Funny Farm

( Funny Farm ) ( USA, 1988 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 04.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die Komödie "FUNNY FARM" aus dem Jahre 1988, zusammen mit Madolyn Smith Osborne, Joseph Maher und Glenn Plummer. Sportkolumnist Andy Farmer (Chase) hat's geschafft. Mit 10.000 Dollar Verlagsvorschuß macht er sich mit seiner Frau Elizabeth (Osborne) auf, um in der Abgeschiedenheit des Provinznestes Redbud seinen ersten Roman zu schreiben. Aber nicht einmal der mörderische Asphaltdschungel von New York hätte sie auf das vorbereiten können, was ihnen hier blüht... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Jay Cronley ("Der Boss", "Ein verrückt genialer Coup"). Regie führte Großmeister George Roy Hill ("Der Coup", "Butch Cassidy & Sundance Kid", "Schlappschuß"). "Funny Farm" war sein letzter Film als Regisseur.

 

Die Co-Stars:

Madolyn Smith Osborne ("Solo für zwei", "Ein Vermieter zum Knutschen", "Flug ins Dunkel") spielte Chase' geplagte Ehefrau Elizabeth, Mike Starr spielte den Umzugswagenfahrer Crocker, Glenn Plummer dessen Partner Mickey, Kevin Conway den fiesen Postboten Crum Petree und Alice Drummond spielte die gutmütige Antiquitätenbesitzerin Ethel Dinges und Joseph Maher spielte Chase' Verleger Michael Sinclair.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde sehr ungewohnt von Ulrich Gressieker gesprochen, der ihn schon bei "Schatz, du strahlst ja so") synchronisiert hatte. Madolyn Smith Osborne von Rebecca Völz, Mike Starr von Tom Deininger, Alice Drummond von Tilly Lauenstein, Kevin Conway von Wolfgang Spier, Glenn Plummer von Stefan Krause und Joseph Maher von Eric Vaessen.

 

DVD & BluRay:

Auf DVD ist dieser Film bei uns nie erschienen, er erschien jedoch 2010 von WARNER bei uns auf BluRay. Bild und Ton entspricht leider nur VHS Standard. Bonus gibt es auch nicht. Wieder mal eines der zahllosen Beispiele , wie WARNER mit alten Filmen umgeht, die nicht zu Mega-Klassikern gehören :(

 

Interessantes:

Der Film wurde in drei Orten des US-Bundesstaates Vermont gedreht: Grafton, Townshend und Windsor.

 

Zum Film selbst:

Chevy Chase spielte den eifrigen Sportreporter Andrew 'Andy' Farmer, der sich mit seiner Ehefrau Elizabeth, einer Schullehrerin, einen Traum erfüllen will und aufs Land in ein traumhaftes Haus mit noch traumhafterem Grundstück zu beziehen. Andy will dort anfangen, Romane zu schreiben und mit Elizabeth eine Familie gründen.


Eine Verabschiedung aus der Zeitung, wo Andy gearbeitet hatte, erfolgte und die meisten unkten, dass Andy das Landleben kein Jahr durchhalten wird...dazu ist er einfach zu sehr ein Stadtmensch Grinsen Doch Andy will davon nichts wissen.

Schon am nächsten Tag machten  sie Andy und Elizabeth auf dem Weg, überholten dabei noch den LKW ihres Umzugsunternehmens, hupten und winkten denen zu und die beiden Fahrer sagten sich noch "Was sind das denn für Idioten?"  totlachen Kurz darauf erlaubten sich 2 Teenager, Hinweisschilder, wo es nach Red Bud führten, zu verstellen, so das das Umzugsunternehmen natürlich prompt falsch fuhr Grinsen Sie landeten in einer Einöde, wo sie dann einen alten Mann im Schaukelstuhl nach dem Weg fragten:

Crocker: Hey Macker...wo gehts denn hier nach...wie hiess das Kaff nochmal....Rosebud?
Alter Mann: Hey...woher wissen Sie denn, dass ich "Macker" heiße?
Crocker: Geraten!
Alter Mann: Na...dann raten Sie jetzt mal, wo es langgeht! 
totlachen

Sie verfransten sich immer mehr, bis sie wieder umkehrten...diesmal fragte sein Beifahrer Mickey den alten Mann nach dem Weg - sehr höflich - und der verriet es ihnen Er empfahl sogar als Abkürzung eine alte Brücke....verschwieg ihnen aber, dass diese so marode ist, dass sie den schweren Truck nie halten würde Grinsen Gleichzeitig waren  Crocker und Mickey stinksauer über den Mann, der die Strassenkarte, die sie bekommen hatten, entworfen hatten. Crocker wollte den Mann am liebsten killen Grinsen Sie erreichten die Brücke und kamen gerade nochmal mit dem Leben davon, indem sie schnell wieder rückwärts fuhren, ehe die gesamte Brücke mit einem lauten Krachen zusammenbrach Grinsen

Andy und Elizabeth erreichten ihr Traum Domizil und waren begeistert...sogar Enten auf den See, der zum Grundstück gehörte. Beide waren begeistert und warteten gespannt auf die Möbelpacker. Andy wollte Elizabeth traditionsmäßig über die Schwelle tragen, wußte aber nicht, dass die Haustür eine Habtür ist, rannte gegen die Untere Hälfte bund liess Elizabeth drin auf dem harten Holzfußboden fallen, die natürlich sauer war Grinsen Etwas mißmutig waren sie, als sie bemerkten, dass der Telefonanschluß, der eigentlich schon gelegt sein sollte, noch nicht installiert war. Oben in dem Raum, wo ihr Schlafzimmer werden sollte, wollten Andy und Elizabeth schonmal ein Schäferstündchen machen, bis der Umzugswagen kam. Doch mitten im Akt hupte es wie wil, Andy dachte, dass es die Möbelpacker sein müßten und ging nach unten und wurde dabei um Haaresbreit von dem Postboten überfahren, der mit seiner Rostschüpssel langbretterte und die Post achtlos aus dem Fenster warf laut lachen Andy nahm sich vor, sich über diesen Mann zu beschweren Grinsen  Andy und Elizabeth mußten die ganze Nacht auf dem Fußboden schlafen, weil die Umzugsleute nicht kamen.

Erst am nächsten Tag erschienen die beiden und Andy war stocksauer und stelte sie zur Rede...die waren stocksauer, weil sie einen wahren Höllentrip hierher hinter sich hatten und nicht in einem Haus, sondern unter freienm Himmel  zwischen zig Mücken die Nacht verbringen mußten. Als CRocker auch noch erfuhr, dass Andy es war, der sie Strassenkarte entworfen hatte, rastete dieser natürlich fast aus  totlachen Wobei es ja nicht Andys Schuld war, dass einige Punks die Schilder verdreht hatten Grinsen Als erstes warf Crocker beim Ausräumenb Andy edlen Chefschreibtischsessel aus feinstem Leder in den See Grinsen

Später wollte sich Andy gleich dem Schreiben widmen...merkte aber schnell, dass er eine Schreibblockade hatte. Elizabeth versucte sich derweil in die Gartenarbeit bund fand dabei zufällig einen vergrabenen Sarg und war schockiert. Andy und Elizabeth wollten die Polizei rufen, Andy fand dabei zufällig in einem Schrank ein uralt-Teleofn, welches noch funktionierte...es aber so alt war, dass die Telefonzentrale ihn aufforderte, für eine Verbindung Münzen in den Slot zu werfen...was ja nicht ginge. Andy erklärte es ihr, doch sie glaubte ihm nicht und legte auf Grinsen Andy versuchte es dann noch 2x mit einem Trick und Sprachunterschiede - ohne Erfolg, bis Elizabeth entnervt den Hörer nahm und die Frau zusammenfaltete Grinsen

Der Sheriff erschien...in einem Taxi Grinsen Es stellte sich raus, dass der Sheriff schon mehrfach versucht hatte, die Führerscheinprüfung zu bestehen, doch jedesmal immer durchfiel Grinsen Sie holten den Sarg ab und Andy beschwerte sich gleichzeitig übder den Postboten...doch der Sheriff zuckte nur den Achgseln, dass er dies eben einfach akzeptieren müsse laut lachen Das wollte Andy aber auf gar keinen Fall und entwarf sogleich Schlachtpläne, wie er es dem Postboten wohl heimzahlen könnte...doch ganz gleich, was sich Andy einfiel, es mißlang und der Postbote war immer der lachende Sieger - ganz gleich, mit welch immer gemeineren Methoden es Andy auch versuchte...es wirkte schon fast wie in einem Tom & Jerry Cartoon...wobei Andy natürlich Tom war laut lachen

Andy versuchte dann, in seinem See ein paar dicke Fisch zu angeln - doch was er angelte, war eine große Seeschlange, die er hsterisch wegwarf, diese ins Haus gelangte und die wie am Spiess schreiende Elizabeth erwischte  totlachen Elizabeth hatte die Nase oll...wollte wieder nach Hause. Andy mußte sie überzeugen, alles nochmal zu überdenken und dem Ort eine Chance zu geben. Sie beschlossen, ins Dorf zu fahren, Leute kennenlernen, möglicherweise Freundschaften schliessen. Andy sah sich als Zuschauer ein Baseballspiel an un mußte feststellen, dass die "Hillbilly-Methoden" in diesem Spiel sich doch gravierend von dem unterschied, was Andy aus New York kannte  totlachen Elizabeth suchte derweil ein altes Antiquitätengeschäft auf, welche die alte Mrs. Dinges leitete...doch egal, für welche Stücke sich Elizabeth interessierte...jedes verband Mrs. Dinges im ihrer vergangenheit, wo sie schmerzlich zurückerinnert wurde...Elizabeth brachte es nicht übers Herz, ihr eines der Stücke anzukaufen, die ihr scheinbar noch soviel bedeuteten... laut lachen Schliesslich heulte sich Elizabeth, auf die Frage, wie es ihr denn hier so gefiele, aus. Schliesslich schenkte sie ihr eine ehemaliges, ausgestopftes Haustier von ihr Grinsen

Andy versuchte derzeit, beim Angeln neue Freunde zu finden. Doch zuerst fiel er hinterrücks aus dem Motorboot und als er dann versuchte, einem anderen Angler, der sich wehgetan hatte zu helfen, indem er ihn K.O. schlagen wollte, damit er die Schmerzen nicht solange ertragen muß, bis sie beim Arzt waren. Dabei riß der ungeschickte Andy mit seiner Angelroute auch noch die beiden anderen Angler um, die ins Wasser fielen. Bei dem v erletzten normalisierte sich sein Zustand wieder und er war stinksauer, dass Andy ihn mehrfach geschlagen hatte und er nun Blessuren im Gesicht hatte. Die drei Angeler jagten ihn davon, bis Andy freiwillig aus dem Boot schwamm und zum Ufer zurückschwamm Grinsen

Zurück am Ufer bekamen Andy und Elizabeth eine stolze Rechnung in Höhe von 4.000 Dollar "serviert", für die standesgemäße Bestattung jener Leiche, die man auf ihrem grundstück gefundne hatte...man hatte keine Kosten gescheut, dem Toten eine würdevolle Beeridigung zu geben...auf Andys Kosten Grinsen Andy war stocksauer...dachte nicht daran, so eine kostspielige Beeridigung für einen völlig fremden zu bezahlen, doch man sagte ihm, dass er dafür verantwortlich sei, da sie auf seinem Grundstück gefunden wurde Grinsen

Da Andy einfach keine Freunde finden konnte, entschloss er sich kurzentschlossen, sich einen Hund anzuschaffen...doch an dem hatte er nicht viel Freude. Kaum zuhause angekommen, lief er ihn in Windeseile davon...und ward nie mehr gesehen...nichtmal ein Hund hielt es bei Andy aus!  totlachen Doch endlich wurde das langersehente, richtige Telefon installiert...aber mit Fehlern. Sie bekamen ein Telefon, dass nur funktionierte, wenn man alle Nase lnag Münzen hineinsteckt...wie in einer Telefonzelle   totlachen

Zum Essen gingen sie in einen Dine,r wo sich Andy erstmal leckere Fleichklößchen schmecken liess...und brach dabei voller Stolz den Dorfrekord von 28 Bällchen...indem er 30 schaffte. Als Andy erfuhr, dass es keine Fleischbällchen waren, sondern frische Schafshoden, bekam er schnell das Würgen...  totlachen

Zu ihrem Hochzeitstag überraschte Andy seine Frau damit, dass er für beide eine kleine Hütte gemietet hatte...ein kleines Wochenendliebesnest. Doch während Elizabeth sich heißen Sex vorstellte, bestand Andy darauf, dass sie die ersten Kapitel seines Romans lesen sollte...sie tat es und war maßlos enttäuscht. Ein völlig wirres Script, dass sich in Widersprüche verzettelte und Rückblenden in Rückblenden in Rückblenden schilderte und zudem wertlose Nebenhandlungen beschrieb. Andy reagierte stinksauer und es kam zum Streit.  Auf dem späteren Rückweg nach Hause vertrugen sich beide wieder und küßten sich, dabei achtete Andy nicht auf die Strasse und baute einen Unfall...vorher hatten die beiden Teenager erneut Schiulder vertauscht, so dass Andy nichts von einer gefährlichen Haarnadelkurve wußte laut lachen  Elizabeth blieb unverletzt, Andy brach sich den linken Arm und mußte ihn in Gips tragen Grinsen

Als Andy Geburtstag hatte, schenkte ihn Elizabeth einen Hund...diesmal einen altersschwachen Hund, der hauptsächlich nur noch liegt, damit er ihm diesmal nicht wieder weglaufen kann Grinsen

Dann bekam Elizabeth ein paar Tage später einen erfreulichen Brief. Siue hatte hinter Andys Rücken selbst ein Buch geschrieben - ein Kinderbuch, wobei der Hauptprotagonist, ein Tier ein Pendent zu Andy stand, was er bisher hiuer erlebt hatte. Man war begeistert und sie bekam einen Scheck über 5000 Dollar zur Vollendung des Buches, was sie denn herausgeben wollen. Elizabeth war megahappy darüber - Andy weniger, heuchelte zwar Freude vor aber im grunde war er stinkeifersüchtig, dass sie das erreicht hatte, weas er erreichen wollte. Voller Eifer setzte sich Elizabeth weiter dran, während And anfing, aus Frust zu saufen Grinsen

Nachdem sich Andy, trotz Mahnungen strikt weigerte, die Begräbniskosten zu bezahlen hatte er nun angeordnet, die Leiche wieder zurückzubringen und sie wieder am alten Platz zu bestatten Grinsen Dies fand besonders Andys Hund "Gelber Hund" sehr interessant der voller Eifer zu graben anfing Grinsen Andy drehte immer mehr durch, in seinem Wahn, den Postboten zu zeigen, wer der wahre Meister ist Grinsen An einem Tag rollte er einen großen Felsbrocken an die Strasse um ihn imn richtigen Moment auf den Wagen des Postboten zu rollen Grinsen Doch just an diesem Tag erschien auch  Andys Verleger Michael Sinclair, der sich erkundigen wollte, wie weit Andys Roman ist...ansonsten  bittet er, den gezahlten Vorschuß wieder zurückzuzahlen, da Andy überfällig ist und auf zahlreiche Briefe nicht geantwortet hatte. Da Andy sein eigenes Script verbrannt hatte - und wieder herausgeholt hatte aber dennoch etwas angekokelt war Grinsen gab er kurzerhand Elizabeth Kinderbuch Scipt an Sinclair weiter. Zudem rollte der Felsblock statt auf den Wagen des Postboten auf den brandneuen Wagen von Sinclair  totlachen

Es dauerte nicht lange, als Elizabeth dies bemerkte - denn Sinclair meldete sich und sagte, dass man ganz begeistert von dme Script war und Elizabeth merkte, dass es nicht Andys stinklangweiliger Roman war, sondern ihr Werk. Elizabeth war stinksauer, stellte Andy zur Rede, dem es nichtmal richtig leidzutun schien...ihr sogar noch Vorürfe machte, seine Idee des Schreibens geklaut zu haben. Darauf packte sie kurzerhand ihre Koffer und zog aus, zudem kündigte sie an, sich scheiden zu lassen.

Tage später erledigte man die ganzen Scheidungsmodalitäten - jedoch ist der Scheidungstermin erst in 7 Monaten - im Juli! Weil keiner von beiden erpicht darauf war, das Haus zu übernehmen, entschloß man sich, das Haus zu verkaufen. Andy hatte einen Idee, das Haus zu einen tollen Preis zu verkaufen - doch dazu mußten alle Dorfbewohner mitmachen...obwohl sie Andy und Elizabeth hassen. Die beiden winkten mit 15.000 Dollar, sowie Bonuszahlungen von 50 Dollar für jeden, der eine treibende Idee hat. Sie liessen sich darauf ein und da Weihnachten vor der Tüpr stand, schmückte man das gesamte Dorf zu einem harmonischen Weihnachtsdorf um, jeder Bewohner sollte nun auf einmal nett sei....sogar der Postbote Grinsen  Als dann das junge Ehepaar - die Culbertsons eintrafen - waren sie sofort verliebt in das Haus, dem Grundstück - Andy httae sogar ein reh fangen lassen, was im richtigen Moment quer über den Schnee hüpfte Grinsen Und vom weihnachtlichen Dorf und dme herzlichen Empfang der Bewöhner waren sie komplett angetan Grinsen Man feierte zusammen ein harmonisches Weihnachtsfest, was man nur aus Büchern oder alten Filmen konnte mit Harmnonie ohne Ende. Sogar der Postbote war megascheissfreundlich...machte vor Andy einen auf guten Kumpel "Ich habe die Werbung bereits aus ihrer Post heraussortiert...wie es es von mir gewohnt sind, Sir!" totlachen Und einen Früchtekuchen zu Weihnachten, handgebacken von seiner Frau, brachte er auch noch mit Grinsen

Dann tauchte "gelber Hund" (was für ein Name für den Hund!) Grinsen auf, der es mittlerweile geschafft hatte, die Leiche auszubuddeln und dem die skelettierten Hand anzuschleppen Grinsen Elizabeth reagierte geistesgegenwärtig, eher die Culberstons es mitbekam...weild er Hund den Arm nicht hergeben wollte, schlug Elizabeth dem Hund gehörig was über den Schädel, dass er aufjaulte---wenig später sah man "Gelber Hund", wie er einen Eisbeutel um den Kopf gebunden trug  totlachen

Die Culbertsons übernachteten auch bei den Farmers. Andy und Elizabeth hatten gemerkt, dass man sich wieder angenähert hatte...und ind er Nacht kam es zur Versöhnung. Am nächsten Tag unterbreiteten die Culbertsons ihnen ein Top-Angebot, das weitaus höher ausfiel, als sie dafür bezahlt hatten - dafür wollten sie auch alles kaufen, inkl. der gesamten Einrichtung ...und sogar "Gelber Hund" Grinsen Andy war dicht davor, zu unterschreiben...doch dann sagte er, dass er und Elizabeth es sich überlegt hatten und nicht mehr verkaufen wollen. Die Culbertsons waren erst perplex - und dann stinksauer Grinsen Sie drohten ihnen mkit gerichtlichen Konsequenzen...und die Sternensänger vor der Tür begegeneten sie mit Hass "Seid doch endlich still, ihr Idioten!" totlachen

Dann erfuhrt man noch einen kleinen Blick in die Zunkunft - Andy und Elizabeth blieben zusammen, Elizabeth veröffentlichte bisher noch 2 weitere Kinderbücher, die ein großer Erfolg wurden. Andy hatte das Schreiben an den Nagel gehängt und arbeitete in der Kleinstadt jnun als Baseballtrainer der Schülermannschaft und schrieb nebenbei als Sportreporter für die Zeitung...und Elizabeth ist schwanger und erwartet ihr erstes Kind Grinsen

Fazit:
Als ich den Film 1988...oder 1989 das erste Mal sah, freute ich mich sehr darauf, einen neuen Chevy Chase Film zu sehen und dachte, dass der Film im Stile der Griswold Filme war...und wurde etwas enttäuscht. Der Film ist zwar wirklich lustig, doch finde ich, dass es auch ein Film voller verschenkter Ideen ist, man hätte den Film um sovieles witziger machen können, da sich vieles dazu förmlich angeboten hatte. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass dieser Film auf einen Roman beruht und man diesen natürlich auch so umsetzen sollte, wie er geschrieben wurde...da ich den Roman nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob dem Film das gelungen ist. Dennoch hatte ich von George Roy Hill etwas mehr erwartet. Geschmacklos fand ich die Szene, wo der Hund einfach K.O. geschlagen wurde...das war unnötig...aber OK...bei Chevy Chase Filmen weiß man, dass es auch mal d erber zugehen kann...man denke an den Hund in "Die schrillen 4 auf Achse" der hinterm Auto hinterhergeschleift wurde, weil er vergessen wurde, ins Auto zu lassen oder die arme Katze aus "Schöne Bescherung" die beim Knabbern der Stromkabel einen schlag bekam und gestorben war. Auch nach dem heutigen Rewatch hat sich nicht viel verändert...der Film ist witzig, hat auch einige wirklich guter Szenen...doch man hätte viel mehr daraus machen können, was auch die Kritiker des Filmes (siehe auf wikipedia) bescheinigten. Störend ist zudem auch Chase deutsche Stimme...ich mag den leider viel zu früh verstorbenen Ulrich Gressiker (deutsche Stimme von Joe Penny in Trio mit vier Fäusten und bis zu seinem Tode auch in "Jake und McCabe) aber auf Chevy Chase passt er nun ganz und gar nicht...gut, dass er ihn nur 2x sprach. Ein Michael Brennicke hätte stimmlich vielleicht das eine oder andere noch mehr rausholen können. Der Film ist wahrlich nicht schlecht, doch zu meinen Lieblingsfilmen mit Chase wird er nie gehören - was schade ist...von der ganzen Idee her, hätte er das Zeug dazu haben können... Die ganzen weihnachtlichen Szenen gegen Ende des Films fand ich wirklich sehr schön, so das der Film sogar etwas als Weihnachtsfilm hätte funktionieren können.

 3,5 Sterne