Schatz, du strahlst ja so!

( Modern Problems ) ( USA, 1981 )

Worum geht es in dem Film?

 

Rewatch gemacht am: 18.08.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit Chevy Chase ist die Fantasy-Komödie "SCHATZ,  DU STRAHLST JA SO!") ("MODERN PROBLEMS") aus dem Jahre 1981, zusammen mit Patti D' Arbanville, Dabney Coleman, Mary Kay Place und Nell Carter. Der Fluglotse Max Fiedler (Chase) ist mit seiner Arbeit unzufrieden. Er wird von seiner Freundin wegen seiner Eifersucht verlassen. Fiedler kommt mit einer Substanz in Berührung, die ihm telekinetische Kräfte verleiht. Diese Kräfte nutzt er, um die Verabredung seiner Ex-Freundin Darcy (D' Arbanville) mit einem anderen Mann, Mark Winslow (Coleman), zu stören. Doch dann läuft alles aus dem Ruder undentwickelt sich alles ganz anders...

 

Die Co-Stars:

Patti D' Arbanville spielte Chase' Ex Frendin und LOve Interest Darcy, Dabney Coleman ihren Freund Mak Winslow.

 

Synchronisation:

Der Film hat 2 verschiedene Synchronisationen. In der Erstsynchro wurde Chevy Chase ungewohnter Weise von Ulrich Gressieker (Stammstimme Joe Penny in "Trio mit vier Fäusten") gesprochen, Dabney Coleman von Hermann Ebeling und Mary Kay Place von Carolin van Bergen. Die Sprecherin von Patti D'Arbanville konnte ich leider nicht recherchieren. Die Anbgaben der Zweitsynchro sind sehr lückenhaft. Patti D' Arbanville wurde von Sabine Miel Fischer gesprochen, Dabney Coleman von Michael Deckner. Die Stimme von Chevy Chase konnte ich nicht recherchieren. Die Zweitsynchro ist in jeder Hinsicht sehr misslungen - die Sprecher waren alles andere als profihaft und wirkte teils wie eine Synchro eines billigen Softsexfilmchen. Leider besitze ich nur jene Zweitsynchro.

 

DVD & BluRay:

Leider einer der ganz wenigen Filme mit Chevy Chase, die es bis heute nicht auf DVD bei uns gibt. Auch im TV wird der Film sehr selten ausgestrahlt und ist daher auch auf dem deutschen  Sektor eher unbekannt. In anderen Ländern ist er auf DVD zu bekommen und wesentlich bekannter, Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme von SKY.

 

Zum Film selbst:

Chevy Chase spielt den mit sich unzufriedenen Fluglotsen Max Fiedler. Max war mit Lorraine verheiratet, doch das Paar hatte sich geschieden, doch es verbindet beide weiterhin eine sehr freundschaftliche Basis. Max ist nun mit Darcy zusammen, doch auch diese Beziehung steht dicht vor dme Aus, da Max sehr besitzergreifend ist, schnell eifersüchtig wird und Darcy auch nicht vertraut. Deswegen fasste sich Darcy ein Herz und verliess Max. Deswegen fasste sich Darcy ein Herz und verliess Max. Max Mißtrauen ging soweit, dass er sogar eine Wanze in Darcys Handtasche legte um sie abzuhören, wenn sie nicht bei ihm war!

Als Max eines Tages nach Hause kam, fand er Darcys Nachricht vor, dass sie ihn verlassen hat, da sie keinerlei Chancen mehr sieht, diese Beziehung zu kitten, die Max immer und immer wieder durch sein Mißtrauen torpediert hat. Max liebt Darcy immer noch und setzt alles daran, sie zurückzubekommen. Unterstützung erhoffte er sich von seiner Ex-Frau Lorraine, die um Max Fehler Bescheid weiß. Max und Lorraine treffen bei einem Gespräch im Park Max' alten Schulfreund Brian, der beide prompt zu einer Party einlud, bei der auch der Philanthrop Mark Winslow, ein völlig eingebildeter, selbstverliebter Typ ist, den Lorraine aber brennend kennenlernen möchte. Auf dieser Party trifft Max auch zufällig Darcy, die ebenfalls mit ihrem Date Barry dort ist. In Max stieg sofort die Eifersucht hoch, zumal Barry ein gelackter Fatzke war. Max war frustriert und verliess die Party...Lorraine blieb.

Auf dem Nachhauseweg fuhr Max mit seinem Cabrio einem LKW hinterher, der eine grünliche Substanz verlor die sich langsam aus dem LKW über Max Wagen ergoß und Max ebenfalls völlig erwischte. Als Max zu Hause war, bemerkte er gar nicht, dass er leuchtet. Max war totmüde, fiel ins Bett und hatte einen merkwürdigen Albtraum, in dem auch Darcy vorkam. Am nächsten Tag stellte Max fest, dass er über ungewöhnliche, telekinetische Kräfte verfügt, die ihn zuerst Angst machten udn er dann nuegieriger wurde, diese zu ergründen. Er konnte mit Hilfe  seines Geistes Dimge bewegen. Max hinterliess Darcy eine Nachricht auf ihren AB, dass er sich in "ihrem" Restaurant zu einer Aussprache treffen will. Doch Darcy erschien nicht...aber dann doch - jedoch nicht alleine, sondern mit Barry und sie war verwundert, dass Max auch dort war und befürchtete, dass er sie stalkt. Eifersüchtig starrte Max auf Barry und als Darcy zu einem Telefonat gerufen wurde, setzte Max seine Kräfte gegen Barry ein und bescherte ihm ein monstermäßiges Nasenbluten Grinsen so das man einen Krankenwagen rief. Darcy bekam davon nicht mit, wunderte sich nur, dass Barry nicht mehr am Tisch sass...und stattdessen Max  zu ihr kam Grinsen Max kämpfte weiter um Darcy. Max schaffte es tatsächlich, wieder einen kleinen Fuß zu Darcys Liebe zu bekommen - doch dann verbockte Max es wieder durch ein ständiges Mißtrauen . Max war danach so wütend über sich selbst, dass er ein Modelflugzeug mit seinen Kräften durch die Luft fliegen liess...vor den Augen eines erschreckten Passanten, der mit ansehen mußte, dass das Modelflugzeug gegen ein Bild des Matterhorn flog und zerschellte...der Typ hätte fast einen Herzkasper bekommen  totlachen

Am folgenden Tag stalkte Max Darcy, beobachtete, wie sie mit Barry in die Oper ging. Max ging ebenfalls hin und crashte die Veranstaltung, indem er seine Kräfte einsetzte und die Vorstellung zu einem witzigen Desaster enden liess Grinsen Auch Barry bekam was ab, so das Darcy merkte, dass Barry einfach nicht zu ihr passt. Ganz "unschuldig" tauchte Max dann auf, beide vertrugen sich wieder und max durfte Darcy nach Hause begleiten. Vor der haustür küßten sie sich, Darcy bat ihn in ihre Wohnung und beide hatten Sex. Darcy war glücklich. Max probierte seine Kräfte aus, ob er sie auch beim Sex einsetzen kann und bescherte Darcy 3 megaheftige Orgasmen, die sie förmlich aus den Bett hauten Grinsen Als Max ihr danach gestand, dass er das persönlich nicht gewesen war, kamen gleich wieder dunkle Wolken über ihre Beziehung...oder was es derzeit für beide war.

Lorraine und Mark waren derweil ein Paar und beide luden Max und Darcy für ein Wochenende auf ihr Landhaus ein. Zu der Viergruppe gehörte auch noch die Haushälterin Dorita, die sich in ihrer Freizeit mit Okkultem beschäftigt.  Mark ist ein echter Schwerenöter und beichtete Darcy, als beide kurz unter sich waren, dass er sie auch sehr interessant findet und auch gerne mit ihr was "anfangen" würde Grinsen Darcy fiel dabei auf, wie unglaublich selbstverliebt Mark war, wie protzig er von sich selbst sprach. Als Max die beide reden sah, stieg in ihm einmal mehr die Eifersucht hoch und er offenbarte seine Kräfte allen Anwesenden , indem er sämtliche Dinge durch den Raum schweben liess Grinsen Alle hatten Angst vor Max und besonders Mark bekam von Max ordentlich sein Fett ab Grinsen In seiner Verzweiflung dohte Mark ihm...ein Fehler, denn Max intensivierte seinen Druck auf ihn damit Grinsen  Dorita war der Überzeugung, dass der Teufel in Max gefahren sein muß und bereitete alles für einen Exozismus vor Grinsen

Doch was Dorita auch versuchte...es klappte nicht und Max ärgerte sie, indem er mit einer tiefen, teuflischen Stimme sprach un die Wand hochkletterte Grinsen Darcy bekam es auch mit der Angst. Mark schoß auf Max doch Max war imn Stande, die Kugel mit seinen Kräften aufzuhalten Dorita umkreiste Max mit ihrem "DEämonenpulver" Grinsen Doch Max kam und sniefte ihr gesamtes Pulver weg und war dann kurzzeitig wie auf einem Trip Grinsen

Als Max wieder er selbst wurde, hasste er sich für das, was er getan hatte und flüchtete aufs Dach. Darcy folgte ihm und beide sprachen sich aus. Es herrschte Gewitter und das Max genau neben der Antenne stand, machte die Sache auch nicht besser Grinsen Es kam, wie es kommen mußte - der Blitz schlug in die Antenne und Max Kräfte wurden durch die Antenne runter durch den Schornstein gejagt und fuhren direkt in Dorita Grinsen Max war "geheilt" und gestand Darcy seine Liebe wie auch umgekehrt. Dorita erfreute sich über ihre neuen Kräfte und nahm sich vor, eine mächtige Hexe zu werden Grinsen

Fazit:
Einer der ganz wenigen Chevy Chase Filme der 80er Jahre, die mir nie sonderlich gefallen haben...eigentlich ist dies sogar in meinen Augen der schlechteste. Ich hatte länger überlegt, diesen Film überhaupt in meinen Rewatch aufzunehmen, beschloss aber, ihn nochmal eine Chance zu geben, nachdem ich ihn viele Jahre nicht gesehen habe. Aber es hat sich leider kaumw as geändert. ich komme mit der merkwürdigen Story des Films einfach nicht zurecht...dies ist ein Film, den man sich eventuell zu Halloween anschauen kann. Symaptahie empfand ich für Chase' Charakter auch nicht und ich bezweifle doch sehr, dass die neue Beziehung zwischen ihm und Darcy am Ende von langer Haltbarkeit geprägt war, da er ja kurz davor erneut bewiesen hatte, wie krankhaft e9ifersüchtig er ist. Patti D'Arbanville als Darcy und auch Mary Kay Place als Lorraine hatten mir von den Charakteren am besten gefallen. Dabney Coleman als eingebildetere, selbstverliebter Snob war schon net anzusehen...aber der Kerl war höchst usympathisch...ebenso dieser Barry Grinsen

Übrigens Sandy Helberg, der in diesem Film eine kleine Nebenrolle als Pete spielte, ist der Vater vom Schauspieler Simon Helberg, bestens bekannt als Howard Wolowitz aus der Kult-Sitcom "The Big Bang Theory".

Der Film hat einige nette Ansätze, aber mir gefiel einfach die ganze Story nicht wirklich und hatte einfach arge Probleme damit. Die in meinen Augen mißlungene Zweitsynchro tat auch noch seinen Teil dazu bei, dass ich den Film nicht mochte. Ich weiß aber, ihn auch früher mal in der Erstsynchro gesehen zu haben...wo er mir vielleicht ein ganz minikleines Quäntchen besser gefallen hatte..leider hat sich also auch dieses Mal nichts an meiner Meinung über den Film geändert und so somit sind nicht mehr als 

 

Serie/Film kann man sich mal ansehen drin