Bronco Billy

( Bronco Billy ) ( USA, 1980 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.02.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist die im Westernflair angesiedelte Komödie "BRONCO BILLY" aus dem Jahre 1980, zusammen mit  seiner damaligen Lebengefährtin Sondra Locke, Geoffrey Lewis, Scatman Crothers, Sam Bottoms und Bill McKinney. Bill McCoy, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Bronco Billy (Eastwood), Star und Besitzer einer mehr schlecht- als rechtgehenden Western Show, schlägt sich mühsam durch die Vereinigten Staaten und durchs Leben. Kurz bevor sein Unternehmen bis zur Brotlosigkeit heruntergewirtschaftet ist, engagiert der Ahnungslose ein mittelloses Mädchen namens Antoinette Lilly (Locke) aus New York als Assistentin. Die kratzbürstige Schöne bringt den Laden zwar wieder in Schwung, den Möchtegernhelden allerdings auch fast um den Verstand... Einmal mehr nahm Eastwood selbst für seinen Film auf dem Regie-Stuhl Platz.

 

Die Co-Stars:

Eastwoods damalige Lebensgefährtin Sondra Locke war diesmal als seine Love Interest und Rettungsanker seiner Wildwest Show, Antoinette Lilly zu sehen. Geoffrey Lewis spielte deren Zweck-Ehemann wider Willen und Eastwoods Love Interest John Arlington, Scatman Crothers spielte Eastwoods besten Freund und Berater Doc Lynch. Bill McKinney spielte eastwoods Mitarbeiter Lefty LeBoy, Sam Bottoms spielte den Lasso-Künstler Leonard 'Lasso' James. Dan Vadis spielte den Indianer Chief Big Eagle, Sierra Pecheur dessen Frau Running 'Lorraine' Water und William Prince den skrupellosen Anwalt Edgar Lipton.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von Klaus Kindler gesprochen, Sondra Locke von Constanze Engelbrecht, Scatman Crothers von Gernot Duda, Geoffrey Lewis von Hartmut Neugebauer, Bill McKinney von Norbert Gastell, William Prince von Holger Hagen, Sam Bottoms von Heiner Lauterbach und Dan Vadis von Chevy Chase Stammstimme Michael Brennicke.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die dietsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2000, noch im damaligen, sogenannten "Snapper Case" von WARNER.  Davon erschien kurz darauf auch eine Neuauflage unter einer "Clint Eastwood Collection". Es gibt auch eine polnische DVD Ausgabe mit gänzlich anderem Cover, die laut Amazon über die deutsche Tonspur verfügt. Ich besitze sogar noch die uralte VHS Videothekencassette aus dem Jahre 1984. Einen BluRay Release gibt es gegenwärtig noch nicht. Alle Veröffentlichungen und sogar auch alle bisherigen TV Ausstrahlungen sind ungekürzt, laut OFDb.

 

Interessantes:

Die Produktion der Warner Bros. wurde in Idaho gedreht. Er spielte in den USA knapp 28 Millionen US-Dollar ein. Seit Stoßtrupp Gold (1970) ist dies der erste Film, der nicht von Eastwoods Produktionsfirma Malpaso finanziert wurde. Eastwood lebte zu dieser Zeit in Trennung von seiner Ehefrau Maggie Johnson und wollte verhindern, dass er den zu erwartenden Gewinn mit ihr teilen musste. Sein Partner bei Malpaso, Robert Daley, finanzierte den Film mit seiner Gesellschaft, Second Street Films. Eastwood, der zur Drehzeit mit Sondra Locke liiert war, führte hier zum fünften Mal Regie und trat gleichzeitig als Hauptdarsteller auf. Locke und Eastwood drehten insgesamt sechs Filme zusammen, dieser war der dritte gemeinsame Auftritt. Clint Eastwoods Tochter Alison und Sohn Kyle, beide aus der Ehe mit Maggie Johnson, traten in Kleinrollen als Kindern von Zuschauern auf.  Walter Barnes war als Westerndarsteller bekannt. Er trat u. a. auch in den Karl-May-Verfilmungen Winnetou 1. Teil, Unter Geiern, Der Ölprinz und Winnetou und das Halbblut Apanatschi auf. Auch in Italien war er ein gefragter Westerndarsteller, dessen Name den Filmen internationalen Anschein gab. Kameramann David Worth machte seine zweite Arbeit als Chefkameramann. Später wurde er als Regisseur von B-Filmen im Action- und Sandalenfilmbereich bekannt. Art-Director Eugene Lourie (auch als Gene Lourie bekannt) zog sich danach vom Filmgeschäft zurück. Auch ihn kennt man als Regisseur, speziell im Bereich von S/F- und Horrorfilmen der 1950er Jahre. Der Film darf nicht mit der frühen Kinowesternreihe Broncho Billy verwechselt werden

 

Musikstücke:

Fünf Songs werden im Film gespielt. Ronnie Milsap singt zwei Songs: Cowboys and Clowns und Bronco Billy; Penny de Haven einen: Bayou Lullaby; und Merle Haggard zwei: Misery and Gin sowie zusammen mit Clint Eastwood Barroom Buddies.

 

Misery & Gin - Merle Haggard

Cowboys & Clowns - Ronnie Milsap

Bronco Billy - Ronnie Milsap

Barroom Buddies - Merle Haggard

Bayou Lullaby - Penny deHaven




Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte Bill McCoy, einen ehemaligen Schuhverkäufer aus New York, der davon träumte, einmal Cowboy zu werden und sich iurgendwann diesen Wunsch erfüllte, nachdem er von seiner Ehefrau, die ihn mit seinem besten Freund betrogen hatte, verhöhnt wurde und McCoy daraufhin 7 Jahre wegen angeblichen Mordversuchs brummen mußte. Im Gefängnis lernte er Gleichgesinnte kennen und man beschloß eine gemeinsame Wildwest Show auf die Beine zu stellen. Seit nunmehr 10 Jahren tingeln sie quer durch Texas und Arkansas - denn McCoy, der sich nun Bronco Billy nennt, hatte sich geschworen, nie wieder nach New York zurückzukehren. Doch mit den Jahren läuft die Show zunehemnd schlechter, man spielte nur noch vor einer knappen Handvoll Zuschauern und auch bei der Show lief längst nicht mehr alles so runf, wie einst. So wurde Chief Big Eagle bei seinem Klapperschlangentanz regelmäßig von seiner eigenen Schlange gebissen, Lasso Leonhard verliert nach der Show immer wieder seine Lassos und selbst Bronco Billy - der von sich sagt, der schnellste Schütze des Westerns zu sein, passiert bei einer Vorstellung ein Malheur, weil seine ständig wechselnde Assistentin nicht stillhalten konnte und mit einem Messer verletzt wurde. Durch die schlechten Einnahmen schuldet Billy seinen Leuten schon seit 6 Monaten deren Lohn  udn seine im Grunde treuen Gefolgsleute hegen mehr und mehr Zweifel, auch nur jemals einen Penny mal wieder zu sehen. Billys größter Traum ist es, soviel Geld zu verdienen, um für sich und seinen Leuten eine eigene Ranch kaufen zu können - doch dieser Traum ist unendlich weit bislang entfernt.

 

Die derzeitige Assistentin von Billy war das "dumme Blondchen" Mitzi, welche schon vorher arges Lampenfieber hatte , was siech erst in der Vorstellung lag, als sie die Teller hochwerfen mußte, die Billy in der Luft zerschoss. Doch als sich ans Drehrad gefesselt wurde, wo Billy die Ballons zwischen ihr zerschiessen sollte, bekam sie es wieder mit der Angst, so stark, dass beim letzten Ballon, den Billy zwischen ihren Beinen mit einem Wurfmesser treffen wollte, zu sehr zuckte, dass Billy schliesslich ihr Oberschenkel streifte Grinsen Mitzi war danach sofort auf und davon Grinsen

Antoinette Lilly, Tochter aus reichem Hause, hatte vor einiger Zeit ihre Mutter verloren und vor kurzem starb auch ihr Vater, zudem sie kein sonderlich enges Verhältnis hatte. das Problem war Irene, seine neue Ehefrau und somit Antoinettes Stiefmutter, die nur auf das Geld scharf war, das aber zu allererst Antoinette zustand. Irene hatte auch bereits ihren Anwalt um den Finger gewickelt, der ihr helfen sollte, schneller an ihr Ziel zu kommen. Denn das Testament von Antoinettes Vater hatte auch für sie einen Haken. Antoinette kann das Geld erst bekommen, wenn sie verheiratet ist - was nicht einfach ist, denn Antoinette ist eine emens schwierige und sehr sarkastische Frau, die nichts und niemanden mag, menschen schonmal gar nicht und Männer noch weniger Grinsen Um an das Geld zu kommen, tat sie sich schliesslich mit dem Habenichts John Arlington zusammen, der einen Anteil bekommen sollte - also eine Zweckehe, die beiden helfen sollte. Doch für John ist das alles etwas mehr - besonders Liebe und Zuneigung erhoffte er sich, doch Antoinette zeigte ihm die kalte Schulter, dirfte sie nicht einmal anfassen - selbst in der Hochzeitsnacht mußte er seine Finger von ihr lassen Grinsen Daraus entstanden Spannungen und ind er Hochzeitsnacht hatte John schliesslich die Nase voll, haute im Schlaf ab, nahm ihr Bargeld und Schmuck mit.  Als Antoinette erwachte, war sie sauer - sass nun in einem gottverlassenen Nest fest.

An einem Laden lernte sie zufällig Billy kennen, der gerade auf der Durchreise war mit seiner Truppe und obendrein eh eine neue Assistentin suchte, nachderm auch Mitzis Nachfolgerin schnell das Weite gesucht hatte nach der letzten Show Grinsen  Da Antoinette nichtmal Kleingeld hatte, um zu Hause anzurufen, bat sie Billy um Kleingeld - im gegenzug sollte sie, ohne dass er es ihr sagte, für ihn  arbeiten, das Kleingeld würde er von ihrem ersten Gehalt abziehen. Doch das telefon schluckte das Geld, ohne sie zu verbinden und bat Billy, sie in die nächst größere Stadt mitzunehmen - was auch Billy passte Grinsen Antoinette ahnte nicht, auf was sie sich eingelassen hattre, dass sie quasi schon für Billy arbeitet und das nächste Ziel einige Meilen entfernt war Grinsen Unterwegs stritten die beiden sich, Antoinette beleidigte Billy, der daraufhin gekränkt war, anhielt, und Antoinette mitten auf der Strasse hinauswarf...zum Glück konnte sie 2 Wagen später bei dem Indianerpaar der Truppe wieder einsteigen Grinsen

Nächster Stopp war ein Waisenhaus, wo Billy mit seiner Truppe einmal pro Jahr hielt und eine Gratisvorstellung gab. Und as, obwohl man bei der letzten Vorstellung nur maue 19 Dollar eingenommen hatte und seine Leute imme rmehr aufmuckten, weil sie kein Gehalt bekamen. Bei den Waisenkindern und den Nonnen, die es leiteten, war Billy und seine Truppe sehr beliebt. Antoiunette imponierte das, wie feinfühlig Billy mit den Kindern umging. Schliesslich willigte Antoinette ein, auch mit Billy eine Art Zwecks-Bündnis einzugehen und zeitweile für ihn zu arbeiten. Dabei entpuppte auch sie sich als wahre Künstschützin, was Billy nicht passte, da immerhin er der Star der Show ist Grinsen  Billy übte mit ihr seine Nummer, doch es war schwer, da Antoinette sich nicht ans "Drehbuch" hielt, einen teils anderen Text aufsagte, der sarkastisch war und Billy ärgerte dies sehr Grinsen

Antoinettes Stiefmutter hatte mittlerweile erfahren, dass Antoinette als verschollen gilt und man geht sogar davon aus, dass sie tot sei. John wurde gefunden und wegen Mordverdachts eingesperrt. Edgar Lipton, ihr Anwalt, will das nutzen, um endlich ans Geld zu kommen. Er besuchte John im Knast und riet ihm zu, den Mord zu gestehen, einfach auf geistesgestört zu machen und nur 3 Jahre in einer Luxus-Unterkunft zu leben, und er würde danns einen Anteil von 500.000 Dollar bekommen...John war natürlich so dämlich, ihm zu glauben Grinsen Natürlich bekam er keine 3 Jahren, sondern lebenslänglich laut lachen

Nächster Aufenthalt der Show war ein Jahrmarkt, wo man jedes Jahr immer gut verdiente. Auch diesmal war alles wieder rappelvoll - erstmals seit sehr langer Zeit. Unglücklicherweise wurde Lasso Len von Sheriff Dix eingesperrt, nachdem das gesamte Team am Vorabend eine Barschlägerei  sich geliefert hatte, bei der auch Antoinette knapp einer Vergewaltigung entging von Einheimischen, von der Billy sie befreien konnte. Bei Len stellte sich heraus, dass er ein Kriegs-Deserteur aus dem Vietnam-Krieg war und er nun der Army übergeben werden sollte, wo ihn eine lebenslange Freiheitsstrafe droht. Billy war sauer auf Len - dachte nicht daran, ihn zu helfen, tat es aber schliesslich doch, in dem er einen Handel mit Sheriff Dix schloß...der Billy allerdings sehr erniedrigte. Billy mußte zugeben, dass Dix der beste Schütze des Landes sei, und er noch ein Blender, ein Betrüger. Billy mußte seinen gesamten Stolz runterschlucken, um Len aus dem Knast zu holen - schaffte es aber immerhin. Dsa führte jedoch dazu, dass er zu spät zur Vporstellung kam, und die Zuschauer, die vor allem Billy sehen wollten, schon ungeduldig waren, und einer von ihnen einen Knallfrosch zündete, der damit schnell einen Großbrand auslöste. Das nötigste konnte gerettet werden, verletzt wurde niemand - aber die 3/4 Ausrüstung und eben das Großzelt fiel den Flammen zu Opfer. Billy bekam von den anderen Schaustellern, die gesammelt hatten, zwar etwas Geld, was aber auch nicht viel war. Billy wußte, nun am Ende zu sein...

Billys Leute gaben Antoinette die Schuld - seitdem sie bei denen war, lastet ein Flucht auf allen und schlitterten von einem Malheur ins andere.- Doc Lynch, Billy väterlicher Freund wurde auserkoren, Billy aszurichten, das er Antoinette feuern soll. Doch unlängst hatte Billy sich in die schwierige Frau verliebt und selbst Antoinette war aufgetaut und empfand einiges für Billy und Billy schaffte es sogar, sie ins Bett zu kriegen - zes war ihr "erstes Mal", wie sie ihm danach sagte Grinsen

Billy stand finanziell mit dem Rücken zur Wand und beschloß mit seiner Truppe, einen Zug zu überfallen und postierten sich...Billy ahnte jedoch nicht, dass man das Jahr 1980, und nicht 1880 schrieb, die Züge schon heute ein gewisses Tempo hatten und so endete der Überfall in einem Fiasko, was wirklich niemand im Zug mitbekam, und Billy fast vond er Lok überrollt wurde  totlachen Ein kleiner Junge sagte noch im Zug zu seiner lesenden Mutter "Mama, guck mal da...ich glaube, die wollten den Zug überfallen!" Und die Mutter - schaute nicht mal hoch, meinte "Jaja...natürlich - du solltest aufören, diese Westerncomics zu lesen!"  totlachen

Frustriert überlegte Billy nun, was man tun sollte...schliesslich hatte er die Idee, ins sanatorium von Dr. Canterbury zu fahren. In dem Sanatorium sind kriminelle Geistesgestörte untergebracht, Billy und Canterbury sind Freunde und er gibt dort auch regelmäßig Gratis-Vorstellungen. Canterbury war gerne bereit, Billy zu helfen - als "Gegenleistung" sollte biully ihm beibringen, wie man blitzschnell seine Waffe zieht laut lachen Canterbury half mit einer Geldspende aus und finanzierte ein neues Hauptzelt. Ausgerechnet in diesem Sanatorium war auch John Arlington untergebracht - der nicht schlecht staunte, seine Ehefrau zu sehen und sehen mußte, dass sie noch am Leben war!  John suchte daraufhin Canterbury auf, erzählte ihm alles, der ihm jedoch nicht glaubte, es aber als Therapie ansah, ihn mit Antoinette zu konfrontieren...und alles flog dadurch auf! Billy erfuhr, dass Antoinette verheiratet ist.

Die ganze Presse stürzte sich darauf - Millionenerbin Antoinette Lilly ist noch am Leben - tingelt mit einem Zirkus durch die Gegend - Ehemann zu Unrecht verurteilt!. Billy war stinksauer...verliess den Ort mit seiner Truppe sofort. Zudem brachte diese Publicity ihm wirklich keine gute Werbung für seine Show ein. Antoinette und John fuhren nach New York. Billy sollte als Zeuge vor Gericht aussagen, doch er tauchte unter, weil er sich ja geschworen hatte, niemals unter keinen Umständen jemals nach New York zurückzukehren.

Irene und ihr Anwalt waren sauer, nun doch nicht vorzeitig ans Geld zu kommen. Antoinette löste ihre Hochzeit mit Vollpfosten John Grinsen Trotz allem stand ihr das Vermögen nun zu. Billy verstand nun, was seine Tuppe meinte, dass Antoinette einen Fluch über alle brachte. Billy baute seine neue Show auf. Das Running Water schwamnger war, sorgte wieder für etwas Harmonie. Überhaupt war Running Water diejenige, die vieles zusammenhielt, mit Billy gesprochen hatte und auch vorher mit Antoinette sprach und maßgeblichen Ausschlag hatte, dass Antoinette sich geändert hatte.

Antoinette war unglücklich in New York, vermisste Billy und "ihr neues Leben". Auch Billy hatte Depressionen...er liebte Antoinette noch immer, nach all dem, was sie ihn angetan hatte und ihn belogen hatte.  Deswegen wollte er, um nicht an sie mehr erinnert zu werden, sein Programm an der Show etwas umstellen. Doch inmitten der Show tauchte auf einmal Antoinette auf - bei Billy brachen die Dämme...sie zogen die gewohnte Show durch - es war zudem rappelvoll - scheinbar hatte der Presserummel der Show doch mehr genutzt, als geschadet Grinsen Billy und Antoinette wurden ein Paar und Antoinette steuerte einiges von ihrem Erbe in die Show, so dass nun auch jeder ordentlich bezahlt wurde.

Fazit:
Mir gefällt dieser Film einfach sehr gut...ein wirklich toller Film, alles um sich runherum zu vergessen, abzuschalten, in eine andere Welt einzutauchen. Der Film hat eine tolle Handlung, klasse Dialoge und Schauspieler und zudem eine wirklich schöne Location - und last but not least - schöne Countrymusik im Gepäck Happy  Scatman Crothers war wirklich klasse. Enttäuscht war ich von Geoffrey Lewis, der letztendlich nur eine kleine Nebenrolle spielte und sein Charakter auch wenig hergab, vermutlich nahm er den Film nur an, weil er mit Eastwood sehr gut befreundet war.  Ich mochte auch die ganze Show - die hätte ich mir auch sehr gerne mal in voller Länge angesehen Happy  Alles in allem ein wirklich sehenswerter Film. Interessant auch die Romanze zwischen Eastwood und Locke, die damals ja am Beginn ihrer Liebe standen, obwohl Eastwood noch verheiratet war, aber schon in Scheidung lebte, wegen Locke.

 4,5 Sterne