Blood Work

( Blood Work ) ( USA, 2002 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.02.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der Action-Thriller "BLOOD WORK" aus dem Jahre 2002 nach einem Bestseller-Roman "Das zweite Herz" von Michael Connelly, zusammen mit Anjelica Huston, Jeff Daniels, Wanda de Jesus, Dylan Walsh und Paul Rodriguez. Der pensionierte FBI-Agent Terry McCaleb (Eastwood) wird nach seiner Herztransplantation von der Schwester der Organspenderin gebeten, deren Tod aufzuklären. McCaleb stößt auf die Spur eines schon lange verfolgten Serienkillers. Stellt sich die Frage, ob der altersschwache McCaleb noch genügend Kräfte mobilisieren kann, um den Killer aufzuspüren. Zudem hält der Fall noch weitere faustdicke Überraschungen für ihn parat.... Regie führte einmal mehr Clint Eastwood selbst.

 

Die Co-Stars:

Anjelica Huston spielte Eastwoods besorgte Kardiologin Dr. Bonnie Fox, Jeff Daniels spielte Eastwoods kauzigen Nachbarn und "Chauffeur" Jasper Noone, genannt 'Buddy'. Wanda de Jesus ("CSI Miami", "California Clan", "Sons of Anarchy") spielte Eastwoods Auftraggeberin und Love Interest Graciella Rivers, Paul Rodriguez spielte den unsympathischen Cop Ronaldo Arrango, Dylan Walsh ("Nip / Tuck", "Unforgettable", "Superman & Lois") dessen Partner John Waller. Tina Lifford spielte die engagierte Polizistin Jaye Winston, Glenn Morshower ("24") als ihr namenloser Captain. In einer ganz kleinen Nebenrolle sieht man Sam Jaeger ("Parenthood") asls namenlosen Deputy.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde erstmals nach dem Tod seines Stammsprechers Klaus Kindler von Joachim Höppner gesprochen, Jeff Daniels von Wolfgang Condrus (Stammstimme Mark Harmon in "NCIS"), Anjelica Huston von Marianne Groß, Wanda de Jesus von Susanne von Medvey, Dylan Walsh von Marcus Off und Paul Rodriguez von Jan Odle (Stammstimme von Will Smith)

 

DVD & BluRay:

ich besitze den  bislang einzigstren deutschen DVD Release aus dem Jahre 2003. Auf BluRay ist er in deutscher Sprache bislang leider noch nicht erschienen. Auf der DVD gibts ein umfangreiches Making Of sowie Interviews mit Clint Eastwood, Wanda de Jesus und Paul Rodriguez.

 

Interessantes:

Clint Eastwood, der selbst ein "Fan" seiner deutschen Stimme Klaus Kindler war, entschied nach dessen Tod, dass er künftigst von Joachim Höppner gesprochen werden soll. Leider starb auch Höppner 2006, so dass der ihn ausser in diesen, nur noch in "Million Dollar Baby" sprechen konnte. Seitdem wird Eastwood von Jochen Striebeck gesprochen. "Blood Work" wurde im Frühjahr 2002 in Los Angeles und Long Beach, Kalifornien, in nur 38 Tagen gedreht.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den Star Profiler des FBI, Terry McCaleb, der inmitten seines Falls, den Serienmörder, genannt den Code Killer zur Strecke zu bringen, bei einer Verfolgungsjagd einen Herzinfarkt erlitt, Der Killer kehrte zurück, vermutlich um Terry zu töten, doch Terry konnte noch seine Waffe ziehen und auf den Killer schiessen und verwundete ihn auch. Terry wurde ins Krankenhaus eingeliefert und konnte dem Tod gerade so nochmal von der Schippe springen. Er benötigt ein neues Herz, was aufgrund seiner seltenen Blutgruppe nicht leicht sein wird, so dass er lange Zeit unter Bewachung in dem Krankenhaus zubringen mußte.

2 Jahre später - Terry bekam aufgrund seiner seltenen Blutgruppe nun endlich ein neues Herz und versucht mit seinem neuen Leben als Rentner fertig zu werden, hatte sich ein Hausboot gekauft. Als man ihn darauf ansprach, wieso er auf einem Hausboot lebe, antwortete er "Weil ich es hasse, rasen mähen zu müssen!"totlachen Nahezu tagtäglich muß er zu Dr. Bonnie Fox, seiner Kardiologin, die ihn beobachtet, ob das neue Herz auch von ihm angenommen wird und Terry machte merklich immer gute Fortschritte.

Doch eines Tages erschien Graciella Rivers auf seinem Hausboot, hatte von seinen Fähigkeiten als Profiler in der Zeitung gelesen und bittet ihn, den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, die in einem Gemischladengeschäft von einem Räuber getötet wurde. Terry zeigte sich geschmeichelt - lehnte aber, alleine aus gesundheitlichen Gründen ab. Er änderte jedoch seine Meinung, als Graciella ihm erzählte, das das Herz, welches er bekommen hatte, das von ihrer Schwester war und er nur bekam, weil beide eine seltene Blutgruppe hatten und er es letztendlich nur bekam, weil sie eine Schußwunde in den Kopf bei dem Überfall bekam und für hirntot erklärt wurde. Terry fühlte sich innerlich schuldig und verpflichtet, als Gegenleistung ihren Killer zu finden.

Am nächsten Tag besucht er die beiden Cops Arrango und Waller, mit denen er auch in seinem letzten Fall vor seinem Infarkt zusammengearbeitet hatte. Arrtango hasst Terry und war deswegen nicht sonderlich erpicht ihn irgendwas zu diesem fall, an denen er und sein Partner arbeiteten, zu verraten. Er wandte sich deswegen an das Sheriffs Department, da der tatort genau die Zweigestelle ist, wo das Sheriffs Department und das L.A. P.D. zuständig sind und in diesem Falle beide Seiten ermitteln. Mit der leitenden Beamtin Det. Jaye Winston ist Terry gut bekannt, er half ihr einst bei einem Fall, weswegen sie zum detective befördert wurde und er seitdem ein Stein im Brett bei ihr hatte. Sie gewährte ihm Einblicke in die laufende Fallakte, sowie das Video des Mordes aus dem laden mit der Überwachungskamera. terry erkannt, dass der Mörder was erzählt hatte und zudem noch in die Kamera gezwinkert hatte. Er erfuhr zudem, dass es bereits weitere solcher Überfälle gegeben hatte, erst wenige Tage vorher auf einen Mann, der an einem Geldautomaten in den Hinterkopf geschossen wurde.

Da Terry wegen seiner körperlichen Situation nicht mehr Autofahren darf, überredete er seinen kauzigen und leicht nervenden, aber liebenswerten Nachbarn Buddy, für ihn als Chauffeur zu agieren - und das, obwohl er eben wie gesagt sehr nervend sein kann und ständig ein Redebedürfnis von belanglosen Dingen hat Grinsen  In der kommenden Nacht hatte Terry einen Traum...er "war" Graciellas Schwester, als sie gerade von dem Mörder erschossen wurde und erlebte ein sehr surreales Erlebnis.

Am nächsten Tag mußte er wieder zu seiner Kardiologin, den er von dem Fall erzählte - Dr. Fox war stinksauer, dass sich Terery dem Fall in seiner derzeitigen Situation angenommen hatte und verbietet ihm, den Fall weiter zu untersuchen...doch Terry fühlte sich verpflichtend. Auch, obwohl seine Werte, wie Dr. Fox ihm mitteiltze, leicht schlechter geworden sind. Als er ihr sagte, dass er den FDall nicht ruhen lassen kann, sagte sie ihm, er müsse sich eine neue Kardiologin suchen, da sie nicht zusehen will, wie alles, was sie von nun an macht, ergebnislos ist und nicht zusehen will, wie er sich "unbringt".

Terry findet eine Spur zu dem brutalen Schläger Mikhail Bolotov, Als er ihgn mit dem Fall konfrontierte, rastete er aus, prügelte auf Terry ein und auch der arme Buddy erwischte was, als er Terry helfen wollte Grinsen

Graciella fühlte sich schlecht, Terry zu den Fall überredet zu haben., nachdem sie mitbekommen hatte, wie es um ihn steht. Sie lud ihn zu einem Essen auf seinem Boot ein, wo sie kochen wollte. Als sie jedoch zufällig das Überwachungsvideo vom Mord an ihrer Schwester sah, reagierte sie verstört und es lag an Terry, sie wieder aufzurichten und ihr zu erzählen, was er bisher ermittelt hatte.

Am nächsten Tag befragte Terry die Ehefrau desjenbigen, der am Geldautomaten gefundne wurde. Terry fand Hinweise zu Gegenständen, die verscwhunden waren und traute seinen Augen nicht....als er jenen Geldautomaten, wo es passierte, vorher unter die Lupe genommen hatte, traf er einen Mann, der, wie er nun herausfand, genau jene Sonnenbrille trug, die das Opfer getragen hatte und Ohrringe trug, die Graciellas Schwester getragen hatte. Terry war sich sicher - er ist dem Mörder begegnet - und derjenige wusste das auch.

Als er Det. Winston darüber in Kenntnis setzte, sagte sie ihm, das man Bolotovgefunden hatte - ermordet! Bei ihm lagen genau jene Sonnenbrille und die Ohrringe, weswegen alle ermittelnden Beamte davon ausgingen, dass der Fall abgeschlossen war - Bolotov muß der Täter gewesen sein. Terry ist jedoch skeptisch.... konnte es nicht so recht glauben!

Mehr durch Zufall erfuhr Terry, dass alle Opfer dieselbe seltene Blutgruppe haben wie er selbst und Terry fand nun endlich das passende Bindeglied zwischen allen Opfern. Terry und Graciella fuhren zu Dr. Fox ins Krankenhaus zu weiteren Infos. Dr. Fox "wusch" Graciella den Kopf, dass sie den armen Terry so sehr in den Fall einspannte, dass sie mit seinem Leben spielte. Graciella fühlte sich schuldig. Dr. Fox gab Terry die Infos, als Gegenleistung forderte sie einen Komplett-Check - der zeigte, dass es ihm zwar gut geht, aber seine Werte in allen Belangen schlechter geworden waren und er 38,5 Grad Fieber hatte. Greciella fühlte sich noch schlechter und bat Terry, den Fall ruhen zu lassen udn entschuldigvte sich. Ihr  sei es nun gut zu wissen, dass ein "guter mann" das Herz ihrer Schwester bekommen hatte.  Doch Terry will weitermachen...überzeugte vGraciella dass gerade dieser Fall ihn wieder hat aufblühen lassen in seinm nach dem Infrakt tristlosem Leben.

Terry fand heraus, dass das erste Opfer, der Mann am Geldautomaten, hätte überleben können. Der Notruf lief falsch, die Sanitäter zu einer falschen Adresse geschickt, wertvolle Minuten wurdfen vergeudet, was zu dessem Tod führte. Bei Graciellas Schwester stellte Terry fest, dass der Notruf VORE dem Mord gesendet wurde und nach dem schuß sich ein "Samariter" um sie kümmerte, sie am Leben hielt, bis der Botarzt kam. Terry erkannte, dass die Morde alle seinetwegen geschehen waren. Graciellas Schwester mußte nur sterben, damit Terry ihr Herz bekam - und sie mußte sterben, weil das erste Opfer zu spät behandelt werden konnte. Terry fühlte sich mies deswegen.

Terry fiel auf, dass er seit einiger Zeit von einem Auto verfolgt und beobachtet wurde. Als er Det. Rivers über seine Ermittlungen ins Bild setzte, was das Auto wiedre da, Terry drehte durch, schoß auf den Wagen und behielt recht...in dem Wagen sitzt der Killer. Terry und Jaye beschossen ihn, doch er konnte entkommen.

Terry überredete Graciella auf seinem hausboot zu schlafen, da ihr Neffe das Hausboot auch mochte. Sie kümmerte sich um ihn nach dem Tod seiner Mutter. In der kommenden Nacht kam Graciella zu Terry, sah seine ganzen OP Wunden und liebkoste sie...beide hatten in der Nacht Sex. Früh am morgen hörte Terry Schritte auf seinen Boot, ging hoch und überwältigte 2 Männer, schmiss sie ins Wasser...doch sie entpuppten sich als Arrango und Waller, die ihn abholen wollten, weil ihr Captain ihn sprechen wollte. Arrango war stinksauer auf terry...verfluchte ihn!  totlachen Terry wurde mitgeteilt, dass Lockridge...jener Mann, der das erste Opfer zuerst gesehen hatte und den Notruf wählte, ermordet wurde. Seine Leiche wurde exakt an der Stelle drapiert, wo Terry vor 2 Jahren seinen Infarkt erlitten hatte. Terry begriff nun, dass sein gescuhter Mörder und der Code Killer von vor 2 Jahren exakt ein und derselbe ist. Er wollte Terry damals nach dem Infarkt nichgt töten, sondern retten, weil er das Katz und Mausspiel mit ihm so sehr liebte und es nun wieder aufleben lassen wollte. Diesen entscheidenen Hinweis erhielt Terry durch Graciellas 10jährigen Neffen, der durch Zufall rausbekam, dass der Codekiller nie die Zahl "1" verwendet.

In der kommendne Nacht fiel es Terry wie Schuppen von den Augen...er hatte Buddy für seine Fahrdienste einen Scheck ausgestellt und kurz vorher seinen echten Namen - Jasper Noone erfahren...Terry sah den Namen "Noone"...also aufgheteilt " No One" - keine Eins! Terry ging zum Hausboot von Buddy, konfrontierte ihn und Buddy gestand alles...er ist der langgesuchte Mörder und der Codekiller und erzählte, wie sehr er Terry schätzte und alles machte, nur um wieder von ihm gejagt zu werdne, sagte Terry, dass er eigentlich nur seintwegen noch am Leben war. Terry erfuhr auch, dass er Graciella und ihren Neffen gekidnappt hatte und irgendwo versteckt hielt, so ihnen langsam der Sauerstoff ausging. Terry schooß auf Buddy und zwang ihn, ihn dorthin zu führen, wo die beiden steckten. Das tat er - ohne zu wissen, dass Buddy ihn in eine Falle lockte. Er hatte sie auf einen stillgelegten Frachter auf Meer eingesperrt. Terry befreite sie, Buddy konnte fliehen. Terry schickte Graciella und ihren Neffen auf sein Boot, um die Cops zu suchen, während er mit Buddy auf dem Frachter abrechnen wollte - er ahnte nicht, dass Buddy sich an Bord seines Bootes geschlichen hatte. Als er es merkte, reagierte Graciella wunderbar, gab Gas und Terry gelang es, auf Buddy zu schiessen. Graciella war es schliesslich, die den sterbenen Buddy unter Wasser tränkte, bis dieser starb und so den Mord an ihrer Schwester zu rächen....

Als die Cops waren, spieh Arrango mal wieder Gift und Galle gegen Terry laut lachen Terry wuzrde von Dr. Fox wieder aufgepeppelt und Terry, Graciella und ihr Neffe beschlossen, zusammen zu bleiben und fuhren mit seinem hausboot davon....

Fazit:
Ein Film, den ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte und ihn nicht mehr so gut in Erinnerung...ich wußte nicht, wie wunderbar spannend der Film ist! Man merkt, dass es sich um einen Michael Connelly Roman handelt...der ja auch die "Harry Bosch" Romane geschrieben hatte und der Film sich auch von Stil her sehr glich. Habe herausgefunden, dass Connelly noc h zwei weitere Romane um Terry McCaleb schrieb und dass die anderen beiden Romane sogar Crossover zu den Harry Bosch Romanen sind. Die Harry Bosch Romane wurden ja auch verfilmt - unter dem Titel "Bosch" in ein er Krimiserie, in der Titus Welliver die Hauptrolle gespielt hatte (und immer noch spielt, derzeit ist ein Spin Off in Arbeit). Der ganze Film ist eindrucksvoll spannend, sehr vielschichtig und voller Überraschungen und Wendungen...wenngleich ich früh wußte, dass Buddy der Codekiller ist, da das Tonband von dem Anrufer für den Notarztwagen die Stimme von Wolfgang Condrus, Daniels Synchronsprecher war...da war mir alles klar Grinsen Im original wäre es sicher ähnlich, wen n man Jeff Daniels Stimme einigermaßen gut kennt Grinsen Es ist schade, dass dieser film von eastwood eher zu seinen unbekannten Regiearbeiten zählt, auch bisher in Deutschland es nicht auf BluRay geschafft hatte - absoluzt zu unrecht, denn der Film ist absolut sehenswert! Besitzt letztendlich sogar etwas Hitchcock Niveau....Michael Connelly hatte es wieder einmal geschafft, was großes geschrieben zu haben! Witzig waren die cholerischen Ausraster von Paul Rodirguez Grinsen Zweifelhaft schon fast die Beziehung zwischen Eastwood und de Jesus...da sie immerhin 28 Jahre jünger ist Grinsen

 Geniale/r Film/Serie