Back in the Game

( Trouble With The Curve ) ( USA, 2012 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl REwatch Film mit Clint Eastwood ist das Sport-Drama "BACK IN THE GAME" ("TROUBLE WITH THE CURVE") aus dem Jahre 2012, zusammen mit Amy Adams, Justin Timberlake, John Goodman ("Roseanne", "The Babe"), Ed Lauter, George Wyner, Robert Patrick und Scott Eastwood. Gus Lobel (Eastwood) zählt seit Jahrzehnten zu den besten Baseball-Talentsuchern - allein anhand des Schlägergeräuschs kann er die Qualität eines Schlags beurteilen. Doch obwohl er es nicht wahrhaben will - sein Alter lässt sich mittlerweile nicht mehr verleugnen. Aber er will sich partout nicht auf die Reservebank abschieben lassen. Doch die Verhandlungen um den phänomenalsten Nachwuchs-Schlagmann der USA stehen an, und die Teamleitung der Atlanta Braves wundert sich zunehmend über seine Entscheidungen. Helfen könnte in dieser Situation nur die einzige Person, die Gus niemals bitten würde - seine Tochter Mickey (Adams): Die dynamische und ehrgeizige Anwältin steht kurz davor, in ihrer hochkarätigen Kanzlei zur Partnerin aufzusteigen. Mickey hat sich mit ihrem Vater nie verstanden, denn nach dem Tod seiner Frau hat er als alleinerziehender Vater kläglich versagt. Obwohl Gus protestiert, begleitet sie ihn auf seiner neuen Talentsuche nach North Carolina, wobei sie ihre eigene Karriere aufs Spiel setzt. Gezwungen, erstmals seit Jahren wieder Zeit miteinander zu verbringen, versuchen sie, ihre persönlichen Animositäten beizulegen und einen Neuanfang zu wagen...

 

Die Co-Stars:

Amy Adams ("Man of Steel", "Justice League", "Batman vs. Superman")  spielte Eastwoods clevere Tochter Mickey Lobel, Pop-Sänger Justin Timberlake spielte Eastwoods Berufskollegen und Adams' Love Interest Johnny 'The Flame' Flanagan, John Goodman ("Roseanne", "The Babe") spielte Eastwoods Vorgesetzten und langjährigen Freund Pete Klein, Matthew Lillard spielte Eastwoods schmierigen Vorgesetzten Phillip Sanderson, Robert Patrick ("Terminator II", "Akte X", "Scorpion") spielte eastwoods Vorgesetzten Vince, Bob Gunton ("24") spielte Adams' Vorgesetzten Watson, George Wyner ("Nero Wolfe", "Matt Houston") spielte Adams' Vorgesetzten Rosenbloom, Ed Lauter spielte Adams'  Vorgesetzten Max und Scott Eastwood spielte den Baseball-Spieler Billy Clark.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde wieder von seinem neuen Stammsprecher Jochen Striebeck gesprochen, Amy Adams von Marie Bierstedt, Justin Timberlake von Robin Kahnmeyer, John Goodman von seinem Stammsprecher Hartmut Neugebauer, Scott Eastwood von Johannes Raspe, George Wyner von Erich Ludwig, Matthew Lillard von Phillip Moog, Ed Lauter von Peter Musäus, Robert Patrick von Peter Reinhardt und Bob Gunton von Reinhard Glemnitz

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den DVD Erst Release aus dem Jahre 2013, zeitgleich erschien er dann auch auf BluRay.Jeweils als Bonusmaterial sinnierten Amy Adams und Justin Timberlake über ihre Charakterrollen und Clint Eastwood und Rob Lorenz sprechen über ihre 30-jährige Zusammenarbeit als Filmemacher, die in Lorenz Regiedebüt gipfelte.

 

Interessantes:

In den USA wurde diskutiert, ob der kontrovers aufgenommene Auftritt Eastwoods auf dem Parteitag der Republikaner dem Erfolg des Films schaden könnte.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den seit vielen Jahrzehnten erfahrenen Baseball Scout Gus Lobel, der schon am Klang eines Baseballes über die Qualität eines Spielers heraushört. Er gilt als Großmeister seines Fachs und als angesehene Koryphäe seines Fachs. Doch mittlerweile hat er ein Alter erreicht, was seine weitaus jüngeren Vorgesetzten langsam an seine Kompetenz zweifeln lassen, zumal seine letzten Empfehlungen nicht gerade sehr erfolgreich waren. Jüngster Spieler ist Billy Clark, der zwar stark begann, aber mittlerweile qualitätsmäßig nur noch vor sich hindümpelt. Der arrogante Philip Sanderson will Gus aus dem Job haben und da kommt es ihm gerade recht, dass Gus sein vertrag in 3 Monaten ausläuft. Gus selbst rechnet mit einem neuen Vertrag mit erneut verbesserten finanziellen Konditionen. Er ahnt nicht, dass lediglich sein langjähriger Freund Pete Klein, der auch im Aufsichtsrat sitzt, sein einzigster fester Fürsprecher noch ist. Zudem hat Gus ein Problem: Sein Augenlicht läßt immer stärker nach und sein Augenarzt bestätigte ihmn, an grünen Star erkrankt zu sein und das er bald komplett erblinden kann. Doch Gus will davon nichts wissen, verschweigt dies auch bei seiner Familie und seinen Vorgesetzten.

 

Mickey, Gus seine Tochter, die nach der Baseball-Legende Mickey Mantle benannt wurde, hatte es nicht leicht in ihrem Leben. Ihre Mutter starb, als sie erst 6 Jahre alt war und nach dem Tod der Mutter liess Gus sie bei ihrem Onkel und Tante, die sie kaum kannte, aufwachsen, während Gus ganz in seinem Job aufging. Dieser Bruch hatte Mickey zynisch, hart und schnell erwachsen werden lassen. heute ist sie eine pfiffige Rechtsanwältin, die kurz davor steht, als erste weibliche Partnerin in ihrer Kanzlei befördert zu werden, worauf sie jahrelang hingearbeitet hatte und keinen einzigen freien Samstag sich gegönnt hatte. Die Beziehung zu ihrem Vater Gus ist gestört, man sieht sich zwar heute mehfach, doch viel zu sagen hat man sich nicht.

 

Als Pete Klein selbst merkt, dass es mit Gus Gesundheit nicht zum besten steht, und er gerade wieder losgeschickt wurde, um ein vielversprechendes Talent zu beobachten, bittet er Mickey, ihren Vater zu begleiten und zu unterstützen. Obwohl sie darauf weder zeit noch Lust hatte, und alles abperlen lassen will, was ihrer eigenen Karriere schaden könnte, lehnte sie ab, entschied sich aber anders, als sie bei ihrem letzten Besuch merkte, dass ihr Vater tatsächlich etwas abgebaut hatte. Also begleitete sie ihn und nahm einen längst überfälligen Urlaub, will aber dennoch weiterhin an ihrem aktuellen Fall weiterarbeiten.

 

Während Gus und Mickey den Spieler bei seinen Spielen beobachteten, lernte Mckey Johnny Flanagan kennen. Gus kannte ihn gut, hatte ihn einst entdeckt und er galt als herausragende Hoffnung, bis ein Unfall seine Karriere zerstörte. Nun arbeitet  'The Flame', wie sein Künstlername damals war, ebenfalls als Talent Scoput - allerdings für die Red Sox in Boston, der jedoch densleben Spieler unter die Lupe nahm. Obwohl sie Konkurrenten sind, behandelten Gus und Johnny sich freundschaftlich.Johnny fand zudem sofort gefallen an Mickey. Mickey wiederum hatte neben ihrem Job auch probleme mit ihrem derzeitigen Freund, ebenfalls ein Anwalt, dermit ihr zusammenziehen will, aber Mickey sich nicht sicher ist, ob sie das auch möchte.

An einem Abend, als Gus, Mickey und Johnny in einer Bar waren, liess sich Mickey von einem anderen Mann zu einer Partie Billiard herausfordern - dieser ahnte nicht, dass Mickey wirklich gut darin ist und sie zockte ihn ab Grinsen Da er nun etwas in seiner männlichen Ehre gekränkt war, versuchte er Mickey nun anzumachen und rumzukriegen. Als Gus beobachtete, wie der mann seine Tochter bedrängte, rastete Gus aus, drohte den Mann. Johnny hatte Mühe, Gus von ihm abzubringen und mit einer Notlüge rettete er die Situation-. Mickey war stinksauer auf ihren Vater, sie woltle seine Hilfe nicht und wäre mit der Situation ganz alleine klargekommen.

Das Augenproblem bei Gus hatte zugenomen und er sah oftmals alles nur schlierig. Das führte dazu, dass er, als er zusammen mit Mickey im Auto sass, rechts vor links miußachtete, weil er ein anderes Auto nicht kommen sah und baute einen Unfall (und das mit seinem schönen 67er Mustang!) weinen Mickey kam unverletzt davon, Gus erlitt eine leichte Platzwunde an der Stirn. Aber Mickey war nun gewarnt, dass Gus grüner Star nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Mickey geriet derweil beruflich immer stärker unter Druck, vernachlässigte ihen aktuellen fall, um ihren Vater bei seinem Job zu helfen, so dass ihre Vorgesetzten immer unruhiger wurden und somit auch Mickeys Chancen, Partnerin zu werden, sich mehr und mehr reduzierten, zumal ein eifriger Kollege sich immer mehr anbiederte, um Mickeys Fall zu übernehmen. Auch der Zoff mit ihrem Freund nahm weiter zu, weil er nicht verstand, wieso sie ihren urlaub nicht abbrach. Da Mickey mit ihrem Vater nicht über sowas sprechen konnte, vertraute sie sich Johnny an, der ihr in den letzten Tagen immer vertrauter geworden ist. Sie dateten sich dann, fachsimpelten über Baseball und Johnny mußte feststellen, dass es absolut nichts gab, was Mickey nicht über Baseball wußte Grinsen Mickey beichtete ihm, dass Baseball ihr Leben sei, sie nur Anwältin gewordne war, um ihren Vater zu gefallen. Sie hatte es bis zum Tode ihrer Mutter geliebt, dass ihr Vater sie zu seiner Arbeit überall mitgenommen hatte. Sie beichtete Johnny auch von ihrer Kindheit, in der sie von ihrem Vater nach dem Tod der Mutter kläglich im Stich gelassen wurde. Schliesslich wurden die beiden noch vertrauter, gingen spontan in einem See schwimmen, alberten herum, küsten und liebten sich dann.

Gus hatte mittlerweile von dem Spieler, Bo Gentry, den er nun seit Tagen beobachtete, genug gesehen und entschieden, dass er ein sehr passabler Spieler ist, der unschlagbare Fastballs drauf hat, aber leider völlig bei Curveballs verkackt und sprach sich darüber auch mit Johnny aus. Gus überzeugte auch Johnny, dass Gentry kein echtes Talent sei, so dass Johnny den Red Sox empfahl, Gentry nicht unter Vertrag zu nehmen, während Gus bei seinem verein dasselbe riet.

Doch Sanderson, der völlig von Gentry überzeugt ist, wollte es nicht für wahrhaben...hatte ihn selbst beobachtet und ihn für ein Mega-Talent gehalten und überzeugte seine Kollegen, nicht auf einen alten, abgetakelten Opa zu hören und lieber seiner Expertise zu vertrauen und wettete sogar seinen guten Ruf darauf. Nach einer Abstimmung wurde Pete, der als einzigster Gus' Rücken stärkte, überstimmt und man entschloß sich, Gentry unter Vertrag zu nehmen. Als Johnny davon erfuhr, kam er sich von Gus verarscht vor - dass er ihm Gentry weggteschnappt hätte, um ihn selbst haben zu wollen. Gus und Mickey schworen, dies nicht getan zu haben, doch Johnny glaubte ihnen nicht.

Gus und Mickey stritten sich dann auch und Mickey forderte ihren Vater auf, ihr endlich zu sagen, wieso er sie verliess. Nach dem Tode der Mutter beobachtete Gus, wie die damals 6jährige Mickey von einem Baseball-Trainer sexuell angefasst wurde, GFus durchdrehte und den Mann fast erschlagen hatte. Gus wurde danach klar, dass dieses ganze kein Umgang für ein Kind ist, er sie es nicht aussetzen konnte und er obendrein seiner vestorbenen Frau versprechen mußte, dass er Mickey was "anständiges" lernen lassen sollte. Mickey verstand das alles nun auch, war ihrem Vater dennoch böse. der Streit eskalierte und Gus reiste am nächsten tag alleine ab, fuhr mit dem Bus. Mickey bekam es erst mit, nachdem ihr Vater weg war und sie sich eigentlich entschuldigen wollte , nachgedeacht hatte und ihren V ater seine Entscheidung nun verstanden hat. Gus sinnierte auf der Rückfahrt über seine Karriere, wußte, dass er vor dem Aus stand, nachdem seine Expertise offenbar nicht mehr gefragt ist.

Als Mickey einen Spaziergang machte, beobachtete sie zufällig den jungen Rigoberto Sanchez, der eigentlich als Mädchen für alles auf den Baseball-Plätzen arbeitete, wie er mit seinen kleinen Sohn Baseball spielte. Sie bemerkte Potenzial in Rigo und hörte erstmals auch den Klang wie ihr Vater. nachdem sie mit Rigo geübt hatte, wußte sie, dass Rigo ein un geschliffener Diamant ist, mrieg Pete ein, dass sie einen Star gefundne habe und brachte Rigo mit nach Hause.

Dort lief Sanderson wie ein Pfau herum, war stolz auf seinen Bo Gentry. Gus war auch da - doch keiner hörte auf ihn. Mickey beschwor Pete, Rigo eine Chance zu geben und mit viel Mühe bekam er sie auf und Rigo deklassierte Gentry, alle sahen, dass Gentry bei Curvebällen eine absolute Niete war....sanmderson war schockiert, Gus trumpfte nun groß auf. Gentrys Vertrag wurde anulliert, Rigo unter Vertrag genommen und Mickey als dessen Managerin übernommen. Gus bekam einen neuen vertrag mit verbesserten Konditionen. Mickey hatte zudem erfahren, nicht Partnerin zu werden, sondern dass ihr Konkurrent den Posten bekommen hatte. Nun war es ihr egal...sie konnte nun endlich das machen, was sie wirklich liebt.

Als Johnny hörte, dass man Gentry in die Wüste geschickt hatte, verstand er, dass Mickey und Gus die Wahrheit gesagt hatten und entschuldigte sich. Er und Mickey wurden nun ein Paar.

Fazit:
Ein wirklich sehenswerter Film, der Film wird natürlich noch besser, wenn man viel von Baseball versteht, die ganzen Ausdrücke, die ganze Art des Spiels, etc. Der Film ist eine Mischung aus Sportfilm, Drama und Romanze. Ich hatte das Gefühl, dass Amy Adams und Justin Timberlake eigentlich die Hauptrollen spielten und Eastwood fast nur ein  Beiwerk war. Eastwoods Präsenz war hier längst nicht so hoch wie bei seinem letzten Film "Gran Torino" und somit auch siene schauspielerischen Herausforderungen nicht so hoch, so dass er sich erstlinig auf die Regiearbeit konzentrieren konnte. Eastwood spielte freilich eine große Hauptrolle, doch gefühlt stand er irgendwie in zweiter Reihe hinmter Adams und Timberlake - meiner Meinung nach. Zum Glück war dies bei seinen nachfolgenden Filmen "The Mule" und "Cry Macho" wieder anders. Matthew Lillard als schmieriger Kotzbrochen war schon nett bestezt Grinsen Interessant auch John Goodman, 1992 spielte er ind em Baseball Film "The Babe" die große amerikanische Baseball-Legende und diesmal spielte er erneut in einem Baseball-Film, nur eben nicht mehr als Spieler (klar - wäre auch längst zu alt dafür) zwinkern Amy Adams gefiel mir sehr gut in der Rolle, überzeugte mich und selbst Justin Timberlake , bei dem ich damals skeptisch war, solche Rolle spielen zu können, machte seinen Job besser, als ich ihm damals zugetraut hatte, wenngleich sein Charakter nicht gerade besonders viel Talent erforderte.

Alles in allem bekommt der Film von mir  3,5 Sterne