Mannix / Diagnose Mord Crossover

Mannix: Das Mädchen ohne Erinnerung ( Little Girl Lost) ( USA, 1973 ) Staffel 7, Folge 4

Diagnose Mord: Superdetektiv Mannix ( Diagnosis Murder: Hard Boiled Murder) ( USA, 1997 ) Staffel 4, Folge 17 )

Mannix: das Mädchen ohne Erinnerung ( Little Girl Lost ) ( USA, 1973 )

Bekannte Gaststars: Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John MD") (als George Fallon), Julie Adams ("Mord ist ihr Hobby") (als Edie Reynolds), Beverly Garland ("Agentin mit Herz") (als Stella Carter), Sam Elliott ("Die Sacketts", "Kobra, übernehmen Sie!") (als Bill Saunders), Garry Walberg ("Quincy", "Männerwirtschaft") (als Barkeeper)

Wiederkehrende Charaktere: Robert Reed (als Lt. Tobias)

Der unnachgibige Journalist Lou Reynolds wollte eigentlkich nur mit seiner kleinen Tochter Tina einen ruhigen Tag im Zoo verbringen, als er von  seinem Kollegen J.B. Kelly gefunden wird, der ihn ausdrücklich nahelegt, seine Untersuchungen an den tragischen Autounfall von Andrew Alfaro einzustellen - sonst könne ihm was schlimmes passieren. Lou glaubt, dass Alfaro ermordet wurde und forscht unerbittlich in dieser Sache. Doch Lou lehnte ab, im Gegenteil, er würde sich noch stärker reinknien, als bisher. Wenige Minuten später wird Lou erschossen - von den Augen seiner Tochter Tina. Diese macht sich große Selbstvorwürfe - sie hatte im stillen kurz zuvor ihren Vater den Tod gewünscht, weil er sich an ihrem Tag hat von einem anderen Mann ablenken lassen.

George Fallon, der Vorgesetzt von Lou beauftragt Joe Mannix mit den Nachforschungen. Mannix hatte George vor einigen Jahren schon einmal geholfen. Mannix gräbt sich in den Fall ein, fand den angeblichen Unfall von Alfaro ebenfalls merkwürdig - besonders weil dessen Chaffeur Leon Haynes seitdem verschwunden ist. Mannix sucht Stella, die Lebensgefährtin von Haynes auf, doch die tut so, als würde sich nichts über seinen Verbleib wissen.  Als Mannix mit einer Hausangestellten sprach, berichtet sie ihm, dass schon mehrfach ein Journalist namens William Saunders hiergewesen war. Saunders hat, seit Lous Tod, nun seinen Job bekommen. Mannix mochte ihn nicht, nachdem er sich mit ihm unterhielt.  Kurz darauf wird auf Mannix und Tina geschossen, was Tinas Meinung, sie könne Leute mit ihren Gedanken ermorden, nur bekräftigte.

Als Mannix später erneut zu Stella ging, wurde Mannix von 2 Schlägern zusammengeschlagen, die ihm 2 Rippen brachen. Eigentlich wollten sie zu Stella und Mannix war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.  Auch, das Alfaro betrunken gewesen sein soll zu der fraglichen Zeit, glaubte Mannix nicht, dass er betrunken war, da er absoluter Nichttrinker war. Zudem erfuhr Mannix, dass Alfaro niemals selbst fuhr, sondern eben sein Chauffeur, was der Betrunken.These eh egalisieren würde.

Mannix sprach auch mit J.B., der zuerst behauptete, nicht im Zoo gewesen zu sein - doch Tina wußte das ja. J.B. gestand dann und sagte, das er gezwungen wurde. Scheinbar steckt das Syndikate hinter allem.

Kurz danach rief Tobias Joe an - man hatte die Leiche des Chauffeurs Haynes gefunden, der 100 Meter neben dem Wagen von Alfaro im Meer lag - seine Leiche wurde mit Steinen beschwert. Mannix wußte schon vorher, dass Haynes tot sein mußte und wurde damit nur bestätigt. Joe wollte sich nochmal Swaunders vornehmen - doch dieser stürzte vor seinem Augen aus dem 8 Stock - ermordet!

Joe gingen so langsam seine Gesprächspartner zu diesem fall aus und suchte Stella wieder auf um sie diesmal etwas häörter anzupacken. Dabei kam George Fallon mit einer Waffe rein. Mannix war überrascht, das sein Freund und Auftraggeber dahinter stecken sollte. George forderte von Stella die Herausgabe von Tonbändern. Stella hatte sie ihm angeboten - gegen 200.000 Dollar.  George berichtete Joe, dass er notgedrungen fürs Syndikat arbeiten mußte, weil das Syncdikat nicht nur ihn wegen Spielschulden, sondern auch seinen ganzen Verlag in der Tasche haben. George übergab die Tonbänder einem Schläöger, der sie zu seinem Boss bringen sollte. Joe gelang es, George kurz darauf zu überrumpeln und ihn der Polizei zu übergeben. Anschliessend machte er sein versprechen Tina gegenüber wahr. Hätte Tina Joe nicht letztendlich durch sein Gespräch mit ihr ihre Eri8nnerungen zurückgebracht, hätte Joe den Fall wohl nicht lösen können. Einzigst eine Frage blieb offen - wer hat Lou ermordet?  Alle Spuren deuteten auf George, doch Joe zweifelte daran...

Edie, die Mutter von Tina hatte nun endlich die Möglichkeit, wieder ein Verhältnis zu ihrer Tochter aufzubauen. Sie hatte ihre Familie einst verlassen, weil es ihrer Karriere als Schauspielerin geschadet hatte und sie diesen fehler nach kurzer Zeit bereute - Lou ihr aber nicht verzeihen konnte und sie nicht mehr in seinem und Tinas Leben haben wollte.....

Diese Folge wurde 25 Jahre später als Crossover in der Krimiserie "Diagnose Mord" weitergeführt.

Diagonse Mord: Superdetektiv Mannix ( Diagnosis Murder: Hard - Boiled Murder ) ( USA, 1997 )

Bekannte Gaststars: Mike Connors ("Mannix") (als Joe Mannix), Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John MD") (als George Fallon), Julie Adams ("Mord ist ihr Hobby") (als Edie Reynolds), Beverly Garland ("Agentin mit Herz") (als Stella Carter), Richard Gant (als Deputy Chief Clark Nichols)

In diesem Crossover wirde die "Mannix" - Folge "Das Mädchen ohne Erinnerung" (S07E04) 25 Jahre später endlich aufgeklärt. Einfach den Link anklicken, um die Vorgeschichte zu dieser Folge zu erfahren.

Mike Connors hatte in dieser Folge einen anderen synchronsprecher. Seine damalige Mannix-Stimme Hans Sievers lebte damals zwar noch, passte aber vllt. nicht mehr. Synchronisiert wurde Connors hier von Christian Rode, der ihn auch in "Der Schlangenladen" synchronisierte.

Joe Mannix wird von Tina Reynolds, die in die Fußstapfen ihres vertorbenen Vaters Lou getreten ist, engagiert, um den Mord an ihm aufzuklären. Tina ist nach Jahren wieder zurück in ihrer Geburtsstadt und wieder an die schlimmen Vorfälle von vor 25 Jahren erinnert. Mannix konnte den Fall damals zwar aufklären - doch konnte n ie eindeutig geklärt werden, wer Lou Reynolds ermordet hatte.

Kurz darauf wird auf Mannix geschossen und Joe wurde mit einer kleinen Fleischwunde zu Mark Sloan ins Krankenhaus gebracht. Hier erfährt man, dass Joe bereits innerhalb der Serie mehrfach bei Mark in behandlung war, wenn auf ihgn geschossen wurde oder er sonstwie verletzt war. Als dann auch Steve Sloan, marks Sohn, der bei der Polizei arbeitet, erschien, um Joe zu befragen, erinnerte sich Mannix daran, dass der kleine Steve früher für einen Dollar seinen Wagen immer gewaschen hatte" Daraufhin meinte Mark "1 Dollar? Mir hatte er immer 2 Dollar abgeknöpft!" 

Witzig ist, dass der Vorfall von damals am 07.10.1973 datiert wurde - genau an diesem Tag wurde die "Mannix" Folge damals auch erstausgestrahlt. Nett gemacht...

Bei einer weiteren Untersuchung stellte Dr. Jesse Travis fest, dass Joe unter einen Herzklappenfehler leidet, der tödlich werden kann, wenn er nicht schnell operiert wird. Mark war besorgt, dies zu hören und unterrichtete Joe darüber.  Doch Joe wollte erstmal den Fall aufklären - er wollte Tina nicht wieder im Stich lassen. Mark wich aber nicht von Joes Seite, ihn bei dem Fall zu unterstützen.

Siue fuhren zu Stella, einer der noch lebenden Zeugen von damals. Stella war wenig begeistert, Mannix wiederzusehen und verhielt sich wortkarg. . Als auf Stella ein Anschlag verübt wird, konnte Mannix sie gerade noch retten.

Tina erklärte Joe, dass sich das ve4rhältnis zu ihrer Mutter nicht gebessert hatte - da sie ausgerechjnet George Fallon, den alle für den Mörder an Lou hielten, geheiratet hatte. george hatte damals 3 Jahre Knast bekommen.  Joe erfuhr, dass George und Edie schoin damals eine Affäre hatten. .

Kurz darauf wurde auch Stella ermordet, Joe konnte gerade noch den Fluchtwagen sehen und auf ihn schiessen. . Mannix wunderte sich, woher eine kleine Angestellte wie Stella soviel Geld haben konnte. Joe recherchierte, dass Stella  jemanden über viele Jahre lang erpresst hatte. Den wahren Mörder von Lou?  Ein schmutziger Cop namens Eggert weiß mehr - und er arbeitet für den Chief Clark Nichols, der offenbar auch näher mit der ganzen Sache verwickelt  zu sein scheint.  Bei einer Schlägerei wurde Mannix dann leicht verletzt - ausreichned aber, dass Mark ihn nun im Krankenhaus behaltzen will und ihn sogar ans Krankenbett fesseln liess. Mark teilte Joe mit, dass er nur noch Tage oder Stunden hat, bis seine völlig verstpften Herzarterien den geist aufgaben und  er einen Infrakt bekommen würde. Mannix liess sich zum Schein darauf ein...bis Mark wenig späöter nach Joe gucken wollte und er es irgendwie geschafft hatte, die Handschellen zu lösen und aus dem Krankenhaus zu entkommen.

Vorher hatte Joe von Steve erfahren, dass er von Nichols eindringlich aufgefordert wurde, die Hände von dem Fall zu lassen. Joe rechnete, dass Nichols 1973 damals 22 Jahre alt war und noch ein junger  Streifencop war - und er war der erste Cop, der bei Alfaro beim tödlichen Unfall ermittelte - und auch der erste Cop, der bei Lou Reynolds am Tatort war. Joe hatte einen Verdacht, den er bestäötigt haben wollte und floh deshalb aus dem Krankenhaus.

Joe wollte Nichols eine Falle stellen und liess sich von Tina zu dem Treffpunkt fahren, wo er sich mit Nichols verabredet hatte. Nichols erschien...mit gezückter Waffe um Joe zu töten. Da dachte sich Joe aber schon. Joe brachte ihn dazu, seine Geschichte zu erzählen. Nichols war damals 22 Jahre jung, gerade Vater geworden und das Geld eines Cops reichte vorne bis hinten nicht - also lieh er sich Geld vom Syndikat, die ihn daraufhin in der Hand hatten. Stella bekam Wind davon und erpresste Nichols seit der Zeit. Als Mannix auftauchte, erhöhte Tina ihr Erpressungsgeld, weswegen Nichols zugab, sie getötet zu haben.  Gerade, als Nichols Mannix erschiessen wollte, erschien Tina mit ihren Kamerateam, das alles gefilmt hatten. Und von hinten erschienen Mark, Steve und die Cops....das Spiel für Nichols war aus! Doch in dem Moment zuckte es bei Mannix in der Brust, verkrampfte sich und stürzte zu Boden - ein Infarkt! mark brachte ihn schnell ins Krankenhaus und er wurde operiert - und er erholte sich schnell nach der OP.

Tina erschien, um sich bei Joe für alles zu bedanken....doch Mark hatte Zweifel, dass die Sache zuende ist...wieso sollte Nichols das Gewehr 25 Jahre aufbewahren? Das Gewehr, mit dem Lou erschossen wurde, wurde auch benutzt, als auf Joe geschossen wurde. Mannix verstand Marks Zweifel...Nichols kann unmöglich der Mörder an Lou gewesen sein! joe entliess sich selbst - gegen Marks Anordnung, doch Mark begleitete ihn. Joe fuhr zu dem haus der Reynolds.  Joe konfrontierte Edie mit seinen Recherchen und seine Vermutung war richtig. Edie hatte damals Lou erschossen und sie hatte auch auf Joe geschossen. Ihr Motiv war, weil Lou sich nicht wieder mit Edie einlassen wollte und Edie somit ihre Tochter für immer verloren hätte. Wenn Lou tot wäre, würde sie das Sorgerecht kriegen - was ja auch so war.  Nur hatte Edie letztendlich Tina doch verloren, nachdem sie sich mit  George, den damals mutmaßlichen Mörder von Lou, einliess. Und jetzt, wo Tina die Wahrheit hörte, war das Verhältnis zu ihrer Mutter ganz im Eimer. Dafür entschuldigte sich Tina bei George und beide kamen sich jetzt näher.

Joe hatte den Fall nun endlich - nach 25 Jahren gelöst.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, sie hatte viel Wortwitz und Mike Connors war mit dem Alter noch schelmischer geworden, wie damals...macht wohl das Alte. ;)