Fletch II - Der Troublemaker kehrt zurück

( Fletch Lives ! ) ( USA, 1989 )

Deutscher Alternativtitel: Fletch, der Tausendsassa

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.08.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase ist die rasante Krimikomödie "FLETCH II - DER TROUBLEMAKER KEHRT ZURÜCK" AKA "FLETCH; DER TAUSENDSASSA" ("FLETCH LIVES !") aus dem Jahre 1989, zusammen Julianne Phillips, Hal Holbrook, Richard Libertini, George Wyner, Randall 'Tex' Cobb, R. Lee Ermey und Cleavon Little. Der Journalist Irving Fletcher, liebevoll Fletch genannt ist wieder zurück! Diesmal macht der Troublemaker völlig unverhofft eine Erbschaft und kündigt seinen Job. Doch kaum ist Fletch auf seinem neuen Besitz in Louisiana angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Er landet unter Mordverdacht im Knast. Man legt ihm nahe, das Städtchen wieder zu verlassen und macht ihm schließlich noch ein gigantisches Angebot für sein heruntergekommenes Erbe, um ihn los zu werden. Zudem ist da noch der exzentrische Ham Johnson (Holbrook) und ein selbsternannter Heiliger (Ermey), der sein eigenes "Bibleland" gründen will. Aber Fletch denkt nicht daran, die Kurve zu kratzen. Er schaltet seinen ausgeprägten Schnüffelsinn ein, greift tief in die Wunderkiste seiner berühmten Verkleidungskünste und ist bei seinen komödiandisch-chaotischen Aktivitäten nicht zu bremsen, bis seine "Nachforschungen" erfolgreich abgeschlossen sind...Obwohl "Fletch" auf die Romanfigur von Gregory McDonald steht, liegt zu diesem Film kein Roman zugrunde, McDonald schrieb jedoch das Drehbuch zu diesem Film.

 

Die Co-Stars:

Julianne Phillips ("Ein Strauss Töchter", "Skin Deep-Männer haben's auch nicht leicht") spielte die Maklerin und Chase' Love Interest Becky Culpepper, R. Lee Ermey ("Full Metal Jackett") spielte den selbsternannten Erlöser Jimmy Lee Farnsworth, Hal Hobrook spielte den Anwalt und skrupellosen Industriellen Hamilton 'Ham' Johnson, Richard Libertini spielte Chase' Boss, den Verleger Frank Walker, George Wyner spielte Marvin Gillette, den Anwalt von Chase' Ex-Frau. Cleavon Little ("MacGyver") spielte Chase mysteriösen und schlitzohrigen 'Diener" Calculus Goldstein, Patricia Kalember spielte Chase' Anwältin Amanda Ray Ross, Richard Belzer ("Homicide", "Law & Order: SVU") (als Phil) und Geoffrey Lewis ("Lands End-Ein heißes Team für Mexiko", "Der Mann aus San Fernando", "Mit Vollgas nach San Fernando") spielte den namenlosen Anführer einer Ku-Klux-Klan-Truppe und Randall 'Tex' Cobb spielte den bulligen Bad Guy Ben Dover.

 

Synchronisation:

Wie schon im ersten "Fletch" Film wurde Chevy Chase hier von Lutz Riedel gesprochen. Julianne Phillips wurde evtrl. von Manuela Renard gespochen, Hal Holbrook von Henning Schlüter, R. Lee Ermey von Manfred Reddemann, Richard Libertini diesmal von Rolf Jülich, George Wyner diesmal von Harald Pages, Cleavon Little von Andreas von der Meden, Patricia Kalember von Heidi Berndt, Geoffrey Lewis von Helgo Liebig, Randall 'Tex' Cobb von Ben Hecker.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film  zum einen die DVD Erst VÖ von Universal aus dem Jahre 2006 und zudem die "Fletch Box" Collectors Edition mit beiden Filmen auf BluRay, doch Koch Media 2016 veröffentlicht hat. Als Bonus gibts darauf Featurettes, u.a. eine Kostenaufstellung von Mr. Underhill. Parallel gabs die auch auf DVD, mit weniger Extras. 2019 erschien ein weiterer BluRay Release von Koch Media.

 

Interessantes:

Wie schon im ersten Film führte Michael Ritchie auch hier Regie und die Filmmusik steuerte erneut Harold Faltermeyer zu. Die Dreharbeiten fanden in Louisiana statt, unter anderem diente das Hauptgebäude von The Houmas als Kulisse für Fletchs geerbtes Anwesen. Mit den ‚Fletch‘-Romanen von Gregory McDonald hat der Film nur noch wenig zu tun, es existiert auch kein Roman von McDonald. McDonald verfasste allerdings das Drehbuch zu diesem Film.

 

Musik:

Wie schon im ersten Teil steuerte erneut Harold Faltermeyer die Musik zu und somit konnte das bewährte "Fletch Theme" auch für Teil 2 verwendet werden. Die Songs in dem Film sind leider längst nicht so gut und vielseitig wie im ersten Film. Es wurden viele instrumentale Stücke verwendet (2 davon habe ich hier ausgewählt) Ausserdem war im Abspann der Song "Make A Change" zu hören, gesungen von Buckwheat Zydeco. Der komplette Soundtrack zu iesem Film gibts hier:



Identitäten:

Auch im zweiten Teil schlüpft Chase in viele Tarnidentitäten, sogar noch mehr als im ersten Teil. Hier eine Auflistung in der Reihenfolge, wie er sie verwendete:

 

Peggy Lee Sowas, Putzfrau

Mary Poppins, Purtfrau

Mr. Nostradamus

Geometry Fletch

Henry 'Hank' Himmler

Billy Jean King, Kammerjäger

Irwin Mahatma Fletcher

Alvich Cleaver

Claude Henry Smott, Wunderheiler

Peter Limonado

Ed Harley, Geschäftsführer von Harley Davidson Motors

Edmond Ralph Hillary

Bobby Lee Schwartz II

 

Zum Film selbst:

Chevy Chase spielt zum zweiten und leider letzten Mal seine Paraderolle als Zeitungsreporter Irwin 'Fletch' Fletcher, einem begnadeten Fan der L.A. Lakers, der mit seinem knochentrockenen Humor zahlose Frauenherzen bricht und zahlreiche Gläubiger und seinen Chef um den Verstand.

 

Fletch bekam von seinem Chef den Auftrag, die kriminellen Machenschaften in einem Fischrestaurant aufzuklären, wo der Fischhandel nur als Tarnung für große kriminelle Geschäfte dient. Als Putzfrau getarnt shleusst sich Fletch dort ein, um Beweise zu sammeln. Ein besonders hartnäckiger alter Mann  baggerte auf dem Klo Fletch an,. betaschte seinen Po, wollte Sex. In Eile stellte sich Fletch ihm als "Peggy Lee.....Sowas" vor  totlachen Nachdem Fletch alle nötigen Beweise hatte, kletterte er aus dem Fenster um zu fliehen und landete beim Sprung mitten auf ein Auto von den Gangstern und floh und einer rief "Hey...wer sind Sie? Und Fletch säuselte "Ich bin Mary Poppins" totlachen Fletch gelang die Flucht und kam am nächsten Tag in den Verlag um den Fall zu übergeben und dann endlich seinen langersehnten Urlaub anzutreten...doch daraus wurd enichts! Frank hatte schon sofort den nächsten Auftrag, worin es um illegale Giftmüllentsprgung ging. Fletch lehnte ab  doch Frank wußte, wie er ihn zu nehmen hat. Da irgendwie die Speseneinreichung verlorengegangen war, wurden Fletch alle Spesen von seinem Gehalt abgebucht Grinsen

Fletch: Frank...du weißt doch, dass ich jetzt Urlaub habe!
Frank: Verschieb ihn  einfach auf Juli
Fletch: Frank...das sind aber noch 2 Monate bis dahin
Frank: Siehst du...genau deswegen will ich dich für diesen Fall...du kennst immer genau alle Fakten!
totlachen

Dann tauchte zu allem Überfluß auch noch Marvin Gillette auf, der Scheidungsanwaölt und jetziger Lover von Fletch seiner Ex-Frau...Fletch war 4.383 Dollar Alimente im Rückstand Grinsen Fletch meinte dazu:

Fletch: 4383 Dollar? Waren wir beide eigentlich verheiratet oder was?
Gillette: Haben Sie das Geld oder nicht?
Fletch: Ich? Nein...ich war so blöd und hatte mein Geld aus dem fenster rausgeworfen für Miete und Essen!  totlachen Außerdem...wieso sollte ich der Krähe überhaupt noch was zahlen? Sie hatte mich am laufenden band betrogen und ich weiß, dass sie gegenwärtig mein Ex-Frau bumsen Grinsen
Gillette: Ähm....ähm....nun ja....

Dann fiel sein Koffer hin und Fletch hebte ihn auf um ihn sauberzumachen und hielt ihn untre dem Wasserhahn...alle Dokumente waren vernichtet...Tinte verlaufen und Gillette stinksauer "Sie hören noch von meinem Anwalt!" Grinsen

Und Fletch rief hinterher "He Gillette...es gibt jetzt neue Arten der Haartransplantationen, dabei werden sie Haare am Arsch auf die Stirn transplantiert....die sackhaare tun es aber auch!" totlachen

Doch dann ...ein Rettungsanker. Ein Notar kam herbei und überbrachte Fletch ein Einschreben.,..daraus ging hervor, dass seine hochbetagte Tante Belle verstorben sei - und sie hatte Fletch zum Universal-Erben gemacht. dazu zählt ein pompöser Landsitz in Louisiana mit einem beachtlichen Grundstück an Land, ein Cadillac und vieles mehr. Fletch war begeistert und kündigte sofort dem völlig erstaunten Frank seinen Job...das wollte Frank verhindern und war nun sogar bereit, ihm die Spesen zu zahlen...doch Fletch liess sich nicht mehr umstimmen Grinsen

Am nächsten Tag sass Fletch im Flieger nach Louisiana..und sass ausgerechnet neben so einer Schnepfe, die ihn anbaggerte...und die war überhaupt nicht Fletchs Typ. Er stellte sich ihr als "Nostradamus" vor und sie meinte "Oh...ein Italiener...ich liebe Italiener!" totlachen Dann gabs kleine Turbulenzen und sie fragte "Was war das?" Und Fletch antowortete trocken "Ach das...wie haben nur einen Sportflieger gestreift...ist aber alles OK, der hängt schon am Rettungsfallschirm!" totlachen Unterwegs träumte Fletch von seinem neuen Leben als einflußreicher Südstaaten Lord mit vielen Bediensteten...Gillette als Schuhputzer...Frank als Gärtner...alle himmelten ihn an, sagten "Sir" zu ihm Grinsen Die Frauen lagen ihm zu Füßen und schwups wurde gleich ein Musical daraus laut lachen Dann landeten sie und seine Anwältin, die schon wartete, brachte Fletch zu dem Anwesen...und Fletch war schockiert: Es war eine halbverfallene Ruine, eine wahre Bruchbude, der Garten  völlig ungepflegt, meterhohes Gras, Unkraut noch und nöcher Grinsen  Da tauchte ein - bzw. der einzigste Bedienstete auf, der Diener und "Mädchen für alles" Calculus, der immer noch glaubte, dass es nie eine Sklavenbefreiung gegeben hatte und er Master zu ihm sagen muß laut lachen Fletch stellte sich ihm als Geometry Fletch vor und seine Anwaltin Amanda Ray Ross als seine Frau Grinsen Schon irre, was Fletch an Gepäck dabei hatte...unter anderen ein Paar Langlauf Skier...in Louisiana!  totlachen

Fletch hatte Bärenhunger und lud Amanda zum Essen im Haus ein, was sie dankbar annahm

Calculus: Master...hätte ich gewusst, dass sie heute kommen, hätte ich den Kühlschrank aufgefüllt
Fletch: Wir haben also nichts im Kühlschrank?
Calculus: Ähm...wir haben keinen Kühlschrank!
totlachen

Amanda erzählte Fletch, dass seine Tante erst 3 Wochen vor ihrem Tod ihr Testament geändert hatte...zuvor hatte sie eigentlich alles dem selbsternannten Heiler Jimmy Lee Farnsworth vermacht. Fletch und Amanda verstanden sich gut, flirteten miteinander und landeten natürlich nachts zusammen im Bett Grinsen In der Nacht, als beide schliefen, schlich sich ein Unbekannter ins Anwesen und tötete Amanda. Als Fletch am nächsten Morgen aufwachte, bemerkte er ihren Tod und meinte "Ich weiß...ich war gut...aber doch nicht so gut!"  totlachen Der zuermittelnde Cop war ein echter Kotzbrocken...glaubte, dass Fletch sie getötet hatte...das Motiv würde er schon noch finden. Da meinte er zu Fletch:

Cop: Wieeso schaffen Leute wie Sie es immer, solch tolle Frauen ins Bett zu kriegen und ich nicht!
Fletch: Tja...weswegen wohl?
*und starrte ihn von oben bis unten an*  totlachen

der Cop war sauer und liess Flecth erstmal einsperren, besonders weil Fletch noch einige knackige Sprüche gegen ihn und seine Kollegen losliess Grinsen  Sie sperrten ihn zu dem hundsgemeinen Knochenbrecher Ben Dover...der sich Fletch vornehmen sollte.

Fletch: Ähm..-.hallöchen...wir sollten uns wohl erstmal vorstellen. Ich bin....Fletch
Ben Dover: *Kam zu ihm, öffnete schon seinen Hosenstall und sagte "Ich bin geil!
Fletch: Oh...Hallo, Mr. Geil!
  totlachen

Im richtigen  Moment kam Dovers Anwalt Hamilton 'Ham' Johnson, der ihn rausholte. Fletch beschwatzte ihn, ob er ihn nicht auch vertreten könnte. Er tat es und holte auch Fletch raus. Ham brachte Fletch dann sogar noch nach hause, sie kamen ins Gespräch und Fletch erfuhr, dass Jimmy ray Farnsworth indirekt für den Tod von Hams Mutter verantwortlich war, sie hatte kurz vor ihrem Tod ihr ganzen Geld ihm vermacht und Ham hasste diesen scheinheiligen Priester. Gleichzeitig legte er Fletch nahe, schleulnigst zurück nach L.A. zu verschwinden, ehe er es bereuhen würde.

Am Abend unterhielten sich Fletch und Calculus und freundeten sich an, bis auf einmal eine Gruppe von Ku-Klux-Klan-Leuten im Garten standen und Calculus meinte "Oh nein...nicht die schon wieder!" Grinsen Fletch schnappte sich ein Bettlaken und mischte sich unter ihnen und machte bei ihren Hassparolen per Megaphon mit, verdrehte nur die Worte und erregte Aufmerksamkeit. Er erfuhr, dass sie wegen eines gewissen Irwin Fletcher hier sind...der scheinbar wohl nicht zu Hause sei Grinsen  Fletch verarschte diesen Nazi-Haufen, ohne dass sie es merkten. Sie fragten ihm "Wer bist du denn?" Und Fletch meinte "Ich bin Henry Himmler aus Los Angeles...ihr könnt mich Hank nennen"! Die wunderten sich erstmal...Los Angeles? Ku Klux Klan? totlachen Da fielen Schüsse. Calculus hatte mit einem Gewehr in die Luft geschossen und vertrieb die Bande. Fletch schnappte sich das Megaphon und rief noch einige höhnende Sätze hinterher...unter anderem "Jaja schnell weg...sonst kommt Gene Hackman und tritt euch in den Arsch...." (Anspielung auf den im Jahr zuvor gedrehten Thriller "Mississippi Burning") Grinsen

Am nächsten Tag läutete es an der Tür....eine Maklerin, die sich als Becky Culpepper vorstellte, stand vor der Tür. Sie kam im Auftrag einer Person, dessen name sie verschwieg. Er bietet Fletch 250.000 Dollar für das komplette Anwesen. Fletch gefiel Becky gleich sehr  wie auch umgekehrt und beide kamen ins Gespräch. Als sie wieder wegfuhr, weil Fletch es sich überlegen wolle, hatte Fletch vor, herauszufinden, was hier eigentlich gespielt wird. Abends suchte er den Everst Konzern auf...der hatte natürlich schon geschlossen doch Fletch verschaffte sich, verkleidetet als Kammerjäger, Zutritt...mit Hilfe von Mr. Underhills Kredit karte (siehe Teil 1) und sagte als Off Sprecher "Die Kreditkarte von Mr. Underhill hat mir schon sehr gute Dienste geleistet...zum Zahlen und auch als Dietrich"totlachen Wieso Underhill die Karte nach den Jahren immer noch nicht hat sperren lassen...keine Ahnung - selbst Schuld, sage ich da nur Grinsen Bei seinen Recherchen wurde Fletch von einem Wachmann überrascht - doch er war vorbereitet und stellte sich als Billy Jean King vor, der nach neuartigen termiten sucht, die sogar Menschen fressen  totlachen Dann tat Fletch so, als häötte er einen und zeigte ihm den Wachmann...er solle auch besondere zischende Geräusche hören. Dann meinte Fletch "Sie vermehren sich durch Masturbation"  totlachen

Fletch: Oh Oh...
Wachmann: Was ist?
Fletch: Das kleine Vieh ist mir gerade entwischt...mitten ihre ihre Ohrmuschel rein!
Wachmann: Waaasss?Huch Holen Sie es sofort da raus!
Fletch: Das geht nur, wenn sie sich hinknien, immer wieder gegen das Ohjr schlagen und dabei quieken...das macht sie nervös und kommt freiwllig raus

Der Wachmann tat wie geheißen...Fletch holte die Unterlagen, die er brauchte ging dann raus und meinte zu ihm "Ich gehe los und hole Hilfe!"  totlachen

Fletch hatte nun Gewissheit, dass seine Tante bis vor kurzem alles Jimmy Ray Farnsworth vermachen wollte - zudem erfuhr er, dass Becky die Tochter von Farnsworth ist, aber wohl nichts über seine Geschäfte weiß. Fletch suchte am nächsten tag die Vorstellung von Jimmy Ray Farnsworth auf, die auch landesweit im TV übertragen wird, zudem waren Hunderte von Leute in dem Studio und gab sich als Irwin Mahatma Flecher aus laut lachen Fletch merkte schnell, was das für eine Betrüger ist Grinsen Angeblich wurde Fletch von "Gott ausgesehen" heute zu sprechen und Farnsworth wollte ihn heilen Fletch sollte seine Sünden vorher beichten:

Fletch: Ich habe einmal auf einen Behindertenparkplatz geparkt.
Farnsworth: Eine schwere, aber keine so schwere Sünde
Fletch: Naja...genauer gesagt habe ich nicht auf einen Behindertenparkplatz, sondern auf einen Behinderten direkt geparkt...aber keine Angst, nicht füpr lange...nach 5 Minuten war ich wieder zurück!
totlachen

Farnsworth zeigte Fletch dann sein Anwesen....überall hingen Bilder von ihm und er fragte Fletch:

Farnsworth: Finden Sie, dass ich zuviele Bilder von mir hier hängen habe?
Fletch: Nein nein...bei Hitler hatte es ja auch funktioniert!
totlachen

Fletch ging dann mit Calculus ins Leichenschauhaus, um die Leiche von Amanda auf bstimmte Spuren zu untersuchen. Fletch schleuste sich als Leiche ein und Calculus als derjenige, der sie lieferte. Unglücklicherweise arbeitete Ben Dover dort...sah, dass der "Tote" eine wertvolle Uhr trug (Fletchs heißgeliebte Limited Edition Uhr der Lakers) Calculus wollte ihn stoppen und meinte:

Calculus: hey, ich hätte die Uhr auch gerne gehabt
Dover: Wir machen einen Kompromiss, wie jeder was von der Uhr hat. Ich behalte sie und immer, wenn du wissen willst, wie spät es ist, rufst du mich an 
totlachen

Calculus schleuste Fletch an Alvich Cleaver ins Leichenschauhaus ein...Fletch gefiel der Name gar nicht Grinsen  Blöderweise war in dem Raum auch noch eine Person und Fletch verarschte ihn, alös er Fletchs "Leiche" näher kam mit einem "Buh!" Der Typ bekam fast einen Herzkasper und sagte bewustlos zusamen Grinsen Fletch und Calculus stellten fest, das man Amands Leiche mittlerweile schon verbrannt hatte...um Spuren zu verwischen.

Als Fletch und Calculus wieder zu ihrem Anwesen kamen, stand es lichterloh in Flammen und Fletch meinte "Wie schon, dass jemand schonmal den Kamin angemacht hat...sogar auf dem Dach...!"  totlachen Fletch mußte nun erstmal ins Gästehaus ziehen, wo Calculus hauste.

Am nächsten Tag beteilgte sich Fletch an einer Waschbärenjagd, um an weitere Infos zu kommen. dabei wurde Fletch fast  erschossen, als jemand auf ihn anlegte. Dabei fand Fletch bei dem einen Schützen eine Uhr, die er verloren hatte - seine Lakers Uhr. Damit war klar, dass Dover der Schütze gewesen sein mußte. Fletch ruinierte sich seine schönen Lakers-Schuhe mit irgendeiner seltsamen Substanz. Fletch rief Frank an und wollte, dass sie die Schuhe für ihn analysieren sollte, die er ihnen schickte. Frank tat es widerwillig Grinsen

Fletch war sich sicher, dass Farnsworth hinter allem steckte und ging am nächsten Tag wieder in seine Sendung - diesmal als Claude Henry Smott  - selbst ein Wunderheiler Grinsen Später schleuste sich Fletch in die Kommandobrücke bei Farnsworth als Peter Limonado ein, wo ein Mann an einem PC sass, der daten über alle Besucher heute wußte und sie Farnsworth in einem Ohrmikro zusagte, so damit er so tun könnte, als würden die Infos von Gott kommen. Fletch wollte sich einen Spass erlauben....er sagte dem PC Mann "Hey...sie müssen schnell nach Hause - ihr Haus brennt. Ich soll für sie einspringen"! der mann stürzte los, wie von der Tarantel gestochen und Fletch meinte "Unglaublich...wie leichtgläubig manche Leute doch sind!"  totlachen Wieder als Claude Henry Smott wurde er zu Farnsworth in die Sendung gebeten, wo er eines seiner Wunder diesmal borführen sollte. Er hatte sich , als er in der Zentrale war, den Namen Jim Bob gemerekt...zudem sicher ein häufiger Name hier in der Gegend...was er auch war Grinsen

Fletch: Lassen Sie mich raten...sie leiden seit langem schon unter Migräne
Jim Bob: Ja...woher wissen Sie das? Seit 10 Minuten etwa
Fletch: Ich werde Sie heilen:

Fletch stiess ihn mit seiner flachen Hand so dermaßen vor dem Kopf, das er hinterrücks fiel
Fletch: Und? Sie die Mirgräne weg?
Jim Bob: Ja...die sind weg...dafür tut mir jetzt mein Rücken höllisch weh!  totlachen
Fletch: Ein Wunder! Kommen Sie...den Rücken heile ich IUhnen auch noch
Jim Bob: Neeein...nein...bitte nicht!  totlachen


Später recherchierte Fletch zusammen mit Becky, die er mittlerweile halbwegs eingeweiht hatte weiter und sie fuhren zu einem Biker-Treffpunkt,von Dover, der ihn gestern erschiessen wollte. Fletch gab sich als Ed Harley aus...wurde von allen ausgelacht...dieser kleine hagere, alte Mann im Anzug passte da so gar nicht hin Grinsen Zudem bestellte er sich erstmal eine Brause!  totlachen Als er dann seinen namen sagte...kam Ehrfucht auf Grinsen Dann erschien Dover und fiel auf Flecths Tarnung rein...doch er entdeckte Becky...Ed konnte sie beschützen und gab sie als seine "Braut" aus Grinsen Sie fuhren gemeinsam eine Tour, da löste sich während der Fahrt Fletchs Schnauzer und war aufgeflogen. Die Biker.Gang raste ihnen hinterher, doch sie konnten fliehen.

Frank rief Fletch an und sagte, dass es Giftmüll unter seinen Schuhen war...Fletch war in den Fall gestolpert, den er für Frank eh hätte untersuchen sollen Grinsen Zurück in Beckys Wohnung duschte sie sich und dann auch Fletch...beide waren angetörnt voneinander und hatten Sex.

Am nächsten Tag ging Fletch nochmal zu der Everst Firma, wofür Becks arbeitet - die keinerlei Ahnung hatte, wieso sie ermitteln mußte in dem Fall. Wegen den Namen "Everst" gab Fletch sich als Edmund Ralph Hillary aus  totlachen Fletch erfuhr, dass Ham Johnson Vorsitzender jener Firma war, die für den Giftmüll verantwortlich war und wußte jetzt, dass nicht farnsworth, sondern Johnson hinter allem steckt. Johnson gab eine Party und Fletch schleuste sich als Bobby Lee Schwartz II auf die Party, gekleidet wie ein Konföderierten Colonel, mitsamt Säbel. Mit dem Säbel stellte Fletch einige wituige Zwischenfälle an, riß Dinge um, andere stolperten... Grinsen Als er dann Jo0hnson mit allen konfrontierte, gab er dieses zu und drohte Fletch zu töten - doch Fletch hatte vorgesorgt und Becks sollte die Cops rufen...doch Hams Männer hatten Becky geschnappt....soviel zu Fletchs Plan Grinsen Fletch erkannte aber Hams Achillesverse...ham war fanattisch in seine Mutter "verliebt". Als Fletch ein gerahmtes Bild hochhob, sagte Ham halbhysterisch, er solle seine Mama wieder hinstellen . letch liess es fallen und trat dann auch noch ungeschickt auf das Bild, der Rahmen splitterte und Ham schrie "Mama!"Als er daraufhin auf Fletch anlegte, sah Fletch die Urne mit der Asche seine Mutter, nahm sie hoch und Ham flehte Fletch an, die Urne seiner Mama wieder hinzustellen....Fletch liess sie fallen und die ganze Asche verteilte sich im Raum und er nutzte die Situation um mit Becks zu flüchten.

Sie flüchteten zu Farnsworth, der gerade wieder auf Sendung war und dachten, dort sicher zu sein...doch ham, mittlerweile völlig ausser sich war alles egal und bedrohte alle - vor landesweiter Kameras mit der Waffe.  Dann fiel ein Schuß - Calculus , der sich als FBI Agent ausgab und Fletch erfuhr, dass Calculus die ganze Zeit über undercover ermittelt htte und er es auch gewesen war, der ihn bei der Waschbärenjagd half, als Dover auf ihn geschossen hatte. . Ham wurde erschossen und Calculus klärte Fletch über den Rest auf.

Becky und Fletch waren mittlerweile ein Paar und Becky sagte zu gerne ja, zusammen mit Fletch nach L.A. zu gehen. Im verlag erfuhr Fletch, dass er von der Versicherung 100.000 Dollar erhielt, wegen der Brandstiftung. Gleichzeitig erfuhr er auch, dass das gesamte Grundstück für mehrere 1000 Jahre unbenutzbar ist, wegen dem Giftmüll...und Fletch überlegte, was er nun damit tun soll...die Entscheidung wurde ihm abgenommen, als Gillette erschien, der von Fletchs Erbschaft erfahren hatte und Fletch ein einmaliges Angebot machte - er solle die gesamte Erbschaft auf sein Ex-Frau Wendy Fletcher ausstellen und Gillette schwor ihm, sogar schriftlich, ihn nie wieder mit Alimentszahlungen zu behelligen. Fletch freute sich innerlich, tat aber vor Gillete so, als würde es ihn innerlich zerreissen Grinsen und meinte "Du Blutsauger...das Grundstück meiner Ahnen...ich bin dort geboren und aufgewachsen...."  totlachen Innerlich grinste er sich einen, als er unterzeichnete Grinsen Die Beginngung war - das er weder Wendy noch Gillette je wiedersehen muß Grinsen Fletch war also das Giftmüll-Gelände los, für ewig seine Ex-Frau und Gillette und hatte zudem noch 100.000 Dollar erhalten...ach ja...und Becky Grinsen

Fazit:
Die Fortsetzung des ersten Fletchs-Films ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen, nur eine kleine Spur schwächer als der erste Teil. Dennoch ein Film, der zu meinen Lieblingsfilmen mit Chevy Chase gehört und ihn sehr gerne sehe . alleine Chase seine Art, der trockene Humor, die ganzen Verkleidungen...auch hier wieder große Klasse. Schade nur, dass die gesungenen Stücke diesmal längst nicht so gut waren wie im ersten Film. Ansonsten fand ich den Film sehr viel besser, als viele sogenannte Kritiker ihn hinstellten. Ein Running Gag des Films war, dass der Cadillac von Fletchs Tante keine Bremsprofile mehr hatte und er nur stoppen konnte, wenn er irgendwo gegenfuhr  totlachen Auch Calculus gefiel mir sehr gut mit seiner Art Grinsen Und Julianne Phillips...war damals schon eine echt atemberaubend schöne Frau! Schade, dass ihre Karriere ziemlich im Sand verlief und dieser Film zusammen mit "Skin Deep" und der Serie "Ein Strauss Töchter" das bekannteste war, was sie gemacht hatte. Aber zu dem Zeitpunkt...ein wirklich hübshe Frau!  Randall 'Tex' Cobb mit einer Rolle, die zu ihm passt Grinsen

 4,5 Sterne