Eine ganz krumme Tour (Foul Play) (USA, 1977)

Inhalt zum Film

 

ReWatch gemacht am: 31.12.2017

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich finde ihn einfach superklasse, vom Humor her, der Story her, dem cast her. Besonders urkomisch finde ich die immer auftauchenden Szenen mit Dudley Moore....erst seine Junggesellen-Bums-Bude mit Porno TV, einem extravaganten bett, was immer mit einer besindern Melodie runterknallt...die Sexpuppen ium Schrank. Und dabei wollte Goldie Hawn sich nur bei ihm verstecken....wenig später erwischt sie ihn in einem illegalen erotischen Massageclub...und am Ende entpuppt er sich als leitender Dirigent für ein klassisches Konzert zu Ehren des Papstes, wo sie ihm den Schluß ruiniert.

Oder Billy Barty als armer Bibelverkäufer....er ist ja kleinwüchsig und Goldie hörte, dass ein kleinwüchsiger Killer hinter ihr her ist....Barty mußte ja auch seine Anspielungen machen mit "Glauben sie an ein Leben nach dem Tod? Ich will ihn zur ewigen Ruhe verhelfen" und solche Sprüche....und Goldie warf ihn aus dem fenster...und dabei war er ganz unschuldig. Nachher im Krankenhaus, wo er mit gebrochenen Armen und Beinen lag wollte sie sich entschuldigen...er bekam schon Panik....dann wollte sie eine Fliege erschlagen, die auf sein bauch lag und hätte ihn beinahhe fast umgebracht....nd sie meinte denn noch "Ich werde morgen wiederkommen....es tut mir alles ja sooo leid" Und er sagte "Um Gottes Willen....kommen sie bitte nicht, ich werde morgen eh schon wieder entlassen!". ja klar...er hang da wie ein Halbtoter und soll morgen entlassen werden.

Zum brüllen komisch auch der Anfang, wo sie Chevy Chase und Brian Dennehy ihre irrsinnige Geschichte erzählte...die beiden glaubten ihr natürlich anfangs ja kein Wort....weilo sie die Geschichte auch so durcheinander wirr erzählte und statt fakten nur Nebensächlichkeiten erähnte....hatte auf den Boden gelegen vor Lachen.

Unvergesslich auch die tolle Verfolgungsjagd, wo Chase und Hawn 3 Autos zu Klump fuhren....quer durch San Francisco, erinnerte fast schon an die legendäre Verfolgungsjagd aus "Is', was Doc?"

Herrlich....immer wieder ein absolutes Highlight, dieser Film!