Der Mann aus San Fernando

( Every Which Way But Loose ) ( USA, 1978 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.02.2022

 

Diskussionsthread cin meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist die Abenteuer-Komödie "DER MANN AUS SAN FERNANDO") ("EVERY WHICH WAY BUT LOOSE") aus dem Jahre 1978, zusammen mit Sondra Locke, Geoffrey Lewis, Beverly deAngelo, Bill McKinney, John Quade, Dan Vadis, Walter Barnes und Ruth Gordon. Philo Beddoe (Eastwood) ist ein gutmütiger Trucker mit einer ausgeprägten Vorliebe für kaltes Bier und Country-Musik. Noch lauter als seine lautere Seele ist seine Stimme, die ihm den Ruf einbrachte, der lauteste Kneipen-Krakeeler zu sein, der je die dürre Weite des Tals von San Fernando kreuzte. Seine einzige Schwäche ist die für Lynn Halsey-Taylor (Locke), eine Bar-Sängerin, die jeweils noch vor dem nächsten Ton die Kurve kratzt, wenn Philo am Tresen auftaucht und ein verliebtes Auge rollt. Meilenweit jagt er quer durch den Südwesten hinter ihr her, begleitet von seinem besten Freund Orville (Lewis) und Clyde, dem verrücktesten Orang Utan, den die Welt je gesehen hat...

 

Die Co-Stars:

Eastwoods damalige Dauerfreundin Sondra Locke spielte seine Love Interest Lynn Halsey-Taylor, Geoffrey Lewis spielte seinen besten Freund Orville, Ruth Gordon spielte Geoffrey Lewis' resolute Mutter, Beverly deAngelo spielte Lewis' Love Interest Echo, John Quade spielte Cholla, den Anführer der Rockerbande. Bill McKinney spielte den Rocker Dallas, James McEachin den Rocker Herb, Dan Vadis spielte den Rocker Frank und Walter Barnes nspielte den ungeschlagenen Strassenbox-Champion Hank Murdock.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Sondra Locke von Constanze Engelbrecht, Geoffrey Lewis von Hartmut Neugebauer, Ruth Gordon von Margit Weinert, John Quade von Gernot Duda, Bill McKinney von Willi Röbke, Beverly deAngelo von Dagmar Heller, Dan Vadis von Jürgen Clausen von Walter Barnes von Walter Reichelt.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release aus dem Jahre 2006. Es gibt seit 2013 auf BluRay auch noch ein Double Feature mit dem Fortsetzungsfilm "Mit Vollgas nach San Fernando", den ich ebenfalls besitze. Beide Versionen sind jeweils ungeschnitten. Weitere Releases auf DVD und Bluray gibt es gegenwärtig noch nicht.

 

Interessantes:

Obwohl der Film fast durchgehend negative Kritiken geerent hat, zählt dieser Film zu Eastwoods bekanntesten Filmen und als Geheimtipp. Der Orang Utan Clyde wurde insgesamt von 3 verschiedenen Orang Utans gespielt. Das von Jeremy Joe Kronsberg geschriebene Drehbuch war von vielen anderen großen Produktionsfirmen in Hollywood abgelehnt worden. Es wurde Eastwood von einem Freund vorgelegt, der hoffte, er würde es an Burt Reynolds weitergeben, aber Eastwood gefiel das Projekt unerwartet selbst, da er es als einen Weg sah, seine Attraktivität für die Öffentlichkeit zu erweitern. Die meisten von Eastwoods Produktionsteam und seinen Agenten hielten dies für unklug. Bob Hoyt, mit dem Eastwood (durch seine Malpaso-Sekretärin Judy Hoyt und Eastwoods langjährigen Freund Fritz Manes) Kontakt hatte, hielt es für vielversprechend und überzeugte schließlich Warner Brothers, es zu kaufen. Ein Orang-Utan namens Manis wurde hereingebracht, um Clyde zu spielen. Eastwood sprach über die Verwendung des Orang-Utans für die Hauptrolle: "Clyde war einer der natürlichsten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe!" Der Film hat ein zeitgenössisches Western-Thema und zeigt die Arbeiteraspekte des Westens der Vereinigten Staaten, mit vielen Szenen, die in ländlichen Gegenden, billigen Motelzimmern, Industrieanlagen und Honky-Tonk-Bars gedreht wurden. Der Film wurde vor Ort gedreht, darunter in den kalifornischen Gemeinden Bakersfield, North Hollywood, San Fernando, Sun Valley, Ukiah und Van Nuys. Es wurde auch in Colorado gedreht, darunter Teile von Denver, Aurora und dem historischen Georgetown. Einige Szenen wurden auch in Albuquerque, Santa Fe und Taos gedreht, alle in New Mexico.

 

Musikstücke:

In dem Film werden zahlreicher, guter Country Songs gespielt oder angespielt, sowie mehrere instrumentale Stücke. Da es zuviel wäre, alle aufzuzählen, nenne ich hier die gesungenen Stücke:

 

Every Which way But Loose  - von Eddie Rabbitt (Hauptsong, wurde mehrfach gespielt oder angespielt, auch instrumental)

I'll Wake You Up When I Get Home - von Charlie Rich

Behind The Closed Doors - von Charlie Rich

Coca Cola Cowboy - von Mel Tillis

Send Me Down To Tucson - Mel Tillis

Ain't Love Good Night - von Wayne Parker

Don't Say You Don't Love Me No More - von Sondra Locke und Phil Early

Honky Tonk Fever - von Cliff Crofford

I Can't Say No To A Truck Drivin' Man - von Carol Chase

I Seek The Night - von Sondra Locke

Monkey See. Monkey Do - von Cliff Crofford

Red Eye Special - von Larry Collins

Six Pack To Go - von Hank Thompson






Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielt den Herumtreiber Philo Beddoe, der als LKW Fahrer und Automechaniker arbeitet - aber als eine Art Hobby an illegalen Boxkämpfen teilnimmt. Sein bester Freund ist sein Kumpel Orville - aber sein bester Buddy ist der stets aufmüpfige Orang Utan Clyde, der es schafft, Philo stets in Schwierigkeiten zu bringen. Philo hatte ihn einst bei einem Boxkampf gewonnen, weil sein Gegner kein Geld hatte und seitdem sind Philo und Clyde unzertrennlich.

 

Als Philo in einer Bar sich ein paar Erdnüsse vom Teller nimmt und wieder rausgehen woltle, wurde er von einem gast angepöbelt, der ihn als Penner und Herumtreiber beschimpfte...und dann noch schlimmer, bis Philo ihn erstmal gepflegt welche in die Fresse donnern mußte laut lachen

Ob Philo und Orville nun Brüder oder Freunde waren, wurde man -jedenfalls in der deutschen Synchro - nie wirklich gewahr. Er stellte Orville nie als Bruder vor, immer als seinen besten Freund - aber vor Ruth Gordon, wo beide wohnten, nannten sie beide jeweils immer "Ma" und sie tat auch so, als ob beide ihre Söhne sind...von daher...wirklich schwer zu sagen Grinsen  Jedenfalls einer der Running gags dieses Films ist es, dass Ma den ganzen Film über immer vergeblich versuchte, in ihrem hohen Alter den Führerschein zu bekommen - und fiel jedesmal durch, meistens wurde ihr gesagt, dass es aufghrund ihres Alters nicht mehr möglich sei, oder ihre Brillengläser zu stark waren (einmal trug sie gar keine Brille - war auch wieder falsch!) laut lachen Es kam soweit, dass sie fast anhezu alle Fahrschulen der ganzen Gegend durch hatte, wo Orville sie immer hinfahren mußte Grinsen Erst ganz zum Schluß des Films kam sie an einem Fahrlehrer ihres Alters, der ein romantisches Interesse an ihr hatte....endlich Glück gehabt laut lachen

Abends waren Philo und Orville oft auf der "Pirsch", in aämtlichen Country-Bars, um eine Frau abzuschleppen. In einer geriet Philo an einer blutkungen Collegestudentin, ca. 17 oder 18 Jahre alt, die gerade über Coun tryb ars schrieb, diese aber absolut nicht mochte, wie die Musik und auch Philo entspechend abweisend behandlte, bis ihr Philo, als sie nicht hinsah, ein Gebiss in ihre Fischsuppe tat und sie, als sie es fand kreischend aus der Bar rannte  totlachen Dieses Szenario beobachtete die Sängerin Lynn Halsey-Taylor ganz amüsant und war sofort von Philo angetan. Beide lernten sich kennen und Lynn  und sie liess sich nur allzugern von ihm "abschleppen". Doch sie sagte, dass sie einen festen Freund hatte, der auch gerade bei ihr im Wohnwagen sei, sie es aber dennoch zusammen treiben könnten...ihm sei es ganz egal...er rastet nur aus, wenn man sein Auto berührt Grinsen Philo war das denn doch zu schräg, und obwohl er Lynn sehr mochte, lehnte er ab, vertagt es auf ein andermal Grinsen

Unterwegs nach Hause wurde Philo von 2 Rockern angemacht, die sich über ihn lustig machten, Philo platzte die Hutschnur, jagte sie und sie flüchteten, mußten letztendlich sich auf einem Güterzug retten, um vor Philo zu entkommen laut lachen

In der nächsten Zeit datete Philo dann Lynn denn doch, man unternahm einiges zusammen und Philo verliebte sich in sie. Als sie bei einem Date in einem Restaurant sassen, wurden sie erneut von 3 Rockern derselben Gang wie kürzlich, angemacht. Orville war auch bei Philo und Lynn. Sie stellten sich als harte Kerle der sogenannten "Black Widows" Gang vor . Orville und Philo waren unbeeindruckt. Als sie ausfallend wurden, bat Philo sie hinaus und schlug alle 4 zusammen...Lynn war beeindruckt, wunderte sich, wieso Orville ihm nicht half und Orville meinte "Ach...das sind doch nur 4...damit wird er ganz alleine fertig!" laut lachen Orville erzählte Lynnn dann, mit welcher Menge Philo schon fertiggeworden war Grinsen Und tatsächlich - als Orville und Lynn herausgingen, lagen die Rocker K.O. auf dem Boden...Philo geriet nicht mal ins Schwitzen Grinsen

Die Biker schworen jedoch rache und weihten ihren Anführer Chollo ein, der es Philo auf jedenfall heimzahlen wolle Grinsen Als Philo dann Lynn nach Hause bringen wollte, wurden sie von einem anderen Pick Up Truck verfolgt und fast vond er Strasse gedrängt...doch Philo war der bessere.- LOynn gestand, dass dies Sylar, ihr Freund sei...der wohl doch mehr gegen ihre Treffen hatte, als Lynn preisgeben wollte Grinsen Philo woltle aussteigen und Sylar zu verprügeln und ihn klarmachen, dass er künftigstr die Finger von Lynn zu lassen hat. Lynns Traum ist es, eine eigene Sendung mal zu haben und Sylar wolle das Geld sparen...dpoch das tat er nur mehr als halbherzig. Lynn flehte Philo an, Sylar in Ruhe zu lassen, er sei weder ein Kämpfer noch ein harter Kerl. Philo tat ihr den Gefallen.

Am nächsten Tag wollte Philo Lynn endlich Clyde vorstellen...doch hilo erfuhr vom Campingplatzbesitzer, dass sie abgereist sei. Philo fuhr zu der Kneipe, wo sie immer aufgetreten war und dort hatte Lynn einen Brief für ihn gelassen, sich für die schöne gemeinsame Zeit bedankt, aber nun müsse sie weiterziehen....gerade jetzt, wo Philo anfing, sich ein gemeinsames Leben mit ihr vorzustellen. Philo war sauer und frustriert zugleich und nahm sich vor, sie zu suchen und zu finden.  Beim Herausgehen rämpelte er aus Versehen 2 Männer an, und kurz darauf entbrante eine Schlägerei - bis Philo erfuhr, dass die beiden Männer Polizisten waren...und Philo zusah, das er er das Weite suchte laut lachen

Philo machte sich auf, Lynn zu suchen. Er nahm Clyde mit und auch Orville entschied sich, mitzukommen. Ma passte das alles nicht, dass ihre "Jungs" sie alleine liessen Grinsen  Unterwegs lernte Orville die hübsche Obstverkäuferin Echo kennen und beide verliebten sich sofort ineinander und Echo entschied sich spontan, nachdem Orville sie fragte, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Auch die Black Widow Gang nahm die Verfolgung auf - sie wollten Philo finden und verprügeln. Bei einer Kneipe geriet die Biker-Gang im Streit mit einer Gruppe Bauarbeiter und eine wilde Schlägerei entbrannte, wo die Biker den Kürzeren zogen Grinsen

Bei Ma erschienen 2 Streifenpolizisten, die Philo wegen dem Vorfall inj der Bar suchten...doch Ma war keine große Hilfe, fluchte die ganze Zeit auf Clyde, weil er ihr Leben durcheinanderbrachte, ausserdem schiesst er überall hin und frisst ihre Süßigkeiten...die beiden Cops dachten, sie meine Philo und zogen von dannen...hielten die Alte für verrückt...Philo scheißt überall wahllos in ihr Haus...alles klar!  totlachen

Unterwegs lernte Echo dann Clyde kennen,,,,wider Willen, hielt ihn erst für einen Bären und wollte ihn erschiessen, eher Philo und Orville ihr erklärten, dass er zahm und harmlos sei...und beide wurdfen schliesslich Freunde Happy

Die Black Widows kamen nun bei Ma vorbei um sie nach Philo auszuquetzschen und fingen auch schon an, ihre Veranda einzureissen, bis Ma zeigte, aus welchem Holz sie geschnitzt war, ihre Schrotflinte herausholte und den Bikern im wahrsten Sinne den Arsch wegschoß und die schockierten Biker schnell das Weite suchten  totlachen Chollo war sauer auf seine Jungs...von einer einzelnen alten Frau ind die Flucht geschlagen wurden...  totlachen

Auf dem Campingplatz, wo Lynn war, erschienen ebenfalls 2 Männer, die sich als Bundesbeamte ausgaben, was sie aber nicht waren, und nach Lynn suchten und er ihnen dieselbe Auskunft gab, dike er auch vorher schon erst Philo und dann den Bikern gab.

Philo und seine Freunde nächtigten in einem kleinen Motel...doch Philo fand nicht so richtig Schlaf, weil Orville und Echo es recht laut trieben...auch Clyde, der bei Philo im Zimmer schlief, konnte nicht schlafenb. Philo stanmd auf, ging zu Orville und Echo und man machte sich auf den Weg...Philo erzählte iuhnen, Clyde sei frustriert, weil er als einziger von ihnen keinen Frau hätte. Er brauche unbedingt Sex und Philo wollte dafür sorgen Grinsen Sie fuhren in den naheliegenden Zoo und Philo schmuggelte in der stockfinsteren Nacht Clyde ins Affengehage, wo Clyde eine weibliche Orang Utan Frau fand und es mit ihr trieb, eher sie sich danach wieder auf den Weg machten Grinsen

Philo merkte, dass ihr Bargeld recht knapp geworden ist. In der nächsten Stadt will Philo durch Boxkämpfe die Kasse aufbessern. Dies klappte auch und Philo schlug einen Fleischklops auf die Matte, der hoher Favorit war...das kam für die so überrascht, dass sie nicht zahlen wollten und auf Philo und Orville losgehen wollte...da erschien Echo mit einem Gewehr, bewies, dass sie eine gute Schützin war und zwang somit den Leuten, Philo sein zustenendes Geld zu geben Grinsen

Lynn trat derweil in diversen Spelunken auf...immer noch nach ihrem Traum nach einer eigenen Sendung und riss dabei immer wieder Mäünner auf dieselbne Art und Weise auf, wie sie bei Philo gemacht hatte. In einer dieser Städte trafen sie und Philo unerwartet wieder, als Philo gerade auf der Strasse joggen war. Lynn passte das gar nicht...Philo war für sie - wie alle anderen Kerle - nur ein Abenteuer, ein Zeitvertreib. Sie liess es Philo auch wissen, dass es ihr nicht so recht war, dass er ihr gefolgt war. Dennoch stieg sie mit ihm wieder ins Bett in dieser Nacht. Am Morgen fanden die falschen Bundesbeamten sie und Philo schlug beide K.O. Lynn versprach, am Abend Philo und die anderen in einer Bar zu treffen.

Überglücklich  sagte Philo Orville und Echo, dass er Lynn gefunden hatte und das man heute abend zurück nach San Fernando fahren würde. Doch am Abend warteten sie vergeblich . Lynn erschien nicht. Lynn war schon unterwegs in die nächste Stadt - doch sie fuhr direkt der Biker-Gang in die Arme, die wußten, dass sie und Philo sich kennen und sie ausquetschen wollten. Doch Sylar, der einer ihrer Sänger in der Band war, hatte eine Gewehr und verhinderte schlimmeres, verjagte die Gang. Diese fanden denn kurz darauf wirklich Philo und Chollo bekam seine Rache. Die ganze Gang ging auf Philo los, doch Philo konnte sich seiner Haut mehr als gut wehren. Orville hatte sich einen Kran besorgt und "entsorgte" damit die Motorräder der Biker. Als sie dies merkten, woltlen sie auf Orville losgehen - doch Echo "rettete" Orville mit dem Auto Grinsen Philo gelang es, die Bande richtig fertigzumachen Grinsen

Später fanden sie zufällig Lynn in einer Bar singend. Lynn machte Philo nun überdeutlich, dass sie nichts von ihm will - er war - wie alle anderen auch, nichts als ein Abenteuer und sie berichtete von ihren anderen und Philo erfuhr, dass sie sie mit derselben Masche rumgekriegt hatte. Lynn liebt Sex sehr, will aber von keinem Mann was Festes. Als Philo Sylar sah und er ihn verprügeln wollte, machte Lynn ihm noch stärker klar, dass sie Philo nicht will und schrie ihn an, ihn zu hassen und das er sie nun endlich in Ruhe lassen soll und prügelte auch auf ihn ein.

Traurig zog Philo von dannen...will mit seinen Freunden nur weg von hier! Dann bot sich für Philo ein Lebenstraum - endlich einmal gegen den scheinbar amtierenden Strassenbox-Champion Tank Murdock anzutreten. Philo tat dies und Philo war Tank eindeutig überlegen, auch davon ausgelöst, dass Philo sich seinen ganzen Frust von der Seele boxte. Doch Philo bemerkte, wie Tank von seinen eigenen Fans zusehens verhöhnt und eleidigt wurde, als sie mit ansehen mußte, wie ihr Champion gegen einen Nobody sang und klanglos unterzugehen drohte....Philo beschloss, den Kampf absichtlich zu verlieren, um Tanks Würde zu wahren. Obwohl Tank schon nahezu K.O. war, liess sich Philo bei einem zaghaften Schlag einfach fallen udn überliess Tank den Triumph.... Grinsen

Fazit:
Für mich immer noch einer meiner Lieblingsfilme mit Clint Eastwood .- wenngleich es natürlich eine recht ungewohnte Rolle für ihn ist und man eher Burt Reynolds oder gar Paul Newman sich für diesen Film vorgestellt hätte - reynolds war ja eigentlich auch geplant gewesen. Dennoch gefiel mit Eastwood sehr in der Rolle...besonders stark besetzt auch die drei Frauenrollen mit Sondra Locke, Beverly deAngelo und Ruth Gordon. Ein Film ohne Happy End - Eastwood bekam Locke nicht, die ihn  einfach abservierte - und er verlor - absichtlich - den großen Kampf gegen Tank Murdock. Beverly deAngelo war sehr quirlig, eine tolle Ergänzung für das Team und Ruth Gordon hatte natürlich neben Clyde die besten Dialoge und Humor in dem Film Grinsen Herrlich, wie sie mit ihrem Schrotgewehr die Nazi-Biker in die Fluchgt schlug laut lachen Clayde war auch ziemlich cool - der heimliche Star des Films Grinsen Muß gestehen...ich war überrascht, dass Locke am Ende Eastwood abservierte, das hatte ich so gar nicht mehr auf "den Schirm". Gnadenlos herrlich auch der absolute Soundtrack - mit sovielen tollen Country-Songds, die den Film noch weiter aufwerten...allen voran Eddie Rabbitts titelgebenden Song für den Film. Obwohl der Film auch viele frivole Szenen hatte, blieb es meistens bei den Anspielungen und nur Ansätze.  Das sexuellste war sicher der gefühlvolle Sex zwischen eastwood und Locke in dem einen Hotel, wenngleich die Szenen alle eher in Dunkeln stattfanden. Ein echter Feel Good Film und es ist sehr zu empfehlen, im Anschluß dieses Films auch den Fortsetzungsfilm "Mit Vollgas nach Fernando" sich anzusehen - wieder mit Eastwood, Locke und Lewis - und Ruth Gordon! Leider fehlt darin Beverly deAngelo, die damals wohl mit dem Film "Nashville Lady" beschäftigt war. Klasse auch ganz zum Schluß, als man nach San Fernando zurückfuhr...man überholte die geschundenen Rocker, die völlig fertig waren...und dann die falschen Bundesagenten, die mit ihrem schrottreifen Auto fuhren Grinsen Im zweiten Teil erfuhr man dann, dass Philo und Orville wirklich "nur" Freunde, und keine Brüder waren, sondern Freunde. Orville heiußt "Boggs" mit Nachnamen, und Ruth Gordon "Ma Boggs".

 Geniale/r Film/Serie