Der Wolf hetzt die Meute

( Tightrope ) ( USA, 1984 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist der Thriller "DER WOLF HETZT DIE MEUTE" ("TIGHTROPE") aus dem Jahre 1984, zusammen mit Genevieve Bujold, Dan Hedaya, Alison Eastwood, Jenny Beck und Randi Brooks. Detective Wes Block (Eastwood) ist einem psychopathischen Frauenmörder auf der Spur, der im berüchtigten "French Quarter" von New Orleans Angst und Entsetzen verbreitet. Aber nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern auch sein eigener Trieb führen Block immer wieder ins Prostituiertenmilieu. Die Sache wird für ihn zum tödlichen Spiel, als er merkt, daß der Killer sich in seinem Privatleben bestens auskennt. Der sadistische Mörder spannt sein Netz, der Jäger wird zum Gejagten. Wes Block und seine Familie geraten in höchste Lebensgefahr...

 

Die Co-Stars:

Genevieve Bujold spielte Eastwoods Love Interest, die Polizeipsychologin Beryl Thibodeaux. Alison Eastwood, im wahren Leben Eastwoods leibliche Tochter, spielt auch in diesem Film seine älteste Tochter Amanda. Jenny Beck (Claire Carroll aus "Paradise-Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") spielte seine jüngste Tochter Penny. Dan Hedaya spielter Eastwoods Partner Det. Molinari, Jamie Rose ("Die Lady mit dem Colt") spielte eine kleine Rolle als Melanie Silber.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Genevieve Bujold von Cordula Trantow, Dan Hedaya von Michael Brennicke,  Jenny Beck von Simone Brahmann, Randi Brooks von Ilona Grandke und Jamie Rose von Katharina Lopinski. Die Sprecherin von Alison Eastwood konnte ich leider nicht ermitteln.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release von Warner aus dem Jahre 2003.2014 erschien der Film erstmals auf BluRay.

 

Interessantes:

Obwohl Drehbuchautor Richard Tuggle auf dem Regiesessel sass, griff ihm Clint Eastwood kräftig unter die Arme, wurde jedoch in den Credits auf seinem eigenen Wunsch hin nicht genannt. Alison Eastwood wurde im Jahr 1985 für den Young Artist Award nominiert. Der Film wurde komplett in New Orleans gedreht. Interessanter Gag. Produzent Fritz Manes, der mehrfach mit Eastwood zusammenarbeitete und Produzent David Valdes, der ebenfalls mehrfach mit Eastwood arbeitete, spiewlten beide jeweils kleine Nebenrollen - witzigerweise hiess Manes Charakter "Valdes" und Valdes Charakter "Manes".

 

Musikstücke:

Am Anfang und am Ende und teils während des Films ist ein instrumentales Theme des Filmes zu hören, welches von James Rivers Movement komponiert und gespielt wurden.

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den hartgesottenen Sittendezernats-Ermittler Wes Block, Vater zweier kleiner Töchter. Er ist geschieden, seine Frau wird nächstens wieder heiraten und beide führen ein eher angespanntes Verhältnis. Wes führt seitdem eher Bekanntschaften im Prostituierten-Milieu, tut jedoch alles für seine beiden Töchter.

 

Melanie Silber, eine Prostituierte, wird eines Nachts verfolgt, jedenfalls glaubt sie es. Natürlich....ist es dunkel und auch nebelig...ich finde das immer ein echtes Klischee...eine Frau wird nachts verfolgt...natürlich ist es menschenleer und es muß nebelig sein!  totlachen Klar...das löst natürlich den genau richtigen Effekt aus Grinsen Als sich dann ein Cop vor sie stellt, fühlt sie sich in Sicherheit, zumal er sich bereitserklärte, sie zur Haustür zu bringen.

Doch schon am nächsten Tag bekam Block den Auftrag, den Mordfall an Melanie Silber zu untersuchen. Sie ist leider nicht die erste Nutte, die auf diese Art mehrfach vergewaltigt und ermordet wurde. Die Polizeipsychologin Beryl Thibodeaux möchte gerne an diesen Film mitarbeiten, doch Block und sein Partner Molinari halten sich bedeckt...möchten keine Einmischung. Block hatte zudem auch private Probleme, seine herrische Ex-Frau hatte ihm gerade mitgeteilt, dass sie wieder heiraten will und die Kinder fest bei sich binden will...da Block einen gefährlichen Job hat, selten zu Hause ist und einen eher zweifelhaften Bekanntschaftskreis pflegt. Block war gestresst, trank dadurch auch etwas mehr wie sonst. Seine beiden Töchter, die ihn ebenfalls vergöttern, bedeuten ihm alles. Um davon abzulenken, suchte er mal wieder eine Nutte auf, um dort bei ihr seine Sorgen zu vergessen. Gleichzeitig ermittelt er auch bei ihr, stellte ihr Fragen zu den ermordeten "Kolleginnen" von ihr.  Block ahnte nicht, dass genau jener Killer, den er suchte, ihn in diesem Moment beobachtete. Kurz darauf wurde eine weitere Nutte ermordet.

Seine jüngste Tochter Penny hatte kürzlich ein Wort aufgeschnappt und fragte ihren Vater nach deren Bedeutung:

Penny: Daddy....was ist eigentlich ein Ständer?  totlachen

ihre etwas ältere Schwester Amanda lachte und Block, der gerade Auto fuhr, traf fast der Schlag. Sehr umständlich versuchte er ihr die Geschichte der Blumen und Bienen zu erklären...bis Amanda ihn bat "Dad...lass es...bitte!"  totlachen

Da eines der Opfer tätowiert war, suchte Block einen Künstler auf, der für diese Art Tattoos bekannt ist. Dort traf Block die Nutte Becky, die sich gerade ein Tattoo stechen liess und beide flirteten ganz offen miteinander Grinsen Infos erhielt Block von beiden allerdings auch.

Becky: Wohin würdest du mit mir denn gehen?
Block: Bowling
Becky: Wenn ich etwas überhaupt nicht ausstehen kann, dann ist es Bowling
Block: Fabelhaft...ich nämlich auch nicht!
totlachen

Als Infos bekam Block, dass 2 der ermordeten Nutten Kontakt zu einem Cop hätten. Block bekam wenig später massiven Druck von seinem Captain, der schnell Resultate will, da der Bürgermeister ihm wiederum den Arsch anheizt.  Block suchte Beryl Thibodeaux auf. Die gab gerade einen Kurs für Frauen, wie man sie verhält, wenn man attakiert wird, inkl. den sinnvollsten Abwehrmethoden. Als sie einem Dummy einen Tritt in die Eier gab und diese herunterfielen war es fast so, als würde Block es selbst schmerzen laut lachen

Kurz darauf gabs wieder eine Leiche...eine Nutte. Diesmal diejenige, die Block erst in der vorigen Nacht aufgescutn hatte. Er liess sich nichts anmerken, dass er sie kennt, um selbst nicht in den Fokus zu geraten. Block ahnte aber nun langsam, dass der Killer ihn scheinbar aufs Korn genommen hatte, da beim Opofer seine Handschellen gefunden wurden, die er erst beim Liebesspiel mit ihr angwendet hatte.

Block und Beryl Thibodeaux kamen sich langsam näher...man mochte einander. Block war davon beeindruckt, wie taff sie ist uch auch im Fitnesscentger eine gute Figut machte:

Block: ich finde Sie einfach toll!
Beryl: Ich finde Sie auch nicht übel. Was würden Sie denn nun am liebsten tun?
Block: Das verrate ich Ihnen lieber jetzt nicht
BeryL. Oh...sie können mir wirklich alles sagen!
Block: OK...ich würde jetzt am liebsten eden ganzen Schweiß von ihrem Körper lcken von den Haarspitzen bis zuden Fußsohlen! Grinsen
Beryl: Oh...es würde mich freuen, wenn sie es nicht so "gewöhnlich" ausdrücken könnten laut lachen


Als Block seinen Kindern erzählte, dass er an diesem Abend Beryl daten würde, freuten sich seine Töchter und  Penny meinte "Dann kannst du ihr ja auch gleich deinen Ständer mitbringen!"  totlachen

Block bekam eine Nachricht vom Killer in einem Reim...nun wußte Block, dass er wirklich in seinem Fokus geraten ist. Als er sich mit Beryl treffen wollte und in einer Bar wartete, erschien plötzlich ein junger Mann, der Sex von Block wollte, weil er dafür bezahlt wurde. Block machte ihm klar, nicht schwul zu sein und wies ihn ab. Gleichzeitg folgte Block ihmn, weil er wiederum zu dem Mann nun gehen wollte, der ihn bezahlen will. Block wußte, dass er ihn damit zum Killer führt. Doch Block kam zu spät. Als er dort eintraf, war der Schwule bereits ermordet wurden. Kurz darauf wurde auch jene Nutte aufgefunden, mit der Block einige tage vorher Sex hatte. Zudem hatte der Killer Blocks Krawatte dort hingehängt, die Block an jenem Abend bei ihr vergessen hatte...der Killer spielte mit ihm! Zudem bekam Block den Hinweis, dass Becky offenbar die nächste sein wird. Block eilte zu Becky - kam jedoch zu spät, der Killer hatte sie bereits ebenfalls ermordet.

Einen Abend später machte sich Block einen netten Abend mit Beryl und seinen Töchtern und gingen zum Jahrmarkt. Penny bekam, als Block gerade nicht hinsah, einen Luftballon von einem Clown geschenkt - der Clown war jener Killer. Doch Penny verlor den Ballon, und der Killer war sauer...irgendwas sollte der Ballon bei Block wohl auslösen. Sonst verlief der Abend harmonisch und Block und Beryl verbrachten die Nacht zusammen. Block hatte in dieser Nacht einen Alptraum, dass er der Killer sei und gerade dabei war, Beryl zu töten, als er schweißüberströmt aufwachte und sah, dass alles ein Traum war.

Block und Molinari bekamen einen HInweis, das der Killer in einer ortsansässigen Brauerei arbeitet. Amanda und Penny waren zuhause, um das Essen zu machen...doch Amanda unterlief ein Mißgeschick und das Hühnchen fiel auf den Boden, der Hund  kam und bediente sich. Als Block gerade anrief und hörte, es gäbe Hühnchen, meinte er: "Bleibt für mich auch was übrig?". Amanda sah das angeleckte Hühnchen vom Hund und meinte "Oh..das wird möglich sein, wir haben noch was übrig!"  totlachen

Block und Molinari überwachten die Brauerei, weil sie schon eine genauere Spur des Killers hatten - es stellte sich heraus, dass Leander Rolfe, ein ehemaliger Cop, den Block vor mehreren Jahren in den Knast brachte und der nun seit einiger Zeit auf Bewährung raus ist, in der Brauerei arbeitet. Rolfe war wegen Vergewaltigung von Nutten im Knast. Sie ahnten nicht, dass Rolfe auf dem Weg zu Blocks Haus war. Er brach dort ein, tötete die Haushälterin und stopfte ihre Leiche in die Waschmaschine. Dann schlich er sich in Amandas Zimmer, überwältigte sie, knebelte sie und fesselte sie mit Handschellen. Block, der sein Haus von 2 Cops überwachen liess, und sie während der Observierung anrief, stellte fest, dass keiner der beiden sich meldete und raste sofort nach Hause...zum Glück. Rolfe war noch im haus, hatte sein Werk noch nicht vollendet. Rolfe überraschte Block, es kam zum Kampf und Block hatte Glück, dass sich sein Hund auf Rolfe stürzte und Block somit das Leben retteten. Rolfe ergriff die Flucht. Block brachte Amanda ins Krankenhaus...sie stand unter Schock - aber vergewaltigt wurde sie nicht. Auch Penny liess er zum Schutz im Krankenhaus. Block fuhr wieder nach Hause und drehte durch. er war stinksauer...wollte Rolfe nur noch tot sehen. Beryl traf ein, nachdem sie von dem Vorfall gehört hatte und tröstete Block...brachte ihn wieder in die Spur.

Dann observierten Block und Molinari Rolfs Wohnung, hofften, dass er zurück kommt. Block liess 4 Cops bei Beryl, für den Fall, dass er sie überfallen will.  Doch Rolfe war clever. Er tötete alle 4 Cops und gelang zu Beryl. Beryl wehrte sich aus Leibeskräften  Block, der festgestellt hatte, dass die Cops sich nicht mehr meldeten, fuhr zu Beryl und konnte Rolfe verjagen. Block machte nun Jagd auf Rolfe...hatte einfach genug von dem Schwein! Er lief hinter ihm her, eine wilde Verfolgungsjagd zu Fuß nahm seinen lauf, die auf den Bahngleisen zum Endpunkt kam, als beide kämpften, ein Güterzug kam, Block sich gerade noch wegrollen konnte und Rolfe überfahren wurde. Lediglich sein rechter Arm hing noch abgerissen an Blocks Hals, den Block angewidert abschüttelte. Es war vorbei....Rolfe war tot. Block ging zu Beryl zurück und beide fielen sich in die Arme.

Fazit:
Ein sehr beeindruckender 80s Thriller. Als ich den Film das erste Mal sahm, mochte ich ihn nicht sonderlich...ich hatte gehofft, einen Actionfilm zu erleben, wie man es von Clint ja kennt...doch Action ist in diesem Film kaum zu sehen - es ist eben ein echter Thriller - das war mir damals nicht bewusst. Heute, wo ich es weiß, setze ich die Maßstäbe an den Film anders und mir gefällt der Film sehr gut. Dennoch eine eher ungewöhnliche Rolle für Eastwood...für die 80er Jahre. Eastwood spielte diesmal einen eher verletzlichen, grüberischen Charakter, familär um seine Töchter beschützend. Der Humor in dem Film, meist bestehend aus den Szenen, die ich auch erwähnt hatte, war auch gut. Und Marco St.John, der Leaner Rolfe spielte, machte einen tollen Job. Als Block ihn beim Zweikampf die Maske herunterriß und man sofort dessen irrsinnige Fratze sass, war das im ersten Moment für mich ein kleiner Schock, mit welchem Hass und Irrsinn er Block anstarrte...absolut genial gespielt!  Die kleine Jenny Beck, die 3 Jahre später in meiner persönlichen Lieblings-Westernserie "Paradie: Ein Mann, ein Colt, vier Kinder" eine der Hauptrollen spielen sollte, zu sehen war auch klasse...ihre Karriere ist ja leider sehr spärlich. Auch Alison eastwood als etwas aufgewecktes, freches Girlie war klasse. Genevieve Bujold, die ich eh immer sehr gerne sehe, gefiel mir auch sehr in dem Film. Ein für Eastwoods Verhältnisse auch recht erotischer Film, mit diversen freizügigen Szenen und viel im Rotlicht-Milieu spielend und eastwoods Charakter, der dieses Milieu auch privat gerne mal aufsucht. Mich wunderte nur...mit sovielen Nutten Eastwood Verkehr hatte...wovon bezahlte er sie? MNan hatte nie gesehen, dass er dafür bezahlt hatte...soviele Frauen...muß doch nicht billig gewesen sein bei seinem Cop-Gehalt laut lachen zwinkern Sehr klasse auch die instrumentale Musik von James Rivers, die den Film einen gewissen 40er Jahre Film Noir Flair verleiht, was dne film absolut gut tut!

 Sehr guter Film/Serie