkomiker zusammen auftreten, macht den Film schon zu was besonderem. Obwohl jeder der drei ungeefähr gleich viel Screentime hatte, überwiegte der Teil von Steve Martin trotzdem etwas - nun ja, er schrieb ja auch das Drehbuch und liess es sich wohl nicht nehmen, sich etwas mehr zuzuzschreiben Grinsen Interessant wäre gewesen, was die 3 Amigos danach gemacht hätten. Herrlich auch das Ende, wo mit dem Klischee aufgeräumt wurde, dass der Held immer das Mädchen kriegt!  totlachen Auch hier bot Patrice Martinez eine wirklich tolle Rolle. Es ist echt ein Jammer, dass eine so schöne Frau so früh sterben mußte.... Traurig Erneut ein Chevy Chase Filkm, den ich mir immer wieder sehr gerne ansehe!

 4,5 Sterne