Eine ganz krumme Tour

( Foul Play ) ( USA, 1978 )

Inhalt zum Film

 

ReWatch gemacht am: 31.12.2017 & 11.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die Krimikomödie "EINE GANZ KRUMME TOUR" ("FOUL PLAY") aus dem Jahre 1978, zusammen mit Goldie Hawn, Burgess Meredith, Dudley Moore, Brian Dennehy, Billy Barty und Eugene Roche. Die junge und attraktive Bibliothekarin Gloria (Hawn) gerät durch einen Anhalter, den sie mitgenommen hat, in finstere Machenschaften von religiösen Fanatikern, die es auf den Papst abgesehen haben. Erstes Opfer ist der unbekannte Anhalter, den die Bibliothekarin auf dem Heimweg von einer langweiligen Party mitnimmt. Dieser benimmt sich erst äußerst merkwürdig, um dann tot vor die Füße zu fallen. Die Leiche verschwindet und bei der Polizei glaubt ihr niemand. Weitere Opfer folgen, wodurch Glorias Leben plötzlich in äußerster Gefahr ist. Da jedoch die Leichen immer verschwunden sind, wenn die Polizei am Tatort auftaucht, sind Glorias Geschichten unglaubwürdig. Erst der in sie verliebte Polizeileutnant Torry Carlson (Chase) erkennt, dass die junge Frau die Wahrheit sagt und versucht, mit ihr gemeinsam das Attentat auf den Heiligen Vater zu verhindern...

Die Co-Stars:

Hollywood Darling Goldie Hawn ("Schütze Benjamin", "Ein Vogel auf dem Drahtseil", "Protocol - Alles tanzt nach meiner Pfeife", "Overboard", "Die Kaktusblüte") spielte Chase' Love Interest Gloria Mundy, Burgess Meredith ("Rocky") spielte Hawns warmherzigen Vermieter und Vater-Typ Mr. Hennessy, Brian Dennehy ("Gorky Park", "Bestseller", "F/X") spielte Chase' Partner Fergie, Dudley Moore spielte den gestressten, perversen Dirigenten Stanley Tibbets, Rachel Roberts spielte die Chef-Gaunerin Gerda Caswell, Eugene Roche ("Magnum") spielte den Zwillingsbruder des Erzbischofs Thorncrest, Marc Lawrence spielte den "Zwerg" Skilskin, Billy Barty ("Geheimauftrag Hollywood") spielte den eifrigen Bibelverkäufer J.J. McKuen, Chuck McCann spielte einen namenlosen Kinobetreiber und John Hancocj ("Houston Knights") spielte den Barkeeper Coleman.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von Elmar Wepper (Stammstimme Mel Gibson) gesprochen, Goldie Hawn von Gudrun Vaupel, Dudley Moore von Arne Elsholtz, Brian Dennehy von Michael Chevalier, Burgess Meredith von Friedrich W. Baulschulte, Billy Barty von Kurt Schmitchen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von WME Home Entertainment aus dem Jahre 2014, Bild und Ton sind recht gut, Bonusmaterial sucht man jedoch vergeblich.Es gibt auch keine englische Tonspur. Verwendet wurde für den Release jedoch das US-Master, da der Originaltitel, statt der deutsche Titel im Film eingeblendet wird. Auf BluRay ist der Film bisher auch noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

(Quelle: wikipedia.org)

Eine ganz krumme Tour weist mehrere Referenzen während des Films auf und ist eine Hommage an Alfred Hitchcock. Die Prämisse der unschuldigen Person, die in ein Netz voller Intrigen gerät wurde von Hitchcock in Filmen wie Saboteure, Die 39 Stufen und Der unsichtbare Dritte verwendet. Das Finale und das verhinderte Attentat in einer Oper wurde bereits in Hitchcocks Der Mann, der zuviel wußte verwendet. Als Gloria in ihrer Wohnung angegriffen wird, nutzt sie, wie in Hitchcocks Bei Anruf Mord, beinahe eine Schere, um sich zu verteidigen. Außerdem lassen sich Referenzen zu Filmen wie Berüchtigt, Vertigo – Aus dem Reich der Toten und Psycho finden. Selbst das von Hitchcock geprägte Stilmittel des MacGuffins, einem Objekt, das zum Anfang einer Geschichte wichtig erscheint, aber im Laufe der Handlung an Bedeutung verliert, wurde in Form der Zigarettenschachtel eingeführt. Der Name der Hauptdarstellerin Gloria Mundy ist eine Referenz auf das lateinische Zitat sic transit gloria mundi, welches bis 1963 Teil der Papstkrönung war. Higgins schrieb die Figur des Stanley Tibbets ursprünglich für Tim Conway, der die Rolle allerdings später ablehnte, weswegen der britische Komiker und Schauspieler Dudley Moore zu seinem Hollywooddebüt kam. Durch diese Rolle erhielt Moore auch die Hauptrolle in der Komödie Zehn – Die Traumfrau von Blake Edwards

 

Musikstücke:

Ready To Take A Chance Again - Barry Manilow [Hauptsong des Films]

Copacobana - Barry Manilow

Staying Alive - Bee Gees

I Feel The Earth Move - Carole King



Zum Film selbst:

Chevy Chase spielt den jungen, quirligen Polizisten Tony Carlson, der bei der Polizei derzeit einen schweren Stand hatte, nachdem er den Bürgermeister angehalten und einen Strafzettel wegen Trunkenheit am Steuer verpasst hatte. Als neuen Partner bekam er den kernig-bulligen Fergie zur Seite gestellt.

 

Der Film beginnt damit, dass der Erzbischof von San Francisco von seinem eigenen Zwillingsbruder ermordet wird, der daraufhin seinen Posten einnimmt, ohne dass es jemand merkt.  Polizist Tony und Bibliothekarin Gloria lernen sich zufällig auf einer Party kennen, doch Tonys tolpatschiges Auftreten schreckten Gloria vor einer Bekanntmachung ab. Auf dem Weg nach Hause nimmt sich den Anhalter Scott Bob mit, der wegen einer Autopanne liegen blieb. Sie ahnte nicht, dass er ein Undercover Agent ist, der einen gewaltigen Komplott auf der Spur ist, wobei der heilige Vater, der Pabst getötet werden soll. Er versteckt einen Mikrochip in seine Zigarettenschachtel und bittet Gloria, diese für ihn aufzubewahren - nichtsahnend, was wirklich drin ist. Er lud sie für heute abend ins Kino ein und da Scott ihr sympathisch war, nahm sie an. Am Abend wartete Gloria vor dem Kino, hatte schon Karten für den Klassiker "The Gun is Mine" wmit Alan Ladd gekauft (Toller Film, übrigens) Freuen und wartete auf Scott. Als er nicht erschien, ging sie, da es in Strömen regnete, alleine ins Kino. Während der Vorstellung erschien Scott denn doch und fragte nach seinen Zigaretten...Gloria machte ihn nichtsahnend darauf aufmerksam, das das Rauchen während der Vorstellung verboten sei Grinsen Scott gab ihr dann noch ein paar Anweisungen, doch Gloria dachte, er bezieht sich auf den Film Grinsen Erst bei der Stelle "Passen Sie auf den Zwerg auf!" und sie sagte, dass im Film doch gar kein Zwerg vorkäme laut lachen wurde sie hellhörig, doch schon knickte Scott tot zur Seite ab und Gloria rannte aus dem Kinosaal, lief zum Kinobetreiber und ihn über den Toten in Kenntnis zu informieren. Er liess den Film daraufhin unterbrechen und ging mit ihr in den Saal zurück - doch von einer Leiche keine Spur - auch Glorias Popcorn, wo der Tote etwas reingeblutet hatte - waren weg. Stattdessen empörende Zuschauer, die Gloria anpöbelten, weil sie ihren Filmabend ruiniert haben Grinsen Der Kinobetreiber warf Gloria daraufhin aus dme Kino und bläute ihr ein, lebenslanges Hausverbot nun zu haben Grinsen Kaum auf der Strasse, wurde Gloria fast von einem herbeirasenden Auto überfahren.

Gloria ging nach Hause, wo ihr ihr Vermieter Mr. Hennessy die Tür öffnete und ihr zuhörte - natürlich kein Wort dieser "Mörderpistole" glaubte...aber so tat Grinsen Gloria ahnte nicht, dass sie beobachtet wurde - von jenem Albino, der sie um ein Haar überfahren hätte. Als sie dann in ihre Wohnung ging, wurde sie da von dem Albino erwartet, der die Herausgabe der Zigarettenpackung forderte. Gloria gelang es, zu flüchten. Sie flüchtete sich in eine Single-Bar und setzte sich bei einem scheinbar schüchternen Mann im Anzug an den Tisch und forderte ihn auf, dass er sie schnell mit zu ihm nach Hause nehmen sollte laut lachen Er stellte sich als Stanley Tibbets vor und verstand die ganze Situation natürlich falsch. Er glaubte,  Gloiia wollte schnellen Sex mit ihm. Gloria ahnte nicht, dass hinter dem scheinbar harmlosen Büroangestellten ein Perverser steckte, der hinter einer Schrankwand ein pompöses Liebesbett mit allen Schikanen und Plüschfesseln hatte, welches jedes Mal, wenn es hochgefahren wurde mit der Fanfare "Zum Angriff" ein läutet wurde  totlachen Zudem tummelten sich in einem anderen Schrank zahlreiche, aufblasbare Gummipuppen und sonstiger perverse Schweinkram totlachen Auch einen Pornofilm liess er nebenbei laufen. Gloria bekam von all dem nichts mit, sie lungerte am Fenster rum um zu sehen, ob der Albino noch hinter ihr her ist Grinsen Erst als sie sich halbwegs sicher wiess, bemerkte sie erst alles, was Stanley "aufgefahren" hatte und stutzte ihn zurecht. Stanley wars nun furchtbar peinlich, dass er Gloria falsch eingeschätzt hatte und machte überhastet alles rückgängig, wobei eine Gummipuppe durch den Raum flog  totlachen Gloria war zu sehr Amateur, um zu sehen, dass der Albino noch da war und sie weiter beschattete.

Wieder bei sich zuHause erwartete Gloria diesmal ein anderer Mann, der auch die Zigarettenpackung forderte. Als Gloria sie ihm gab, wollte er sie erwürgen, doch Gloria gelang es, an eine Stricknadel zu kommen und ihn damit zu verletzten. Im Glauben, dass sie ihn erstochen hatte, rief sie die Polizei um einen M ord zu melden. Da griff der Mann sie erneut an. Im letzten Moment wurde Gloria ausgerechnet durch den Albino gerettet, der den anderen Mann erschoss. Für Gloria war das alles zuviel und sie fiel in Ohmacht.

Als sie erwachte, standen Tony und sein Partner Fergie bei ihr. Sie erzählte ihnen die ganze Geschichte, wenn auch ziemlich wirr. Natürlich war auch dieses Mal die Leiche weg und so wirkte Glorias ganze Geschichte von Zwergen, Albinos und kettenrauchenden Gangstern mehr als unglaubwürdig für die beiden Cops  totlachen Gloria meinte immer wieder, dass die Morde nur geschahen, weil sie die Zigaretten wollten - nein nicht nur eine, gleich die ganze Packung! Und Fergie meinte "Donnerwetter...die sind aber gierig!"  totlachen Tony jedoch hatte längst sein Herz an Gloria verloren, doch auch ihm fiel es sehr schwer, ihr zu glauben, auch wenn er es wollte. Hennessy war ebenfalls bei den Cops und tat so, als würde er Glorias tolldreiste Geschichte Glauben schenken.

Herrlich war auch Glorioas Arbeitskollegin Stella - eine echte Männerhasserin, die glaubte, dass jeder mann eine Frau nur vergewaltigen will, alle Männer nur Sex statt Liebe wollen und nötigte sie dazu, auch Pfefferspray, eine laute Vuvuela und sowas dabeizu haben, um sich zu wehren Grinsen Auch von Tony, der Gloria immer sympathischer wurde, warnte Stella, dass er im grunde keinen deut besser ist, nur cleverer, um sie ins Bett zu kriegen Grinsen

Kurz darauf wurde Gloria von dem Albino entführt. Doch Gloria gelang es, sich zu befreien und über die Hauswand zu flüchten...herrliche die beiden alten Omas, die Scrabble spielten und die eine Oma erst das Wort "Fuck" legte, dann kurz darauf "Fucker" draus machte und dann schliesslich mit "Motherfucker" groß auftrumpfte  totlachen Gloia fiel bei ihrer Flucht in einen Müllcontainer. Sie ging dann zum Revier und Fergie runzelte die Stirn, als er sie sah und meinte "Nein...nicht schon wieder!" und Gloria antwortete "Doch...der Albino wollte mich schon wiedre töten!" Grinsen Auch Tony war dabei.

Als Tony das alles genauer unter die Lupe nahm, stiess er auf die Leiche des Undercover Cops Scott Bob und wurde hellhörig...jener Scotty, den Gloria erwähnt. und als dann durhc die Überprüfung des Kennzeichens heraus kam, dass er einen Stiltskin gehörte, der den Codenamen "Zwerg" trug, wußte er, dass Gloria in was großes hereingestolpert war.

Gloria weilte derzeit zu hause und hatte Angst, überhaupt was zu machen. Da kliungelte es an der Tür. Sie öffnete und erschrak zu Tode - ein Zwerg stand vor ihrer Tür, der sich selbst reinlies und davon faselte, ob sie auch  schön an ein Leben nach dem Tod  glaube, sich Gedanken gemacht hatte, sie es passieren könnte...natürlich wußte Gloria sofort, dass es DER "Zwerg" war, der gekommen war um ihn zu töten. Mit Leibesekräften überwälktigte sie den erstaunten mann und warf ihn aus dem fenster, wo er in ein Fass rtollte, die ganze Avenue herunter und schliesslich in einen Gulli landete  totlachen Da erschien Tony und die untersuchten den Koffer des Kleinwüchsigen...der Bibeln enthielt..der Mannw ar ein harmloser Bibelverkäufer, den Gloria fast getötet hatte  totlachen Tags darauf besuchte sie ihn im Krakenhaus, um sich zu entschulsigen und  der Man hatte Angst vor ihr...besonders, als Gloria eine Fliege auf seinem Gips erschlagen wollte und er dachte, sie wolle ihm nun den Rest geben  totlachen Sie entschuldigte sich erneut und meinte, morgen wiederzukommen und er sagte "Nein...bitte nicht...morgen werde ich eh schon entlassen..." dabei lag er mit 2 gebrochenen Armen und Beinen da!  totlachen

Tony wurde derweil als fester "Bodyguard" für Gloria abgestellt, bei Tony zu Hause. was ihn sehr freute. Beide kamen sich dabei zusehends näher und beide hatten in der kommenden Nacht Sex zusammen. In derelben Nacht plante Thornhill mit seiner Auftraggeberin Casswell, die sich als d essen Sekretärin ausgab, nähere Einzelheiten zu dem Attentat auf den Papst.  Fergie, der in Glorias Wohnung wachte, wurde von dem Albino und zwei anderen Kerlen aufgemischt und verschleppt. Als Gloria am nächsten tag zu einem Ladne gehen wollte, sah sie den Albino wieder und flüchtete...sie flüchtete ausgerechnet in einem Sexschuppen...und traf  natürlich Stanley, der sich gerade eine erotische Massage gönnte...zu ihr meinte, er wäre das erste Mal hier, obwohl ihn jedre mit Vornamen ansprach  totlachen Stanley wars mächtig peinlich, doch Gloria bat ihn um Hilfe, als der Albino reinkam. Er solle die Cops rufen, was er höchst widerwillig auch tat..und dabei ins Planschbecken vom Albino geworfen wurde Grinsen und dann Gloria kidnappte.

Tony bekam derweil heraus, dass Caswell zu den Terrorristen gehörte. Er fuhr zu Gloria, fand aber nur Hennessy vor. Beid eerfuhren, dass Gloria entführt wurde und Hennessy batr Tony, ihn begleiten zu können. Hennessy war ein Karate-Meister, der es echt noch trotz seines Alters drauf hatte und beeindruckte Tony damit...und Tony nahm ihn als Verstärkung mit Grinsen Tony hatte mittlerweile herausgefunden, dass der Papst das Ziel ist und dass der Erzbischoff "ausgetauscht" wurde. Tony und Hennessy wollten Gloria befreien. Bei der versuchten Rettungsaktion fanden sie auch Fergie, der gefesselt im Keller lag. Tony wurde kurz darauf überwältigt und zu Gloria und Fergie gebracht. Casswell erzählte ihenn, dass der Papst sterben muß, um ein Example an die raffgierige Kirche zu setzen und das man nun eine neue Ära erschaffen will. Keiner sah Hennessy kommen, der sich rangeschlichen hatte, den falschen Erzbischoff ausknockte und dann über Caswell herfiel -. die jedoch auch Karate konnte. Beide lieferten sich ein spannenden wie auch witziges Duell...Hennessy schaffte es letztendlich, Caswell zu besiegen...und Tony, Fergie und Gloria staunten nicht schlecht über die Fähigkeiten des alten Mannes Grinsen

Gloria und Tony machten sich nun auf, um den Papst zu retten, der in der Oper sass, wo das Attentat steigen sollte. Ausgerechnet Stanley war der Dirigent dieser Oper Grinsen Auf dem Weg in die Oper wurden sie verfolgt und Tony crashte mit seinem Dienstwagen mitten in eine Pizzeria, die gerade große Wiedereröffnung feiern wollte  totlachen Danach liehen sice sich den Wagen eines Cowboys, doch auch der hielt nicht lange durch...als drittes Auto "enterten" sie ein Taxi...worin 2 japanische Touristen sassen. Gloria klärte sie auf, dass Tony sowas wie "Kojak" sei...das erfreute die beiden Touristen und waren völlig ausser sich vor Freude und sagten immer "Ahhhh Kojak Bang Bang!"  totlachen

Gloria und Tony schafften es in die Oper und sie konnten den Albino ausknocken, dem es zuvor noch gerlang, Gloria zu cashen. Stanley war alles andere als begeistert, dass ausgerechnet wieder Gloria auftauchte un ihm Ärger bereitete...zur Tarnung setzte er sich eine Sonnenbrille auf, als er erkannte, dass Tony ein Cop war....  totlachen

Tony und Gloria kamen natürlich als Paar zusammen Grinsen
 

Fazit:

Ich finde ihn einfach superklasse, vom Humor her, der Story her, dem Cast her. Ein wirklich großartiger Film voller Komik, Spannung und auch Romantrik. Chevy Chase und Goldie Hawn funktionieren sehr gut zusammen...schade, dass sie nur 2 Filme gemeinsam machten. Dieser film bietet nach "Is' was Doc?" die wohl haarsträubenste und komischste  Autoverfolgungsjagd durch San Francisco. Grinsen Auch Dudley Moore gefiel mir sehr...und tat mir echt schon leid Grinsen Burgess Meredith war genial - die Kampfszenen waren absolut klasse Grinsen Wobei man natürlich sah, dass Meredith dort gedoubelt wurde .D Absolkut erstklassig auch hier der Soundtrack, alleine der Manilow-Hauptsong war sehr mitreissend und passte sehr gut zu dem Film. Besonders urkomisch finde ich die immer auftauchenden Szenen mit Dudley Moore....erst seine Junggesellen-Bums-Bude mit Porno TV, einem extravaganten Bett, was immer mit einer besindern Melodie runterknallt...die Sexpuppen ium Schrank. Und dabei wollte Goldie Hawn sich nur bei ihm verstecken....wenig später erwischt sie ihn in einem illegalen erotischen Massageclub...und am Ende entpuppt er sich als leitender Dirigent für ein klassisches Konzert zu Ehren des Papstes, wo sie ihm den Schluß ruiniert.

Oder Billy Barty als armer Bibelverkäufer....er ist ja kleinwüchsig und Goldie hörte, dass ein kleinwüchsiger Killer hinter ihr her ist....Barty mußte ja auch seine Anspielungen machen mit "Glauben sie an ein Leben nach dem Tod? Ich will ihn zur ewigen Ruhe verhelfen" und solche Sprüche....und Goldie warf ihn aus dem Fenster...und dabei war er ganz unschuldig. Nachher im Krankenhaus, wo er mit gebrochenen Armen und Beinen lag wollte sie sich entschuldigen...er bekam schon Panik....dann wollte sie eine Fliege erschlagen, die auf sein Bauch lag und hätte ihn beinahhe fast umgebracht....und sie meinte denn noch "Ich werde morgen wiederkommen....es tut mir alles ja sooo leid" Und er sagte "Um Gottes Willen....kommen sie bitte nicht, ich werde morgen eh schon wieder entlassen!". ja klar...er hang da wie ein Halbtoter und soll morgen entlassen werden.

Zum Brüllen komisch auch der Anfang, wo sie Chevy Chase und Brian Dennehy ihre irrsinnige Geschichte erzählte...die beiden glaubten ihr natürlich anfangs ja kein Wort....weilo sie die Geschichte auch so durcheinander wirr erzählte und statt Fakten nur Nebensächlichkeiten erähnte....hatte auf den Boden gelegen vor Lachen.

Unvergesslich auch die tolle Verfolgungsjagd, wo Chase und Hawn 3 Autos zu Klump fuhren....quer durch San Francisco, erinnerte fast schon an die legendäre Verfolgungsjagd aus "Is', was Doc?"

Herrlich....immer wieder ein absolutes Highlight, dieser Film!

 

Geniale/r Film/Serie