(K)ein Vater gesucht

( Man Of The House ) ( USA, 1995 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.10.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die turbulente Familien-Komödie  "(K)EIN VATER GESUCHT!") ("MAN OF THE HOUSE")  aus dem Jahre 1995, zusammen mit Farrah Fawcett ("Drei Engel für Charlie", "Extremities", "Heiße Hölle Acapulco"), Jonathan Taylor - Thomas ("Hör mal, wer da hämmert", "Eine wüste Bescherung"), George Wendt ("Cheers"), Richard Foronji, Ron Canada, Art LaFleur und Ryan O'Neal in einem kleinen Cameo-Auftritt. Der zwölfjährige Ben (Taylor-Thomas) ist geschockt, als Jack Sturges (Chase), der neue Freund seiner Mum Sandy Archer (Fawcett), eines Tages zu der Minifamilie zieht. Da in der Vergangenheit alles bestens lief, will Ben den Pseudo-Papa Jack schnellstens loswerden: Um ihm die väterlichen Ambitionen auszutreiben, fallen Ben eine Reihe durchtriebener Streiche ein, die Jack an den Rand der Verzweiflung treiben. Als Jack jedoch von einer Gruppe Mafiosi bedroht wird, die er einst ins Gefängnis brachte, erwacht der Sohn in Ben und hilft ihm...

 

Die Co-Stars:

Farrah Fawcett spielte Chase' Love Interest Sandy Archer, Jonathan Taylor-Thomas spielte deren Sohn Ben Archer, George Wendt spielte den selbsternannten Indianerhäuptling und Familienvater Chet Bronski, David Shiner spielte das Indianerclub-Mitglied und Pantomimen Lloyd Small, Ron Canada spielte Chase' Vorgesetzten, den Oberstaatsanwalt Bob Younger und Art LaFleur spielte den Mafia-Boss Red Sweeney.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von seinem Stammsprecher Michael Brennicke gesprochen, Farrah Fawcett von Karin Buchholz, Jonathan Taylor-Thomas von Butz Combrinck, George Wendt von Michael Rüth, Ron Canada von Reinhard Brock und Art LaFleur von Thomas Fritsch.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film eine gigitale Pay TV Aufnahme vom Sender "Disney Cinemagic" von dem Film, besitze zudem auch noch die damalige VHS Vidoethekencassette. Der Film ist jedoch 2004 in einer sehr kleinen Auflage auch bei uns auf DVD erschienen, ist jedoch restlos vergriffen und kostet derzeit ca. 100 Euro. Bonusmaterial gibt nicht auf der DVD.

 

Interessantes:

Die Komödie wurde in Los Angeles und in Vancouver gedreht. Sie brachte an den US-Kinokassen 40 Millionen US-Dollar ein. Die Kritiken zu dem Film fielen größtenteils negativ aus.

 

Musikstücke:

Louie, Louie - The Kingsmen

Gonna Make You Sweet (Everybody Dance Now) - CC Musik Factory

Choke - The Children [leider kein youTube Video gefunden)

Confusion - Medicine Wheel

Return To Innocence - Enigma

Hit The Road, Jack - Ray Charles



Zum Film selbst:

Chevy Chase spielt den engagierten Staatsanwalt Jack Sturges, der bereits seit 15 Jahren seinen Dienst erfolgreich versieht und schon viele  schlimme Kriminelle hinter Schloß und Riegel gebracht hatte. Eines Tages lernt er die hübsche Sandy Archer kennen, die mit ihrem 11jährigen Sohn Ben alleine lebt, nachdem ihr Ehemann sie vor einigen Jahren wegen seiner Sekretärin verlassen hatte. Danach stolperte Sandy von einem Pleite-Typen in den nächsten und Ben hatte das Trauma, dass sein Vater ihn verlassen hat, zynisch werden lassen. Mutter und Sohn schweissten sich zu einem selbstständigen Team zusammen - bis Jack in ihr Leben trat. Der gutmütige, sanfte Staatsanwalt eroberte Sandys Herz und man beschloß schon bald, zusammenzuziehen. Doch Ben gefällt das ganz und gar nicht, sieht in Jack einfach nur den nächsten Pleite-Mann für seine Mutter und versucht sie zu überreden, ihn schnell wieder loszuwerden. Doch Jack läßt sich so leicht seine Liebe seines Lebens nicht durch die Maschen schlüpfen.

 

Nun haben sich Jack und Sandy entschlossen, heiraten zu wollen - diese Nachjricht traf ben wie ein Keulenschlag! Und nun ist er auch noch bei ihnen eingezogen und stört dadurch ganz empfindlich das perfekt eingespielte Team zwiwschen Mutter und Sohn. Ben überlegte, ob Jack nicht ein Serienkiller sein könnte, weil Jack Bücher dazu dabei hatte, die er als Staatsanwalt brauchte Grinsen  Dies fing schon im Badezimmer an, dass die üblichen Badezimmerzeiten ein Strich durch die Rechnung gemacht wurden und Jack Bens Meinung viel zu lange braucht und ihn dann einfach das heiße Wasser in der Küche andrehte, wodurch Jack mitten im Duschen einen Kälteschock bekam und hysterisch aufschrie  totlachen Ben passte es auch nicht, dass Jacks Kram im Badezimmerschrank nun da stand, wo sonst seines stand und seines nun etwas tiefer steht, weil er eben kleiner ist. Er rümpfte die Nase über das Stinkzeug das Jack hatte und dachte sich "Der muß ja enorm stinken, wenn er soviel Zeugs  braucht, damit es seinen Körpergeruch übertüncht!"  totlachen Und dann fand er auch Jacks Allergiemittel und fand es nützlich, dies zu wissen.... Grinsen Und abends bei Zu Bett gehen täuschte Ben seiner Mutter vor, dass er es derzeit seelisch noch nicht verkraften kann, dass seine Mutter mit einem anderen Mann in einen Bett schläft und Jack somit auf dem Flur auf einer Liege schlafen mußte. Kaum lag er ein paar Minuten darauf, klappte die Fußleiste nach unten weg und Jack meinte "OK....damit kann ich leben!" Und dann klappte eine Minute später auch die Kopfseite nach unten und Jack meinte "Damit kann ich definitiv nicht leben...so kriege ich ja kein Auge zu!"  totlachen Dann wollte er sich, weil er partout so nicht schlafen konnte, sich in Sandys Zimmer schleichen...stolperte da jedoch über Bens Skateboard im Flur und legte sich auf den Arsch, wodurch Sandy und Ben wach wurden...jack wollte Ben vorgaukeln, er wollte nur ins Bad und Ben meinte "AÄhm...das liegte in der anderen Richtung! Schon wieder vergessen?" laut lachen

Am nächsten Morgen stand Jack extrem früh auf, weil er einfach "so" nicht schlafen konnte und dachte sich, beide mit einem Frühstück der Extraklasse zu überraschen. Doch Jack erwies sich als echter Küchenchaot. Beim Mixer vergaß er den Deckel draufzusetzen so dass alles wie eine Fontäne rausgespritzt kam, den herd hatte er zu hoch eingestellt, dass schon Feuer vom heißen Fett kamen laut lachen Ben kam gerade rechtzeitg um jack zurechtzuweisen:

Ben: Was zum Teufel tust du da eigentlich?
Jack: Frühstück...ich wollte euch überraschen!
Ben: Wer soll das denn alles essen? Und übrigens schon mal was von Cholesterin gehört?
Jack: Ähm...naja...ich dachte....


Dann kam Sandy runter und sagte "Ach Schatz...lieb von dir, aber wir ernähren uns morgend s sehr gesund, nur Obst, etwas O-Saft uns Müsli" Grinsen

Ben hatte schon dies Nase voll und machte sich auf den Weg zur Schule, wollte sich ind er Schule was zum Frühstück holen Grinsen

Bens bester Freund war der Afroamerikaner Monroe, ein echter Miesepeter und auch mit einem Stiefvater "gesegnet", den er nicht mag Grinsen  Zuerst mußten sie Norman aus seinem Spint befreien, der von den größeren Kids just for Fun jeden Tag darin eingesperrt wird, weil er gerne im Indianer-Outfit rumrennt, weil er und sein Vater in einem Club der "Indianerscouts" drin sind.

Jack merkt, dass seine Aufgabe mit Ben hart werden wird...als Staatsanwalt legt er sich mit jedem Missetäter an und gewinnt eine Fälle mit Bravour. Jüngst - man sieht es ganz am Anfang des Films, hatte er mit einem tollen Schlußplädoyer einen gemeingefährlichen alternden Mafia-Boss für 50 Jahre ins Gefängnis gebracht, wobei ihm dessen sohn bittere Rache androhte, Jack sie aber kalt liess...ihm wurde schon oft gedroht. Noch ahnte er nicht, dass diese Mafiagangster ihre Drohungen wahr machen werden....

Um zu versuchen, Respekt vor Ben zu bekommen trat er, Ben zu Liebe, der jedoch damit nur plante, Jack zu vertreiben, denselben Indianerclub bei wie eben Norman und dessen Stiefvater Chet Bronski. Nur widerwillig machte Jack das und gab sein bestes - auch als er sich von ben den Indinaernanmen "Hockender Hund" aufdrücken lassen mußte, da er angeblich früher einen solchen Hund hatte, den er geliebt hatte (was gelogen war!) Grinsen Alternativ konnte er ihm noch "Taube Nuss" anbieten...Jack entschied sich für "Hockender Hund" Grinsen Die Spiele und Dinge,m die in dem Club gemacht wurden interessierte keinen der beiden, liessen sich jedoch gegenseitig nichts anmerken. Schräg auch die anderen Teilnehmer. Lloyd zum Beispiel ist Pantomime und drückt sich auch dort so aus mit seinem Sohn Grinsen  Auf einem Event mußten die Söhne ihre Väter schminken, wie ein In dianer aufs Kriegsfuß und Ben nahm extra eine Farbe, vond er er wußte, dass Jack dagegen allerigisch ist (wußte er ja durch seine Allergikum-Mittel im Badezimmer) Grinsen   Die Folge - Jack hatte am folgenden Tag einen wichtigen Termin vor Gericht, wo es um Zugeständnisse einen Indianerstammes ging...und der Richter als auch der gegnerische Anwalt sahen es als eine Mißachtung des Gerichts, dass sich Jack offenbar mit siener Kriegsbemalung darüber lustig machte  totlachen Jack bekam dadurch auch noch massig Ärger mit seinem Chef und sogar einen veweis...was ganz neu für Jack ist, der in den letzten 15 Jahren pausenlos tadellose Arbeit ablieferte Grinsen Ben triumphierte dagegen... Grinsen  An dem Abend stritten sich Jack und Sandy, dass dieser Indianerclub nicht konform mit seiner Arbeit geht...besonders nicht für diesen Fall Grinsen Dennoch entschied sich Jack, Sandy zu Liebe, dabeizubleiben.

Es fruchtete auch langsam - Ben fand immer mehr Gefallen an diesem Club udn setzte sich mehr und mehr dafür ein und freundete sich sogar mit Schul-Aussenseiter Norman an, was soweit ging, dass auch Ben Indianerwesten zur Schule trug, sich für Norman bei den großen Kids einsetzte, als sie ihn wiedermal in seinen Spint sperren wollten...und letztendlich beide darin einsperrten  totlachen

Die Mafiagangster konkretisierten ihre Rachepläne gegen Jack. An dem Tag, wo Jack mit Ben udn dem Club zu einem Kanu-Wochenende aufbrechen wollten, manipulierten sie seine Bremsen am Auto so, dass es tödlich für Jack enden sollte. Doch jack schaffte es, seinen Wagen in die Bucht zu lenken und mit dem Schrecken davonzukommen - dadurch konnte er nicht rechtzeitig zu dem Kanu Trip und in Ben zerbrach dadurch alles, was man sich mühevoll gerade aufgebaut hatte und Ben erkannte dadurch die ganzen leeren Versprechungen seines leiblichen Vaters. Ben war furchtbar enttäuscht und sauer auf Jack, das er ihn versetzt hatte - auch Sandy war sauer. Jack erzählte den wahren Grund nicht, um beide nicht zu beunruhigenund nahm den Zorn der beiden auf sich, was beinahe damit endete, dass Samdy die ganze Beziehung in Frage stellte und überlebte, sich nicht lieber von Jack zu trennen. Ben sah sich dabei endlich am Ziel angekommen.

Jack versprach Ben am kommenden Wochenede zu dem Camping Trip mitzukommen. Ben wars egal...glaubte Jack nichts mehr. Doch bide konnten den Trip mit den anderen aus dme Club wirklich durchziehen, wenngleich Ben nur miesepetrig bei der Sache war und auch nur ein müdes Lächeln dafür übrig hatte, wie slapstickdämlich sich Jack und Lloyd dabei anstellten, ein Zelt aufzustellen laut lachen  Ben ging alleine etwas umher und entdeckte die 3 Mafia-Ganoven...wie sice darüber sprachen, Jack zu töten. Ben war perplex, rannte zurück und warnte Jack. Jack erzählte ihm nun alles und Ben wußte die Wahrheit, weswegen er zu dem Kanu-Trip nicht gekommen war und verzieh Jack. Gemeinsam wollen sie nun gegen die 3 Gangster vorgehen - doch Jack erlaubte es nicht, schickte Ben und die anderen des Club zu einer nahegelegenen Ranger Station, um die Cops zu holen. Jack wollte es mit den 3 Männern alleine aufnehmen...

Doch bei seinen Versuchen, Fallen zu errichten, vertauchte sich Jack arg seinen Knöchel. Glück im Unglück dass Ben seiner Anordnung nicht Folge leistete und nun gemeinsam mit Frank agieren konnte. Mit ihrem im Club neu angelernten Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen umzugehen gelang es ihnen, zwei von denen einen riesigen Bienenkorb mit einem Pfeil-TZreffer auf sie zu werfen Grinsen Das verschaffte ihnen Zeit, doch dann wurden sie von den d reien geschnappt und sollten in einer Baumhöhle den Tod finden. Doch sie rechneten nicht damit, dass auch der Rest des Clubs sich nicht an die Anordnungen von Jack hielen und sie die Gangster umzingelten mit Pfeil und Bogen und sie in bester Robin Hood Marnier im wahrsten Sinne des Worten an den Baum nagelten - bzw. mit Pfeilen  Grinsen

Als Jack und Ben wieder zu Hause waren waren sie dicke Freunde geworden - was Sandy sehr freute.  Ein paar Monate später heirateten Jack und Sandy dann - Ben war Jacks Trauzeuge Grinsen Auch alle anderen aus den Club warne da gewesen und auch Monrow taute langsam auf und wollte nun auch Mitglied in dem Club werden Grinsen  Ach ja...und Jack wurde später sogar noch Häuptling des Clubs Grinsen

Fazit:
Bei meinem Erst Watch vor ca. 30 Jahren fand ich den Film OK....fand aber, dass es ein Film mit vielen verschenkte Gag-Möglichkeiten war. Klar...Chevy Chase kontne sich so, wie man ihn kennt, nicht ganz so entfalten wie sonst, doch heute gefällt mir der Film doch sehr gut. Der Film ist ein Walt-Disney-Familienfilm, und das merkt man den Film auch in jeder Minute an.  Farrah Fawcetts Rolle hätte größer ausfallen könenn auch echte romantische Stellen zwischen ihr und Cahse gabs nicht (naja Disney eben) Grinsen Witzig war, das Fawcett, damals 48 Jahre alt, siene Frau Anfang 30 spielte - aber ganz ehrlich? Ich hatte ihr das abgegkauft. Wenn ich nicht gewust hätte, wie alt sie wirklich ist, hätte ich es geglaubt Grinsen Klasse auch, dass Chase seinen Stammsprecher Michael Brennicke bekommen hatte. Jonathan Taylor Thomas spielte auch klasse, im grunde erinnerte sein Charakter den aus "Hör mal wer da hämmert", den cleveren, charmanten und vowitzigen jungen Mann...in diesem Film noch mit einer starken Portion Zynismus gepaart Grinsen  Auch george Wendt (Norm aus der Sitcom "Cheers") passte gut Grinsen Der typische Chevy Chase Humor durfte natürlich hier auch nicht fehlen. 2 Beispiele: "Ach Schatz, wo soll denn meine Zahnseide Sammlung hin...ich sammle seit dme 3 Lebensjahr und die Kugel ist mittlerweile 180 Kilo schwer!"  totlachen Oder als er seinen Karton mit den Sachen in ein Zimmer stellen wollte, was ben erst nicht wollte und Jack meinte zu Sandy "Ach kein Problem...ich kann das auch immer dauerhaft im Arm halten, ist auch viel praktischer, wenn ich mal was davon schnell brauche!"  totlachen Die Mafiagangster waren natürlich "Disney-like" eher paddelig harmlos und erinnerte eher an die beiden "Kevin allein zu Haus Einbrecher Joe Pesci und Daniel Stern Grinsen Insgesamt hatte mir der Film heute besser gefallen als damals, besonders der Anfang, als Cahse bei Fawcett einzog hatte megrere sehr witzige Szenen gehabt Grinsen

 Sehr guter Film/Serie