Jagd auf einen Unsichtbaren

( Memoirs Of An Invisible Man ) ( USA, 1992 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die Science Fiction - Krimikomödie "JAGD AUF EINEN UNSICHTBAREN" ("MEMOIRS OF AN INVISIBLE MAN") aus dem Jahre 1992, zusammen mit Daryl Hannah, Sam Neill, Michael McKean, Stephen Tobolowski und Patricia Heaton. Nick Halloway ist ein charmanter Geschäftsmann, der sich stets mit dem geringsten Widerstand durchs Leben schummelt. Das ändert sich, als er einen mysteriösen Unfall buchstäblich verschläft und daraufhin feststellen muß, daß er unsichtbar geworden ist. Die CIA heftet sich sofort an die Fersen Nicks, um ihn als Versuchskaninchen zu gewinnen. Dank seiner Unsichtbarkeit kann Nick den Häschern des CIA-Söldners Jenkins (Neill) entkommen. In der hübschen und smarten Alice (Hannah) findet Nick sogar eine Mitstreiterin bei der Flucht vor dem Geheimdienst. Doch Jenkins läßt nicht locker... Der Film beruht auf einen Roman von Harry F. Saint. Der Roman erschien auch in deutscher Sprache.

Die Co-Stars:

Daryl Hannah ("Splash - Jungfrau am Haken") spielte Chase' Love Interest Alice Monroe, Sam Neill ("Jurassic Park")  als unnachgibiger, karrieregeiler Agent David Jenkins, Michael McKean ("Caddyshack") als Chase' Kumpel George Talbot, Stephen Tobolowski spielte Neill's Vorgesetzten Warren Singleton, Patricia Heaton ("Alle lieben Raymond", "The Middle") spielte McKeans Ehefrau Ellen und Rosalind Chao spielte Chase' Sekretätin Cathy diTolla.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde ungewohnterweise von Joachim Tennstedt synchronisiert, Daryl Hannah von Simone Brahmann, Sam Neill von Erich Hallhuber, Michael McKean von Gudo Hoegel, Stephen Tobolowski von Klaus Guth und Rosalind Chao von Madeleien Stolze.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze den bisher einzigsten deutschen DVD Release von Warner aus dem Jahre 2012. Bild und Ton sind sehr gut, als Bonus gibt es eine kleine Doku "Wie man unsichtbar wird", sowie 4 geschnittene Szenen und den Kinotrailer. Auf BluRay ist dieser Film in deutscher Sprache gegenwärtig noch nicht erschienen.

 

Der Regisseur:

Kein geringerer als Horror-Altmeister John Carpenter sass für diesen Stuhl auf dem Regiestuhl Platz, der in unzählingen Genre Klassiker Regie führte und das Drehbuch schrieb. John Carpenter hatte in diesen Film  einen Cameo-Auftritt als Mitglied des SWAT-Teams.

 

Interessantes:

Ein für Chevy Chase diesmal eher ungewohnt etwas ernsterer Film. Der Humor des Films arbeitet vor allem mit der Darstellung von Alltagssituationen, die von der Unsichtbarkeit beeinflusst werden; unter anderem wird dargestellt, wie Nick raucht, trinkt und Kaugummi kaut und die betreffenden Substanzen in seinen unsichtbaren Innereien sehen kann. Der Film ist die erste große Hollywood-Produktion, deren Soundtrack komplett von einer Frau (Shirley Walker) geschrieben wurde. Der Film wurde 1993 für den Saturn Award in vier Kategorien nominiert: Chevy Chase als Bester Schauspieler, Bester Science-Fiction-Film, Beste Spezialeffekte und Sam Neill als Bester Nebendarsteller. John Carpenter wurde 1993 für einen Preis des Festival International de Cinema do Porto nominiert.

 

Zum Film selbst:

Chevy Chase spielte den selbstsicheren Geschäftsmann Nicholas 'Nick' Holloway, einen Lebemann, der Frauen und Partys liebt, sich selbst und vieles andere nie sonderlich ernst nimmt und vor allem von seinem unwiderstehlichen Charme getragen wird. In seiner Firma ist er beliebt, besonders bei den Frauen. Bei einem gemeinsamen Essen mit seinem besten Freund George Talbot und seiner Frau Ellen lernt er die höchst attraktive Geschäftsfrau Alice Monroe kennen und zwischen beiden funkte es sofort, so dass sie schon wenig später einen Quickie auf der Damentoilette hatte. Man verabredete für den kommenden Freitag zu einem Date.

Am nächsten Abend mußte Nick zu einem Seminar. Er hatte eigentlich gar keine Lust und zudem entpuppte sich das Seminar als dermaßen langweilig, dass er dabei fast eingeschlafen wäre. Er robbte sich heraus um sich auf der Toilette etwas frischzumachen. Als er die Toilette nicht fand, fragte er in einem Lebor, wo er vorbeikam nach. Derjenige, der ihm den Weg zeigte, stiess dabei seinen Kaffee über eine Apparatur um und löste dadurch, ungewollt eine wahre Kettenreaktion aus. Nick, der die Toilette immer noch nicht gefunden hatte, fand statdesen einen ruhigen Raum und legte sich dort auf einer Bank um etwas zu dösen. Er bekam gar nicht mit, wie man das gesamte Gebäude räumte, das der Störvorfall immer gravierender wurde. Alle erreichten gerade noch den Ausgang, als es eine Implosion gab und weite Teile des Gebäudes unsichtbar waren. Regierungsbeante kamen, sicherten das Gelände und erst jetzt erwachte Nick und stellte kurz darauf fest, das etwas mit dem gebäude und mit ihm nicht stimmte - und das er unsichtbar war! Als Nick aus dem Gebäude ging und dabei unsichtbar einen Mann anrempelte. ergriff Agent Jenkins gleich die Initioative, begriff, was mich Nick geschehen war und schlug ihn nieder, damit er nicht fliehen konnte.

Als Nick erwachte, ergriff Nick die Situation und stellte sich Jenkins als "Harvey" vor Grinsen Jenkins verbiette ihm, zu gehen, er muß vorerst unter Befragung und Quaranbtäne gestellt werden, was Nick nicht passte. Nick bekam mit, wie Jenbkins mit nKollegen sich darüber unterthielt, Nick genauer zu untersuchen, ggf. zu sezieren, was mit ihm passiert war Grinsen In diesem Moment gab es eine weitere Implosion und auch der rest des Gebäudes verschwand. Durch diesen Tumult gelang Nick die Flucht.

Am nächsten Tag meldete sich Nick in seiner Firma krank...da er offentlichtlich "so" nicht zur Arbeit gehen konnte Grinsen Nick "versteckte" sich bei sich zuhause um erstmal zu überlegen, was er nun machen sollte. Als er versuchte, etwas zu essen, drehte sich ihm der Magen um, da alles, was er aß nicht unsichtbar war und er somit quasi den ganzen Magen und Durchgang, was das verdaute Essen macht, mitansehen mußte Grinsen  Viel Zeit zum Überlegen blieb ihm nicht, denn Jenkins und einige seiner Männer stürmten sein Haus...sie mußten herausbekommen haben, wer er ist. Nick gelang es, unsichtbar wie er war, zu entkommen. Als Jenkins dies bemerkte, verfolgte er Niuck und schoß auf ihn. Dabei erschoß er versehentlich einen Passanten, was Jenkins nichtmal im Mindesten störte!

Nick beschloß, Dr. Wachs aufzuchen, der sich auf diesme Gebiet offenbar auskennt und in dem Labor gearbeitet hatte. Doch Wachs wollte Nick auch nur Untersuchungen und Tests unterziehen, flüchtete Nick. Nick mußte auch sein Date mit Alice aussetzen, was Alice schade fand, da sie alleine im Restaurant wartete und niemand kam..

Um besser informiert zu sein, was Jenkins gegen ihn plant, schleicht sich Nick in seine Dienststelle und suchte sich in seinem Büro ein ruhiges Plätzzchen und verweilte dort den ganzen Tag, ohne leider etwas brauchbares zu erfahren. Gegen Abend bekam Nick langsam steife Beine un d Jenkins witterte schliesslich, das er nicht alleine in seinem Büro war, stand auf, schloß sich ein und stellte Nick zur Rede. Jenkins machte Nick das Angebot, für die Agency zu arbeiten - er wäre ein internationaler Top-Spion, der sich überall einschleusen kann, Morde begehen kann und eine wertvolle Hilfe  - besonders für seine Karriere - sein kann. Nick lehnte jedoch ab. Nick gelanbg es, Jenkins zu überwältigenb, als er seine Männer holte und ihm gelang die Flucht aus dem Gebäude.

Nick wußte, dass er in der Stadt nicht bleiben konnte und mußte aus San Francisco raus. Er floh an die Küste, wo sein Kumpel George ein Sommerhaus beistzt, dass derzeit seit Monaten leersteht.  Nick quartierte sich dort ein und nahm halbwegs sein normales Leben wieder auf, beschloß, mit Aktien zu spekulieren und quasi "Home Office" zu betreiben.Er konnte auch am Strand joggen, indem er sich einbandagierte und sich dann offen bewegen konnte...sah zwar merkwürdig für andere Leute aus, aber niucht so merkwürdig, als wenn sie einen unsichtbaren Mann sehen Grinsen

Tage vergingen - da erschien auf einmal George mit seiner Frau, ihren Bekannten Richard - und Alice - um ein gemeninsames Wochenende zu verbringen. George wunderte sich schnell, dass es im Haus verqualmt durch den Kamin roch, obwohl er seit Moinaten nicht da war...und vermutete Einbrecher...doch welcher Einbrecher liess einen prall gefüllten Kühlschrank zurück und trug seine Klamotten?  totlachen  Anhand des Weines, der im Kühlschrank war, vermuette George, dass es Nick war, da ses sein Lieblings Wein war. Nick galt seit Tagen als verschwunden...George dachte, dass er auzf Sauftour war und sich durch irgendwelche Betten bumst Grinsen Nick hörte das und stupste sein Weinglas an welches auf seiner Hose landete Grinsen  Richard hatte ein Auge auf Alice geworfen. Obwohl er verheiratet war, log er Alice vor, dass eine Scheidung bevorsteht und täuschte Mitleid vor, um Alice ins Bett zu kriegen - doch Alice ging nicht darauf ein. Als sie alleine im Schglafzimmer waren, wo Richard sich wegen einer Frage reinlog, fiel er über Alice her. Nick, der auch drin war, nahm Richard und schleuderte ihn herunter.  Richard entschuldigte sich sofort bei Alice für seine Entgleisung...niemand merkte richtig, dass es mit merkwürdigen Dingen vor sich ging, wie Richard gegen die Wand geschleudert wurde Grinsen  Richard ging und Nick bleib bei Alice und ihm wurde bewusst, dass er Alice liebt...unglücklich, denn welche Frau will einen Mann lieben, der unsichtbar ist?

Um die Sache nicht zu verschärfen, zog Nick aus dem Sommerhaus ein und quartierte sich ins Strandhaus ein, welches 50 Meter entfernt war und derzeit leerstand. Nick beschloß, Alice einzuweihen und rief sie an um sich mit ihr zu treffen. Alice erschien - Nick hatte sich komplett einbandagiert. Alice dachte, dass Nick schwere Bandverletzungen hat. Als Nick dann anfing, sich zu entblätern um ihr sein Geheimnis preiszugeben fiel Alice in Ohnmacht...soie hatte einiges erwartet - aber gewiss nicht sowas Grinsen Als Alice wieder zu sich kam, kam sie mit Nicks Situation besser um, als er erwartet hatte und beide kamen sich näher.

Als das Wochenende vorbei war, bat Alice George noch einige Tage bleiben zu dürfen, um über einiges nachzudenken. George willigte ein. Kaum waren George, Ellen und Richard weg, zog Nick wiedre zurück ins Sommerhaus zu Alice. Alice zauberte Nick über Makeup ein Gesicht und kurz darauf schaffte si es, ihm auch seine Hände mit Makeup wieder herzustellen, so dass beide mit Georges Kleidung ins Restaurant gehen konnte...zwar erinnerte Nick irgendwie an Michael Jackson...aber das war den beiden egal  totlachen Erst als er nach dem Essen seinen Mund abwischt und dabei sein Makeuo verschmierte, was denn aussah wie eine monströs entstellte Fresse  totlachen Alice sagte es ihm und Nick hielt schnell seine Hand drüber damit Alice das Makeup dort erneuern konnte Grinsen Zurück im Sommerhaus hatten beide dann - ohne Makup - Sex...Sex mit einem Unsichtbaren Grinsen

In San Francisco telefonierte George mit Freunden um den seinen veradcht zu sagen, dass Nick nicht tot oider verschwunden war, sondern in seinem Sommerhaus gelebt hatte. Jenkins Einheit hatte Georges Telefon verwanzt und hgatten nun eine Spur zu Nick. Schwer bewaffnete mit einem Heli rückten sie an und stürmten das Sommerhaus - gut, dass Nick und Alice gerade in dem Strandhaus nebenan waren.  Als Jenkins dann Alice am Strandhauzs sah, rückte er auch dort an. Nick und Alice mußten fliehen. Am Bahnhof wollte Nick dann weiter weg - Mexiko oder so...wollte jedoch Alice da nicht weiter mit reinziehen - doch auch Alice hatte sich längst in Nick verliebt und wollte auf jedenfall bei ihm bleiben.

Jenkns fand eine Spur zu dme Zug und stieg dann auch zu und schaffte es, Alice in seine Gewalt zu bringen, als sie gerade in den Speisewagen wollte. Jenkins will Alice gegen Nick tauschen. Alice gelang es, Nick noch zu warnen und er konnte flüchten und mußte bei einer Brücke, wo der Zug rüberfuhr, abspringen und landete mitten in einem Fluß, aus dem sich Nick mit knapper Not retten konnbte...und hoffte nun, dass Jenkins ihn für tot hielt.

Nick erfuhr, dass Dr. Wachs tot ist und hatte keine Zweifel daran, das Jenkins dafür verantwortlich war. Da Jenkins immer noch Alice hatte unbd Jenkins erfahren hatte, dass Nick noch lebt, kontaktierte Nick Jenkins, um sich zu stellen, wenn er Alice dafür freiliesse - Jenkins war einverstandne. Bei der Übergabe setzte er Alice in ein taxi und Nick wartete auf der anderen Strassenseit, um sich festnehmen zu lassen. Doch Nick hatte Jenkins verarscht - aufd er anderen Strassneseite stand nicht er, sondern George,m der sich einbadagiert hatte - ohne Fragen zu stellen wieso - aus einer Gefälligkeit heraus. Nick war jener Taxifahrer, zu dem Alice gesteckt wurde Grinsen Beide fielen sich um den Hals,m als Alice dieses merkte. Jenkins roch dann den Barten und liess das Taxi verfolgen und eine wilde Verfolgungsjagd startete. Er liess Alice an einer Ecke raus um sie keiner weiteren gefahr auszusetzen und lockte Jenkins zu sich. Beide flüchteten auf dem Dach eines Hauses und Nick drohte herunterzuspringen. Das wollte Jenkins natürlich verhindern, ahnte aber nicht, dass Nick ihm nur eine Jakce hinhielt und als Jenkins darauf zuging, verlor Jenkins den Halt und stürzte mit Nicks Jacke vom Dach. Alice stand unten und war schockiert...dachte auch, dass Nick tot sei. Bis Nick aufmal neben ihr stand und beide unbemerkt den Tatort verliessen Grinsen

Nick und Alice waren endlich frei! Denn Warren Singleton, Jenkins Vorgesetzter passte Jenkins Vorgehensweise gegen Nick nie und wollte ihn immer stoppen, was ihm nicht geling. Nun beendete er das alles, schloß die Akten mit dme Tod von Jenkins und Nick. Jenkins Tod wurde als Selbstmord hingestellt...Nick wurde nie erwähnt und die ganze Sache wurde von der Regierung vertuscht.

3 Monate später - Nick und Alkice haben sich in der Schweiz niedergelassen, wo man das ganze Jahr über Schneebrillen tragenb kann ohne dass es auffällt Grinsen Beide lebten ine ier abseits gelegenen Hütte und Alice war im dritten Monat schwanger und beide lebten glücklich und zufrieden...

Fazit:
ich hatte den Film seinerzeit schon im Kino gesehen und fand ihn großartig. Für Chevy Chase fast schon ein eher ungewöhnliucher Film ohne viel Slapstick Humor, sondern mehr ernster, ähnlich wie "Eine ganz krumme Tour" von 1978.  Noch heute gefällt mir der Film ziemlich gut. Natürlich gibte s auch einige komische Szenen - die daran erinnern, dass Chevy Chase eben Chevy Chase ist Grinsen Schade fand ich, dass Chase hier von Joachim Tennstedt gesprochen wurde, der nicht wirklich auf Chase passt...ein Michael Brennicke hätte hier sicher noch mehr herausgeholt. Daryl Hannah war einfach toll in dem Film und Sam Neill überzeugte als großer Gegenspieler und erinnerte etwas an Philip Gerard  bei "Auf der Flucht" Grinsen  Man wußte bei Neill auch nie, was er eigentlich mit Chase vorhatte. Ihn ermorden, ihn für sich arbeiten zu lassen...eigentlich hauptsächlich eher letzteres und erstetes nur, wenn Chase sich geweigert hätte. Er meinte in einer Szene ja auch, wenn er ihn nicht bekommen kann, soll ihn niemand haben...  Interessant auch die geschnittenen Szenen im Bonus, wo es noch eine Szene in dem "unsichtbaren Gebäude" gab, die nach weiteren Leuten suchten und einer meinte "Hoffentlich werde ich jetzt auch nicht unsichtbar!" Berechtigte Frage! Grinsen Geschnitten war auch eine Szene, als Chase von Neill K.O. geschlagen wurde, dass er sich auf einem Seziertisch wiederfand mit lauter sexy Krankenschwestern - nur in sexy Unterwäsche bekleidet und Neill, wie er gerade Chase aufschneidne wollte und Chase dann schweißgebadet erwachte Grinsen Dieser Film hätte- mit dieser handlung auch wunderbar als TV-Serie funktioniert und hätte einiges zu bieten gehabt. Schön war, dass dieser film für Chase endlich mal wieder ein Erfolg war und er sogar eine Nominierung erhalten hatte. Leider war dieser Film  zusammen mit dme 2 Jahre später gedrehten "Cops & Robbersons" meiner Meinung nach der letzte, wirklich gute Film, den Chase gemacht hatte.

 Geniale/r Film/Serie