Mord im Nachtclub

( Marked Woman ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 04.08.2014 & 16.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Heutiger Humphrey-Bogart-Film ist der Crime Film Noir "MORD IM NACHTCLUB" ("MARKED WOMAN") aus dem Jahre 1937, zusammen mit Bette Davis, Lola Lane und Bogarts damaliger Ehefrau Mayo Methot. Ein Staatsanwalt (Bogart), der auf einem Kreuzzuig gegen einen mächtigen Gangster-Boss ist, überredet ein Partygirl (Bette Davis), gegen ihren Chef auszusagen, nachdem ihre unschuldige Schwester während einer seiner unappetitlichen "Partys" versehentlich ermordet wurde.

Die Co-Stars:
Bette Davis spielte die Hosteß Mary Dwight Strauber, die diesen Beruf ausübt, um ihrer jüngeren Schwester Betty das College zu finanzieren, nach den Tod ihrer Eltern. Humphrey Bogart spielt den eifrigen Staatsanwalt David Graham, der Gangsterboss Johnny Vanning um jeden Preis hinter Gittern bringen will. Lola Lane spielte Dorothy 'Gabby' Marvin, die quasi als "Mutter" den fünbfköpfigen Freundinnenkreis zusammenhält. Isabel Jewell  spielte Emmy Lou Eagan, die frivolste der Truppe, für sie nur der Spass zählt. Mayo Methot, die spätere Ehefrau von Bogart, spielte Estelle Porter, die älteste der Clique. Rosalind Marquis war als Florrie Liggett zu sehen, die von all den Freundinnen jedoch die Rolle mit der wenigsten Screentime hatte. Die Schauspielerin selbst hatte auch nur 11, meist eher unbedeutende Credits, in ihrer Filmigraphie. Eduardo Ciannelli spielte den skrupellosen Gangsterboss Johnny Vanning, Jane Bryan spielte Betty Strauber, Bette Davis' jüngere Schwester.

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde von Frank Engelhardt synchronisiert, eher ungewöhnlich, aber ich muß zugeben, dass er nicht schlecht zu Bogart passte. Er sprach Bogart auch in "Mr. Dodd geht nach Hollywood" und "Nachts unterwegs". Bette Davis wurde von Gudrun Vaupel gesprochen. Die anderen synchronsprecher konnte ich leider nicht ermitteln.

DVD & BluRay:
Leider gibt es diesen packenden Crime Noir bei uns noch nicht auf DVD oder BluRay. Ich besitze davon eine alte TV Aufnahme vom dritten Programm von Bayern. Bildqualität und auch Ton ist heute noch recht gut, dennoch hoffe ich, dass es der Film bald mal auf einen Silberling schaffen wird.

Interessantes:
Bei dem Gangster Johnny Vanning wurde sich lose an den real existierenden Gangsterboss Lucky Luciano gehalten. Humphrey Bogart und Mayo Methot lernten sich bei den Dreharbeiten zu diesem Film kennen und heirateten ein knappes Jahr später. Da Methot Alkoholikerin wurde, gab es in der Ehe immer wieder Spannungen. Als Bogart eine Affäre mit Lauren Bacall eiunging, die er später heiratete, zerbrach die Ehe komplett. Mathor trank nur noch und starb 1951 an ihrer Trinkerei. "Mord im Nachtclub" blieb die einzigste Zusammenarbeit der beiden. Hier ein Auszug aus Wikipedia wegen Bogart und Methot: Während der Dreharbeiten zu einem dieser Filme, Mord im Nachtclub, lernte sie 1937 Humphrey Bogart kennen, den sie im folgenden Jahr heiratete. Mayo war Bogarts dritte Ehefrau. Er nannte sie in Anspielung auf ihre Trinkfestigkeit und Streitlust „Sluggy“. Zeitzeugen beschrieben Mayo Methot in nüchternem Zustand als freundlich. War sie jedoch alkoholisiert, neigte sie zu heftigen Ausbrüchen von Jähzorn und Eifersucht. Ihre Streits mit Bogart waren in Hollywood legendär. Das Paar wurde in der Presse als „Battling Bogarts“ bezeichnet. Es kam auch vor, dass Mayo Methot ihren Ehemann vor Zeugen mit der Pistole bedrohte. Als Bogart sie 1945 für Lauren Bacall verließ, war Mayo Methots Schauspielkarriere bereits beendet, da ihre Alkoholkrankheit und Depressionen sie beherrschten.

Zum Film selbst:
Bette Davis spielte die Hosteß Mary Dwight Strauber, die diesen Beruf ausübt, um ihrer jüngeren Schwester Betty das College zu finanzieren, nach den Tod ihrer Eltern. Humphrey Bogart spielt den eifrigen Staatsanwalt David Graham, der Gangsterboss Johnny Vanning um jeden Preis hinter Gittern bringen will. Johnny Vanning übernimmt den Nachtclub "Intimate" und gestaltet ihn komplett um. Aus dem sonstigen Tanzetassblissement macht er nun einen frivolen Amüsierschuppen, wo sie die Damen um alleinstehende Männer kümmern, dazu zählt auch, mit ihnen,m wenn sie es wünschen, ins Bett zu gehen oder auf ihrem Hotel mitzukommen. Mary Dwight, die eigentlich einst in die Stadt kam, um Model zuw erden, aber dann in dem ehemaligen Laden hängenblieb, blieb zusammen mit ihren 4 besten Freundinnen, die sich zudem auch eine Wohnung teilen, dort - zumal jetzt auch eine noch bessere Bezahlung winkt, und da mna sonst nichts anderes gelernt hat. Mary muß sich zudem auch um ihre Schwester Betty kümmern, die am College ist, das sie nach dem Tod ihrer gemeinsamen Eltern, finanzieren muß. Sie will, dass jedenfalls sie es besser im Leben haben wird.

Vanning gibt unmißverständlich zu erkennen, dass er strikten Gehorsam zur Bedingung stellt. Zudem müssen die Damen einen Teil ihres Gehalts ihn zurückzahlen, dafüre bietet er ihnen eine Art Schutzgeld und Gelder, die sie aus eventuellen polizeilichen Situationen heraushält. Während Betty Lou sich Vanning fast förmlich an den Hals wirft, will er, dass Estelle den laden verläßt, weil er ihr etwas zu alt ist. Mary setzt sich jedoch mit allen Mitteln für ihre Freundin ein und sorgte letztendlich dafür, dass sie bleiben durfte.

Schon der erste Abend war ein Erfolg für Vanning. Mary und ihre 4 Freundinnen mußten sich um eine Gruppe Männer kümmern, die offenbar viel Geld hatten . Marys "Freier" war Ralph Crawford. Als sie mit ihm zu seinem Hotel fahren wollte, gestand er ihr, dass  er keinen einzigen Cent besass...er sich nichtmal das Taxi leisten konnte, in dem sie gerade drin sassen und er Vanning mit einem ungedeckten Scheck bezahlte, nachdem er er dort für Driinks und Glücksspiel 384 Dollar angehäuft hatte, einschloiesslich einer heißen nacht mit Mary. Mary warnte Crawford, dass Vanninfg sich sowas nicht bieten lassen wird und er schon Leute ermordet hatte, die ihm einen einzigen Dollar geschuldet hatten. Crawford beläöchelte sie, doch Mary vereweigerte die weitere Nacht , gab ihm Geld und riet ihm, schnellstens die Stadt zu verlassen, wenn ihm sein Leben lieb sei. Doch Mary ahnte nicht, dass Vanning das Taxi verfolgen liess und er schon wqußte, dass Crawford ihn verarscht hat. Er liess Crawford in derselben Nacht noch ermorden.

Am nächsten Morgen stand die Polizei vor der Tür der Frauen. Und das, wo gerade Marys Schwester Betty ihr einen Überraschungsbesuch abgesattet hatte vom College. Da sie Notien von  Mary bei Crawford fanden, wußten sie schnell, das beide bekannt waren. Da die Cops wußten, welchen Beruf die Damen nachgingen, wurden alle zum Verhör mit aufs Präsidium genommen - auch Betty nach dem Prinzip. mitgehangen, mitgefangen. obwohl Mary lautstark protestierte, dass Betty nicht damit zu tun hätte. Mary hatte Betty immer vorgegaukelt, sie arbeitet mit den anderen 4 als Model.  Auf dem Revier wurden die Frauen vom Staatsanwalt David Graham ausgequetscht, der kein Blatt vor dem Mund war und vornherein klarmachte, dass der Mörder büßen soll. Schgnell kristallisierte sich heraus, dass nur Mary etwas mit dem Opfer zutun hatte, weswegen die anderen gehen durften - ausser Mary.  Vanning schickte seinen Mafia-Anawalt. Er weiß, dass Graham gegen ihn voirgeht, und er will Graham blamieren und aufs Kreuz legen und spannte Mary dafür ein . mary soll so tun, als ob sie gegen Vanning aussagen soll und soll 2 von Vannings Killern benennen, die Crawford getötet haben. Mary tat wie gehei0en und Graham freute sich, Vanning endlich an den Karren fahren zu können und schaltete einen Prozess ein - nur um sich dann gewaltig auf die Nase zu legen. Denn die beiden Killer, die Vanning Mary nannte, sassen zur Tatzeit wegen eines Verkehrsvergehens anderweitig im Gefängnis. Mary lachte Graham aus, Vanning lachte noch lauter und Graham war bis auf die Knochen blamiuert, die Anklage wurde natürlich eiskalt abgeschmettert.

Durch den Prozess hatte Betty allerdings nun erfahren, wie ihre Schwester tatsächlich die Brötchen verdient und war nicht nur schwer enttäuscht von ihr, sondern auch sauer, jahrelang belogen wurden zu sein. Mary suchte die Entschuldigung, doch Betty nahm sie nicht an. Betty warf Mary vor, dass sie auch nicht mehr zum Collegte zurückkönne, aufgrunddessen, dass die Presse Bilder auch von ihr brachte und sie als Nutte abstempelte. Sie wäre dann nur noch Hohn, Gelächter und Gepött am College ausgesetzt, auch dass ihre Schwester eine Nutte ist.Es kam zum Bruch zwischen den beiden Schwestern. Dennoch blieb Betty für die restliche Urlaubsteit dort wohnen, mwidmete sich Marys Freundinnen, besonders Emmy Lou, die an diesem Abend zu einer Party von Vanning ging und Betty spontan einlud, sie zu begleiten. Als Betty sah, welch hübsche Sachen sie zum Anziehen hatte, sagte sie spontan zu. Auf der Party angekommen war Vanning an Betty interessiert und Emmy Lou bestätigte, dass er sie auch einspannen kann und vermittelte den reichen älteren Geschäftsmann Crandle an Betty. Betty verbrachte mit Crandle, der doppelt so alt war wie sie, einen schönen Abend mit viel Alkohol und Tanz. Als Betty dann gehen wollte, gab Crandle ihr 100 Dollar für den Abend. Als Betty damit das Taxi zahlenb wollte, sagte der Fahrer, dass er einen solchen Schein nicht wechseln kann. Mary sah, dass Betty den Schein hatte und stellte sie zur Rede, woher sie ihn hat. Patzig antwortete sie ihrund Mary rastete aus...sie will nicht, dass Vanning sie auch mit reinzieht. Doch erneut stritten sich beide Schwestern, der damit endete, dass Betty wieder ins Taxi stieg und zurück zur Party fuhr.

Dort wartrete Crandle wieder auf sie und verstand die Situation falsch. Crandle freute sich nun auf im stillen Séparée auf intime Stunden mit der jungen Frau. Als Betty merkte, das er zudringlich wurde, stiess Betty ihn weg. Dies bemerkte Vanning, der Betty daraufhin zur Rede stellte, dass sie ihm gehorschen muß und alles machen muß, was er von ihr verlangt. Betty fuhr Vanning ein, der ohrfeigte sie daraufhin, woraufhin Betty das Gleichgewicht verlor und die Treppe hinunterstürzt. Betty überlebte schwerverletzt. Da Vanning sich so ein "Malheur mit einer Mutte" nicht leisten konnte, wies er seine Leute an, Betty in den Fluß zu werfen. Gesagt, getan.

Mary machte sich unterdessen Sorgen um Betty, als es immer später und später wurde. Sie erfuhr auf Umwegen, dass Emmy Lou sie zu einer Party von Vanning mitgenommen hatte und fuhr sie deswegen übelst an. Emmy Lou wußte, dass Betty tot ist, verheimlichte es Mary aber aus Angst. Wutschnaubend suchte Mary Vanning auf um ihn zur Rede zu stellen. Vanning tat auf nichtswissend. Mary drohte, zu Graham zu gehen, weswegen Vanning sie ohrfeigte und eindringlich warnte.  Dennoch ging Mary zu Graham. Graham war nicht begeistert und als Mary ihm die Situation schilderte, war Graham nicht besonders erpicht darauf, in dem Fall zu ermitteln, zumal er dachte, von Mary wieder verarscht zu werden. Doch dann fanden polizisten Bettys Leiche am Fluß...und er glaubte Mary. Mary war komplett aufgelöst, als sie den Leichnam identifizieren mußte. Nun begann Graham mit seinen Ermittlungen. Zuerst befragte er Marys Freundinnen. Doch die hielten aus Angst, die jeweils nächsten zu sein , still und leugneten alles. Mary war enttäuscht von ihren angeblichen Freundinnen.

Wutschnaubend suchte Mary erneut Vanning auf. Vanning liess sich das nicht gefallen und liess Mary von seinen Schlägern übelst zurichtenm. Mit lebensgefährlichen Verletzungen landete Mary im Krankenhaus. Graham suchte sie dort auf. Mary ist, als sie aus dem Koma erwachte, immer noch drauf versessen, dass Vanning das Handwerk gelegt wird. Mary zeigte Graham eine Narbe in Form eines Kreuzes im Gesicht, die aussagen soll, dass sie "markiert" ist und eine Verräterin ist. (deswegen der Originaltitel "Marked Woman" aka Markierte Frau) Graham führte am selben Abend eine Razzia im Intimate durch, weswegen Vanning vor Wut platzte. Er wußte, dass er Graham nicht bestechen kann und plante deswegen, ihn ein für allemal unglaubwürdig zu machen. Dafür mußte er Emmy Lou und Mary finden und sie töten, damit Graham keine Zeugen mehr hat. Doch Graham sorgte vor und hatte alle 5 Freundinnen in ein Safe House gebrachten. Mary und Graham hatten die anderen 4 überredetet, nun doch auszupacken, da Vanning sie so oder so töten lassen will, weil sie zuviel wissen.

Vanning und seine Schergen wurden verhaftet. Vanning ist jedoch zuversichtlich, dass sein Anwalt ihn freiboxt...doch dieser war diesmal weniger zuversichtlich. Besonders die Aussagen von Emmy Lou und Mary trafen Vanning schwer. Die Aussage, dass Betty noch gelebt hatte, als sie die Treppe hinunterfiel, liess bei Vannings Anwalt Morgenluft schnuppern, dass sie sie ja doch nicht getötet hatte. Das war wohl auchg ausschlaggebend, dass Vanning und seine Mitläufer nicht die Todesstrafe bekamen sondern eine Strafe von "Nicht weniger als 30 Jhre und nicht höher als 50 Jahre". Heute wäre sowas egal, denn Betty starb ja letztendlich aufgrund des Sturzes und seiner Anordnung, sie im Fluß zu versenken.

Graham gestand Mary, dass er sie liebt und dass er sich gerne um sie kümmern will, doch Mary lehnte ab...sie sollte selbst für sich sorgen. ich fands auch gut so, denn vorher gabs überhaupt keine Andeutung einer Romanze und das wäre denn auch viel zu aufgesetzt gewesen.

 

Fazit:
Ein wirklich großartiger und packender Crime Noir, den ich sehr gerne mag. Die Story ist super und besonders Bette Davis spielt sensationell gut. Auch Bogart als Staatsanwalt aber auch Eduardo Ciannelli  als Gangsterboss Johnny Vanning spielen unglaublich gut. Vom Inhalt her für die 30er Jahre schon ein recht gewagter Film über eine Gruppe Hostessen, wobei das Wort "Hostess" hier nur nett umschrieben ist. In Wirklichkeit waren sie als Prostituierte beschäftigt.  Alleine der Name des Etasseblissment "Club Intim" sagte ja schon vieles aus. Dieser Vanning war ein Mafiosi, wie er im Buche steht. Wenngleich es am Ende schon sehr schmeichelhaft war, dass er wegen Mordes für 30-50 Jahre verknackt wurde. Denn...eigentlich war der Tod von Betty ja wirklich nur ein Unfall gewesen, wie der Anwalt auch plädieren wollte. Das Betty noch ganz schwach geatmet hatte und denn von Vennings Schergen beseitigt wurde, ging eigentlich im Prozess nicht hervor. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass es erwähnt wurde, sonst hätte es nie zu solch einem Schuldspruch kommen können. Da hatte Bette Davis den Staatsanwalt zuerst voll verarscht und auflaufen lassen....hatte sie ja später bereut mit dem ihre Schwester mit dem Tod bezahlen mußte. Ein wirklich überragender Film, ausgehend von einer durchgehend spannenden Story und mit Bogart und Davis erstklassig besetzt. Schade, dass es diesen Film noch nicht auf DVD gibt. Hatte in den imdb gelesen, dass mittlerweile alle Schauspieler dieses Films tot sind , die letzte, nämlich Rosalind Marquis (Davis' Schwester in dem Film) starb 2009 im Alter von 90 Jahren. Aber bei einem 1937 gedrehten Film natürlich nichts ungewöhnliches, dass keiner heute mehr lebt.