Three On A Match

( Three On A Match ) ( USA, 1932 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Drei mit einem Streichholz

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Humphrey Bogart Film heute (auch in einer Nebenrolle) ist dias Drama "THREE ON A MATCH" aus dem Jahre 1932, zusammen mit Bette Davis, Ann Dvorak, Joan Blondell und Edward Arnold. Leider wurde dieser Film in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Drei ehemalige beste Schulfreundinnen (Davis, Dvorak, Blondell) treffen sich ein paar Jahre später zu einem Klassentreffen wieder und zünden sich je eine Zigarette mit dem selben Streichholz an. Eine düstere Legende besagt, dass diejenige, die zuletzt davon ihre Zigarette anzündet, als erstes sterben wird. Obwohl Vivian Revere (Dvorak) anscheinend die erfolgreichste von drei wiedervereinigten Schulkameraden ist, wirft sie sie ihr gutes Leben mit einem wohlhabenen Mann weg, indem sie in ein Leben voller Ausschweifungen und Drogen abtaucht. Humphrey Bogart spielt den Gangster-Handlanger von Edward Arnold,  Harve. Der Film beruht auf einer Erzählung von Kubec Glasmon und John Bright.

 

Die Co-Stars:

Humphrey Bogart spielt Harve, den Handlanger des Gangsters und Schuldeneintreibers Ace, der von Edward Arnold gespielt wird. Ann Dvorak spielt Vivian Kirkwood, die gelangweilte Ehefrau des rechtsanwalts Robert Kirkwood, gespielt von Warren William. Joan Blondell spielt die dritte der 3 besten Freundinnen von David und   Dvorak, Mary Keaton. Lyle Talbot spielte den spielsüchtigen Michael Lofton.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine wirklich sehr gute Aufnahme, die ich mal von einem Freund bekommen hatte, die genaue Quelle weiß ich nicht, aber Bild und Ton sind echt klasse. Könnte also von der US oder der spanischen DVD stammen.

 

Interessantes:

Dvorak war der letzte der vier Hauptdarsteller, die besetzt wurden. Als dieser Film im Oktober 1932 veröffentlicht wurde, war die Lindbergh-Entführung sehr in den Nachrichten vertreten und die Entführer waren noch nicht gefasst worden. Die Entführung eines Kindes in der Geschichte warf Bedenken hinsichtlich der Zensur auf, aber Jason Joy vom Studio Relations Committee machte den Film dennoch erfolgreich bei den Zensoren in New York, Ohio, Pennsylvania und Maryland geltend. 1938 entstand am Broadway ein Remake dieses Films. Filmhistoriker Leonard Maltin gibt dem Film drei von vier Sternen und beschreibt ihn als „feines, schnelles (und überraschend starkes) Pre-Code-Melodram von drei Mädchen, die die Freundschaft ihrer Kindheit erneuern, nur um Spannung und Tragödie zu finden. Dvorak ist einfach wunderbar.

 

Zum Film selbst:

Bette Davis spielte Ruth Westcott,  eine der 3 Freundinnen, die als Showgirl arbeitet und sich wegen einer dunklen Vergangemheit einen neuen Nachnamen zulegte.  Humphrey Bogart spielte Harve, den "Mann fürs Grobe" des Gangsters und Schuldeneintreibers Ace.

 

Der Film beginnt 1919 an einer Mädchenshule, wo Mary, Ruth und Vivian die besten Freundinnen sind. Der Anfang schildert die Highlights in Schule und Privatleben zwischen 1919 - 1925. Das alles geschah in den ersten ca. 12 Minuten des Films.

 

5 Jahre später: Die drei Freundinnen, Mary (Joan Blondell), Ruth (Bette Davis) und Vivian (Ann Dvorak), treffen sich wieder als junge Erwachsene. Sie zünden sich jeweils eine Zigarette vom selben Streichholz an und diskutieren den Aberglauben, dass eine solche Tat Pech bringt und dass Vivian, die als letzte ihre Zigarette anzündet, als erste sterben wird.

Mary arbeitet als Showgirl, das nach einiger Zeit in einer Reformschule Stabilität in ihrem Leben aufgebaut hat, nachdem sie wegen eines dunkles Punktes ihren Nachnamen ändern mußte, während Ruth als Stenografin arbeitet. Vivian hat offenbar das beste Los von den dreien gezogen,  sie ist verheiratet mit dem erfolgreichen Anwalt Robert Kirkwood (Warren William) und haben einen gemeinsamen Sohn, Robert Jr. (Buster Phelps), aber sie ist mit ihrem Leben dennoch unzufrieden geworden.

 

Vivian überredet ihren Mann, dass sie, um den Kopf freizubekommen, eine Kreuzfahrt mit ihrer Freundin Mary machen will. Kurz bevor sie mit ihrem Sohn auf einem Ozeankreuzer abreisen will, kommt Mary mit zwei Männern zu einer Party auf dem Schiff, bevor es abfährt. Spieler Michael Loftus (Lyle Talbot), einer der beiden Männer, flirtet mit Vivian und überredet sie, ihren Mann zu verlassen und mit ihm wegzulaufen. Viviab,m angetan von dem neuen und aufregenden in ihren Leben, willigt ein.

Vivian und Michael Loftus führen ein sehr schäbiges Leben, da Michael ein hoffnungsloser Spieler und Verlierer ist, so dass Mary besorgt über Vivians Vernachlässigung ihres Sohnes ist. Sie redet Vivian ins Gewissen und fordert sie auf, sich mehr um ihren Sohn zu kümmern, doch Vivian sagte Mary, dass sie sich um ihren eigenen Kram kümmern soll. Mary erzählt Robert daraufhin (er war schon fast verrückt über das Verschwinden seines Sohnes), wo er seinen Jungen finden kann. Sie finden Vivian in einem verwahrlosten haus vor, Robert Jr. ist schmutzig und unterernährt, Vivian selbst ist betrunekn und offenbar high. Robert erkennt, dass dies nicht mehr seine Frau ist, zumal Vivian ihn auch noch herabfällig anbrüllte.

 

Mary und Ruth lieben Robert Junior sehr, so dass Robert Mary vorschlägt, zu heiraten und Ruth beauftragt, sich als Kindermädchen um das Kind zu kümmern. Mary und Robert heiraten am selben Tag, an dem seine Scheidung von Vivian endgültig wird.

In der Zwischenzeit geht Vivians Geld aus durch Alkohol und Drogen und Michael Spielschulden und Michael schuldet dem Gangster Ace (Edward Arnold) dadurch 2.000 Dollar, der ihm sagt, er solle bezahlen oder sonst würde es ihm schlecht ergehen. Vivian haute Mary an, ihr etwas Geld zu leihen, doch mehr als 80 Dollar hatte Mary nicht dabei.Verzweifelt versucht Michael daraufhin, Robert zu erpressen, indem er droht, die Presse über Marys kriminellen Hintergrund zu informieren. Doch Robert war eingeweiht von Mary und sagte Michael, dass es keinen Sinn machen würde. Als das nicht funktionierte (da Robert bereits eben Marys bewegte Vergangenheit kennt), entführt er Roberts Jungen. Vivian passte dies gar nicht und fuhr Michael daraufhin an.

 

Handlanger Harve (Humphrey Bogart) hat keine Angst vor Furie Vivian, die jetzt hoffnungslos drogenabhängig ist und verzweifelt nach einer Lösung sucht. Ace fordert, dass Michael ein saftiges Lösegeld fordern soll. Vivian hört dies und es passte ihr nicht, daraufhin wurde sie in ein Zimmer gesperrt. Als Vivian durch die Tür mitbekam, dass man ihren Sohn nach der Gelderhaltung töten wird, weil er alle identifizieren kann, beschliesst sie durch eine selbstlose Tat das Leben ihres Sohnes zu retten. Vor Angst zitternd kritzelt sie  eine Nachricht mit Lippenstift auf ihr Nachthemd und wirft sich selbst durch das Fenster der Wohnung im vierten Stock, in der sie und ihr Sohn festgehalten werden, was zur Rettung des Kindes führt. Vivian überlebte den Sturz, starb jedoch wenige Sekunden später.

 

Fazit:

Ein sehr spannender film, sehr dramatisch und von Ann Dvorak wirklich phantastisch gespielt. Humphrey Bogart hier diesmal in einer echten Nebenrolle, tauchte erst 15 Minuten vor Schluß in dem ohnehin nur 67 Minuten langen Film auf. Auch Bette Davis Rolle war eher eine Nebenrolle, da alles auf Dvorak und dann jnoch etwas in zweiter Reihe auf Joan Blondell hinauslief.  Witzig fand ich die Friseurszene, als Blondell sich gerade eine Dauerwelle machen liess....schon irre, wie dies 1932 funktionierte mit zig Kabeln sah sie aus wie eine Marionette, die an Fäden ging  oder ein Roboter in seinem Kubos....sah jedenfalls sehr witzig aus!  Traurig, wie die Dvorak ihr im Grunde gutes Leben weggeworfen hatte undsich so ins Elend stürzte. Immerhin konnte sie am Ende es wieder gutmachen, indem sie ihren Sohn rettete und ihr Mann seinem Sohn dann anwies, seine Mutter in jedem Abendgebet zu berücksichtigen und ihr zu danken (eine rührende Szene!). Heiß fand ich die Strandszenen...Blondell und Davis sahen da schon in ihrem  Badeanzügen sehr appetitlich aus! :) Insgesamt ein lohnender Film, der eigentlich auch heute noch genauso brandaktuell ist, also ein zeitloser Film über tragische Fehler, die das ganze Leben zerstören können. Obs letztendlich an der "Streichholz-Legende" lag, wie am Anfang des Film gesagt und auch vom Titel des Films hervorgeht...muß wohl jeder selbst entscheiden ;)