Valkenvania - Die wunderbare Welt des Wahnsinns

( Nothing But Trouble ) ( USA, 1991 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.09.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film ist die Fantasy - Komödie "VALKENVANIA - DIE WUNDERBARE WELT DES WAHNSINNS" ("NOTHING BUT TROUBLE") aus dem Jahre 1991, zusammen mit Dan Aykroyd, Demi Moore, John Candy und Daniel Baldwin. Der Yuppie Chris Throne (Chase) unternimmt mit der schönen Diane Lightson (Moore) und einem befreundeten Ehepaar einen Wochenendausflug nach Atlanta. Als sie durch das Dörfchen Valkenvania fahren, übersieht Chris ein Stopschild. Der übereifrige Dorfpolizist Dennis (Candy) nimmt das Quartett fest und führt sie dem allmächtigen, vergreisten Richter Valkenheiser (Aykroyd) vor, der von seiner ausbruchsicheren Festung aus willkürlich mit eiserner Faust regiert. Chris und Diane müssen fortan unglaubliche Abenteuer bestehen, um nicht einer von Valkenheisers Exekutionsmethoden zum Opfer zu fallen. Doch auch nach der Flucht gibt es ein böses Erwachen. Denn auch die Behörden außerhalb von Valkenvania hören auf das Kommando des Richters...

 

Die Co-Stars:

Dan Aykroyd spielte 2 Rollen - zum einen die Rolle des exzentrisschen und mehr als überalten Richters Alvin 'J.P.' Valkenheiser und die seines degenerierten  Enkels Bobo, Demi Moore spielte die Anwältin und Chase' Love Interest Dianne Lightson, John Candy spielte ebenfalls 2 Rollen - zum einen die des pflihtbewussten aber fairen Polizisten Dennis Valkenheiser und zum anderen als dessen durchgeknallte Cousine Eldona, Taylor Negron spielte Fausto Squiriniszu, einem Klienten von Chase, Bertila Damas dessen Ehefrau Renalda Squiriniszu, Valri Bromfield spielte die hartherzige Polizisten Miss Purdah und Raymond J. Berry spielte Mark. Peter Aykroyd spielte eine kleine Rolle als Türsteher Mike und Daniel Baldwin spielte die Rolle eines namenlosen Dealers, der sich mit 3 Freunden nach Valkenvania verirrte.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von seinem Stammsprecher Michael Brennicke gesprochen, Dan Aykroyd jeweils von seinem Stammsporecher Thomas Danneberg, John Candy jeweils von Peter Kirchberger, Demi Moore von Maud Ackermann, Taylor Negron von Rainer Brandt, Bertila Damas von Evelyn Maron und Peter Aykroyd von Matthias Klages.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von 2006 aus dem Hause Warner. (mittlerweile vergriffen und nur noch sehr teuer zu bekommen). Bild und Ton sind ganz gut, Bonusmaterial gibt es keines. Ein Bluray Release gibt es derzeit noch nicht.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Pennsylvania, in New York City, in New Jersey und in Beverly Hills gedreht. Seine Produktionskosten betrugen etwa 40 Millionen US-Dollar. Er spielte in den Kinos der USA jedoch nur 8,5 Millionen US-Dollar ein. Der Film ist das Regiedebüt von Dan Aykroyd und basiert auf seinen persönlichen Erfahrungen. Aykroyd selbst wurde in der Provinz im Nordwesten der USA aufgrund überhöhter Geschwindigkeit festgenommen und vom Polizisten mitten in der Nacht zum nächsten Gerichtshof gezerrt. In seiner Biographie schrieb Chevy Chase, „Ich wusste, dass dies der schlechteste Film werden würde, den ich je machen würde“, aber wegen seiner Freundschaft zu Aykroyd akzeptierte er die Rolle des Chris Thorne. Nathan Rabin schrieb, dass dieser Film das Karriereende Aykroyds einläutete. Bei der Rap-Band, die vor dem Richter steht, handelt es sich um die Digital Underground. In der 16. Folge der vierten Staffel von South Park: Abenteuer Missbrauch wird der Film parodiert. Dort werden die Kinder der Stadt die Erwachsenen los, indem sie sie des Missbrauchs bezichtigen und verhaften lassen, woraufhin die Stadt ebenfalls einer Schrotthalde gleicht, in das sich ein Ehepaar nach einer Panne einem größenwahnsinnigen Bürgermeister, Eric Cartman, ausgesetzt sind. David B. Miller wurde im Jahr 1992 für das Make-Up für den Saturn Award nominiert. Dan Aykroyd erhielt im Jahr 1992 für seine Darstellung die Goldene Himbeere. Nominiert für die Goldene Himbeere war der Film in folgenden Kategorien: Schlechteste Darstellerin (Demi Moore), schlechtester Nebendarsteller (John Candy), schlechtester Regisseur (Dan Aykroyd), schlechtester Film (Robert K. Weiss), schlechtestes Drehbuch. Biograf und Autor Meinolf Zurhorst schrieb in seinem Biografie-Buch zu Demi Moore. Lady und Vamp., dass die Komödie „ein eindeutiger Tiefpunkt in den Karrieren aller Beteiligten“ gewesen sei.

 

Musikstücke:

In diesem Film  gab es ca. 20 verschiedene Musikstücke. Mir persönlich gefielen folgende Songs am besten:

 

The Good Life - Ray Charles

Get Over - Nick Scotti feat. Madonna

Big Girls Don't Cry - Frankie Valli & The Four Seasons

I Mean I Love You - Hank Williams jr.



Zum Film selbst:

Chevy Chase spielte das Wallstreet Finanz-Genie Christopher Lawrence 'Chris' Thorne, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist, mehr Geld besitzt, als er zählen kann, zahlreichen Spekulanten reich gemacht hatte und selbst seminare gibt, wie man so erfolgreich wird. Auf einer seiner Partys lernt er die hübsche Diane Lightson kennen, die von einem anderen Mann finanziell ausgebeutet wurde und ihn nun auf einem seminar, wohin auch Chris bfahren will, die Meinung geigen will. Chris erklärt sich bereit, sie mitzunehmen. Den beiden schliesst scih zudem das  vulgäre Yuppie-Pärchen Fausto und Renalda Squiriniszu an - gegen Chris seinen Willen.

 

Das erste Zusammentreffen von Chris und Diane und ihrem Hund war in einem Fahrstuhl, wo Diane Chris gleich gefiel und er sie spontan zu seiner Party einlud, sie auf einmal traurig / sauber auf jemanden wurde und Chris ihren kram in die Hand drückte und aus dem Fahrstuhl ging und Chris ihr hinterherrief "Wenn Sie möchten, können Sie nachher zur Party kommen...ahc ja und danke für die Espresomaschine und....die Hundescheisse!"  totlachen

Am nächsten Tag war Chris noch recht verkatert und hatte eigentlich keine Lust auf die RFeise...er wollte eigentlich nur wieder ins Bett und weiterschlafen und wies den parkboy an, Diane auszurichten, das er ...krank sei oder sowas Grinsen Doch dann kam Diane und sie sah in ihrem Outfit einfach traumhaft aus und bei Chris waren alle Zweifel verflogen Grinsen Gerade, als sie starten wollten, erschienen zu seinem Übel leider auch noch die Squiriniszus Grinsen So begann die Reise zu viert.

Unterwegs wollten die Squiriniszus, das man einen kleinen Umweg nahm, um noch eine Sehenswürdigkeit zu sehen. Gegen Chris Willen  liess er sich denn breitschlagen...doch auf dem Weg dorthin verfuhren sie sich und kamen durch ein heruntergekommenes Nest namens Valkenvanis, wo Chris ohne es zu wissen, versehentlich ein Stop-Schild übersah und weiterfuhr und dadurch das Interesse des einfrigen Dorf-Sheriffs Dennis erregte, der ihnen folgte. Da sie es mittlerweile durch den Umweg und das Verfahren eilig hatten, feuerten die Squiriniszus Chris, den trotteligen Dorfbullen davonzufahren, zudem sein BMW eh viel schneller als seine altersschwache Schleuder ist Grinsen Chris und Diane wollten es eigentlich nicht, aber die Anfeuerungsrufe und die Tatsache,  schon spät dran zu sein, überzeugten Chris schliesslich. Womit Chris nicht gerechnet hatte war, dass der Wagen des Dorfsheriffs mehr als gut mithielt, da er offensichtlich getunt war Grinsen  Sheriff Dennis wurde schon etwas sauer, dass sie nicht anhielten und er hatte für solche Situationen einige Raffinessen auf Lager, wie eine Strassensperre auf Knopfdruck, worin Chris  gezwungen war, auf einem Feldweg auszuweichen, mwo ihn lauter Trucks und Baufahrzeuge entgegenkamen und er durch halsbrecherische Überholmanövers auswich - bis er schliesslich von Dennis Kollegin, die ein Gewehr in der Hand hielt, gestoppt wurden Grinsen

Dennis liess Chris aussteigen und abtasten - ruppiger als man sollte wo Chris anmerkte "Jaja, meine Prostata wollte ich schon lange mal untersuchen lassen!"
oder "Woher wußten Sie, dass es genau an der Stelle in meinem Schritt gejuckt hatte?"  totlachen Dann versuchte Chris auch noch, Dennis zu bestechen Grinsen Dennis wies alle 4 an, ihn zurück zur Stadt zu folgen, wobei sie eine Strecke fuhren, die ihnen unbekannt war und der Weg als auch der Ort immer ungewöhnlicher und dreckiger wurde und alles mehr einer Mischung aus Mühhhalde und Schrottplatz glich. Auch das stark altertümliche Gebäude, wo sie stoppten und die beiden Cops die 4 hineindrängten sah alles andere als einladend aus und Chris meinte "Oh...ich bin wieder zu Hause bei Mum und Dad!"  totlachen

Doch es wuerde noch ungewöhnlicher, als alle 4 den Richter vorgeführt wurden. Der eherenwerte Richter Alvin 'J.P' Valkenheiser schien schon weit über 90 Jahre alt zu sein, ein bärbeißiger, sehr schlampg angezogener Mann und sein Gerichtssaal war überfüllt mit uralten Akten und Büchern. Als er hört, dass Chris ein Banker sei...wobei Chgris ihn daraugf hinwies, dass er Finanzexperte sei - für den Richter alles dasselbe laut lachen hatte er vornherein schlechte Karten, da der Richter Banker hasste Grinsen Als Valkenheiser anfing aus seiner Vergangenheit und seinen Ahnen zu zitieren, platzte Chris irgendwann der Kragen und wurde ausfällig...gerade dann, als Diane sich bei ihm eingeschleimt hatte ind er Hoffnung, dass er sie freiliess Grinsen Doch durch Chris Ausraster wurde dre Richter sauer, betätigte einen hebel und die 4 rutschten in eine Art Verlies. Diane war sauer, weil Chris alles versaut hatte Grinsen

Währenddessen hatte Dennis ein weiteres Auto mit vier Großstadt-Insassen angehalten, die stark angetrunken und zudem unter drogen standen, dennis verhöhnten und er sie mit seiner Kollegin ebenfalls den Richter vorführten. Mit denen machte Valkenheiser kurzen prozess und verurteilte alle 4 zum Tode. Die machten sich drüber lustig...doch ehe sie es sich versahen, öffnete sich erneut eine Falltür und alle 4 stürzten nach unten, landeten auf eine Rutsche die sie mitten in eine Art Achterbahn buxierten, die sogleich losfuhr und sie, ohne dass sie sich wehren könnten in eine Art Hecksler gefahren wurden und anschliessend durch ein Säurebad gingen, so dass auf der Rückseite lediglich die blanken Knochen ausgespuckt werden und auf einen großen haufen anderer Knochen lagen, die schon seit vielen Jahren dort vor sich hin rotteten.

Währenddessen wurden Chris und seine Leute zu einem Abendessen mit dem Richter gerufen, wo über das weitere Schicksal entschiedne wurde. Sie lernten auch Eldona, die potthässliche, verfettete Enkeltochter des Richters kennen, die Dennis bis aufs Haar glich - nur, dass sie weiblich war und die sich augenblicklich in Chris verliebte und Diane verächtlich ansah. Die Speisen und Getränke, die serviert wurden waren allesamt Dingem die man sicher weltweit auf keiner Speisekarte vorfinden würde Grinsen Ich hatte sogar die Vermutung, dass es Menschenfleisch gewesen war und die Soße, die recht rötlich war, Blut war Grinsen Keiner von den Vieren brachte einen Bissen herunter und die Squiriniszus wurden langsam hysterisch...den piekfeinen Snobs ging das nun alles gegen den Strich, warfen einen Stuhl durchs Fenster und flüchtetenb, während der erboste Richter seine Leute anwies, sie zu jagen und zu töten.

Die Squiriniszus schafften es zu fliehen, indem sie durch eine Art Sickergrube schwimmen mußten...doch am anderen Ende wartete bereits Dennis auf sie mit gezückter Waffe. Dennis, der als einziger in der Stadt noch halbwegs normal war, wurde von den Squiriniszus gebeten, ihnen zu helfen, sie würden ihn mitnehmen und ein ganz neues Leben versprechen und einen Job, bei ihnen den Wachschutz zu übernehmen. Dennis, dem die Praktiken seiner Familie schon länger gegen den Strich gingen, sah dies als seine groß0e Chance und akzeptierte und flüchtete gemeinsam mit ihnen.

Chris und Diane wurden in ein Zimmer gebracht, wo sie nächtigen sollten. Beide kamen sich in dieser Nacht näher, besonders Diane hatte Anmgst und war froh, dass Chris bei ihr war. Beide sahen eine Geheimtür, gingen hindurch und hofften, fliehen zu können. Sie landeten in eine Art Irrgarten der Hölle mit lauter surrealen Dingen und stellten fest, dass der Richter schon weit älter als 100 Jahre alt sein mußte.  Zudem fanden sie einen Raum, indem zigtausend Pässe und Ausweise gebunkert wurden - schon seit vielen Jahrzehnten und zudem Zeitungsausschnitte von vermissten Personen, die allesamt zu den Ausweisen passten. Zudem fanden sie auch einen Ausweis und einen Artikel über Jimmy Hoffa und wußten nun, dass auch er hier ein Opfer einst wurde Grinsen  Chris und Diane wußten, dass sie hier niemals mehr lebend rauskommen, wenn sie jetzt nicht zusahen, hier wegzukommen. Diue Ausweise und Ausschnitte reichten bis 1890 zurück. Dann stürzten beide duch eine Falltür nach unten, einer stürzte nach linke, einer nach recht. Chris landete in dem großen Haufen der Knochen aus der Achterbahn und Diane auf dem Schrottplatz, wo sie 2 schrecklich entstellten Leuten begegneten, die entfernt an menschen erinnerten, körperlich jedoch völlig entstellt waren und sich als Bobo und Little Devil (beide von dan Aykroyd gespielt) vorstellten, und ebenfalls nachfahren des Richters waren. Beide waren zwar nett, aber geistig völlig zurückgeblieben. Beide sperrten Diane in einen Käfig.

Eldona fing Chris derweil wieder ein. Chris versuchte sich loszureissen, berührte dadurch Eldona und der Richter hatte einen Beschluß wer Eldona berührt, muß sie heiraten Grinsen Eldona war ausser sich vor Freude...Chris weniger Grinsen Er versuchte sich fadenscheinig herauszureden...erfolglos Grinsen

Mittlerweile kam ein weiteres Auto an, diesmal mit einer Gruppe afroamerikanischer Hipp Hopp Musiker, die zu schnell führen und von Miss Purdah dem Richter vorgeführt wurden. Der Richter entscheid, dass sie ein Konzert geben sollten, was über deren Schicksal entscheiden sollte. Sie gaben ein Konzert während der vermählung voin Chris und Eldona...der Richter war sehr angetan von der Musik, machte sogar fleissig mit und enbtschied, dass die Musiker freigesprochen werden Grinsen Chris hoffte, das sie ihm helfen kontnen, doch sie verstanden es falsch...einfach nur Angst vor der Ehe...das gibts....verfliegt aber schnell wieder - spätestens in der Hochzeitsnacht totlachen Chris wollte sich auch noch den ehebeschliessenden Kuss entwehren - ohen Erfolg Grinsen ("Ich habe mir heute morgen die Zähne nicht geputzt" oder "Ich küsse nicht vor so vielen Leuten!" half nicht...besonders als Eldona sagte "Ach Süßer, meine Zähne habe ich mir schon seit 30 Jahren nicht mehr geputzt!"totlachen  zum Kotzen

Chris hatte nicht groß die Wahl - entwedre er ehelichte Eldona - oder er bekommt die Todesstrafe. Und Chris meinte "Todessrafe weil ich ein Stoppschild übersehen habe? ist das nicht etwas zu überzogen?"  totlachen Doch gleich nmach der Ehe nutzte Chris die erste Möglichkeit der Flucht, doch er wurde gefangen und ebenfalls zum Tode mit der"Achterbahnfahrt" verurteilt. Chris mußte die Prozedur  über sich ergehen lassen doch in dem Moment, als er zerhäkselt werden sollte, gabs einen technischen defekt und Chris war gerettet und flüchtete Grinsen

Mit Diane als Geisel versuchte der Richter nun, ihr Leben gegen seines zu tauschen. Doch Diane stichelte Chris an, zu verschwinden, er würde eh beide töten. Damit rechnete der Richter nicht Grinsen Während er nun versuchte, Chris weiterhin unter Druck zu setzen, das er Diane tötetn wird - was Eldona nur zu sehr passen würde - hatte Chris eine idee gehabt und löste eine Explosion aus, konnte Diane sich schnappen und beide flüchteten.   Die Meute hinter ihnen - doch beiden gelang esm, auf einen fahren Güterzug zu springen und aus dem Horror-Ort zu fliehen.

Endlich wieder in der nöchstgrößeren Großstadt gingen Chris und Diane zu den Cops und der FBI Station und erzählten alles. Der Staatsanwalt liess sofort Haftbefehle ausstellen und mit einem Großaufgebote und Chris und Diane machten sie aich auf den Weg nach Valkenvania, um die Horror-Sippe zu verhaften. Siegessicher stellten sie den Richter - doch dann gabs eine Überraschung - die gesamte Cop und FBI belegschaft, die vor Ort war, inkl. dem Staatsanwalt, arbeiteten für den Richter! Sie waren sogar auf ihn angewiesen in mehrere Hinsicht. Chris und Diane sahen sich in einem Albtraum gefangen. Als alle versuchten, Chris und Diane zu lynchen, gabs eine gewaltige gasexplosion unter Valkenvania, welches eine einzigste riese Sickergrube war. Der ganze Ort versank und Chris und Diane gelang es nur mit knapper Not dem Ort zu entfliehen.

Endlich wiedre zurück zu Hause - Chris und Diane waren mittlerweile zusammengezogen und ein Paar, plagten Chris immer noch Albträume. In den Nachrichten hörten sie von dem ganzen verheerenden Unglück in Valkenvania. Beide freuten sich, alles hinter sich gelassen zu haben - als in dem TV Bericht Zeitzeugend interviewt wurden - der Richter und Eldona...sie lebten noch - und beide kündigten an, jetzt, wo hier alles kaputt ist, künftig bei ihrem Schwiegersohn leben zu wollen  totlachen Chris bekam einen Riesneschrecken und flüchtee, rannte dabei sogar durch eine Wand  totlachen

Letzte Szene zeigte die Squiriniszus die es auch geschafft hatten, zuhause in ihrer Villa lebten und Dennis tatsächlich der Chef ihres Wachschutzes geworden war.

Fazit:
Schon als ich den Film erstmals 1991 gesehen hatte, als er frisch in der Videothek erschien, war das erste Mal, wo ich ihn gesehen hatte...nicht sonderlich gut. Mir gefiel der Film  ganz einfach nicht. der Film war mir einfahc viel zu surreal, überdreht und viel zu schräg. Auch heute, 30 Jahre später, hat sich meine Meinung über den Film, wie ich feststellen mußte, nicht sehr viel geändert. Chevy Chase ist neben Demi Moore wirklich der einzigste, der in dem Film eine gute Vorstellung bot. Chase spielte nahezu so, wie man es kennt und Demi Moore war auch klasse. Schön, dass Chase von Michael Brennicke gesprochen wurde - ein weiterer Pluspunkt. Gefallen hatte mir auch die ganze Location, das Setting von Valkenvania und dem drumherum der Valkenweiser-Villa und der "Horror-Achterbahn". Aber die ganze Story hatte mir damals wie heute nicht sonderlich gefallen und ich kann Chevy Chase und Demi Moore in ihren Aussagen nur verstehen Grinsen Schon mutig von Chase, den Film nur zu seiner Freundschaft zu Dan  Aykroyd gemacht zu haben...selbst in dem Wissen, dass der Film sicher seiner Karriere schaden würde Grinsen John Candy gefiel mir auch noch...jedenfalls seine "Dennis" Rolle. Ansonsten war der ganze Film schon fast eine Peinlichkeit und ich kann hier diesmal die Kritiker verstehen,m dass sie den Film nicht mochten und dass er mehrere goldene Himbeeren bekommen hatte. Zudem bietet der Film auch eine Welle von geschmacklosigkeiten, und starker gewaltsamer Andeutungen, die zum Glück nicht näher ins Detail gingen. Die ganze Idee zum Film  war ja schon gut gewesen....auch dass es durch einen Vorfall aus Aykroyds eigenem Leben entsprungen war - aber die ganze Umsetzung d es Films ging meines Achtens nach ziemlich schief....eigentlich ist der Film ein guter Kandidatfür Oliver Kalkofes "SchleFaz-Reihe" (Die schlechtesten Filem aller Zeiten) da hätte der Film einen netten Platz bekommen Grinsen Aber es gab ja auch die erwähnten Pluspunkte des Films...wenn auch recht wenige.

Letztendlich lass ich mich zu wirklich äußerst knappen  2,5 Sterne hinreissen