Ein Himmelhund von einem Schnüffler

( Oh Heavenly Dog ) ( USA, 1980 )

Deutscher Alternativtitel: Benji III - Ein Himmelhund von einem Schnüffler

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Chevy Chase Film ist die Fantasy Krimikomödie "EIN HIMMELHUND VON EINEM SCHNÜFFLER" ("OH HEAVENLY DOG") aus dem Jahre 1980, zusammen mit Jane Seymour, Omar Sharif, Donnelly Rhodes und Robert Morley. Detektive, die selbst schwierige Fälle mit eleganter Lässigkeit lösen, gibt es zuhauf. Diejenigen aber, die sogar ihren eigen Mordfall aufklären, sind selten. Einer von ihnen: Benjamin Brownin (Chase), ein junger Londoner Detektiv. Kaum hat der Leibwächter den Schutz der attraktiven Patricia übernommen, wird diese auch schon meuchlings ermordet, er selbst folgt ihr mit einem Messer im Rücken wenig später ins Nirvana nach. Doch der Himmel hat für ihn eine Überraschung parat. Da weder der Mord an Patrizia noch an ihm geklärt ist, wird Benjamin kurzerhand auf die Erde geschickt, allerdings in Gestalt eines Hundes und mit dem Kosenamen Benji versehen. Mit Unterstützung der ehrgeizigen Boulevard Journalistin Jackie (Seymour) nimmt der kriminalitische Vierbeiner die Fahndung auf. Nach einigen geradezu viehischen Verwicklungen und amourösen Abenteuern ist er den Tätern auf der Spur und bringt sich und Jackie dabei in höchste Gefahr...

 

Die Co-Stars:

Jane Seymour ("James Bond - Leben und sterben lasse", "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft") spielte Chase' Love Interest und die engagierte Journalisin Jackie Howard, Omar Sharif spielte den großen Bösewicht Bart. Donnelly Rhodes spielte den Bösewicht Montanero und Robert Morley spielte den Gauner Bernie

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde recht ungewohnt von Lutz Mackensy synchronisiert, Jane Seymour von Traudel Haas, Omar Sharif von Michael Chevalier, Robert Morley von Klaus Miedel und Donnelly Rhodes von Norbert Gescher.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigstren deutschen DVD Release von BIG CINEMA, der 2020 (??) erschienen war. Zudem besitze ich noch eine uralte TV Aufnahme von Kabel 1 auf VHS, welche ich mir auf DVD gespielt hatte.

 

Interessantes:

Der Film wurde in London, in Paris und in Montreal gedreht.

 

Musikstücke:

Arrow Through Me - Paul McCartney

Return To Paradise - Elton John

Won't Give In - The Finn Brothers

Song For Guy - Elton John [Instrumental]

Song For Guy - Elton John [Instrumental] 2nd Version



Zum Film selbst:

Chevy Chase spielt den heruntergekommenen Privatdetektiven Benjamin 'Benji' 'B.J.' Browning, der eine kleine Agentur hat, mit dem Namen "Shatleten & Browning" - nur dass Margaret Shatleten nicht seine Partnerin, sondern seine Sekretärin ist. Nur...klingt es für die Klienten besser, wenn zwei Namen an der Tür stehen, wie Benji behauptet.

 

Browning versucht in London im strömenden Regen ein Taxi zu ergattern. Trotz seines Regenschirms war er schon recht durchnäßt. Als er im ersten Taxi einsteigen wollte, hatte er Krieg mit seinem Regenschirm, ihn zu schliessen, und ein anderer stibitzte sich das Taxi Grinsen Beim zweiten Taxi...fuhr einfach vorbei und fuhr durch eine fette Pfütze und bespritzte ihn Grinsen Das dritte Taxi, sass er sich gleich rein, um dann den Schirm zu schliessen...der Taxifahrer stieg wütend aus, machte ihn darauf aufmerksam, dass er sofort auszusteigen hat, da dieses Taxi bereits reserviert war Grinsen. Benji stieg aus, wollte seinen Schirm holen, den der Taxifahrer achtlos auf dem Bürgersteig geworfen hatte, wollte ihn aufkriegen, als eine Frau vorbeikam, ihn aus Versehen anrempelte und er auf dem Boden lag. Sie entschuldigte sich...ihre Blicke trafen sich und beide mochten sich auf Anhieb. Sein Schirm...war natürlich komplett hinüber Grinsen Benji fiel es auch auf, dass sie ihn mochte, versuchte sie gleich einzuladen, doch sie mußte nun beruflich nach Paris...machten aber etwas aus, sobald sie wieder zurück sei. Sie stellten sich novh vor, und Benji erfuhr, dass ihr Name Jackie Howard ist.

Dann hatte Benji Glück, dass Freddie, ein schwuler Bekannter von ihm, vorbeikam, der Benji schliesslich mitnahem...auch wenn sein Fahrstil mörderisch war laut lachen

Als Benji endlich in seine Detektei kam, machte ihn siene Sekretärin darauf aufmerksam, dass Kundschaft wartet. Ein Mr. Bart wollte Benji engagieren, dass er eine Frau beschützen sollte. Benji machte ihn darauf aufmerksam, dass er Detektiv und kein Bodyguard sei...doch das Geld, was er ihn anbot, stimmte ihn schnell um Grinsen

Benji: Wo arbeiten Sie, dass sie soviel Geld zahlen können? Beim Syndikat?
Bart: Nein...fürs Parlament...ich bin Politiker
Benji: Ach so..naja...ist ja genau das selbe!
totlachen

Benji, dessen Erkältung durch den starken Regenfall sich noch weiter forcierte, fuhr zu der Frau, die er beschützen sollte, Patricia Elliott. Als Benji ankam, war die Tür aufgebrochen, er ging rein und fand Patricia ermordet auf den Fußboden vor. Er bückte, sich um ihren Puls zu trasten, als ihm hinterrüchs jemand ein Messer in den Rücken rammte. Benji war auf der Stelle tot....

Als Benji erwachte, war er zur Vorpforte im Himmel, wo darüber entschieden wurde, ob er in den Himmel oder in die Hölle kommen wird Grinsen Ein Mr. Higgins war sein Ansprechpartner. Er wurde darauf aufmerksam gemacht, das er absolut KMT ist - steht für "Klinisch mausetot" totlachen Benjis "Zukunft" stand genau auf der Kippe...so bekommt er eine Chance, sich zu bewähren. Er soll zurück zur Erde geschickt werden um dort seinen eigenen Mordfall aufzuklären. Das Problem...der nächste freie Menschenkörper steht er in mehreren Wochen zur Verfügung.

Benji: Wieso kann ich nicht meinen alten Körper haben?
Higgins: Nun....das geht nicht...der hat ein Loch!
  totlachen

Er solle solange ins Wartezimmer gehen...dort läuft gleich ein Film: "Der Himmel soll warten" mit Warren Beatty!  totlachen Benjis Pech, dass die resolute Empfangsdame ein Auge auf ihn geworfen hatte um ihn als persönlichen Sexsklaven zu halten...so dass Benji schnell weg mußte...zurück zur Erde und erklärte sich zähneknirschend bereit, als "niederes Wesen" zurückzukehren - sprich - als Tier. Benji beschwerte sich, dass er als Tier wohl kaum in der Lage sein kann, seinen Mordfall aufzuklären Grinsen Do ehe er es sich versah, war er wieder auf der Erde - als Hund. er war nun eine Promenadenmischung Grinsen  Benji beschwerte sich...doch ihm wurde gesagt "Higgins bestand eigentlich darauf, dass er als Ratte zurückkehrt!" totlachen Benji war irritiert, wie die Welt so tief unten aus der Sichtweise eines Hundes doch aussieht Grinsen

Nicht nur, dass er einen Hundekörper bekommen hatte - man hatte ihn zudem auch noch in der falschen Stadt abgesetzt....statt nach London zurück landete er in Paris Grinsen Doch Glück im Unglück - er traf zufällig Jackie. Benji überlegte nicht lange und sprang in ihr Auto Grinsen Jackie staunte nicht schlecht, schloß den Hund aber schnell in ihr Herz.Benji drückte sich auch gleich an ihren Busen und sie meinte "Du bist aber stürmisch!"  totlachen Übrigens....alle Dialoge von Hund Benji wurden von Mensch Benji, also Chevy Chase mit Offstimme erzählt. Benji beschwerte sich noch, weil er dauernd niesen mußte "Toll....und den Schnupfen haben die mich auch noch gelassen!"   totlachen

In London angekommen verliess er notgedrungen Jackie, weil es sein ziel ja nunmal war, seinen Mord aufzuklären. Zudem hatte Jackie ihn auch noch mit einem rosa Schal bestückt, den er hasste...und sie nannte ihn "B.J." Grinsen Benji versuchte den schwuchteligen Schal loszuwerden....schaffte es denn auch! Grinsen Benji kehrte als erstes zum Mordplatz zurück....doch bevor er reingehen konnte, traf er Freddie wieder - auch er war tot. Er starb kurz nachdem er Benji abgesetzt hatte, weil er es eilig hatte und als abkürzung in eine Einbahnstrasse fuhr und mit einem Truck kollidierte Grinsen Freddie kam ein Katze zurück Grinsen Mit seiner Hilfe gelang es ihm, in das Gebäude zu kommen. In patricias Wohnung angekommen machte Benji sich unbeholfen auf Spurensuche - gar nicht so leicht als Hund...und ohne Hände Grinsen Ere bemerkte nicht, wie er beobachtet wurde....von Mr. Bart, seinem Auftraggeber. bart fand es mnerkwürdig, dass ein Hund Untersuchungen durchführte, die für ihn unangenehm waren...denn er hatte Benji ermordet und Patrcia um damit Benji alles in die Schuhe zu schieben. Witzig war, wie es Benji gelang, meine Telefonnummer zu überprüfen, mit Bleistift im Maul wählte er an der Wählscheibe die Nummer Grinsen Es war Barts Sekretärin:

Sekretärin: Hallo...Hallo wer ist denn das? Und warum atmen Sie so schwer?  totlachen
Benji: Wau!
Sekretärin: Also hären Sie, wenn das ein unanständiger Anruf ist, lege ich jetzt gleich wieder auf! 
totlachen

Auf einmal tauchte Jackie in der Wohnung auf - und war überrascht, Benji dort anzutreffen - wie auch umgekehrt. Benji erfur, dass Jackie, wie sie Bart erzählte, Journalistin ist und im Mordfall Patricia recherchiert...was Bart natürlich gar nicht passte. Benji schon, denn nun ziehen ja beide am selben Strang. Da Bart Benji fangen wollte, lief Benji lieber weg...zu seiner Detektei, wo er seine Sekretärin vorfand, die immer noch traurig über den Tod ihres Chefs ist. Benji gelang es, unbemerkt in sein Büro zu gehen und erstmal einen Whiskey zu trinken Grinsen Auf einmal erschien Jackie wieder...die wieder überrascht war, dass sie  BJ antraf. Es hiess, Patricia und Bropwning hätten eine Affäre, und sich beide gegenseitig ermordet. Jackie wußte nicht, dass Browning "ihr" Benji war...erst als sie im Büro Bilder sah war sie schockiert, wer Browning war und war traurig. Dann sah sie Benji in die Augen...und erkannte eine gewisse Ähnlichkeit...dachte aber nicht genauer drüber nach...weil es ja albern wäre Grinsen Jackie nahm Benji nun mit nach Hause.

Zuhause servierte sie ihm erstmal Hundefutter...Benji sah es angewidert an und sagte "Bäh...den Dreck esse ich ganz bestimmt nicht...wenn sie gleich raus ist schaue ich erstmal, was ich so in iihrem Kühlschrank finde!"  totlachen Benji bemerkte, dass Jackie ins Badezimmer ging, sich auszog, um zu duschen. Das Essen war auf einmal total uninterssant und Benji schlüpfte mit unter die Dusche mit einem lauten "Yippiyyy!" totlachen Jackie warf ihn postwended aus der Dusche....Benji schüttelte sich und sagte "Ich bereue nichts!" totlachen

Im TV sahen beide, dass Bernie, den Ehemann von Patricia derzeit unter Mordverdacht stand, beide getötet zu haben und im Gefängnis sass Bernie sollte eigentlich der nächste Premierminister werden, aber jetzt...hat sein schärfster Gegner Beckett die besten Chancen...und Bart ist dessen rechte Hand. Benji fing an, 1+1 zusammenzuziehen, dass Bart ihn  nur belogen hatte.

Jackie ermittelte weiter und wies BJ an, im Auto zu bleiben...ja ...von wegen Grinsen Natürlich befreite er sich und kam kurz darauf hinterher....Jackie reagierte sauer, brachte ihn wieder ins Auto und ermahnte ihn dabei Grinsen Half auch nichts...wenig später war er wieder da Grinsen Zudem sah Benji, dass der Galeriebesitzer Montanero ein Auzge auf Jackie geworfen hatte und Benji reagierte eifersüchtig und versuchte alles zu tun, um zu verhindern, dass sich beide zu nahe kommen Grinsen Auh Bart war da...sah Benji und war irritiert...schon wieder dieser Hund Grinsen Als Bart dann die Galerie verliess, folgte Benji ihn...doich das merkte er, drehte den Spiess um und fing Benji. Glück für Benji, dass gerade eine alte Oma (gänzend gespielt übrigens von Connie Sawyer!) Grinsen vorbeikam, und Bart mit dem Regenschirm einige überzog un ihn einen Tierquäter nannte Grinsen Benji nutzte dies zur Flucht.

Später, als Benji wieder bei Jackies Appartment war, nahm Jackie gerade ein Schaumbad...und B enji sprang mit rein. Diesmal durfte er bleiben, weil er dringend ein Bad nätig hatte laut lachen Benji war im siebten Himmel,wie er Jackie ansah totlachen

Am nächsten Tag erschien Higgins in einer Seitengasse und Benji wurde wieder zu einem Menschen. Higgings richtete ihm aus, dass er zurück in den Himmel muß, ansonsten wird er dauerhaft im Hundekörper bleiben...doch Benji konnte nicht weg, steckte mitten in seinen Ermittlungen und Higgins gab ihm noch kurze Zeit Aufschub und schwupps war Benji wieder ein Hund.

Benji lief nun zu Barts Wohnung um dort nach Beweisen zu suchen - und fand schliesslich eine Halskette, die Patricis gehörte und ein Geschenk von einem Allister Beckett war - Barts Chef. Er hatte also ein Verhältnis mit ihr...sie wollte es publik machen und mußte deswegen sterben, so Benjis Vermutung...und er war nur Mittel zum Zweck. Da erschien Bart und sah, dass Benji die Kette hatte...das einzigste Beweisstück, was ihn und Bennett mit dem Mord in Verbindung bringen kann. Schon wieder dieser Hund....Bart hatte njun die Nase voll und nahm sich vor, Benji umzubringen. Benji flüchtete, Bart hinterher. In einer Seitengasse erschien Higgins wieder, um Benji zu helfen und ihn mitzuteilen, das wenn er jetzt sofort nicht mit ihm zurückkehrt, er dauerhaft ein Hund bleiben muß bis zu dessen Tod. Da erschien Bart und war fast dem wsahnsinn nahe, als er Browning sah...den er doch getötet hatte Grinsen Benji machte sich über iuhn lustig, sägte weiter an seinen Nerven und Bart sah die Kette bei ihm Grinsen Bart lief verwirrt weg...da traf Benji einen weiteren Rückkehrer und der fragte ihn "Hey...wer warts du dnen im letzten Leben?" Und Benji, der jetzt erst begriff, was die Kette für ein Beweis ist sagte nur lesie vor sich hin "Jesus Christus..." und der Mann dahcte "Was? Du warst Jesus?"  totlachen

Jackie war derweil bei Beckett um ihn zu befragen -. Beckett wußte von all dem nichts, was Bart für ihn getan hatte um letztendlich auch seinen eigenen Aufstieg zu gewährleisten Benjie erschien mit der Halskette bei Jackie und Beckett und Beckett erstarrte...gab die Affäre zu und meinte, dass er Patrciai getötet habe. Da erschien auch Bart, ausser sich vor Wut und Irritation...schon wieder dieser Hund! Grinsen Er gestand Beckett und Jackie, dass er Patricia getötet hatte um den Mord Bernie anzuhängen, damit Beckett der nächste Premier wird, statt Bernie. Voller Zorn richtete Bart eine Waffe auf Benji und drückte ab...im letzten Moment warf sich Jackie dazwischen und schrie "Neeeinnn"! . Doich zu spät..die Kugel hatte Jackie getötet...Cops kamen und verhafteten Bart und Beckett sagte gegen ihn aus.

Tage später - Benji war völlig am Boden zerstört...in den Himmel kann er nicht mehr zurück...auf der Erde bleiben will er auch nicht, jetzt, wo Jackie tot ist. Benji war völlig depressiv und war dicht davor sich das Leben zu nehmen und in die Themse zu springen vor lauter Liebeskummer. Im letzten Moment hörte er eine vertrauliche Stimme...Jackies Stimme. Benji meinte nur "Na toll...jetzt höre ich auch noch ihre Stimme..." und setzte zum Sptung an, doch jackie rief "Nein, tu das nicht!" Nun drehte er sich um und sah eine wunderschöne weiße Katze - Jackie! Sie war als Katze zurückgekommen, um bei Benji zu sein. Benji machte einen  Luftsprung, rannte zu Jackie und beide schmusten zusammen und Jackie meinte "Ich konnte und wollte dich doch nicht alleine zurücklassen...!" Grinsen Beide liefen die Strasse entlang....

Fazit:
Dies ist einer der Chevy Chase Filme, die ich am häufigsten gesehen habe...ich finde diesen Film einfach in allen Belangen nur großartig. Eine erstklassige Komödie, sehr spannend und eine tolle Portion tragische Romanze. Zudem ein wirklich toller und passender Soundtrack...auch einer jener Filme, so mir immer die Tränen fliessen...schon am Anfang, als sich beide umrannten und dann die Melodie von "Song ofrr Guy" von Elton John gespielt wird...und ich ja wußte, dass dies die einzigste Menschenszene zwischen beiden ist...der Anfang einer großen und tragischen Liebe....aber auch am Ende, wo Jackie sich opfert, um Benji zu retten...und dann die Szenen, wioe Benji desillusioniert durch die Stadt rennt, keine Lust mehr zu leben hat...alles Szenen, die mir sehr ans Herz gehen....und bei diesem Rewatch sogar ganz besonders, da der Verlust meines ´Hundey Jackie auch erst 8 Monate zurückliegt...hatte dieser Film schon einige Wunden wieder aufgerissen...hatte sogar erst überlegt, deswegen den Film aus meinem Rewatch diesmal auszuklammern...aber ich mag den Film einfach zu sehr dafür.

In meinen Augen einer meiner Lieblings Chase-Filme...wenngleich Chase selbst ja nur kurz als Mensch dabeiwar....ungewohnt ihn auch mit der deutschen Stimme von Lutz Mackensy  (Philip Michael Thomas aus "Miami Vice", David Caruso aus "CSI Miami") zu hören...ein Michael Brennicke wäre hier viel passender gewesen Grinsen  Ein Film, der Komödie, kernige Sprüche, eine spannende Handlung und eine superschöne Romanze wunderbar verbindet und d eswegen kann es für mich nur diese Bewertung geben:

 Geniale/r Film/Serie